Persönlicher Gruselfaktor

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Persönlicher Gruselfaktor

      Mal etwas zum Grusel in den Silent Hill Teilen.
      In diesem Thread geht es NICHT darum, welcher Teil an sich der gruseligste ist, sondern was - in egal welchem Teil - für euch das gruseligste war.


      Was hat euch Gänsehaut eingejagt, was ist euer Gruselfaktor Nr. 1? Gab es für euch sogar eine Stelle, bei der ihr wegen des Grusels aufhören musstet zu spielen?
      Also aus Angst hab' ich noch nicht aufgehört, an der einen oder anderen Stelle eher aus Frust oder Resignation. Aber wenn ich so über beklemmende Momente nachdenke fällt mir auf Anhieb das Untergeschoß im Lakeview Hotel in SH2 ein.

      Eigentlich ist es nicht gerade die gruseligste Location im Spiel, im Grunde sogar recht harmlos. Aber an irgendeinem Zeitpunkt im Spiel steht man dort bis zu der Hüfte im Wasser. Ich kann es nicht erklären, aber ab da war das Durchqueren des Bar und der Lagerräume für mich die Hölle. Es ist gar nix passiert und die Monster waren nicht schneller als anderswo. Aber das Ganze hatte eine unglaublich klaustrophobische Athmosphäre. Ich hatte immer das Gefühl nicht genug Platz zum Ausweichen zu haben, als wenn die Wände immer näher kommen. Und überall kann jederzeit etwas aus dem trüben Wasser kommen, brrrrr.

      Normalerweise bin ich beim spielen nicht sehr empfindlich aber diese Räume empfand ich als sehr unangenehm.

      Gruß
      Tim
      Au ja Tim, ich weiß genau, was du damit meinst.
      Dieser Teil des Spiels war wirklich sehr verstörend. Ich glaube diese Worte treffen es ziemlich genau:

      Aber das Ganze hatte eine unglaublich klaustrophobische Athmosphäre. Ich hatte immer das Gefühl nicht genug Platz zum Ausweichen zu haben, als wenn die Wände immer näher kommen.
      Sagt mal, ist das denn nicht verrückt, wenn man sich überhaupt nicht mehr erschreckt?
      Das heißt, ich liebe die Atmo, keine Frage (sonst würde ich es ja nicht immer und immer wieder zocken)- aber ich empfinde FAST nichts mehr O.o
      Okay, bei dem rauf und runter zocken kein Wunder...

      Also bei den ersten Durchgängen habe ich mich sehr oft verjagt, aber dann auch sehr kurz- okay gab auch hin und wieder längere Stellen ^^. Na ja, wenn ich ehrlich bin... habe ich Angst vor Clowns und Marionetten und das schon mein ganzes Leben lang *büach!*

      Nun komm ich mal zu den einzelnen SH-Teilen:

      Silent Hill Origins:
      Für sehr viel Unbehagen haben die Ariels und der Caliban gesorgt. Alles was größer ist als mein Chara schreckt mich grundsätlich ab *fg* oder was körperlich größer ist als ich selber O_O
      Und da ich eh Angst vor Clowns/Marionetten habe, braucht man sich nicht wundern, wieso ich nicht auf Ariels stehe ^^
      Die Otherworld von SH0 hat bei mir ebenfalls ein beklemmendes Gefühl ausgelößt. Ganz besonders Stark war dieses Gefühl in der letzten Etappe vertreten (Motel).
      Der Schlachter hat mir keine Angst eingejagt. Schon beim ersten Mal nicht *lol*

      Silent Hill 1:
      Der undurchdringliche Nebel hat mich früher oft verängstigt. Und es kam ja noch dazu, dass die Grafik nicht sehr gut war und dadurch die Sicht noch mehr "verzerrt/verschwommen" wirkte. Das ist zumindest heute bei meinem Riesenfernseher so *g* ich erkenne kaum, wo ich mit Harry hineier- und das alleine macht mir schon Angst. Ich weiß ja nicht, was sich hinter dem Nebelschleier verbirgt.
      Oft laufe ich direkt in den Fängen der Groaner. Das ist allerdings nicht weiter schlimm.
      Eine bestimmte Spieletappe, die mir bis zum heutigen Tag ein mulmiges Gefühl in der Magengegend zauber und wo ich oft unruhig werde, ist die Stelle, wo man zum ersten Mal im Business District ankommt und dann seltsame verzerrte Klänge ertönen. Ich kann die jetzt nicht mal annährend beschreiben. Sagen wir mal, wie ein "Empfänger" Oder so ein "Radioteleskop". KA wie die Teile heißen :D
      Ach, die Puppet Doctors kann ich auch nicht ausstehen. Die grummeln immer so grässlich. Das kann ich nicht ab.
      Was vergessen: Die Stimmen in den Abwasserkanälen von SH machen mich irre. Klingt so, als würde ein Mann vor Schmerzen klagen.

