Deutsche Filme

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Deutsche Filme

      Wenn Leute ihre Lieblingsfilme nennen sind fast nie deutsche Filme dabei.
      Was meint ihr, woran liegt das?

      Sind es die deutschen Schauspieler?
      Liegt es an den Special Effects, die die Amerikaner einfach besser hinbekommen?
      Was haltet ihr von deutschen Filmen?
      Welche mögt ihr/welche nicht?



      Ich selbst bin kein großer Fan von deutschen Filmen.
      Die Schauspieler sind mir zum größten Teil unsympathisch und auch nicht glaubwürdig genug.
      Natürlich gibt es da auch Ausnahmen wie z.B. Anatomie, Das Experiment oder Keinohrhasen (wobei ich Til Schweiger hasse).
      Außerdem sind es oftmals die Inhalte in deutschen Filmen, die ich wenig spektakulär finde.
      Vorallem bei den ganzen Pro7 oder RTL-Produktionen.
      Entweder wird ein total dämlicher Katastrophenfilm gemacht (der dann noch ein Zweiteiler ist), oder es sind angeblich lustige Kömodien mit intelligenten Themen wie "Sexsüchtiger Macho versucht auf sein liebstes Hobby zu verzichten", oder "Dickes, hässliches Mädchen verliebt sind in gutaussehenden Mann".

      Selbst auf den vermeindlich niveauvolleren Sendern wie ARD und ZDF kommen solche Filme. Natürlich etwas intelligenter, oftmals mit Schauspielern die ein kleinwenig bekannter sind, aber mit den Inhalten an sich kann ich persönlich wenig anfangen.

      Ich wüsste auch abgesehen von Jürgen Vogel keinen deutschen Schauspieler, den ich als besonders gut bezeichnen würde.
      Dafür ne ellenlange Liste von Leuten, die ich nicht mag.
      Ganz oben: Daniel Brühl.
      also was ich etwas unangenehm an deutschen filmen finde, ist die optik.
      kameraführung usw.
      auch empfinde ich die bildquali oft so als ob die filme mit einer billigen handkamera gedreht wurden.
      aber wahrscheinlich bin ich einfach viel zu verwöhnt durch die ganze ami****....
      aber ist was dran wegen den darstellern.
      aber vielleicht liegt auch das nur an der optik?
      und akustik?
      Schreibfehler= Special Effects meiner Tastatur

      "yeah it was awesome, compared to bullshit!"
      Es gibt wirklich nur eine Handvoll von guten deutschen Filmen.
      Ich hab nur ein paar Vermutungen woran das liegen könnte.

      Erstmal sind da die Schauspieler. Ich finde, dass es wenige Schauspieler gibt, die ihre Rollen wirklich glaubhaft rüberbringen können.

      Dann sind da die Regisseure, die ihr "Diplom" wohl fast alle aus dem Kaugummiautomaten her haben. Ein guter Regisseur kann auch aus einem noch so schlechten Thema, einen guten Film machen.

      Die Themen der Filme selbst sind oft nur geklaute und etwas umgeschriebene Storys von bereits abgedrehten, amerikanischen Filmen. Besonders bei deutschen TV-Filmen fällt das auf. Noch dazu diese bescheuerten Titel - reicht es nicht wenn man schon den außländischen Filmen überflüssige Nebentitel verpasst?

      Vielleicht liegt es aber auch nur an der "Vertrautheit" von deutschen Orten, Leuten und Sprache. Ich kann es nicht wirklich genau sagen.

      Tatsache ist, das ich für meinen Teil die guten deutschen Filme an einer (vielleicht auch an zwei) Hand (bzw. Händen) aufzählen kann.
      Original von CybilBennett
      also was ich etwas unangenehm an deutschen filmen finde, ist die optik.
      kameraführung usw.


      Ist kein Scherz, aber bei manchen deutschen Filmen und Serien kann ich anhand der Kamerafürung den produzierenden Sender bestimmen^^
      Die haben solche gleichen Schemen immer wieder.

