Origins notwendig für die Alessa-Story?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Origins notwendig für die Alessa-Story?

      Was meint ihr:

      Könnt ihr Origins empfehlen, wenn es darum geht, die Ereignisse von SH1+2 besser zu verstehen?
      Ist es vielleicht ein guter Ergänzungsteil?
      Oder ist er einfach vollkommen unbrauchbar?

      Teilt SH-Neulingen eure Meinung mit!
      Ich halte Origins für einen Ergänzungsteil, aber nicht für notwendig.
      Immerhin haben die meisten von uns die Ereignisse in SH1 auch ohne Origins verstanden.
      Origins bietet ein paar ganz nette Hintergrundinfos, die vorallem dann auch bildlich dargstellt sind. In SH1 gab es Dokumente, Notizen etc. wie alles passiert ist, in Origins hat mans halt gesehen. Dazu hat man leider auch die verunstaltete Alessa gesehen... X( Aber das isn anderes Thema.
      Ich denke eigentlich auch nicht, dass er notwendig ist. Klar, die Story wird nochmal etwas ergänzt - man sieht z.B. wie Alessa aus den Flammen gerettet wird.
      Dann erhält man einige interessante Dokumente über die Psyche von Menschen, die unter Erscheinungen leiden, speziell von jungen Mädchen.

      Aber das Verständnis des Cheryl-Geburtsprozesses hat das Spiel für mich eher erschwert. Früher habe ich es mir abstrakt, aber verständlich vorgestellt. In SHO schließlich haben sie versucht es zu illustrieren, was meiner Meinung nach zu knapp geraten ist.
      Ich würde nichtmal unbedingt sagen, dass die Geschichte sinnvoll erweitert wird. Vielmehr wird sie unnötig verkompliziert. Viele neue Aspekte werden hinzugefügt, die entweder im Widerspruch zu Silent Hill 1 stehen oder einfach nicht aufgelöst werden. Die Spiegelwelt, der Ort Alessas Verbrennung und Flauros.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Ich sehe das genau so wie Nobody. Das Game habe ich beim ersten durchspielen auch nicht richtig verstanden- das heißt, im Zusammenhang mit Teil 1 der Serie.
      zB habe ich mich die ganze Zeit gefragt, wieso denn unbedingt eine Spiegelwelt die wunderbare Geschichte zieren muss (?)

      Außer das Spiegel für "Parallelwelten" stehen- und SH hat ja mehrere Parallelwelten, wüsste ich nicht, wozu das alles gut ist.
      Es war sicherlich neu und hat auch irre viel Spaß gemacht durch Spiegel zu reisen :D aber notwendig fand ich das nicht.

      Ich habe die Story sehr wohl schon im ersten Teil verstanden. Sie ist durch Origins nur noch komplizierter geworden.
      Gut fand ich wiederum, dass man den Ort wo Alessa geopfert wurde, zu sehen bekommen hat.
      Das Game finde ich riesig, keine Frage. Aber das einzig Neuste und für mich interessanteste am gesamten Spiel, war die Verbrennungsszene im Gillespie Haus.


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~
      Ja da habt ihr schon Recht. Viele Fans haben sich bestimmt gefreut, die "Anfänge" der Alessa Story spielen zu können. Für absolute Fans war der Teil also irgendwie Pflicht^^

      Nur was ich mich frage: Wäre das Spiel vielleicht sogar etwas besser geworden, hätte man Travis' Geschichte noch etwas tiefer und abwechslungsreicher gestaltet und dafür keinen Bezug zum ersten Teil aufgestellt?

      Man weiß es nicht und wird es wohl nie wissen ;)
      Ich als Hyper-Fan konnte es mir nicht entgehen lassen, ganz klar ;) also nur zugreifen und nicht auf Preise achten! Das ist meine Devise, wenn's rund um SH geht xD

      Alessas Geschichte ergreift mich schon seit den ersten Teil der Serie und das KONNTE ich einfach nicht abschlagen...