      Silent Hill 2:
      Das traurigste SH überhaupt. Ich habe mich in Grund und Boden geheult... da kann ich einfach keine Angst mehr empfinden! Obwohl selbst bei der ganzen herumschnäuzerei gab es einige Stellen, die mich fast schon regelrecht in die Flucht geschlagen haben. Da wäre zB das Labyrinth oder das Gefängnis.
      Bevor man allerdings ins Gefängnis kommt, muss man ja so einen langen "grünen" Gang passieren, wo in der ferne so ein Nebelhorn erklingt.
      da ich sowieso eher ein akustischer Mensch bin, reagiere ich furchtbar stark auf Klänge aller Art. Und dieses "Nebelhorn" hat mich fast verrückt gemacht, als ich da mit James zum Gefängnis hinabgestiegen bin.
      Den Brunnen mochte ich auch nicht. Habe voll die Panik geschoben, als ich gemerkt habe, dass James wohl nicht mehr rauskommen könnte. Ich habe sogar noch gedacht, dass irgendein Monster den Brunnen mit Wasser füllen würde O.o.
      Aber ich mag enge Räume generell nicht.
      Klaustrophobie (ich zB kann es im RL auch nicht ausstehen Fahrstuhl zu fahren. Da habe ich immer das Gefühl zu ersticken.)
      In den SH-Fahrstühlen verhält sich das allerdings etwas anders *fg* immerhin sind sie nicht wirklich überfüllt- es sei denn Maria ist noch drin :D

      Silent Hill 3:
      Hier muss ich ehrlich sein... es hat mir Angst eingejagt und zwar fast alles im Spiel! Die blutenden bzw. brennenden Wände (da hab ich Terror geschoben- ich hasse Feuer!); die Rollstühle (saß schon öfters selbst drin wegen vielen OPs) und natürlich die vielen wirren Klänge im Spiel.
      Eigentlich beinhaltet die ganze SH Reihe zwei wichtige Aspekte für mich: die Kirche und das Krankenhaus. Ich war in meinem Leben entweder in der Kirche oder im Krankenhaus (äh, in der Schule natürlich auch *lol*)
      Aber um nicht weiter abuschweifen, erzähle ich noch etwas über meine grausamsten Begegnungen in SH3.
      Schlimm fand ich es im Hill Top Center. Außer das ich nicht wusste wohin mit Heather, haben mich die "Schreie" und dieses "Klagen" dort oft irritiert.
      Ich hatte ein wenig Angst vor'm Glutton. Ich konnte ihn nicht richtig identifizieren (ich mein, selbst die Closer haben Arme...) und bei diesem Vielfraß habe ich echt Zuckungen bekommen und dazu noch dieses Geräusch im EG. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll... klingt ebenfalls wie ein Nebelhorn oder ein Zug.
      Lisas Mund-Bild hat mich oft nervös gemacht. Ich kann nicht erklären wieso, aber wenn ich schon mal menschliche Züge erkennen kann, dann muss ich einfach das Gesicht dazu sehen, sonst macht mich das unruhig.
      Das Karussell hat mich auch ganz schön beeindruckt. Irgendwie kam alles von früher wieder hoch. Ich habe mich an meine eigene Kindheit erinnert, da ich damals auch sehr gern nostalgie Karussells gefahren bin. Ich finde sowieso, dass gerade solche Fahrgeschäfte bedrohlich wirken- zumindest für mich, da ich sie automatisch mit meiner Kinderzeit verknüpfe und weiß, dass es nie wieder so sein kann/wird, wie es einmal war. Klingt komisch? Ist aber so... das was vergangen ist, ist vergangen und bereitet mir am meisten Angst. Es ist fast so, als hätte man damals was "verloren", deshalb geht mir die Szene mit dem Pferdekarussell so nah. Oje, es wird psychologisch... ich hör an dieser Stelle auf ^^"
      Ach, meine Freude bei SH3 habe ich bei den Vincent-Szenen gehabt. Das nur mal am Rande...
      Was vergessen: Die Stelle im Otherworld Brookhaven-Keller, wo man den eingeäscherten Schlüssel abholen soll... da ist irgendwann so eine flüsternde Stimme zu hören (oder ein Stöhnen)... bei den ganzen Toten um einen herum ist das nicht sehr prickelnd... O.o
      Oje, mir ist noch eine Stelle eingefallen und zwar die mit dem roten Licht im Borley haunted mansion. Ich mein, dass das Ding Heather verfolgt war abzusehen nach einiger Zeit- nach einigen Versuchen *gg*... aber dieses "Schreien" dazu, dass fast wie aus dem Jenseits klang, hat mich total verstört 8o

