Angepinnt DOS BOX - Der DOS Emulator

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      DOS BOX - Der DOS Emulator

      Wer kennt es nicht ? Man kramt ein uraltes Spiel aus dem Schrank, bekommt nostalgische Gefühle und wills dann sofort zocken ?

      Dann kommt die Ernüchterung: Das Spiel läuft nicht unter XP, 2000 oder sogar Vista, es gibt Probleme mit dem EMS oder XMS oder der Sound läuft nicht.

      Es gibt eine Menge von Abhilfen, die beste und schnellste Lösung ist aber sicher das Programm "DOS-BOX".

      Das Programm emuliert die DOS-Oberfläche und lässt so gut wie jedes Spiel für DOS, Win 95 oder Win 98 auf den neueren OS´ laufen.


      Download der aktuellsten Version


      Kleines Tutorial:


      Der wichtigste Befehl in DOSBOX ist sicherlich MOUNT.
      Damit kann man sich selbst ein Laufwerk erschaffen.
      Nehmen wir mal an, das Spiel oder Programm, dass man ausführen will, liegt im Verzeichnis C:\Beispiel.

      Um dieses Verzeichnis in DOSBOX zu bekommen kann man entweder das ganze Laufwerk C "mounten".

      => Mount C C:\

      (Der Buchstabe nach dem Wort Mount kann übrigens frei gewählt werden. Dieser bezeichnet das neue Laufwerk. Wenn man beispielsweise "Mount X C:" eingibt, wird das Laufwerk C in DOSBOX unter dem Laufwerksbuchstaben X aufgeführt.)

      Dann kann mit hilfe des Befehls "C:" in das Laufwerk C wechseln.
      (Wenn man das Laufwerk X genannt hat, natürlich mit X: )

      Jetzt kann man, in guter alter DOS Manier navigieren. In einen Unterordner wechselt man mit dem Befehl CD.

      Bei unserem Beispiel müsste es dann heißen : cd Beispiel
      Dann ist man in folgendem Verzeichnis: C:\Beispiel\

      Spiele und Programme werden mit .EXE und .BAT Dateien geöffnet.
      Um diese im Verzeichnis zu finden, kann man den "DIR" Befehl benutzt.

      Gibt man DIR in einem Verzeichnis ein, werden alle Dateien und Unterverzeichnisse angezeigt.

      Da oftmals das Verzeichnis zu viele Dateien enthält, kann man sich mit folgenden Befehlen mehr Überblick verschaffen.

      dir/p => Die Dateien werden nacheinander angezeigt, stoppen aber , wenn der Bildschirm voll ist. Mit einem Tastendruck lässt man die Datein weiter laufen, bis wieder ein Bildschirm gefüllt ist, usw.

      dir/w => Die Dateien werden nebeneinander angezeigt. Sehr gute Übersicht.

      dir.exe oder dir.bat etc. => Ein Filter, der nur Dateien vom Typ exe oder bat anzeigt. Kann mit allen beliebigen Dateitypen gemacht werden (z.B. dir.doc oder dir.xml)

      Um ein Verzeichnis wieder zu verlassen und in das Überverzeichnis zu kommen, benutzt man den Befehl "CD.." (ohne Gänsefüsschen)


      Man kann aber auch gleich das Beispielverzeichnis als C mounten, was später bequemer ist.

      => mount c c:\beispiel\

      Dadurch wird ein Laufwerk in DOSBOX angelegt, dass nur aus dem Verzeichnis C:\Beispiel besteht.
      Wechselt man nun nach "C:" befindet man sich gleich im Verzeichnis Beispiel.


      Bei manchen Spielen braucht man ein CD-ROM Laufwerk. Dazu muss man das CD-ROM Laufwerk ebenfalls mounten.

      Ich gehe davon aus, dass das CD-ROM den Laufwerksbuchstaben E benutzt.
      Dazu benutzt man folgenden Befehl

      MOUNT D E:\ -t CDROM -ioctl

      Für das CD-ROM Laufwerk benutzt man immer am Besten den Buchstaben D, da D der damalige Standardbuchstabe für das CD-ROM Laufwerk war und einige Programme die Eigenart haben, nur D als CD-ROM Laufwerk zu akzeptieren.

