Angepinnt Allgemeiner Smalltalk-Thread (K.d.S.)

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Ich hab mal eine Frage, da ich grad verwirrt bin.

      Leider habe ich in der Schule 2 Fächer, in denen ich wohl Defizite haben werde. Also 2 pro Halbjahr, wobei ich mich natürlich auch verbessern könnte. Ich bemühe mich natürlich, aber sicher ist nichts, da ich leider in diesen Fächern Lehrer bekommen habe, mit denen ich gar nicht zurechtkomme.

      Ich bin in der 12 und vorhin wurde mir von einer Freundin erzählt, dass ich in der 12 auch mit zwei Defiziten nicht "sitzenbleiben" kann, weil es ja nur darauf ankommt, genügend Punkte zu erreichen, um für das Abitur zugelassen zu werden.
      Und in den anderen Fächern bekomme ich locker die erforderlichen Punkte zusammen, da ich sonst nirgendwo schlechter als 3 stehe.

      Wenn ich nun also dieses Halbjahr 2 Defizite habe und nächstes Halbjahr auch 2 Defizite, komme ich dann trotzdem in die 13?
      Weil sonst habe ich schon öfter gehört, dass man mit 2 Defiziten nicht durchkommt.

      Soweit ich weiß, darf man sich 4 Ausfälle erlauben, also vier Klassen, wo man weniger als 5 Punkte (schlechter als Note 4) bekommen hat. Somit könntest du rein rechnerisch jedes Halbjahr einen Kurs so abbuchen. So hatte ich das auch gemacht, weil ich das gleiche Problem wie du hatte.

      Das mag aber in deinem Bundesland anders sein, und zu meiner Zeit gab es auch noch kein deutschlandweites Zentral-Abitur.
      Gibt es bei euch vielleicht einen Ansprechpartner wie zum Beispiel einen Vertrauenslehrer?

      Der kann das denn für dich herausfinden, falls sich da etwas geändert hat. Wenn du es so laufen lässt, dann musst du vielleicht später zurücktreten und kannst womöglich die zwei Ausfälle aus dem ersten Halbjahr nicht wieder wett machen.
      Zählt die 11 also auch schon dazu?
      Da hatte ich glücklicherweise kein Defizit, aber da du ja zum Abi zugelassen worden bist, klingt das für mich so, als würde ich mir keine Sorgen machen müssen.

      Dieses Halbjahr werde ich wohl aufjedenfall 2 Defizite haben, da ich jeweils eine 5+ in Mathe und eine 5+ in Biologie geschrieben habe.
      Eventuell kann ich das im nächsten Halbjahr noch aufholen, damit ich nicht schon 4 Defizite habe.
      Vorallem in Bio, da die meisten sagen, dass Ökologie einfacher sei als Genetik.
      Ich hoffe es.

      Also Ab 12

      Geschichte und Biologie waren da so meine Hauptprobleme.
      Geschichte 12.2 zählte aufjedenfall noch die 4- mit ins Defizite Paket und Biologie war ich ja durchgehend schlecht.

      Hatte definitiv 2 Defizite pro Halb Jahr.
      Ich mein auch das es insgesamt 6 GK und 2LK Defizite insgesamt sein dürfen über die drei Jahre verteilt.

      Und da ich nur GK-Technisch da die Probleme hatte, war das nicht sonderlich tragisch.
      Gut, LK Defizite fallen aufjedenfall weg, sonst müsste ich mir wohl Gedanken über meine LK Wahl machen.
      Meine einzigen Defizitkandidaten sind demnach also im GK: Die Problemfächer Mathe und Biologie, in denen ich letztes Jahr schon mit Ach und Krach noch jeweils eine 4+ geschafft habe.

      Wenn es insgesamt 6 GK Defizite sein dürfen, dann klingt das doch ganz so, als würde ich durchkommen.
      Dann brauche ich also mit 2 Defiziten in diesem Halbjahr bzw. 4 im gesamten Jahr nichts zu befürchten.
      Das beruhigt mich dann doch sehr, danke. :)

      Wenn bei dir vor allem als nächstes in Bio Ökologie drankommt solltest du damit auf jeden Fall deine Note verbessern können. Der Teil von Bio ist nämlich ein Witz ;)
      Und falls du zu dem Thema mal Fragen hast kannst du mich auch gerne anschreiben, ich hatte Bio LK in der Schule und hab das auch teilweise studiert, zumindest bis ich feststellen musste dass ich es doch nicht mein ganzes Leben lang machen will. ;)
      I know I live in my own little world.
      But that's okay, they know me here.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!