      Original von TRASH.TAZMANI
      Entweder wird ein total dämlicher Katastrophenfilm gemacht (der dann noch ein Zweiteiler ist),


      Stimmt, solche Filme laufen irgendwie immer nur auf RTL und Pro7. Entweder was von Lavinen, dann Dinger á la "Der Tag an dem die Welt untergeht", Vulkanausbruch etc.
      Reichlich unspektakulär und meistens mit einer vorhersehbaren Handlung und absolut untalentierten Schauspielern 8|


      Ehrlich gesagt sind mir grade gar keine Deutschen Filmproduktionen geläufig, die ich gut fände. Sollte vll allgemein mal mehr Filme gucken^^
      Es gibt wenig Filme aus Deutschland die mir jemals wirklich gefallen haben.
      Spontan fällt mir Berlin Alexanderplatz, Der Name der Rose, Das Boot, Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo oder auch der Film, Wir können auch anders…, ein.
      Ich sollte jetzt nicht weiter darüber nachdenken, da dann doch einige Filme zusammen kommen würden :)

      Die Filme die von den privaten Sendern produziert werden sind in der Regel richtig schlecht. Die Regie ist schlecht, 99% der Schauspieler in diesen Filmen sind einfach nur schlecht und die Geschichten, die erzählt werden sind ganz besonders schlecht.
      Ich wundere mich nur immer wieder das diese Filme von so vielen Leuten gesehen werden.
      Ich bin auch kein Fan Deutscher Filme, man könnte sogar sagen ich besitze eine Große Abneigung gegen sie aber es gibt Natürlich auch Ausnahmen. Den auch wir Deutschen schaffen es ab und zu mal einen Richtig guten Film auf die Beine zu stellen zb

      Das Boot oder der Seewolf von 1971. Im Namen der Rose ist auch schon gefallen und Black Death ist auch nicht verkehrt. Und ihr werdet Lachen auch die Meisten Heinz Rühmann Filme sind nicht schlecht. Der Letzte wirklich gute Film außer Black Death war glaube ich Der Untergang.

      Es gibt bzw gab auch einige deutsche Schauspieler die echt gut Waren zb

      Heinz Rühmann
      Hardy Krüger
      Raimund Harmstorf
      Jürgen Prochnow
      Martin Semmelrogge
      Jan Fedder

      Nicolas Cage hat übrigens auch Deutsche Wurzeln ;)

      Woran das Liegt das die Deutschen nix auf die Beine Stellen können ?? Da gibt es gleich mehrere Gründe die auch schon genannt wurden. Das Bild wirkt Amateurhaft, der Ton klingt meist Schlecht und die Atmo wirkt kühl und Lieblos. Und Wie gut eine Geschichte auch sein mag wir Deutschen verstehen es sie mit einer zwangseingebauten Schnulzigen Love Story zu zerstören.

      Auch ein Grund wir haben nur sehr wenige gute Schauspieler was die Special Efekts angeht muss ich eigentlich widersprechen aber auch irgendwie nicht. Was man in Deutschen Filmen sieht ist eigentlich übel das bekommen sogar einige Amateur Crews hin aber wir könnten besser 1997 Gewannen wir sogar einen Oscar .... Den die Effekte in Independence Day stammen von einem Deutschen bzw einer Deutschen Firma
      Ich finde es gibt einige Deutsche Filme, die gut sind.

      Eine heiße Nummer
      Maria, ihm schmeckt's nicht
      Almanya
      Manta Manta
      Voll Normal
      Chiko
      Die Welle

      Welche ich echt beschissen fand, waren diese "ScarryMovie-Nachmachen" der Pro7-Produktion. Die waren zum Beispiel echt billig. Das waren auch keine Schauspieler. Soapstars und CastinShow Z-Promis sind keine Schauspieler.
      Bei Katastrophenfilmen, find ich's auch scheiße, dass die meisten einen 2. Teil haben. Den verpass ich meistens.

      @Picard
      Ich glaube es liegt nicht an "den Deutschen", dass die wenigsten Filme gut sind. Es liegt am deutschen Bildungssystem. Mal ehrlich, die Amis haben mit Abstand die besten Filme. Das liegt am Bildungssystem.
      Ein deutscher Regiseur oder Schauspieler hat in der Grundschule bis zum Abschluss höchstens in einer Theatergruppe oder so mitgemacht. Später studiert er Regie, Medien, Film,...wenn er es denn bis dahin überhaupt schafft. Künstlerisch Begabte Menschen, sind weniger mathematisch und sprachlich begabt. Das ist oft der Fall. Die wenigsten Schauspieltalente können hier gefördert werden.

      Ein Regieseur oder Schauspieler aus den USA hat schon in der Grundschule das Fach "Drama" belegt. Sein Talent wurde im Frühen Alter gefordert.
      Wenn ein amerikanisches Kind schlechte Noten hat, aber eine Begabung in Kunst, Theater, Schauspiel, Musik oder Sport hat, dann wird es gefördert. Einer der total dumm ist, aber ein guter Sportler oder Künstler ist, kann auf's College kommen.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!