"Auf wiedersehen Geocities"

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      "Auf wiedersehen Geocities"

      Wie ich eben durch Zufall gelesen habe, macht geocities bald, sehr bald, nämlich morgen, dicht. 8o

      GeoCities schließt die Pforten

      Mit 26. Oktober stellt Yahoo seinen kostenlosen Hosting-Service GeoCities ein. Alle Benutzerdaten werden dann gelöscht.

      (Wien, 8.10.2009) In einer Mittelung gibt Yahoo bekannt, dass sein Hosting-Service GeoCities mit Ende Oktober endgültig eingestellt wird. User können in Zukunft den kostenpflichtigen Hosting Service von Yahoo nutzen.

      Alternativen

      Den Anwendern von GeoCities wird von Yahoo dazu geraten ihre Dateien zu sichern und bei einem anderen Anbieter unterzubringen, denn mit der Einstellung des Service werden auch die Benutzerdaten vollständig und unwiderruflich gelöscht werden. Eine Alternative ist der mit knapp fünf Dollar pro Monat kostenpflichtige Web Hosting-Service von Yahoo.

      Bereits im April wurde die Schließung von GeoCities angekündet. Yahoo hatte den Service vor zehn Jahren für 2,87 Milliarden Dollar übernommen. Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation will der Internet-Konzern durch die Schließung des kostenlosen Services weiter Sparmaßnahmen setzen. GeoCities gilt als der Vorläufer vieler sozialer Netzwerke, die heute stark boomen.


      Quelle: telekom-presse.at/GeoCities_sc…die_Pforten_.id.10791.htm

      Irgendwie seltsam immer mehr solcher Anbieter schließen zu sehen. Lycos, GeoCities... fehlen ja nur noch Angelfire und Tripot... :-/

      Wobei es durchaus interssant ist, dass die vom Betreiber angebotene Alternative kostenpflichtig ist - profitgier, ahoi.
      Da würde ich überlegen, ob ich nicht bei einem ganz anderen Hoster weitermachen würde... :rolleyes:

      Edit: Ich wusste übrigens nicht wohin damit. Wenns falsch ist, dann bitte ins passende Forum schieben^^
      Ich denke, das es einfach nicht genug Geld gebracht hat und die Nachfrage zu gering war um durch Werbeeinblendungen genug Geld zu verdienen.
      Da wird dann halt keine Rücksicht genommen und die Nutzer werden vor die Türe gesetzt.
      Das ist zwar hart aber inzwischen doch ganz normal.
      Deshalb ist es wohl immer besser, nicht diese kostenlosen Anbieter zu nehmen, da die den Vertrag ohne Angabe von Gründen kündigen können.
      Geocities ist/war doch so ein großer Anbieter, schon seit 10 Jahren, glaube ich. Ich denke nicht, dass die Nachfrage da so gering war... aber gut.

      Wirtschaftskrise und so :-/

      Wobei man natürlich auch bedenken muss, dass nicht jeder [vor allem der jüngere Internetnutzer] nicht das Geld hat, um auf solch eine kostenpflichtige Seite zurückzugreifen. Für die ist es natürlich ungünstig, wenn die Seiten geschlossen werden.
      Klar, wenn man wenig Geld hat sind solche Anbieter natürlich genau richtig. Man sollte dies allerdings immer nur als "Überbrückung" ansehen.
      Ok, das es das schon etwa zehn Jahre gab wusste ich nicht.
      Aber Yahoo ist das bekanntlich nicht der erste Anbieter der ohne ersichtlichen Grund dicht macht.
      Es wird wohl wirklich mit der Krise zu tun haben. Kann ich mir zumindest gut vorstellen.
      Mir tun die Nutzer schon etwas leid. Erinnere mich gut als Lycos sein Angebot beendet hat und ich da dann auch blöde aus der Wäsche geguckt habe :(
      Hmmm, ich war nie ein Fan von Lycos und Geocities. Die vielen Werbeeinblendungen waren einfach zu nervig und haben mir die User verschreckt. Da hoste ich lieber selbst. Ob ich nun einen Host bezahle, oder die Stromrechnung selbst zahle, kommt in etwa auf das gleiche raus.
      Selbst hosten hat zudem den Vorteil, das man schneller Änderungen vornehmen kann.
      Bei mir ist (fast) Werbefreie Zone :D

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!