      Travis Geschichte hätte durchaus noch etwas ausgeschmückt werden können. Sie ist ja sehr interessant usw. aber für mich fehlt da noch etwas Würze.
      Erst wenn ich richtig anfange zu heulen, war die Story spitzenmäßig. Und ich habe bei allen Teilen geheult *g* bei Origins allerdings schon am Anfang (wegen Alessa natürlich).
      Doch bei Travis empfand ich nicht viel.

      Wie geschrieben, hätte da noch etwas mehr Geschichte hineingepasst und man konnte ruhig auf sämtliche hin und her Reisen durch Spiegel verzichten. Es sollte von vorne rein kein Bezug zum ersten Teil aufgestellt werden.
      Das mit Alessa war und bleibt eine gute Idee- doch dann hätte man das alles ein wenig "ausblenden"- und eine mehr oder weniger neue Story entwickeln müssen- mit mehr Tiefe für Travis. So wie du schon sagst, JayJay ;)

      Ach, was meint ihr, wie wirr es noch wird, wenn Shattered Memories rauskommt :rolleyes:


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~
      Das Einbringen der Spiegelwelt - als Grundidee - finde ich super. Es ist eine neue Art der Otherworld gewesen, die eine gut ausgearbeitete Hintergrundgeschichte mit Travis' Mutter Helen Grady hatte, und brachte etwas Schwung hinein. Allerdings ist da dann wieder Alessa, die ebenfalls in der Spiegelwelt auftaucht, was zumindest bei mir, Verwirrung erzeugt hat.
      Was ist die Spiegelwelt denn nun? Alessas Welt? - Die ist doch erst zu SH1 entstanden.
      Travis' Otherworld? Was macht Liese in dieser Welt?
      Eine Mischung aus Helens und Travis Welt - eventuell eine Fähigkeit, die Travis von seiner Mutter bekommen hatte?
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Okay, ich habe mir vor langer Zeit auch eine Meinung zu dieser Spiegelwelt gebildet. Die wird sicherlich nicht ganz richtig sein... ist ja auch nur eine Theorie.

      Ich habe oft an den berühmten Satz "die Augen sind der Spiegel der Seele" gedacht.
      Nun, wenn man sich die Spiegelwelt als Alessas Augen bzw. Psyche vorstellt, dann macht das alles durchaus irgendwo Sinn.

      Ich hab's mir folgendermaßen vorgestellt:
      Travis hat Probleme (wie jeder, der in Silent Hill ankommt), Alessa ist ebenfalls ein Problemkind (ich drück das mal ganz simpel aus ^^).
      Was macht man, wenn man über seinen eigenen Schmerz hinwegsehen will? Man sucht sich jemanden, wo man seine gesamte innere, negative Energie loswerden kann (nennt es Frust, Hass, Zorn... wie ihr wollt- oder man sucht sich einen Seelenverwandten, jemand, der auch viel negatives Erfahren hat).
      Travis hat ja fast zum Schluss des Spiels Alessa gefragt, ob sie diejenige ist, die das alles verursacht- danach waren die Sirenen zu hören und Alessa verschwand so rasch, wie sie erschienen war. Er sagte so etwas wie "your sick little mind..." ich kann mich nicht mehr ganz entsinnen.

      Ich glaube, Alessa "kramt" sozusagen in Travis' Kopf, sie "liest" quasi seinen Schmerz, seine Gedanken, seine Vergangenheit und lässt sie wieder aufleben durch ihre Gabe.
      Vielleicht will sie Travis zu Vernunft bringen, oder aber ihn schädigen und Zeigen, was es heißt zu leiden. Komplizierte Sache ^^"
      Insofern denke ich ganz klar, dass die Spiegelwelt nichts anderes darstellt als Alessas Sicht der Dinge bzw. die Projektion von Travis' Gedanken/Erinnerungen durch Alessa.
      Eine Mischung aus beidem- daraus besteht diese Parallelwelt. Alles ist psychischer Natur.
      Lisa hat auch durch Kaufmann Leid erfahren. Sie wird ebenfalls in Alessas Welt, der Spiegelwelt, gefangehalten. Die Krankenschwester ist ja auch in dieser ganzen Sache verstrickt. Sie kümmert sich letzendlich auch um Alessa.
      Man könnte auch meinen, dass es Alessa gefällt, wenn's anderen schlecht geht ^^