      (hat man die CD-ROM komplett auf die Festplatte kopiert, funktioniert der Befehl auch, man muss dann eben anstatt des CD-ROM Buchstaben den Pfad angeben, in den man die Dateien kopiert hat. Hat man z.B. die CD-ROM Dateien in das Verzeichnis C:\BSPCD\ kopiert muss man folgende Zeile eingeben, um das Verzeichnis zum CD-ROM Laufwerk in DOSBOX zu machen => MOUNT D C:\BSPCD\ -t CDROM -ioctl)

      Gibt man nun D: ein, befindet man sich im CDROM Laufwerk.

      Die Soundkartenkonfiguration unter DOSBOX steht übrigens beim Neustart von DOSBOX immer unter dem blauem Kasten. Man sollte sich diese notieren, da beim Setup von DOS-Spielen immer nach (A)ddress , (I)RQ und (D)MA gefragt wird.



      Kleine Hilfstabelle

      Da DOSBOX auf ein amerikanisches Keyboard ausgelegt ist, funktionieren einige Satzzeichen oder Befehle anders.

      : => Shift+ö
      \ => #
      / => -
      ~ (bei langen Verzeichnisnamen) => Shift + ^
      - => ß

      Die wichtigsten Befehle:

      Mount C C:\Beispiel => In Dosbox wird das Laufwerk C: erzeugt, mit dem Inhalt des Ordners C:\Beispiel

      Mount D E:\ -t CDROM -ioctl => In DOSBOX wird das CDROM - Laufwerk D: erzeugt, mit dem Inhalt des Ordners E:\

      C: => Wechselt ins Laufwerk C
      CD Beispiel => Man wechselt in das Unterverzeichnis "Beispiel"
      CD.. => Wechselt in das Überverzeichnis
      DIR => Zeigt alle Dateien im aktuellen Verzeichnis
      DIR/p => Zeigt alle Dateien im aktuellen Verzeichnis nacheinander
      DIR/w => Zeigt alle Dateien im aktuellen Verzeichnis nebeneinander
      DIR.exe => Zeigt alle .Exe Dateiein im aktuellen Verzeichnis ( es kann nach allen Dateitypen gesucht werden)


      INTRO => Ein kleines Tutorial erscheint.
      HELP => Einige DOS - Befehle werden gezeigt.
      Help/all => Alle unterstützen DOS Befehle werden angezeigt.



      Folgende Befehle funktionieren auch während des Spieles.


      ALT + F12 => DOSBOX wird schneller
      ALT + F11 => DOSBOX wird langsamer
      ALT + ENTER => Fullscreen und zurück in die Fensteransicht.
      ALT + PAUSE => Pause




      Falls es noch Fragen gibt oder ihr Probleme habt, könnt ihr euch gerne hier melden, ich werde versuchen eure Fragen zu beantworten.
      Laufen damit auch Mugen Games, die auch auf DOS Abgerichtet worden sind da der Code von Win 95/ 98 größtenteils noch Dos war.

      Denn die Mugen Spiele ( Beat'em Up von Anime Games) laufen auf XP brachial teilweise kein Bild, oder Ton fällt weg.

      Wäre es möglich diese Wieder zum Laufen zukriegen ohne Windows 98 als zweites OS zuinstallieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Byakuya“ ()

      Das kommt ganz darauf an, ob die Spiele DOS Spiele sind oder Win98 bzw. 95.

      Wenn sich unter Win 98 ein DOS Fenster beim Start des Spiels aufgemacht hat, dann müsste es mit DOS Box funktionieren.
      Ist es ein reines 98 Spiel klappt es normalerweise nicht.

      Kannst ja ausprobieren, DOS BOX ist gleich heruntergeladen und wenn du nicht weiterkommst, kann ich gerne versuchen dir zu helfen.
      Diese Beschreibung ist für mich immer wieder Gold wert, weil ich mir das alles nicht behalten kann, danke Hunk :D

      Nur AitD3 läuft komischerweise ziemlich langsam, ruckelt manchmal tierisch. Kann man das umgehen oder ist das zwangsläufig so, weil die neue Hardware das Spiel überfordert?
      Hm...bei mir will der irgnedwie nicht. Der erkennt zwar nun das CD-Laufwerk an, aber sobald ich dann die exe nehme (um das Spiel zu starten), geht nichts los. Er fängt zwar zu arbeiten an, aber es passiert nichts. Und der Emulator hängt sich dann auf.
      Meine veröffentlichte Kurzerzählung: Das Mädchen im Spiegel: Blutfinke
      ISBN: 3867614253
      Machtwortverlag
      amazon.de/Das-M%C3%A4dchen-im-…TF8&qid=1333458639&sr=1-3
      Ok, damit ich weiß was du bisher getan hast:

      Du hast das Spiel in einen Ordner (der Einfachheit halber mal Thunder genannt) installiert (sagen wir mal auf C:\).

