Was erwartet ihr von SH:SM?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Was erwartet ihr von SH:SM?

      Hallo Leute,

      ich würde gerne mal von euch wissen was ihr vom neuen Silent Hill Game erwartet, was soll besser sein als z.B. im Vörgänger oder was wünscht ihr euch?

      Ich für mein Teil erwarte, das endlich wieder mehr Horror ins Spiel kommt. Denn ich weiß noch als SH für die PSone raus kam war es schon ein Shocker durch die (halbwegs-) verlassen Strassen von Silent Hill zu laufen. Ich bin auch guter Dinge deswegen, weil man ja diesmal nicht direkt mit Gegnern kämpft sondern sie nur verscheuchen kann bzw. flüchten kann (korrigiert mich wenn ich was falsches Sage!).

      Und das ich wie immer eine tiefgründige Störy und Charaktere erwarte brauch ich ja nicht zu erwähnen ;) :)


      Mfg

      Pyramid


      P.S.: Und natürlich viel schöne und verschiedene Enden !!!
      Nicht so oberflächliche Charaktere wie in Homecoming, sondern schön tiefgang, auch was Story betrifft.

      Dann wünsch ich mir eine SH-typische Atmosphäre mit viel Spannung. Homecoming hat das gut umgesetzt mit der neuen Grafik, SH3 ist aber der Vorreiter, wie ich finde.
      Naja, wie Origins soll's nicht werden. Die Parallelwelt da war nicht so spektakulär.

      Storytechnisch nicht allzu sehr abweichen. Wenn sie schon SH1-Reimagining praktizieren, dann nicht abdriften und übertreiben. Ein paar neue Details und Dokumente wären cool, da freu ich mich drauf. Aber wenn ganze Handlungsstränge plötzlich in eine andere Richtung zeigen, dann finde ich das unsinnig. Die Idee mit dem Psychiater z.B. find ich klasse ^^

      Dass es einen guten Soundtrack gibt ist Pflicht.

      Und ich will schöööne, gut animierte Locations mit großem Wiedererkennungswert. Dürfen auch ein paar neue dabei sein, aber prinzipiell bin ich Nostalgiker und will in neugemachten alten Gebäuden rumlaufen :D
      Nachdem ich SH SM jetzt auf der GamesCom endlich mal (zwar sehr kurz, aber immerhin) "in der Hand hatte", bin ich ehrlich gesagt noch sehr viel skeptischer als ohnehin schon. Ich musste feststellen, dass mir die Steuerung der Wii im Zusammenhang mit SH so überhaupt nicht in den Kram passt. Es bringt einem durchaus eine gewisse Befriedigung, durch entsprechendes (und auf den ersten Blick auch soweit eigentlich auch nicht schlecht gewähltes) Gefuchtel eine Kreatur vom Buckel unseres Protagonisten zu werfen und zu sehen, wie diese dann in irgend einer Ecke landet, aber insgesamt ist es doch ein mehr als gewöhnungsbedürftiges Gefühl, sich via Mote durch SH zu manövrieren. Die Taschenlampe endlich mal so gut im Griff zu haben, ist zwar eine sehr willkommene Verbessung, da man sich nicht total verrenken muss, um die Details der Umgebung näher unter die Lupe zu nehmen (<- für mich ein ganz, ganz wichtiger Teil, da ich auch in die kategorie der SH-Sightseeing-Besucher falle :D) aber die Charactersteuerung via Nunchuck kam mit doch noch etwas grob vor, irgendwie fehlte da eine gewisse Geschmeidigkeit in den Bewegungen. Alles in Allem kam ich mir vor wie ein grobmotorischer Riese, der sich extrem plump durch die Umgebung bewegt, dementsprechend hoffe ich wirklich stark, dass da noch ein wenig stärker dran gefeilt wird bzw. man sich beim "richtigen" Play dann daran gewöhnt und eher einfindet.