      Kann sein, dass nicht alles ganz schlüssig klingt. Um die Uhrzeit krieg ich auch nichts vernünftiges mehr zusammen :D


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~
      Wenn die Spiegelwelt nur eine weitere von Alessa ist, was soll dann die Verbindung zu Helen Grady? Ich denke nicht, dass ich mich weit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage, dass ich Helens Spiegelwelt für echt halte und für keine Halluzination, von der ihre Ärzte wohl ausgingen. Alessa war zu diesem Zeitpunkt nicht geboren und doch gab es diese Spiegelwelt - nicht schwer vorzustellen, denn Silent Hill hatte ja schon immer eigenartige Fähigkeiten.

      Ich finde es passt nicht, dass es eine Welt von Alessa ist.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Ich habe ehrlich gesagt die Stelle mit Helen und ihrer Spiegelwelt ganz vergessen ^^"

      Okay, wir haben zwei Möglichkeiten:
      entweder war Helen Grady tatsächlich irgendwie "begabt" und konnte diese Dinge auslösen, wie Alessa bekanntlich auch. Vielleicht hat sie diese Begabung an Travis vererbt, oder wie du schon sagst, könnte es ebenfalls die Stadt Silent Hill sein.

      Wir wissen ja, dass Silent Hill ebenfalls vieles auslöst und nicht unbedingt Alessa dafür verantwortlich gemacht werden kann.
      Die Geschichte der Stadt ist sehr mit Drogen verstrickt. Ich habe mir gedacht, dass dies eventuell noch ein zweiter Punkt sein könnte, wieso alle die dort sind/gerufen werden, plötzlich Halluzinationen bekommen.

      Ich mein, in Origins und in SH 1, spielen ganz klar auch Drogen eine große Rolle- White Claudia.
      Wenn der Kult diese Drogen an ahnungslosen Touristen verkauft hat (siehe Dahlia), dann wäre es gut denkbar, dass diese Menschen, die Opfer des Kults, anfingen solche Dinge in dieser Stadt zu sehen. Dadurch wurden sie eben gefügig gemacht, gelenkt, um vielleicht im Orden einzutreten und der Orden gewann immer mehr an Macht und Mitglieder. Ganz Silent Hill war "verseucht".
      Es kann gut sein, dass meine Vorstellung, meine Meinung über Silent Hill zu simpel und zu falsch ist. Doch ich habe von Anfang an diesen "Schnee" aus Teil 1, direkt mit Drogen assoziiert :D seit Origins ist es ja bekannlich Rauch.

      Ich kann mich auch nicht mehr so ganz aus dieser Schnee-Drogen Theorie lösen.
      Mann bezeichnet ja Drogen durchaus auch mal als "Schnee" und da dieser vom Himmel fällt, werden alle Leute high und fangen an zu halluzinieren. Natürlich ist es ganz klar, dass in Origins dieser Schnee zu Smog verwandelt wird- da ist die Verbindung zu Alessas Story einfacher.
      Als Origins allerdings noch nicht raus war und ich mich voll und ganz auf SH1 konzentrieren- und daraus eigene, wirre Theorien entwickeln konnte, habe ich tatsächlich über lange Zeit gedacht (und denke teilweise immer noch dran), dass dieser angebliche Schnee eben nicht als solches angesehen werden sollte...
      Nachdem ich Indians Runner usw. abgeklappert- und irgendwann Drogen im Tresor gefunden hatte, kam diese Idee von ganz allein. Eventuell hatten einige Gamer die gleiche Idee wie ich.

