Was ist aus James geworden???

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Was ist aus James geworden???

      James Sunderland macht sich in Silent Hill 2 auf die suche nach seiner toten Frau Mary, wenn man das Spiel durchspielt gibt es ja verschiedene Endings wie zum Beispiel das ...Verlassene; das Wasserending und so weiter, nun hab ich mich gestern als ich das spiel nach langer zeit wieder durchgespielt habe ...(Wiedergeburt)... gefragt was ist genau mit James passiert. In The Room erfährt man das Hausmeister und zu gleich Vater von James, Henry Townshend erzählt hat, dass sein Sohn seit 5 Jahren vermisst wird. Im Wasserending fährt James mit "Mary" irgentwo hin nur weiß man halt net WO....

      Ich frag nun mal so in die Runde ob jemand von euch was genaueres weiß.

      MFG : Navid
      Hmm...nein ich bin mir sicher das Hausmeister Sunderland der Vater von James ist . Ok im Wasserende begeht James Sunderland selbstmord , doch was wenn das Wasserending nicht das wahre Ending erzählt , die frage die man sich stellen muss ,ist ja welches Ending ist das richtige und was ist aus James passiert ...ist James wirklich tot???...oder trifft das verlassene Ending zu...und James hat die Ereignisse in Silent Hill 2 überlebt.

      Was meint ihr ?
      HHmmmm... ich könnte schwören das er nur der Onkel war...
      hab ja auch noch nicht den 4 :P Und ob das Wasserending das wahre ending ist? Gute Frage. Das würde zum Beispiel auch die Sache mit Douglas Cartland erklären. Jetzt weithergeholt das er damals James gesucht hat. Das würde doch passen. Das Wasserende ist einleuchtend, weil James nicht in irgendeinen Horror versank sondern in Silent Hill...
      Ort der Bestrafung aller Sünder :evil: . Mal im Ernst in Silent Hill wird jemanden der seine Frau getötet hat einfach verschont und am Leben gelassen? Oder sogar einfach gehen gelassen. (Ende mit Maria und wie sie wegfahren ausgelassen) Höchst unwahrscheinlich.
      Frank Sunderland aus Silent Hill 4 ist James' VATER.

      Ich würde das Wasser Ende nicht als das Wahre nehmen. Stimmen tut es schon dass James nicht wirklich zurück gekehrt ist.

      Es könnte aber genauso gut sein dass James, um einer weltlichen Strafe für den Mord an Mary zu entgehen, eine neue Identität angenommen hat.
      Vielleicht ist er mit Maria (Maria Ende) irgendwo untergetaucht, oder mit Mary (rebirth Ende). Daher kam er nie mehr aus Silent Hill zurück.
      Zumindest weis man beim Wasser ending das er ins Wasser braust die frage ist eigentlich nur ob in einen Fluss oder in den Toluka See, warscheinlich eher zweites.
      Da er woll nicht wieder bei seinem Vater aufgetaucht ist kann man woll wirklich vom Wasserending ausgehen. Beim Verlassen Ende wäre er woll selbst wenn er jetzt nicht in der Nähe seines Vaters wohnt ab und an dort aufgertaucht. Beim Maria ende hatte ihn sein Vater woll in die Psychatrie eingewiesen , wenn er dauernt mit einer Imaginären Frau redet. Wäre allerdings möglich das er genau aus dem grund nicht mehr bei ihm aufgetaucht ist. Das Wiedererweckungs Ende ist woll auch nicht das richtige ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es auf die Welt auswirkungen gehabt hätte wenn James wirklich Gott in Form seiner Frau wiedererweckt hätte.
      Ich gehe also davon aus das man vom Wasser Ending ausgehen kann als das warscheinliche angenommene Ende von SH2.

      Genauso wie man für die Geschichte von SH3 die Enden good- oder good + (mit warscheinlicher Trennung von Cybill und Harry in Heathers Kindheit) aus SH1 voraussetzen kann.
      MfG Zyklon
      Zyklon hat geschrieben:Ich gehe also davon aus das man vom Wasser Ending ausgehen kann als das warscheinliche angenommene Ende von SH2.


      Seh ich genauso, daber dazu später mehr.


      Zyklon hat geschrieben:Das Wiedererweckungs Ende ist woll auch nicht das richtige ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es auf die Welt auswirkungen gehabt hätte wenn James wirklich Gott in Form seiner Frau wiedererweckt hätte.


      Ganz richtig, die Erweckung des Kultgottes wäre zu fatal gewesen. Mit diesem Ende gäbs dann auch kein SH4 mehr ;)


      Also wenn ihr mich fragt, kehrt James keinesfalls aus Silent Hill zurück. Sein Schicksal war mit seinem Mord schon fast besiegelt.