      Der Noise-Filter kam mir etwas realistischer vor als ich ihn von den Vorgängern in Erinnerung habe, allerdings bin ich mir da noch nicht ganz sicher, ob ich das wirklich als positiv auffassen soll, denn die Grenze zwischen dem "Oh, ich bin unterzuckert" bzw. eben "verschommene Erinnerung" und einfach nur einer Bildstörung ist doch nicht unwichtig und spätestens wenn man als Spieler das Verlangen hat, seine Verkabelung zu überprüfen, reisst einen das doch irgendwie aus der Atmosphäre.

      Naja, soweit nur zu meinem kurzen ersten Eindruck und den dazugehörigen Bedenken. ^^'

      Edit: Eins noch, fast vergessen... das groß umstrittene Handy ist zwar irgendwie nach wie vor ungewöhnlich für SH und ich finde es nach wie vor mehr als seltsam, dass es überhaupt vorkommt, aber der Umgang mit dem Device ist doch extrem handlich. Das bleibt allerdings soweit auch das einzige, was mir an der Kombination SH + Wii-mote gefällt.
      No weapons.
      Just words.
      Original von Ayama
      Nachdem ich SH SM jetzt auf der GamesCom endlich mal (zwar sehr kurz, aber immerhin) "in der Hand hatte", bin ich ehrlich gesagt noch sehr viel skeptischer als ohnehin schon. Ich musste feststellen, dass mir die Steuerung der Wii im Zusammenhang mit SH so überhaupt nicht in den Kram passt. Es bringt einem durchaus eine gewisse Befriedigung, durch entsprechendes (und auf den ersten Blick auch soweit eigentlich auch nicht schlecht gewähltes) Gefuchtel eine Kreatur vom Buckel unseres Protagonisten zu werfen und zu sehen, wie diese dann in irgend einer Ecke landet, aber insgesamt ist es doch ein mehr als gewöhnungsbedürftiges Gefühl, sich via Mote durch SH zu manövrieren. Die Taschenlampe endlich mal so gut im Griff zu haben, ist zwar eine sehr willkommene Verbessung, da man sich nicht total verrenken muss, um die Details der Umgebung näher unter die Lupe zu nehmen (<- für mich ein ganz, ganz wichtiger Teil, da ich auch in die kategorie der SH-Sightseeing-Besucher falle :D) aber die Charactersteuerung via Nunchuck kam mit doch noch etwas grob vor, irgendwie fehlte da eine gewisse Geschmeidigkeit in den Bewegungen. Alles in Allem kam ich mir vor wie ein grobmotorischer Riese, der sich extrem plump durch die Umgebung bewegt, dementsprechend hoffe ich wirklich stark, dass da noch ein wenig stärker dran gefeilt wird bzw. man sich beim "richtigen" Play dann daran gewöhnt und eher einfindet.

      Der Noise-Filter kam mir etwas realistischer vor als ich ihn von den Vorgängern in Erinnerung habe, allerdings bin ich mir da noch nicht ganz sicher, ob ich das wirklich als positiv auffassen soll, denn die Grenze zwischen dem "Oh, ich bin unterzuckert" bzw. eben "verschommene Erinnerung" und einfach nur einer Bildstörung ist doch nicht unwichtig und spätestens wenn man als Spieler das Verlangen hat, seine Verkabelung zu überprüfen, reisst einen das doch irgendwie aus der Atmosphäre.

      Naja, soweit nur zu meinem kurzen ersten Eindruck und den dazugehörigen Bedenken. ^^'

      Edit: Eins noch, fast vergessen... das groß umstrittene Handy ist zwar irgendwie nach wie vor ungewöhnlich für SH und ich finde es nach wie vor mehr als seltsam, dass es überhaupt vorkommt, aber der Umgang mit dem Device ist doch extrem handlich. Das bleibt allerdings soweit auch das einzige, was mir an der Kombination SH + Wii-mote gefällt.