      Aber um nochmal zu Helen zu kommen:
      Sie stand eindeutig unter Medikamenteneinfluss. Medikamenten, und zwar egal welcher Art, sind in meinen Augen ebenfalls Drogen. Oder, worüber ich auch einmal nachgedacht habe (und jetzt nicht lachen*g*) könnte es doch auch sein, dass Helen Grady echte Drogen verabreicht wurden, wie es eben Kaufmann auch bei Lisa getan hat.
      Oder, um es noch einfacher zu machen:
      Helen war verrückt, ganz klar und so konnte sie allein diese Dinge wahrnehmen. Okay, kann sein, dass es tatsächlich an den Medis lag.
      Alessa könnte auch unter Medikamenteneinfluss gestanden haben, dass würde zumindest nahe liegen, da sie sieben Jahre lang im Alchemilla Hospital "gefangen" war.
      Es gibt sehr viele Wege, viele Möglichkeiten, wie diese komplexe Geschichte ausgesehen haben mag. Ich bin mir auch oft nicht sicher, ob das was ich mir zusammenspinne, wirklich so gewesen ist. Deshalb kann man zwangsweise nur Theorien entwickeln.
      Eventuell befinde ich mich auf einer falschen Fährte, aber man darf überall mal hinschauen :)

      EDIT:
      Bevor in Origins der Endkampf mit Alessas Dämon beginnt, wird doch irgendein Mechanismus ausgelöst, was widerum halluzinogene Stoffe freisetzt. Daraufhin fällt Travis in eine Art Trancezustand (?) seine Zunge baumelt raus, er fällt zu Boden... man hört Kaufmann nur noch "good night" sagen. Der Endkampf fängt an.
      Somit wäre eine direkte Verbindung zu SH 1 gestellt. Dieser "Schnee" resultiert eventuell aus diesen Hallu-Smog aus Origins.
      Und damit es nicht ganz OT wird:
      Vielleicht ist Origins insofern auch nötig, um die Entstehung des "Schnees/Smogs/Nebel" im ersten Teil zu verstehen- oder auch in anderen Teilen der Serie.

      Ich machs ganz einfach, damit ich es auch noch verstehe xD:

      Origins: Alessas Verbrennung- kein Nebel, wie Travis vermutete, sondern Rauch.
      Da allerdings im ersten Teil dieser Rauch bereits Schnee war, musste schnell eine Verbindung her: die Nebelmaschine am Ende von Origins. So schließt sich der Kreis.

      da habt ihr's. Ich bin jetzt durcheinander :ugly4:


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~
      Original von Maniac~Fennec
      Ich kann mich auch nicht mehr so ganz aus dieser Schnee-Drogen Theorie lösen.
      Mann bezeichnet ja Drogen durchaus auch mal als "Schnee" und da dieser vom Himmel fällt, werden alle Leute high und fangen an zu halluzinieren. Natürlich ist es ganz klar, dass in Origins dieser Schnee zu Smog verwandelt wird- da ist die Verbindung zu Alessas Story einfacher.
      [...]
      Somit wäre eine direkte Verbindung zu SH 1 gestellt. Dieser "Schnee" resultiert eventuell aus diesen Hallu-Smog aus Origins.
      Und damit es nicht ganz OT wird:
      Vielleicht ist Origins insofern auch nötig, um die Entstehung des "Schnees/Smogs/Nebel" im ersten Teil zu verstehen- oder auch in anderen Teilen der Serie.

      Ich machs ganz einfach, damit ich es auch noch verstehe xD:

      Origins: Alessas Verbrennung- kein Nebel, wie Travis vermutete, sondern Rauch.
      Da allerdings im ersten Teil dieser Rauch bereits Schnee war, musste schnell eine Verbindung her: die Nebelmaschine am Ende von Origins. So schließt sich der Kreis.


