Je neuer, je verbugter?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Je neuer, je verbugter?

      Ich möchte hiermit mal eine kleine Diskusionsrunde beginnen. Vieleicht täusche ich mich ja, aber könnte es sein, dass heutige Spiele stärker von bugs betroffen sind, als früher? Wenn ich beispielsweise an die ganz alten Generationen denke, wie SNES, oder so, muss ich sagen dass ich mich dort an weit aus weniger bugs erinnern kann, als wie es heutzutage oft der Fall ist. Ok, damals war die Grafik bedeutend schlechter, sodass dort schon mal Grafikfehler wie "Ich laufe mit meiner Figur gegen eine Wand und ihr Arm steckt für einen Moment in der Mauer" seltener vorkamen, bzw raus fielen. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass auch gröbere Fehler wie Missionen nicht erfüllbar, Steuerungsfehler (Ich drücke A, Figur führt Aktion von Knopf B aus) oder Abstürze in den heutigen Spielen wesentlich häufiger vorkommen. Ein Beispiel dafür wäre ein Game, was ich derzeit nebenbei zocke. Smackdown vs. Raw 2009. Da ich Fan der Reihe bin spiele ich mit dem Gedanken mir auch den Nachfolger zu besorgen, doch wenn ich mir Testberichte ansehe, so muss ich feststellen, dass teilweise bugs, die schon in der 2009 Ausgabe bekannt waren auch in 2010 vorkommen. Interessanterweise ist dies kein Einzelfall. So habe ich gelesen, dass zum beispielsweise Tomb Raider - Angel of Darkness bei seinem erscheinen ebenfalls von unzähligen bugs durchlöchert war.
      Da stellt sich mir schon die Frage, ob die Tests für die neueren Konsolengenerationen im vergleich zu damals eher halbherzig gemacht werden, bevor ein neues Spiel auf den Markt kommt.

      Was meint ihr dazu? :)
      Eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem oder den darüber stehenden Text sind ausschließlich zur Belustigung der User gedacht und vom Verfasser keinesfalls unbeabsichtigt, oder gar durch nicht vorhandene Aufmerksamkeit entstanden.
      Deine Beobachtungen kann ich auf jeden Fall teilen Direwolf.

      MMn ist die komplexere Technik und die sich damit verbindenden Möglichkeiten für Bugs der Grund.Früher hatte man eben nicht so viele Möglichkeiten ein Spiel sehr komplex zu gestalten.So wwar das Spiel weniger buganfällig.Damit will ich natürlich keinesfalls den Hardware- bzw. Softwareanspruch mit dem spielerischen gleichsetzen!
      Und natürlich die Komerzialisierung des Gamesbereiches.Ich meine der "Erfolg" eines verbuckten Spiels gibt den Entwicklern ja Recht.Im Falle von Tomb Raider-AoD wurde das Spiel dennoch (meines Wissens nach) zu passablen Mengen verkauft, eben nur auf Grund des bekannten Markennamens.

      So weit meine Meinung zum Thema ;)
      Das ist durchaus richtig... ich kenne auch noch die "bugfreie" Zeit.
      Früher war "bug" für mich ein Fremdwort - im wahrsten Sinne des Wortes x]

      Aber irgendwie musste es ja auch dazu kommen.
      Endverbraucher haben höhere Erwartungen, Entwickler haben sich große Ziele gesetzt und Publisher wollen Spiele am liebsten schon vor der Entwicklung auf dem Markt haben
      Das alles lässt sich einfach nicht miteinander vereinbaren.

      Je komplexer die Hardware, desto komplexere Spiele wurden entwickelt.
      Selbst die Hardware ist nicht immer "bugfrei" und benötigt neue Firmware etc.
      Naja, die heutige Technik erlaubt es en Entwicklern aber auch, die Spiele etwas früher rauszuhauen. Was nicht passt wird mit nem Patch nachgeschoben (oder auch nicht :D). Dieser "Trend" ist jetzt ja mitlerweile von PC- zu Konsolengames rübergeschwappt (was ich sehr ätzend finde).

      Kenn eauch noch weniger verbugte Zeiten. Da musste das Produkt schon wirklich fertig sein, bevor es rauskommt. Nachträgliches ausbessern ging schlecht.
      Selbstverständlich werden auch die höheren Ansprüche und die eventuell vorhandene Ungedult der Endverbraucher eine nicht zu verachtende Rolle spielen. Ich kenne das von mir selbst ja auch. Man spielt ein packendes Game zu Ende und freut sich schon auf die Fortsetzung. Besonders natürlich, wenn das zuvor gespielte Game eine fesselnde, aber noch nicht abgeschlossene Geschichte zu erzählen hat.

      Allerdings erweckt gerade dieser Trend ein Game auf den Markt zu werfen und nach ein paar Wochen einen Patch hinterher zu pfeffern bei mir den Eindruck nach Sparmaßnahmen. Frei nach der Art: Wozu den Verkaufsstart noch weiter verzögern und das Game intensiven Betatests unterziehen, wenn doch die Spieler selbst die Betatests machen können? Wie das funktioniert hat ja schon Microsoft mit Windows vorgemacht. Ok, Windows 7 besitze ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber sowohl bei Vista, als auch bei XP, 2000, usw war - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt - die erste veröffentlichte Version nicht zu empfehlen, sondern man musste erst mal ein paar Wochen abwarten, bis die gröbsten Fehler behoben wurden und man ohne Bangen sein altes Windows durch ein neues ersetzen konnte.

      Ich finde es da wirklich schade, dass dieser Trend nun auch langsam auf die Konsolen übergreift. Ich weiß ja nicht, wie euch das so geht, aber ich selbst sitze lieber ein paar Monate länger auf glühende Kohlen und übe mich in Gedult, anstatt ein lang ersehntes Spiel früher, dafür aber von bugs zerfressenes Game in die Hände zu bekommen.
      Eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem oder den darüber stehenden Text sind ausschließlich zur Belustigung der User gedacht und vom Verfasser keinesfalls unbeabsichtigt, oder gar durch nicht vorhandene Aufmerksamkeit entstanden.
      Über ständige Bug in Spielen ärgere ich mich auch immer mehr,selbst die Hardware ist teilweise verbuggt.

      Ich vermisse die gute PS1 und PS2 Ära.

      Ich hätte nicht geagt dass ich das mal sgane aber:Früher,da hätts dat nich gegeben.

      Mfg,Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!