      Um die Aussage von oben zu bestätigen, möchte ich kurz die Endings analysieren:


      !SPOILT!



      Verlassen

      Sicherlich das Optimal-Ende für James, wenn man davon reden kann. James akzeptiert seine Tat und seine Scham, blickt in die Zukunft und nimmt Laura bei sich auf.
      Was für ein edeler Mensch, nicht?
      Aber wenn das mal nicht auch aus einem anderen Winkel betrachtet werden kann... (siehe unten).


      Im Wasser

      Hier akzeptiert James seine Taten nicht, wird vielmehr von ihnen übermannt und in eine Kluft des Wahnsinns getrieben. Er vergibt sich nicht und ertränkt sich samt Auto und (vorraussichtlich) Marys Leiche im Toluka Lake.


      Maria

      James akzeptiert den Mord an seiner Frau, bereut aber nichts und klemmt sich mit aller Kraft an das was ihm bleibt, Maria, das Wunschbild von Mary. Leider erbt Maria die selbe Krankheit wie Mary - Oh Gott, was ist da passiert? ;)


      Wiedergeburt

      James ist ertrunken in Trauer und will Mary mit aller Kraft wiederbeleben. Sein Wahnsinn macht ihn blind und er klammert sich an das alte Kultritual zur Wiederbelebung des Kultgottes (siehe Walter Sullivan), ohne zu wissen, was er eigentlich damit fabriziert.


      Das einzige Ende, was James anscheinend vor dem angeblichen Tod rettet, ist das Verlassen Ende. Es sieht so aus, als passe es nicht ins Konzept.
      Jedoch kann ich garantieren, dass James bei keinem anderen Ende überlebt, geschweige denn wiederkehrt, denn solange er nicht akzeptiert, was er getan hat, bzw. seine Taten bereut, wird ihn die Stadt halten, bis er bestraft (bzw. tot) ist.

      Seht euch das Ende vom SH-Film an, dann wisst ihr was ich meine. Beim Maria Ending wird James sein Leben lang von der Stadt gehalten werden, mit Maria auf dem Buckel. Er wird so lange in der Welt seines Unterbewusstseins leben, bis Maria nochmal gestorben ist - er wird die ganze Geschichte nochmal leben, so lange, bis er es endlich bereut hat und niemand wird ihm helfen können.
      Über das Wiedergeburtsende müssen wir uns gar nicht unterhalten, die Erweckung eines Kultgottes kommt für James vielleicht in Frage, aber ist einfach im Bezug auf die anderen Teile unrealistisch.
      Das Verlassen Ending sieht auf den ersten Blick sehr attraktiv für James aus. Die beiden verschwinden letzten Endes durch den Nebel, ob sie jedoch wieder in die Realtät zurückkehren, ist die anderen Frage. Laura sicherlich, sie hat nichts mit James' krankem Hirn zu tun, aber ob James von der Stadt freigegeben wird? Möglicherweise, weil er in diesem Ende alles bereut hat und sich für den Mord an seiner Frau um das Waisenkind kümmert. Deshalb fällt das Ende für mich aus dem Rahmen. Aber siehe SH4, St. Jerome: Henry und Eileen steigen durch das Loch, aber nur Henry kommt in seinem Zimmer an, weil nur er die Löcher sieht und nicht Eilleen. Wenn Laura und James Silent Hill verlassen, wer garantiert dann, dass James noch da ist? Vielleicht hält ihn ein Loch im Boden auf, während Laura plötzlich verschwunden ist...? ;)

      Nun endlich das "Im Wasser" Ende. Ich halte das Ende für das Realistischste. Wie schon in der Kolumne von Leigh Alexander erwähnt: Dieses Ende ist einfach angemessen für einen Mörder wie James. Außerdem... hätten wir anders gehandelt?

      Man stelle sich nur vor:

      1. Eine Stadt rüttelt den Tod unserer Frau wach
      2. gibt uns die Hoffnung, dass sie noch da sein könnte
      3. weckt unsere Gefühle für sie
      4. nimmt uns so dermaßen durch die Mangel, dass wir alles daran setzen, sie wieder zu sehen
      5. teilt uns wie ein Schlag ins Gesicht mit, dass wir sie umgebracht haben.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand da noch seinen Lebensgeist wiederentdeckt und fröhlich mit Laura von dannen zieht.

      Selbstmord wäre wohl in dieser Situation die nächste Lösung, schon gerade weil unsere Liebe in dem Moment der Wahrheit so stark ist wie nie zuvor.