      Das mit dem Rauch statt Nebel bezieht sich, soweit ich es verstanden habe nur auf den Anfang des Spiels. Travis steigt aus seinem Truck aus, weil er denkt er habe jemanden angefahren, dann kommt eine "Nebelwelle" auf ihn zu:


      Und er folgt dann Alessa und landet vorm Gillespiehaus:

      Wo er dann feststellt, dass es kein Nebel, sondern Rauch war, der auf ihn zukam.

      Wenn Travis später in Silent Hill wieder aufwacht, wäre aber sowohl Rauch von einem Brand als auch Smog von der Industrie [o.Ä.] unpassend und würde keinen Sinn machen, daher handelt es sich dann wohl wieder um "ganz normalen Nebel", wie er auch in SH 1, 2 und 3 [und 5] vorkommt.

      Da ich bei Schnee auch immer schon an emotionale Kälte denken musste [vielleicht hab ich auch nur zu viel "Feuerkind" Subway to Sally gehört, *lol*] würde es durchaus auch Sinn machen, wenn der Schnee erst in SH1 fällt, was ja sieben Jahre nach Origins spielt. In dieser Zeit wird Alessa so sehr isoliert gewesen sein, dass der fallende Schnee diese Kälte eben ausdrücken könnte.
      In letzter Zeit sind Prequel-Teile von div. Spiele-Reihen ja quasi ein "Trend", so auch Silent Hill. Dazu kommt noch der Film, welcher Silent Hill für mich entgültig zum Merchandise-Produkt gemacht hat.

      Silent Hill hätte niemals in die Finger von anderen Spieleentwicklern kommen dürfen. Allein diese Tatsache hat die Glaubwürdigkeit der "neuen" Teile für mich zerstört.

      Ich weiß nicht, ob jemand von euch das Gefühl kennt... es ist ungefähr genauso wie bei div. Fanprojekten:
      Es baut auf der gleichen Story auf, es ist aber nicht von den ursprünglichen Machern.
      Das Fanprojekt kann noch so gut sein - ich bin mir aber immer bewusst das auch nur die Fans die Story dazugedichten haben, nicht die geistigen Väter/Mütter.

      Darum... nein, ich halte Origins für unnötig was die Story betrifft.
      Allerdings ist Origins ansich ein nettes Spiel, aber die Story rund um Silent Hill hat für mich nach Silent Hill 4 (teilweise auch 3) aufgehört.

      P.S.: Wie wäre es mit einem Silent Hill-Kaffeebecher? Und dazu Robbie-Pantoffeln?
      @ The Sanity Assassin

      Ich habe tatsächlich gedacht, dass dieser Rauch sich sozusagen in Nebel "verwandelt" hat bzw. der Nebel den Smog symbolisiert.
      Diese "Nebelwelle" war für mich von Anfang an Rauch. Natürlich bin ich erst dann drauf gekommen, nachdem Travis sagte "Not fog... it's smoke... my god" :)

      In SH 2 gab es doch auch einen Brand im Lakeview Hotel, wenn ich mich nicht irre... deshalb habe ich auch hier gedacht, dass es sich eigentlich um "Rauch" handeln könnte.
      Dieser Nebel wird ja stärker, je näher man dem Hotel kommt- oder es hängt mit der Tragödie der Little Baroness im Toluca Lake zusammen...*grübel*

      In Silent Hill 3 sind wir ja auch wieder am besagten gleichen Ort, in der Nähe des Lakeview Hotel. Und erst dort taucht der Nebel auf.
      In Silent Hill 4 ist kein Nebel zu sehen, weil da, soweit ich mich erinnern kann, vom Feuer nie richtig Rede war (außer vielleicht bei Jasper Gein xD)
      Es gab vielleicht nur eine einzige Stelle, wo "Nebel" zu sehen war und zwar bei den "Spiralwegen" die von einer Welt zur nächsten führen...
      Bin mir jetzt nicht hundertpro Sicher, ob das tatsächlich Nebel war. O_ô

      In Silent Hill 5 stört mich ganz besonders der "Smog" und wie der Name schon ahnen lässt, könnte der Nebel ebenfalls in dieser Richtung gehen...