      Dann hast du

      Mount C C:\Thunder

      eingegeben und dann das CD-ROM (hier im Bsp. D: ) mit

      Mount D D:\ -t CDROM -ioctl

      gemounted ?

      Hast du im Setup die Soundkarten Daten KORREKT eingegeben ? Diese stehen beim Neustart von DOSBOX immer gleich da. Am besten notieren.


      Falls dies alles schon gemacht hast, versuch doch mal die CD-ROM komplett in einen Ordner zu kopieren und dann diesen Ordner als CD-ROM zu mounten.

      Kopier sie z.B. in den Ordner C:\Thunder-CD, dann müsstest du folgende Zeile eingeben:



      Mount D C:\Thunder-CD -t CDROM -ioctl


      PS. Kopiert das Spiel die wichtigen Dateien auf die Festplatte , oder läuft es komplett von CD und die Festplatte wird nur zum abspeichern benötigt ?



      Wenn das auch nicht funktioniert, melde dich nochmal ;)
      Es ist ein Spiel was die CD benötigt damit man es spielen kann.

      hm....das Spiel ist installiert. Ich probier es immer von der CD aus zu starten, aber er sagt dann immer es müsse erst installiert werden. Dann kommt das nächste Problem. Ich kann zwar die Installation starten, aber kurz vor Schluss zeigt er immer irgendwelche Fehlermeldungen an (immer irgendwas mit "error") und bricht die Installation ab. Dasselbe ist, glaub ich, auch wenn ich die CD auf die Festplatte kopiere.
      Vielleicht kannst du dir ja ein Reim draus machen^^, mein Latein hört da leider auf.^^

      Gruß Cid
      Meine veröffentlichte Kurzerzählung: Das Mädchen im Spiegel: Blutfinke
      ISBN: 3867614253
      Machtwortverlag
      amazon.de/Das-M%C3%A4dchen-im-…TF8&qid=1333458639&sr=1-3
      Okay, hab endlich die Zeit gefunden, ein Sreen zu machen. Es ist zwar nicht die Fehlermeldung die sonst immer kam, aber das passiert auch recht oft. Und wenn das Bild kommt kann man auch nicht mehr spielen -also Absturz.



      Hoffe du kannst was damit anfangen.
      Meine veröffentlichte Kurzerzählung: Das Mädchen im Spiegel: Blutfinke
      ISBN: 3867614253
      Machtwortverlag
      amazon.de/Das-M%C3%A4dchen-im-…TF8&qid=1333458639&sr=1-3
      Hmm in einem Forum habe ich gelesen, dass die DOSBOX Version .72 nicht kompatibel zu Thuderscape ist. Probiere mal die Version .65 aus, damit müsste es funktionieren.

      => Link zu Version .65


      Ich habe dir nochmal die Kommandozeilen rausgeschrieben, die du eingeben musst ( setzt voraus, dass Thunder auf C:\ und das CD-Rom auf E:\ liegt, wenn nicht die Buchstaben einfach vertauschen. )
      ---------

      mount c c:\<folder name>
      mount e e:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl
      loadfix -32 mm

      ---------


      Was Lands of Lore betrifft, so funktioniert das bei mir einwandfrei.
      Hmm...
      (^^Sorry, mit mir isses wirklich schlimm :D )

      Müsste dann nach den 3 Zeilen was passieren, oder muss dann noch irgendwas eingegeben werden?

      Denn, wenn was passieren sollte, so passiert bei mir nix.
      *seufz*
      Kriegst auch mal n Dankeschön-kuchen^^
      Meine veröffentlichte Kurzerzählung: Das Mädchen im Spiegel: Blutfinke
      ISBN: 3867614253
      Machtwortverlag
      amazon.de/Das-M%C3%A4dchen-im-…TF8&qid=1333458639&sr=1-3

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!