      Dem häng ich einfach gnadenlos ein dickes fettes Dito an^^
      Original von JayJay
      Jo, ich wäre der erste der das sagt :D

      Pyri sollte nicht ausgeschlachtet werden, sonst ist er irgendwann nichts Besonderes mehr sondern nur wie jedes Monster X der SH-Reihe^^


      Zweite, genau aus dem gleichen Grund :D

      Ich erwarte mir auch nicht viel, damit bringt es einem weniger Enttäuschung als wenn man sich viel erwartet ...
      Original von Ayama
      Ich musste feststellen, dass mir die Steuerung der Wii im Zusammenhang mit SH so überhaupt nicht in den Kram passt.



      ich habs auch auf der gamescom angespielt und muss sagen, dass der empfänger der wiimote viel zu hoch war was ein steuern fast unmöglich machte. und vorne auf einem schild stand, dass es erst zu 80% fertig gestellt ist was uns noch hoffen lässt das die steuerung noch genauer wird :)
      Stimmt natürlich, allerdings möchte ich dennoch nicht gleich zu viel Hoffnung darauf setzen, dass es wirklich wesentlich verbessert wird. "Wer nichts erwartet, wird auch nicht enttäuscht" und so, wie Alessa schon sagte. ^^

      Was ich ebenfalls etwas seltsam fand, war, dass man auf der Handy-Map bereits erkennen konnte, ob und wie sich ein Monster auf einen zu bewegt. Zugegeben, mit der groben Steuerung löste das in mir im ersten Augenblick auch erstmal eine gewisse Panik aus, weil "Oh, Shite, wo bin ich jetzt eigentlich und wo soll ich am Besten hin?", aber im Nachhinein betrachtet, stehe ich dieser Möglichkeit auch ein wenig skeptisch gegenüber. Natürlich gibt einem das neue interessante Möglichkeiten, taktisch vor zu gehen und sich entsprechende Verstecke zu suchen, andererseits aber nimmt einem das durchaus etwas vom Überraschungsflair (wobei ich anmerken muss, dass ich eigentlich kein Fan von Schock-Momenten bin, aber SH lebt bis zu einem gewissen Punkt auch von dem Gefühl, dass einen jeden Augenblick was erschrecken *könnte*, auch wenn im Endeffekt doch nie was aus dem Schatten springt.) zumal mir bisher noch die Erklärung fehlt, woher das Handy denn die Locations der Monster hat... vielleicht gibts dafür ja noch ne vernünftige Erklärung oder es handelt sich dabei nur um ein experimentelles Feature... wobei ich Letzteres für unwahrscheinlich halte, wenn man die 80% bedenkt. ^^

      Etwas schockiert hat mich dann übrigens doch die Tatsache, dass mir die Monster eiskalt durch sämtliche Türen gefolgt sind... 8|
      No weapons.
      Just words.
      Original von Ayama^^

      Etwas schockiert hat mich dann übrigens doch die Tatsache, dass mir die Monster eiskalt durch sämtliche Türen gefolgt sind... 8|



      Na wunderbar. Die meisten Leute haben sich bei The Room ja schon drüber aufgeregt dass einem die Geister durch die Wänder verfolgen.
      Aber ich wette dass 70% der Leute die sich damals darüber aufgeregt haben, es jetzt bei SM genial finden.
      Warum sie das tun? Keine Ahnung.
      Naja, vielleicht, weil sie eine Neuerung nicht sofort als negativ abestempeln, sondern erst einmal ausprobieren wollen, ehe sie sie verteufeln.

      Ich habe SH4 nie gespielt, aber ich kann mir einfach vorstellen,
      dass dämliche Geister, die einen schnurstracks durch die Wand folgen
      sehr wohl nervig sind. Monster hingegen, die an die selben Regeln wie du gekettet sind, nämlich, dass sie trotzdem weiterhin die Tür suchen müssen,
      können zwar ebenfalls anstrengend sein...haben aber wesendlich mehr Realismus und schon alleine das, würde mich dazu bringen sie cool zu finden :D

      Sie sind halt nicht, strunz doof, wie in SH2 oder meinetwegen in RE,
      wo sie an jeder Tür halt machen, weil sie eine unüberwindbare Mauer darstellen^^