      Ich möchte jetzt natürlich nicht über deine Aufklärung hinwegsehen! Wollte nur eben erläutern, was mir so alles aufgefallen ist und wo die ganzen Parallelen sind.

      SH0- Die Verbrennung, ganz klar ;)
      SH1- Dieser Nebel, könnte symbolisch für den Smog aus Origins stehen.
      SH2- Das Lakeview Hotel
      SH3- Auch nur in der Nähe des Hotels und hier ebenfalls Alessas Geschichte die im Vordergrund steht.
      SH4- In der Spiralwelt. Aber kA, was das genau sein könnte...
      SH5- Die "Smogs" und vor allem "Hell Descent", haben mich auf die Rauch-Theorie gebracht.

      Und bei Shattered Memories ist es natürlich echter Schnee. Dies überschattet meine Theorie gewaltigst... ^^

      Emotionale kälte könnte da auch durchaus Sinn machen. Alessa hat sich sicherlich nicht des Lebens gefreut, dass sie im Krankenhauskeller isoliert wurde. :(
      Na ja, ich stelle momentan sämtliche Theorien auf... manchmal kommt man da ganz schön durcheinander o.o!
      Jetzt habe ich eine Schnee-Drogen und Nebel-Rauch Theorie. Klasse. :ugly4:

      EDIT: ich weiß, ich widerspreche mich selbst x] aber ich schwanke immer sehr stark zwischen mehreren Theorien und den Durchblick verliere ich auch irgendwann...
      Ich sollte sie mir in aller Ordentlichkeit aufschreiben und drüber nachdenken.


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~
      Die Situation wird doch eigentlich recht klar und simpel von Team Silent selber in einem der Making-Ofs erläutert: Der Nebel diente als Sichtschranke wegen der damaligen Grafikmöglichkeiten und der Schnee sollte dem Spieler einfach vermitteln: Irgendetwas stimmt hier/mit Silent Hill nicht. Sogar Kaufmann erwähnt, dass es seltsam ist, dass es schneit, obwohl es Frühling ist.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Ich finde allerdings auch, dass dem nebel keine größere Bedeutung zugeschrieben werden sollte, so lange, wie dies nicht von den Machern großartig erklärt wird.
      Wie Nobody schon sagt, er ist, meiner Meinung nach, als Sichtschranke und Atmo-unterstützer zu sehen, nicht mehr und nicht weniger. Später natürlich auch als Stilelement^^

      Er gibt einen einfach nur ein unbehagliches Gefühl. Man kann nicht hindurch blicken und weiß nie, was in zwei drei Metern auf mich zu kommt. Genausogut, hätte man auch das ganze Spiel im Dunklen sielen lassen. Wie es ja später in Teil zwei auch der Fall ist.

      Die Rauchgeschichte ist lediglich eine Masche der Entwickler von Orgins um den nebel nachträglich einen Sinn zu geben. Genauso, wie die Macher des Filmes ja auch dem Schnee eine neue Bedeutung gegeben haben. Ist jetzt nichts schlimmes, muss aber mit den Originalspielen nicht zwingend in Einklang gebracht werden XD

      Die Drogengeschichte, halte ich zwar für lustig, aber sie ist auch nur ein verzweifelter Versuch, etwas einen Sinn zu geben, was einfach keinen hat XD
      Er ist einfach total fehl am Platz, wie viele Elemente in Silent Hill, wodurch ja erst die seltsam sureale Atmo entsteht.

