Pixi - Rassismus im Kinderbuch

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Ich habe den Bericht schon im TV gesehen und mir lief ein kalter Schauer den Rücken runter :ugly5:

      Habe die ganze Zeit auf eine Einblendung gewartet die darauf hinwies, das es sich bei diesem Bericht um Satire oder ein Beitrag aus der Sendung Mitternachtsspitzen handelt.

      Sowas kann ich nicht ernst nehmen und Leute die sich über solche Dinge aufregen sollten sich mal ein Hobby anschaffen.
      Oh Gott, wie überspitzt :D

      Unglaublich... da hat dieser gute Mann bestimmt nichts Böses im Sinn gehabt, vielleicht nicht so der Experte im Design ausgewogener Lehrheftchen und schon kommen die Frauenrechtlerinnen und Rassissmushüter an und machen ihm die Hölle heiß.
      Klar gibt es WählerINNEN und SchulleitserINNEN und vielleicht ist auch Ali oder Viktor der Klassensprecher, weil es super Typen sind, aber das sit doch nicht gleich ausländerfeindlich oder rassistisch. Dem Heft fehlt es an Abwechslung, es ist nicht ausgewogen... das wäre meine Kritik.

      Aber doch nicht so was... lächerlich ^^
      Original von TRASH.TAZMANI
      Also sind Kinder mit Zöpfen und auch Kinder ohne Zöpfe Mädchen.
      Alle Kinder sind Mädchen.

      :ugly1:


      Exakt.

      Sorry, dazu fällt mir wirklich *gar nichts* mehr ein.
      Das Traurige daran ist ja, dass, selbst wenn dieser Beitrag witzig sein soll (woran ich in dieser Welt inzwischen zweifle) geschätzte 80% der Zuschauer das komplett ernst nehmen und bei der nächsten Gelegenheit die hier "vertretene/n" Meinung/en als die ihre/n wiedergeben werden. ^^
      No weapons.
      Just words.
      Ist das Forum eigentlich "gegendert"? Wenn nicht, müssen wir das unbedingt noch tun. Sonst wird uns auch noch Sexismus vorgeworfen.

      "Zur Zeit sind 2 Mitglieder und 4 Besucher im Forum unterwegs."

      Müssen wir UNBEDINGT zu "Zur Zeit sind 2 Mitgliederinnen und 4 Besucherinnen im Forum unterwegs." machen.

      Ignis schrieb:
      Müssen wir UNBEDINGT zu "Zur Zeit sind 2 Mitgliederinnen und 4 Besucherinnen im Forum unterwegs." machen.

      Hoffe du willst uns männliche Mitglieder hier nicht diskriminieren. Dann müsste ich mich ganz dringend bei unseren Admins beschweren :D .

      In gewisser Weise kann ich die im Beitrag vorgebrachte Kritik schon verstehen. Diskriminierung und Rassismus enden nur mit Gewalt, beginnen tun sie ganz harmlos, im Kopf. Warum hat denn der nette Herr von der Verwaltung dieses Buch so gemacht wie es ist? Offensichtlich hat er hier seine Idealvorstellung einer Schule und Familie in ihn eingebracht, möglicherweise waren da ausländisch aussehende Personen und Namen nicht erste Wahl. Außerdem sollte das Buch bestimmt positiv und optimistisch rüberkommen, aber hoher Ausländeranteil wird in großen Teilen der Bevölkerung auf Grund der oftmals fehlenden Integration als eher negativ betrachtet.

      Aber selbst wenn dies nicht der Fall ist, dann zeigt es zumindest ein in der Politik allgemein zu erkennendes Problem, nähmlich den mangelnden Realitätssinn. Offensichtlich hat der gute Mann schon lange kein Klassenzimmer mehr betreten, sonst wäre ihm mit Sicherheit aufgefallen, dass sich dort in den letzten Jahrzehnten einiges geändert hat.

      Das mit der "rumgenderei" finde ich allerdings völlig albern und überzogen, mit dieser Argumentation machen die beiden aus dem Thema eine Posse die niemand mehr ernst nimmt. "Der Wähler" ist eine wie ich finde rein neutrale Bezeichnung für alle Menschen die in diesem Lande wahlberechtigt sind. Und aus dem Rektor eine Rektorin zu machen diskriminiert die prozentual größere Anzahl der Schüler die nun mal einen Rektor haben weil es nun mal wesentlich mehr Rektoren als Rektorinnen gibt. Und wem das nicht passt, der soll die Fortbildung weiblicher Lehrkräfte fördern (aber bitte ohne die männlichen zu diskriminieren) und nicht arme Verwaltungsbeamte zur besten Sendezeit ihre (zugegebenermaßen gemachten) Fehler vorwerfen.

      Ayama schrieb:
      ...Das Traurige daran ist ja, dass, selbst wenn dieser Beitrag witzig sein soll (woran ich in dieser Welt inzwischen zweifle)...