      Danke fürs Zuhören ;)
      JayJay
      Original von JayJay
      Seht euch das Ende vom SH-Film an, dann wisst ihr was ich meine. JayJay


      In allen anderen Punkten stimme ich Dir zu. Aber dieser Vergleich hinkt. Rose wurde nicht nach SH gerufen, um für irgendwelche begangenen Taten zu büßen, ganz im Gegenteil.
      Deswegen darf man das Ende des Films auf gar keinen Fall mit irgendeinem der endings von SH2 vergleichen!
      nun ja, nur ganz kurz, ich sehe das ganze in Silent Hill was James, Angela und Eddie durchmachen als eine Art Prüfung.

      Die Stadt gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Sünden zu erkennen, akzeptieren und für diese zu büßen.

      Eddie konnte seine Sünde nicht erkennen und musste sterben.

      Angela erkannte ihre Sünde, konnte sie aber nicht akzeptieren und bleibt vermutlich noch lange in ihrer persönlich Albtraumversion von Silent Hill gefangen.

      James erkennt seine Sünde. Er büßt auch für sie, doch je nach Ende akzeptiert er sie oder nicht, und kann danach weiterleben oder nicht (Verlassen / Wasser).

      So sehe ich das zumindest.
      @ knickerbocker:

      Hast natürlich Recht, die Umstände sind verschieden, die Charaktere sind wie Tag und Nacht :D
      Ich meinte eher, dass James und Rose in beiden Fällen von etwas gehalten werden, nämlich von der Kraft eines Anderen. Im Film sind es die Bedürfnisse von Alessa, in Silent Hill 2 die Kraft der Stadt.


      @ Alessa:

      Gut erklärt. Beim Im-Wasser-Ende ist es zumindest eindeutig. Beim Maria-Ende umstritten, denn siehe den Maria-Ende Thread :D
      Das Wiedergeburtsende ist auch schlecht für James. Und das verlassen Ende, ja, das vermeindlich positive Ende. Aber man kann es auch anders deuten.

      Was sagt ihr denn zu dem Vergleich oben? Als ich sagte, das Verlassen-Ende muss nicht positiv sein?

      Würd mich mal interessieren, der Gedanke ist nämlich noch jung und unausgereift ;)
      Im Grunde ist gar nichts WIRKLICH positiv daran. Das einzig Positive ist dass James nicht auch stirbt und ihm von Mary vergeben wird.

      Dass er aber weiterhin mit der Sünde in seinem Herzen leben muss, das ist sicherlich nicht so angenehm.

      Ich finde eine Erklärung auf jeden Fall gut, dennoch (ach, ich positiver Mensch ich XD ) denke ich, dass James nur im "Wasser" Ende wirklich stirbt. Im "Wiedergeburt" und "Maria" verlässt er höchstwahrscheinlich nicht mehr die Stadt, sondern bleibt dort in seiner eigenen Version von Silent Hill (die wir ja aus dem Spiel kennen, aber da er gebüßt hat vermutlich ohne Monster, immerhin sind nach der Erkenntnis was er getan hat außer PH und Maria keine Kreaturen mehr da), entweder mit Maria, oder mit der wiederbelebten Mary ("Friedhof der Kuscheltiere" lässt grüßen...).

      Im Verlassen Ende sehe ich eigentlich nichts, dass dagegen spricht dass er wirklich die Stadt wieder verlassen hat, aber aufgrund dessen dass er ein Mörder ist, er nicht nach Hause zurück gekehrt ist sondern ein neues Leben in einer fremden Stadt begonnen hat.
      Original von JayJay
      Ich meinte eher, dass James und Rose in beiden Fällen von etwas gehalten werden, nämlich von der Kraft eines Anderen. Im Film sind es die Bedürfnisse von Alessa, in Silent Hill 2 die Kraft der Stadt.


      Wenn Dein Statement auf das Ende bezogen ist teile ich Deine Meinung in Bezug auf den Film nicht.
      Alessa ist tot, der Dämon hat seinen Pakt eingehalten. Alessa bestand nur mehr aus Hass (siehe flashback - Spital) und aus sonst gar nichts mehr. Da waren keine Sehnsüchte nach einer besseren Mutter oder Ähnlichem. Da war nur mehr Hass und Vergeltung, die sich zuerst in dem Feuer, daß alle getötet hat, und dann in den Parallelwelten zur Bestrafung selbiger manifestiert haben.
      Mit dem finalen Racheakt stirbt auch Alessa, die ja nur durch die Kräfte des Dämons am Leben erhalten wurde.
      Die Kraft, die Rose in der Parallelwelt gefangen hält, kommt vom Dämon, der von Sharon Besitz ergriffen hat.