      Klar, kann es sich im Endprodukt als totale Niete herrausstellen,
      aber kann man es nicht erst einmal testen, bevor man "ihhh! eine Neuerung" sagt?
      So ist das ja auch nicht gemeint, ich bin ja selbst kein Fan von der bereits allzu fest gefahrenen Gamelandschaft, aber gegenüber SM habe ich einfach eine gewisse Grundskepsis, alleine schon weil mir auch Origins so schlecht gefallen hat, dass ich es nicht einmal zum Ende gebracht habe. (Irgendwann überwind ich mich *versprech*)
      Alle erwähnten Punkte würden mir zudem wohl auch nur halb so sehr aufstossen, wenn mich das Konzept einer "Neuverwurstung" nicht so aufregen würde. Ich denke, Alessa hat diesbezüglich schon alle wichtigen Dinge genannt, aber man kann es gar nicht oft genug erwähnen: Die eisige Atmosphäre, das Handy welches wiederum so viele Neuerungen mit sich bringe - ich bin mir ziemlich sicher, einen Großteil der Änderungen total toll finden zu können, wäre es eben nicht diese verdammte Vergewaltigung eines uralten Meisterwerks.

      Was die Monster angeht, sollte ich fairer Weise vielleicht noch erwähnen, dass ich sie vielleicht einfach deshalb nicht mag, weil sie in mir doch eine gewaltige nicht SH-stimmige Panik auslösten, als ich mich auf der GamesCom mit der grottigen Steuerung herumquälte. Aber generell bin ich nicht davon begeistert, dass einfach alle Nase lang mal ein Monster vorbei kommt und Hallo sagt, weil man zu lange an einer Stelle dümpelt, denn, wie ebenfalls schon gesagt, bin ich ein unglaubliches Augentier und versuche, von meinen Besuchen aus SH so viel wie möglich an Atmo "mit zu nehmen", was einfach immens erschwert wird, wenn man diesen Project Zero Effekt einfach so mal random vorbei spazierender Gegner hat.

      Zu intelligente Gegner mag ich einfach nicht, dafür ist mir die KI im aktuellen Status noch nicht weit genug... menschliche Feinde sind etwas anderes, weil man die auch noch schön mit psychospielchen quäelen kann - im Prinzip wie bei Beat 'em Ups. Aber eine KI kann man im Normalfall eben schon nach kürzester Zeit berechnen, speziell wenn Kreaturen, die diese in sich tragen, so inflationär häufig auftreten.

      ...das klang jetzt whineyger als es sollte, tut mir wirklich leid.
      No weapons.
      Just words.
      Naja, was mir persönlich immer stark aufstößt ist es,
      ein Remake gleich vergewaltigung zu nennen, nur weil es anders umgesetzt wird, als das Original. (mal abgesehen davon, das vergewaltigung ein total falsches Wort dafür ist^^)
      Das ist Quark! Warum? Weil das alte Spiel weiterhin das alte bleib!
      Es verändert sich rein garnichts daran. Mag ich das neue nicht, leg ichs weg, kaufe es nicht, ignoriere es, was zur Hölle auch immer, und spiele das alte.
      Für etwas, mit dem ich nichts anfangen kann, gebe ich kein Geld aus und spiele lieber das alte. Da habe ich doch alles! Altes Flair, keine Veränderungen, nichts neues. (Das ist weniger negativer gemeint, als es klingt XD)
      Da spaar ich mir doch die Energie, statt mich ewig darüber aufzuregen^^
      Ich mein, würden sie Zelda OoT remaken und Link austauschen...
      Hölle, klar guckt man erst mal bestürzt und hällt die Macher für verrückt...aber
      nach spätestens einer Woche sollte man doch begriffen haben, dass es scheiß egal ist XD