      Ach ja, der Beitrag hatte schon satirische Klänge. Vor allem das mit dem Untersuchungsausschuß war doch sehr augenzwinkernd...

      Gruß
      Tim
      Dann hoffen wir mal, dass auch der größte Vollnappel den Humor dahinter erkannt hat...

      Irgendwie erinnert mich das ganze Genderei-Theater ein bisschen an eine Formulierung, die mir, speziell auch im Zusammenhang mit Wahlen, in letzter Zeit immer wieder mal unter die Augen kommt und jedes Mal aufstösst, nämlich die, dass in allen Berufen Frauen und Männer immer zu gleichen Prozentsätzen eingesetzt werden sollen (/müssen?).
      Versteht mich nicht falsch, ich bin natürlich dafür, dass jede Frau den Job machen darf und soll, den sie gelernt hat und ausführen möchte, aber es ist schlichtweg schwachsinnig, das immer 50/50 aufteilen zu wollen, es gibt nunmal auf Grund genetischer Bedingungen weniger Frauen, die sich z. B. für Berufe interessieren, die stark vom räumlichen Vorstellungsvermögen abhängen, einfach weil sie es in den meisten Fällen nicht in der ausgeprägten Form vorweisen können, wie es bei männlichen Kollegen der Fall ist. Dementsprechend macht es ihnen auch häufiger weniger Spaß.
      In einem Bewerbungsverfahren sollte bei gleicher Leistung einfach ein Würfel geworfen werden, um jetzt nicht zu schreien "Weg mit dem Tittenbonus!" *hust*.
      Ich hoffe, das war jetzt nicht komplett dämlich ausgedrückt, so dass mich die weibliche Userschaft jetzt mit Fackeln und Heugabeln verfolgt. ^^
      No weapons.
      Just words.
      Und ich habe gedacht nur in den USA sind alle so hirnverbrannt. Ich nenne so etwas "umkegehrten Rassissmus". Wenn Weisse nicht überall den anderen Rassen in den Allerwertesten kriechen, sind sie rassistisch. Man muss überall den Alibi Schwarzen, Alibi Russen, Alibi blah drin haben.
      Minderheiten sind keine Minderheiten mehr, in meiner Meinung. Die Minderheiten haben offenbar mehr Recht als die anderen, weil die Minderheiten es immer sind die alles geändert bekommen.
      Hier z.B. gibt es mehrere Magazine exklusiv für Schwarze. Aber wenn man auch nur auf die Idee kommen würde, ein Magazin exklusiv für Weisse zu machen, dann würde jeder gleich wieder RASSISMUS!!! schreien.

      Diese Genderei ist sowieso debil. "Bewohner" ist ein Wort dass sich auf die Allgemeinheit bezieht. Ist halt nur ein männliches Hauptwort, genaus wie "Hund". Da redet man ja auch nur von "der Hund" oder "die Hunde" ohne jetzt die Hündinnen mit ein zu beziehen.

      Immerhin sagt man umgekehrt ja auch "die Kuh" bzw "die Kühe" und da regt sich keiner drüber auf dass man auch die Stiere mit einbeziehen muss. oO


      Und echt jetzt: glaubt irgendwer ernsthaft dass in einem türkischen Lehrbuch ein DEUTSCHER Junge oder gar MÄDCHEN vorkommt??
      Ich wünschte, diese Paranoia wäre unberechtigt. Schon (bzw. *NOCH*) von den Jüngsten gewisser "Minderheiten" kann man sich bisweilen Nazivorwürfe anhören - das entweder komplett zusammenhangslos oder mit sehr abstrakten Begründungen.
      Alle Völker dieser Welt schlachten einander seit Anbeginn der Zeit gegenseitig ab und es interessiert keinen - und "nur" (ja, es war schlimm, tut mir leid, aber ich kann es nicht mehr hören) weil eine dieser Aktionen von einer ganz besonders verbrannten Hirnmurmel organisiert wurde, ist es damit das größte Verbrechen aller Zeit.
      Dass man sich da so krampfhaft reinhängt, eben durch das Einbringen von Quoten-Maximalpigmentierten und co, ist aber das, was mich daran eigentlich aufregt. Fast überall auf der Welt ist "Ehre" ein extrem wichtiger Begriff (ob es sich dabei nun um die persönliche oder die nationale Ehre handelt, sei mal dahin gestellt) - wenn aber in D. jemand die Mutter eines anderen beleidigt, sind alle ganz entsetzt, wenn derjenige daraufhin an einer Faust kauen muss.
      Ähnlich sieht es mit Femnazis aus. Gleichberechtigung ist fein, aber es gehört einfach eine gewisse Balance dazu, sonst kehrt sich alles, wie Alessa schon so schön gesagt hat, ins Gegenteil um, in den "umgekehrten Rassismus".
      No weapons.
      Just words.
      Original von Alessa
      Und ich habe gedacht nur in den USA sind alle so hirnverbrannt. Ich nenne so etwas "umkegehrten Rassissmus". Wenn Weisse nicht überall den anderen Rassen in den Allerwertesten kriechen, sind sie rassistisch. Man muss überall den Alibi Schwarzen, Alibi Russen, Alibi blah drin haben.
      Minderheiten sind keine Minderheiten mehr, in meiner Meinung. Die Minderheiten haben offenbar mehr Recht als die anderen, weil die Minderheiten es immer sind die alles geändert bekommen.
      Hier z.B. gibt es mehrere Magazine exklusiv für Schwarze. Aber wenn man auch nur auf die Idee kommen würde, ein Magazin exklusiv für Weisse zu machen, dann würde jeder gleich wieder RASSISMUS!!! schreien.