      Was die 4 Endings in SH2 betrifft. Ich seh es genauso wie JayJay, daß bei den andren 3 Endings James nicht überlebt.
      Das Verlassen-Ende sieht zwar auf den 1. Blick positiv aus. Aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß Laura James so einfach vergibt und gar bei ihm bleiben wird.
      Original von knickerbocker
      Die Kraft, die Rose in der Parallelwelt gefangen hält, kommt vom Dämon, der von Sharon Besitz ergriffen hat.


      Da hast du natürlich Recht. Das Ende des Film kann auch verschieden interpretiert werden. Für mich ist der "Dämon" Alessas manifestierte Rache, also ein Abbild ihrer Bedürfnisse. Der Dämon existiert, um Alessas Bedürfnisse zu erfüllen, weil Alessa selbst nicht mehr dazu imstande ist. Aber auch der Dämon begreift, dass Rose eine besorgte Mutter ist, deshalb benutzt er sie ja auch am Ende (bzw. vertraut ihr überhaupt).
      Deshalb halte ich persönlich es für plausibel, dass, nachdem der "Dämon" Alessas Racheakt erfüllt hat, auch Alessas Bedürfnis nach Liebe und Geborgenheit erfüllen will, denn...

      "Die Mutter ist Gott in den Augen eines Kindes".

      Soviel zu meiner Meinung, das Ende des SH-Filmes betreffend. Aber das ist hier eigentlich fehl am Platz, deshalb schnell der Bezug zu James :D

      Bei James sehe ich die Parallele, dass er von den Mächten der Stadt gehalten wird und Rose eben von Alessas Bedürfnissen (laut meiner Theorie ODER halt vom Dämon).

      Daher mein Vergleich.
      Original von JayJay
      Der Dämon existiert, um Alessas Bedürfnisse zu erfüllen, weil Alessa selbst nicht mehr dazu imstande ist. Aber auch der Dämon begreift, dass Rose eine besorgte Mutter ist, deshalb benutzt er sie ja auch am Ende (bzw. vertraut ihr überhaupt).
      Deshalb halte ich persönlich es für plausibel, dass, nachdem der "Dämon" Alessas Racheakt erfüllt hat, auch Alessas Bedürfnis nach Liebe und Geborgenheit erfüllen will, denn...


      Ich weiß es ist hier fehl am Platz, aber jetzt mitten in der Diskussion in einen anderen thread zu wechseln wär auch verwirrend, oder?
      Nur 2 kurze Bemerkungen zum Zitat:
      1. In keiner Geschichte, keinem Film, etc. ist der Teufel/Dämon jemals als warmherziger Samariter aufgetreten.
      2. Dein erster Satz birgt einen gewissen Widerspruch in sich. Alessa ist selbst nicht mehr imstande, aber Deiner Theorie nach ist der Dämon (samt seiner Kräfte) Alessas Geschöpf.
      Verstehst Du was ich meine?
      Original von knickerbocker[i] 2. Dein erster Satz birgt einen gewissen Widerspruch in sich. Alessa ist selbst nicht mehr imstande, aber Deiner Theorie nach ist der Dämon (samt seiner Kräfte) Alessas Geschöpf.
      Verstehst Du was ich meine?


      Nein :D
      Was ist da so abwegig dran? ^^
      Wenn Alessa durch ihren Haß so mächtig gewesen wäre den Dämon zu erschaffen und mit jenen Kräften auszustatten, die die Parallelwelten samt Monster herbeizaubern - hätte sie es doch gleich selbst tun können.
      Abgesehen davon, wenn der Dämon von Alessa kontrolliert wird, wozu braucht es dann einen formellen Pakt (flashback)?

      Ist es nicht genau umgekehrt? Der Dämon bietet Alessa SEINE Kräfte an, um ihre Rachegelüste umzusetzen. Teil des Pakts ist es auch sie solange am Leben zu erhalten, bis das Ende dieser Alpträume gekommen ist und Alessa als letzten Akt ihres Sterbeprozesses noch die bösen Kultisten abmurksen darf.
      Original von knickerbocker
      Ist es nicht genau umgekehrt? Der Dämon bietet Alessa SEINE Kräfte an, um ihre Rachegelüste umzusetzen.


      Oh ja, da hast du Recht, ich erinnere mich. Aber die Tatsache, dass ein Dämon Alessa einen Pakt anbietet, macht diesen Film für mich zu einem 08/15 Horrorfilm, weil die Existenz des Dämonen in den Sternen steht. Wo käme er her und warum fragt er grade Alessa?

      Aber beenden wir das Gespräch an dieser Stelle bitte. Sollte Klärungsbedarf über den Dämonen bestehen, dann in einem anderen/neuen Thread. Wir weichen hier extrem vom Thema ab.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!