      Gut, wie gesagt, wie das mit den Monstern ist, kann ich nicht beurteilen,
      da ichs ja nunmal noch nicht gespielt habe. Wenn du es schon antesten durftest und es nicht gut findest...hey, kann passieren XD
      Das werde ich für mich auch noch heruasfinden müssen.
      Aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich noch nie jemand war, der sich in SH stundenlang die Umgebung angesehen hat...weil ich eh immer Panik hatte, dass da irgendwo etwas steht...und da bin ich schon in Teil 2 durch jeden gang durchgeheizt, so schnell es ging XD
      Schätzungsweise, bin ich da aber einer der ganz wenigen^^
      Ich versteh schon was du meinst, aber die Kritik an SM ist einfach... naja, ich vermute mal größten Teils darauf aufbauend, dass es irgendwie einfach anmaßend scheint, solche Meilensteine der Game Geschichte einfach "ohne Vorwarnung" "an zu tatschen", irgendwie hat man sich ja doch schon so in die SH Serie "eingefressen", dass es leicht ist, eine mögliche Verschandelung wie eine persönliche Beleidigung auf zu fassen. Und bei einem solchen kompletten Remake bietet sich natürlich ein 180-Gänge Menü an Möglichkeiten, das Flair des ursprünglichen Kerns zu versauen. Das klingt jetzt weitaus konservativer als ich es eigentlich sonst bin, zumal mir die festgefahrenen Schienen der inzwischen Üblichen Game Designs meist überhaupt nicht mehr schmecken - aber so Scherze wie das Handy passen imho einfach nicht die Zeit von SH1. ^^
      Trotzdem bin ich extrem neugierig was das insgesamte Game nun angeht... Ich erwarte natürlich lieber weniger als dann enttäuscht zu werden, bin aber trotzdem bereit, mich auf das Erlebnis dann mal ein zu lassen, will ja schliesslich nicht nur meckern. Im Endeffekt "erwarte" ich ein Ergebnis, das zwar vielleicht cool, aber wahrscheinlich eben nicht so wirklich "Silent Hillig" wird. Und sollte ich mit dieser Vermutung Recht behalten, werde ich im Endeffekt nur beleidigt sein, weil sie dem Game den falschen Namen gegeben haben. ^^
      Intelligentere Monster sind einfach eine größere Herausforderung, ob ich mich damit anfreunden kann, muss ich erst noch sehen... war übrigens auch einer von denen, die am lautesten "Sch..." gebrüllt haben bei den SH4-er Geistern (obwohl ich den 4. Teil insgesamt mit am liebsten Mag) ^^'
      No weapons.
      Just words.
      Ja, das verstehe ich auch....etwas so kultiges zu remaken ist immer sehr schwer. Entweder, ich mache es genauso, wie das alte, womit ich dann die sichere Schiene fahre und eigentlich nichts falsch machen kann...
      oder ich roll alles von hinten auf und mach es komplett anders, nur irgendwie auch gleich XD
      Ersteres ist zwar sicherer, aber kann ich mit etwas altem niemanden überraschen! Klar, neue Grafiken usw. sind auch ganz schick...aber naja...
      irgendwie auch nichts besonderes.

      Beim Handyproblem verweise ich üblicher Weise auf die völlig neue Psychoschiene, die SH mit SHSM einschlägt!
      Das handy ist für mich quasi wie der Brief aus SH2, nämlich überhaupt nicht vorhanden. Er erzählt Jahre nach dem geschehen eine Geschichte, die er kurz nach einem autounfall erlebt hat, nachdem er erst mal komplett verwirrt war (gut in den Walkthroughts zu erkennen) Meiner meinung nach verdreht er hier einfach die Tatsachen bei der nacherzählung. So reime ich es mir jedenfalls nachd em kurzen Ausschnitten un den Trailern zusammen.
      Ob ich da ins Klo greife, sehe ich dann, wenn wir mehr erfahren XD

      So könnte ich mir übrigends auch ein SH2 Remake vorstellen.
      Das würde extrem zu James psychischen Zustand passen^^
      Aber ich denke es wäre viel zu gefährlich SH2 zu remaken XD

      So kann man es natürlich auch machen^^

      Mein einziger Kritikpunkt an SHSM ist imo das es nur einen Monstertyp in den Trailern zu sehen gab. Klar, der verändert sich jeh nach Spielweise, aber trotzdem...ein wenig mehr wären ja wohl drin gewesen oder?^^

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!