      Diese Genderei ist sowieso debil. "Bewohner" ist ein Wort dass sich auf die Allgemeinheit bezieht. Ist halt nur ein männliches Hauptwort, genaus wie "Hund". Da redet man ja auch nur von "der Hund" oder "die Hunde" ohne jetzt die Hündinnen mit ein zu beziehen.

      Immerhin sagt man umgekehrt ja auch "die Kuh" bzw "die Kühe" und da regt sich keiner drüber auf dass man auch die Stiere mit einbeziehen muss. oO


      Und echt jetzt: glaubt irgendwer ernsthaft dass in einem türkischen Lehrbuch ein DEUTSCHER Junge oder gar MÄDCHEN vorkommt??


      Der Beitrag bringt alles so ziemlich auf den Punkt.
      Ich rege mich nicht drüber auf, dass ich irgendwo diskriminiert werde, ich könnte allerdings.
      Ich als rothaariges Mädel sehe viel zu wenig rothaarige Frauen in Zeitschriften. Für Blonde und Braunhaarige gibt es extra Shampoo für diese Farben, und was mach ich?
      Von den Rassen Geschichten fang ich nicht an zu reden.

      Klar, ich hatte auch das Gefühl, dass da etwas Sarkasmus im Beitrag mitschwingt, aber dafür locken die tatsächlich so eine Emanze von den linken raus?

      MFG:
      Svetlana
      Ich war Klassensprecher, wieso ist das hier nicht drinne?

      Weil nur Platz für drei Namen auf der Tafel war!

      Max und Nadine sind übrigens keine deutschen Namen, aber das wusste sie wohl auch nicht.

      Dort sitzt die Mutter, die Kinder sitzen rechts und links von ihr und der Vater sitzt gegenüber. Das ist ein sehr traditionelles Bild. Das vermittelt erstmal es gibt Papi und Mami in der Familie (der Vater wird zuerst genannt? wow) und Mami spricht mit den Kindern und der Vater sitzt gegenüber. Das ist ein sehr traditionelles Bild.

      Was wollte die Dame uns jetzt eigentlich sagen? Davon abgesehen, scheint Papi auch mit den Kindern zu sprechen und er sitzt nur einer Person gegenüber: Der kleinen Tochter.

      "Gegendert" "Svetlana" "Kinder mit kurzen Haaren sind auch Mädchen"?

      Ich mag gar nicht weiter schreiben, sonst könnten mir ein paar böse Äußerungen rausrutschen. Bei sowas krieg ich wirklich Plaque.

      Ich werd auch Politiker, Voraussetzungen für den Job gibt es ja anscheinend keine. Und die erfülle ich zur Genüge.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Original von Nobody
      Ich war Klassensprecher, wieso ist das hier nicht drinne?

      Weil nur Platz für drei Namen auf der Tafel war!

      Max und Nadine sind übrigens keine deutschen Namen, aber das wusste sie wohl auch nicht.


      Übrigens hat Nadine das Rennen gemacht.
      Das ist aber keiner der Emanzen aufgefallen, dass ein Mädchen Klassensprecherin wurd.

      Original von Nobody
      Dort sitzt die Mutter, die Kinder sitzen rechts und links von ihr und der Vater sitzt gegenüber. Das ist ein sehr traditionelles Bild. Das vermittelt erstmal es gibt Papi und Mami in der Familie (der Vater wird zuerst genannt? wow) und Mami spricht mit den Kindern und der Vater sitzt gegenüber. Das ist ein sehr traditionelles Bild.

      Was wollte die Dame uns jetzt eigentlich sagen? Davon abgesehen, scheint Papi auch mit den Kindern zu sprechen und er sitzt nur einer Person gegenüber: Der kleinen Tochter.


      Die alleinerziehenden Mütter wurden ja gar nicht gefordert!!
      Man sollte die Kinder besser auf die harte Realität vorbereiten: "Ja, auch deine Eltern werden sich trennen, wart mal ab!!"

      MFG:
      Nadine

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!