      Zu Orgins muss ich Tom Sawyer nur zustimmen.
      Es ist zwar eine Idee, wie die Geschichte von Alessa sein KÖNNTE.
      Da sie aber nur von Zweitentwicklern und nicht von den originalen kommt, ist sie nicht mehr wert, als ein Fanfiction von Star Wars. Warscheinlich gut gemacht, und als Spiel nicht unbedingt schlecht. Aber wohl eher nicht, als ultimative Quelle, der einzig richtigen Wahrheit über Alessas Uhrsprung zu betrachten XD
      Ich denke, ihr habe alle Recht :D
      Ich sollte mal aufhören, irgendwie größeren Sinn hinter der ganzen Nebel und Rauchstory zu suchen.
      Habe so viele Theorien aufgestellt (und es kommen immer wieder neue dazu), dass ich gar nicht mehr durchblicke x]

      Ja, das Making Of habe ich irgendwann mal gesehen. Ist sehr lange her und ich kann mich an die Einzelheiten auch nicht wirklich erinnern.
      Das Team Silent etwas speziell zum Nebel und seiner Bedeutung gesagt hat, weiß ich zwar, aber ich hab' es wohl für nicht allzu wichtig erachtet und musste mir daraufhin eine eigene Theorie zusammen stellen :rolleyes: ich sollte sie mir mal wieder anschauen!

      Na ja, will ich mal nicht zu sehr OT gehen...


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~
      Nun, ich habe gerade viel Zeit und möchte nochmal etwas drauf eingehen:

      Zu Beginn der Serie war der Nebel tatsächlich nur dazu gedacht die Sichtweite zu begrenzen und die PS1 nicht total zu überfordern. Wahrscheinlich wurde dann allerdings bemerkt,
      wie effektvoll und gut der Nebel zur Stimmung im ersten Teil passte und man behielt ihn bei. Inzwischen ist er typisch für Silent Hill ist eventuell nicht mehr nur ein atmosphärisches Mittel.
      Ich bin sowieso der Meinung, dass das wirklich Geheimnis von Silent Hill im Toluca Lake liegt und der Neben vom See her kommt - so wie auch im neuesten Teil, der nicht in Silent Hill selbst
      spielt. Die Parallele ist der See, ich hoffe auf Klärung in zukünftigen Teilen!

      In wiefern der Kult White Claudia und PCT intern benutzt hat ist wohl nicht weiter bekannt, allerdings war Kaufmann lediglich der Dealer, der das Zeug gewinnbringend für den Kult verbreitet hat.
      Aber: Es heißt nur an Touristen! Leute die wieder weg sind, nach ihrem Urlaub und keine unangenehmen Fragen aufkommen lassen. Wäre ich Kaufmann, ich würde nicht direkt vor meiner
      eigenen Tür dealen, denn wie wir wissen, war Officer Gucci und die Polizei von Silent Hill ihm schon dicht auf den Versen. Lisa stellt zu diesem Punkt eine Ausnahme dar, allerdings wissen wir nicht,
      ob sie Kaufmann angefixt hat oder ob sie schon vorher drogensüchtig war.

      Zum Anfang von Origins denke ich, dass es nach dem Aussteigen aus dem Truck wirklich nur Nebel ist. Es ist wie die magische Grenze und Climax wollte dem Spieler sagen:
      Ok, hier ist Nebel, du weißt Bescheid. Du bist dabei Silent Hill und seine bizarre Welt zu betreten! Dass man Nebel und Rauch von einem Brand verwechselt, wenn man in genau in der Suppe steht,
      halt ich persönlich für ausgeschlossen. Die Luft wäre voll von Kohlendio- und monoxid, und eventuell anderen gefährlichen Stoffen, die das Atmen extrem erschweren würden. Travis denkt,
      es wäre Rauch, war es aber nicht - aber was soll man ihm vorwerfen, er war ggf. ein Mal in Silent Hill und hat die neblige Welt wahrscheinlich nie erleben müssen.

      --

      Um nochmal zur Spiegelwelt zu kommen, hier meine Meinung:

      Helen Grady sah zu ihrer Zeit eine parallele Welt in den Spiegeln von Silent Hill, die echt war - so echt wie jede Realitätsebene in den Spielen Silent Hill. Ich meine alse, es war keine Halluzination.