      Silent Hill 4:
      Okay, ich machs kurz und schmerzlos: ich HASSE alles was aus Wänden kriecht, natürlich inklusive Geister! Sind ja die einzigen, die aus Wänden schlüpfen können ^o^ das heißt jetzt nicht, das ich generell keine Geister mag... ich kann es nur nicht leiden, wenn sie aus der Wand kommen und dabei diese Klagelaute von sich geben. Das geht direkt unter die Haut, sogar noch heute! ich flipp nur nicht mehr so aus wie früher :D
      Als Henry von Walter verfolgt wurde, bin ich auch halb ausgerastet. Da ich oft auch das Gefühlt habe verfolgt oder beobachtet zu werden, stoß ich bei diesem Teil des Spiels an meinen Grenzen.
      Geister in der Wohnung waren auch schon immer meine schlimmsten Albträume- und besonders schlimm fand ich die "Babygeister" oder "Kindergesichter" in Henrys Apartment. Ich mag keine Geisterkinder- davon träume ich selber zu oft... und als Walter im Schlafzimmerbild erscheint und sagt "I'll always watching you" (oder so ähnlich), habe ich auch fast die krätze bekommen. Ich mein, geht mal zu jemandem, der sich verfolgt fühlt und flüstert "I'll always watching you" x]
      Eileens Kopf im Krankenhaus hat mich alt ausschauen lassen. Wie sich die Augen bewegt- und Henry angestarrt haben! Da kann einem nur flau im Magen werden. Was ich nicht so passend fand, waren wohl die Stöhnlaute dazu x'D
      Walters Nabelschnur Szene hat mich ergriffen und aber auch verängstigt. Ich habe mir dann selber vorgestellt, wieder im Mutterleid zu sein und ganz von vorne anzufangen. Selbst in SH4 musste ich hin und wieder mal heulen...
      Ach, die Geräusche der Patients kann ich nicht ausstehen. Okay, ich rülps ja selbst wie ein Weltmeister, aber bei diesem Getier mag ich's einfach nicht.

      Silent Hill 5:
      Ich finde das Game sowieso nicht sooo pralle. Es gab glaube ich nur drei Stellen, wo ich wirklich abgegangen bin wie eine Rakete und das waren die Kämpfe mit Scarlett, Asphyxia und Amnion.
      Asphyxia finde ich vor allem sehr interessant und erscheint für mich wie ein Kunstwerk *fg* trotzdem finde ich es verstörend, wenn sie aus diesem "Loch" (ich drücks vorsichtig aus) hinausgekrochen kommt. Pfui schleimig! Überhaupt sah das ganze aus wie eine "Geburt" und das hat mich innerlich sehr unruhig gestimmt. :(
      Scarlett ist eine Art Marionette/Puppe... das würde sich an dieser Stelle von selbst erklären ;)
      Amnion sieht in meinen Augen aus wie eine überdimensionale, metallene Spinne (das wird wahrscheinlich jeder andere genau so sehen).
      Da ich sowieso eine Spinnenphobie habe, war das eine sehr unangenehme Stelle für mich. Am meisten hat mich der glibbrige, mittlere sackähnliche körper des Amnion gestört. Und als da ein gewisses Wesen rauspurzelte, war's nur noch widerlich...
      An Geräuschen haben mich die Maschinen im Hell Descent und in Alex' Haus (Otherworld) verängstigt.

      Trotz diesen ganzen Faktoren habe ich niemals einfach so aufgehört zu spielen! Wohl eher aus dem Grund, weil ich bei irgend nem Rätsel nicht weiterkam...
      Meine güte... die vielen Edits x]


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!