Die Steuersünder-CD - Darf ein Rechtsstaat Hehlerware erwerben?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Die Steuersünder-CD - Darf ein Rechtsstaat Hehlerware erwerben?

      In einem anderen Forum wird dieses Thema gerade heiß diskutiert, daher dachte ich, es könnte auch hier ganz interessant sein.

      Worum geht es eigentlich?
      Nur für den Fall, das jemand gerade nicht weiß worum es geht:
      Ein ehemaliger Banker namens Hervé Falciani hat der Bundesregierung eine CD mit gestohlenen Daten von 2500 Steuersündern angeboten, die Steuern über Schweizer Bankkonten hinterzogen haben sollen. Hierfür verlangt Hervé Falciani die Summe von 2,5 Mio Euro von der Bundesregierung. Stichproben haben ergeben, dass die Daten 100 Mio Euro in die Kasse bringen könnten. Seitens der Bundesregierung singalisierte man nun kürzlich, dass man am Kauf der besagten CD zumindest nicht desinteressiert zu sein scheint, wie man aus [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,675201,00.html]diesem[/URL] Artikel des Spiegels entnehmen kann.

      Was meint ihr zu diesem Thema? Macht die Bundesregierung hier alles richtig? Ist es für einen Rechtsstaat in Ordnung, wenn er selbst ein "Delikt" begeht um damit ein anderes zu bekämpfen? Begibt man sich hier nicht eventuell sogar auf dünnes Eis und öffnet Datendieben eine ganz neue Tür der Motivation? Immerhin würde die Regierung mit dem Kauf der CD ja einen dieser Datendiebe belohnen. Dies wiederum könnte doch auch andere Hacker (Ja, die gibt es auch so schon, ich weiß) ganz neu motivieren. Frei nach der Art: Es ist zwar verboten, andere Leutes Daten zu erschnüffeln, aber wenn man beim stöbern genug Leute findet, die der Staat zu Recht belangen kann, wird man sogar noch belohnt.
      Eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem oder den darüber stehenden Text sind ausschließlich zur Belustigung der User gedacht und vom Verfasser keinesfalls unbeabsichtigt, oder gar durch nicht vorhandene Aufmerksamkeit entstanden.
      Habe heute gelesen, das so eine CD noch anderen Staaten in Europa angeboten wurde. Wenn ich mich recht erinnere haben die Niederlande, Belgien und Italien einem Kauf bereits zugesagt.

      Ob es richtig ist so eine CD zu kaufen bleibt dahingestellt. Es ist aber in meinen Augen eine große Frechheit, das gerade die Leute mit dem meisten Geld in ihrem Land keine Steuern bezahlen wollen. Um diesen Gaunern das "gestohlene" Geld wieder abzunehmen ist es schon ok diese CD zu kaufen.

      Warum soll der Staat nicht auch mal Gleiches mit Gleichem vergelten?
      Wer sagt denn, das nur "Reiche" den Staat um die Steuern prellen?
      Ich hab den Artikel nicht gelesen, aber ich denke nicht nur die betuchteren Leute sind davon betroffen.

      Aber mir geht es ja eher um den Datenschutz.
      Der Staat bestraft Leute die mit Adressen handeln, aber selbst machen die es nicht anders.
      Was ist denn das für einen Quatsch?

      Ist ja schon fast wie bei den Amies mit der Todesstrafe.
      Nun, ich nehme aber schon an das die Leute mit mehr Geld die hauptsächlichen Steuerhinterzieher sind. Bei denen geht es ja um viel Geld das sie dem Staat abdrücken müssten.

      Ich würde mich wohl eher darüber aufregen wenn ich selber Betroffener wäre. Denn du hast natürlich Recht.

      Es gibt ja auch noch diese legalen Steuerhinterzieher wie zB Michael Schumacher der ja seine Steuer offiziell in der Schweiz bezahlt.

      Und bei dem geht es um so viel, das wenn er in Deutschland bezahlen würde, die Hilfe für Haiti schon gedeckt wäre, die wir ehrlichen Steuerzahler ja hinblättern "dürfen".
      @ Doug
      Das Geld, dass der Schumi nicht an Deutschland abdrückt, spendet er immer. Das habe ich zumindest von einem gehört, der son wandelndes Lexikon ist. Heißt natürlich nicht, dass das stimmt aber ich kann mir das trotzdem gut vorstellen.

      Zum Thema:
      Ist schon eine heikle Sache, trotzdem würde ich glaube ich als Staat diese CD kaufen. Natürlich fördert diese Aktion illegales Treiben, aber was da an Mitteln flötten geht, weil Superreiche ihr Geld bunkern, ist schon dreist.
      http://www.youtube.com/watch?v=6_ueMAZ1eIA
      Als Steuerzahler finde ich es natürlich auch nur richtig, dass die jenigen, die sich vor Steuern drücken wollen mit voller Härte bestraft werden müssen. Allerdings denke ich auch, dass der Zweck nicht die Mittel heiligen darf. Was der Staat hier plant ist in meinen Augen eine Teufelsaustreibung mit Hilfe des Belzebubs. Steuersünder bekommen ihre gerechte Strafe, wenn man ihnen mit Hilfe der CD auf die Schliche kommt, soweit noch alles ok. Doch gleichzeitig belohnt man hier Datendiebstahl und Hehlerei, was ich wiederum gar nicht ok finde.

      Tom Sawyer hat es mMn da schon ganz gut auf den Punkt gebracht. Auf der einen Seite wird Datendiebstahl zu Recht bestraft, aber geht es um eine mögliche große Summe in der Staatskasse, dann pfeift man auf die eigenen Gesetze? Interessant wäre hierbei natürlich, ob die Regierung auch so handeln würde, wenn es um Delikte ginge, die der Staatskasse keinen Cent einbringen würde. Ich will der deutschen Regierung nun nichts unterstellen, aber ich wage es zu bezweifeln, dass es ihnen hier um die reine Fairness gegenüber uns ehrlichen Steuerzahlern geht. 2,5 Mio Euros investieren und grob geschätzt 100 Mio Euro wieder reinbekommen ist ja nun auch kein schlechtes Geschäft. ;)
      Eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem oder den darüber stehenden Text sind ausschließlich zur Belustigung der User gedacht und vom Verfasser keinesfalls unbeabsichtigt, oder gar durch nicht vorhandene Aufmerksamkeit entstanden.
      Der Zweck heilligt die Mittel,diese scheinheilligen Bonzen machen was sie wollen.Klar sehen sie es als rechtens an wenn sie Hehlerware kaufen um "Verbrecher" zu kriegen.

      Wo bei ich finde dass die Leute die den Staat bescheissen recht haben und nicht bestraft werden sollten.

      Mfg,Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

      Der Zweck heiligt die Mittel.
      Außerdem ist es in anderen Bereichen schon längst Usus. Siehe z.B. fingierte Drogen-, Waffendeals etc.. Warum jetzt darüber aufregen. Und Datenschutz? Den gibt es doch schon lang nicht mehr, siehe Vorratsspeicherung.
      Und eigentlich ist mir diese ganze Geschichte eh wurscht.
      Das Problem ist dass es immer noch genug dumme Schaafe gibt die den Bonzen vertrauen.

      Die machen was sie wollen und keiner kann da was machen,das hier ist keine Demokratie,das hier ist auch kein Rechtsstaat,es ist ein scheinheilliges H*renhaus.

      Mfg,Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!