      Was Origins doch erst ausmacht, ist, dass man als Sohn an den Ort seiner Kindheit zurücktkehrt und plötzlich die Spiegelwelt sieht. Wenn die Spiegelwelt wirklich nur eine von Alessa
      erschaffene Welt wäre, hätte sie zu Helen Grady's Zeit unmöglich existieren können und außerdem würde es Travis als Charakter komplett austauschbar machen: Wieso in Memos erwähnen,
      dass Helen Grady die Spiegelwelt erfuhr, wenn es defakto keinen Zusammenhang zur Welt in Origins gibt?

      Travis muss nichtmal besonders begabt sein, es würde reichen, wenn wir Silent Hill als episodisches und semantisches Gedächtnis betrachten, dass aber nicht nur Travis Erinnerungen gespeichert hat,
      sonder auch Helens und diese nun vermischt wiedergibt. So würden auch div. Einspieler erklärt werden, die im Motel auftauchen und plötzlich wieder präsent sind.

      Fazit:
      Natürlich ist dies nur eine Theorie, aber ich denke es wurde wirklich nach einer Verbindung zwischen Travis und Silent Hill gestrebt und ich denke wir haben hier keinen zweiten Henry.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Sehr viel Arbeit und sehr gute Theorien, wie ich finde!

      Die Drogengeschichte hast du sehr gut aufgearbeitet, die Nebel- und Spiegelwelttheorie sind plausibel erklärt.

      Auch wenn ich für den Nebel und die Spiegelwelt zusätzlich meine eigenen Ideen habe.
      Die Idee mit dem See ist cool. Aber die Frage ist, inwiefern Homecoming als Quelle genutzt werden kann, denn das Spiel ist nicht wirklich authentisch. Wobei die Nebeltheorie - zugegebenermaßen - relativ schwierig ist. In SH1 ist es klipp und klar SCHNEE und es gibt im gesamten Spiel keine andere Erklärung. Erst der Film und Origins machen den Schnee zum Ruß oder Rauch (wieder keine authentischen Quellen). In SH2 und 3 haben wir aber 100%ig puren Nebel, kein Schnee und kein Ruß. Der Nebel ist in diesen Spielen metaphorisch als Grenze zwischen Realität, Illusion und Halluzination gedacht. Wenn er vom Toluca Lake kommt: Fine with me, die Theorie ist zumindest nicht schlecht. Wenn nicht, dann kann ich mir nur Alessa vorstellen: Der Rauch beim Brand hat sich als Nebel zurück in die Welt von Silent Hill manifestiert. Es ist nicht explizit RAUCH, aber vom Rauch inspirierter Nebel. Er soll die selbe Stimmung vermitteln, wie zu dieser Zeit. Natürlich war Alessa diejenige (und ihre Gefühle), die diese Manifestation mithilfe ihrer Kräfte katalysieren konnte.

      Genug vom Nebel und auf zur Spiegelwelt: Ob Helen die Welt wirklich gesehen hat ist nicht so wichtig. Ausschlaggebend ist meiner Meinung nach, dass Travis sie für wahr hielt. Selbst wenn Helen nur halluziniert hat - Travis hat die verstörende Vorstellung einer Spiegelwelt verängstigt (er ist sowieso ein psychisch instabiler Kerl). Dass er wieder nach Silent Hill zurückkommt, zu den Wurzeln seiner Kindheit, und die Spiegelwelt betritt, ist kein Wunder. Die Spiegelwelt manifestiert sich aus Travis' Ängsten, nicht aus Helens Erfahrungen. Genauso wie sich Helen und Richard aus Travis' Gefühlen manifestieren. Daher ist es Wurst, ob Helen die Spiegelwelt nur geträumt oder wirklich erlebt hat. Travis ist hier das Maß aller Dinge.

      Btw: Wir gehen off-topic oder? Ich schlage vor in Spoiler-Boxen weiterzureden, weil dieser Thread für unschuldige Seelen gedacht war, die sich Meinungen zum Spiel abholen wollen ^^''

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!