Angepinnt Monsteranalyse (SPOILER!)

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Monsteranalyse (SPOILER!)

      An dieser Stelle folgt mal eine kleine, ausbaufähige Monsteranalyse der Wesen, die einem in Silent Hill SM das Leben schwer machen wollen. (oder auch nicht?)

      Ich werde hier im weiteren einfach davon ausgehen, dass die, die hier lesen, auf Grund meiner Warnung, die JETZT kommt, das Spiel bereits durch haben.
      Alle anderen lesen auf eigene Gefahr, da hier offen über das Ende geredet wird.

      Also WARNUNG SPOILERGEFAHR!

      Creatures:



      Aussehen:

      Wir wissen, dass sie sich mit dem Spielverhalten entsprechend anpassen und im sich Aussehen stark verändern.
      Warum genau sie diese Eigenschaft haben, habe ich selbst leider noch nicht ganz verstanden, aber vielleicht hat da ja noch jemand anderes eine Theorie.
      Warum sie aussehen, wie sie aussehen, kann ich also leider an dieser Stelle so nicht ganz erklären.

      Letztendlich handelt es sich aber um kleine fleischfarbene, etwa kindsgroße, gesichtslose, annähernd menschliche Wesen,
      die sich mit hohen kreischenden Lauten verständigen.

      Verhalten:

      Sie jagen Harry unerbittlich, haben selbst aber keinerlei Waffen oder Möglichkeiten Harry ernsthaft Schaden zuzufügen.
      Sie würgen ihn nicht einmal mit ihren Händen. Sie hängen sich lediglich so lange an den Spieler, bis er erschöpft zu Boden geht.
      Sie klammern sich regelrecht an ihm fest. Ist Harry ohnmächtig, streicheln sie ihn sogar manchmal.
      haben sie Harry bezwungen ist das Spiel auch nicht zu ende.
      Harry beginnt lediglich wieder am Startpunkt.
      Als würden sie Harry nur immer wieder zurück tragen.

      Harry kann sie ebenfalls nicht bekämpfen. Die einzige Möglichkeit sie loszuwerden ist sie also abzuschütteln.
      Auch kann man sie mit kleinen Fackeln fernhalten, da sie Wärme nicht sonderlich mögen.
      Verletzen oder töten kann man sie nicht.
      So wie sie Harry auch nicht verletzen oder töten können.

      Deutung:

      Die Monster sind nicht Harry auf keinem Fall feindlich gesinnt.
      Aber helfen tun sie Harry auch nicht gerade.
      Sie behindern ihn auf sehr nervtötende und frustrierende Art und Weise, immer und immer wieder, auf Harrys Weg zu Cheryl.

      Das sind so ungefähr die Fakten.
      Jetzt kommen meine Vermutungen.

      Die Schreie der Monster erinnern Zeitweise an ein ziemlich verängstigtes "Daddy!"
      Auch bilde ich mir ein, in einem der "Fluchtlieder" des Soundtracks der immer und wieder eine Art "Daddy Daddy" zu hören.
      Weshalb schon meine erste Vermutung war, dass die Monster irgend etwas mit Cheryl zu tun haben mussten. Da sie ihn aber ständig behindern, habe ich diesen Gedanken zunächst wieder verworfen und es als Einbildung abgetan. Warum sollte Cheryl das tun?

      Meine zweite Idee war also, dass es sich bei den Monstern um die Manifestation mehrerer Ängste Cheryls handeln könnte. Unter anderem die Angst vor anderen Menschen. Nach dem Tod ihres Vaters könnte sie ganz schön von Verwandten belagert worden sein, die ihr Mitleid kundtun wollten. Im Laufe der zeit könnte aus einer Abneigung eine Angst geworden sein. Dazu kommt ihre Angst vor der Schule. Sie wurde dort ständig gehänselt, weil sie, durch den frühen Tod ihres Vaters einen Vaterkomplex aufgebaut hatte, wie ja gut auf den von ihr geschossenen Fotos zu sehen ist, da sie hier vermeintlich mit einem ihrer Lehrer flirtet.

      Diese Idee erklärt aber nicht direkt das Verhalten der Monster und warum sie Harry jagen.
      Eine andere Theorie habe ich vor einigen Tagen auf einer amerikanischen Plattform gefunden. sie ergibt mehr Sinn und ich erachte sie selbst auch als richtig.

      Hier kommt wieder meine erste Idee ins Spiel , dass es sich bei den Monstern, in irgend einer Form, u Cheryl selbst handelt. Warum jagt und behindert Cheryl aber ihren eigenen Vater auf so penetranter Art und Weise?
      Ganz einfach! Weil sie Angst vor dem hat, was ans Tageslicht kommt, wenn Harry sein Ziel erreicht. Erreicht er am Ende nämlich das Lighthouse, erkennt Cheryl nämlich endlich die Wahrheit, dass ihr Vater tod ist. Ihr Verstand will sich aber vor dieser Wahrheit schützen. Sie will sich selbst vor der Frage schützen wer Schuld am Tod ihres Vaters ist und vor der Frage, ob ihr Vater wirklich der heilige tolle Mensch war, den sie in ihm immer gesehen hatte. Im tiefsten Innern weiß sie von den schlechten Seiten ihres Vaters.
      Folglich behindert sie Harry mit allen Mitteln die ihr zur Verfügung stehen, ohne ihn aber ernsthaft verletzen zu wollen. Er darf ja gerade in ihrer Fantasie nicht sterben und warum sollte sie ihn verletzen wollen?

      Also zusammengefasst, Stellen die Monster, Cherlys Selbstschutz vor der Wahrheit dar, dass ihr Vater längst Tod ist. Sie will es nicht wahrhaben und ließ in ihrem Kopf die kleinen Monster entstehen, die sich dem Teil, der die Wahrheit akzeptieren will (Harry) entgegenstellen. Sie wollen die alte Erinnerung behüten und beschützen, weshalb sie Harry auch immer so lieb (beängstigend!) streicheln, wenn er am Boden liegt.

      -----------

      Ohje, was für ein Roman, ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

      Öhm...ja...diskutiert darüber! Was denkt ihr stimmt? was nicht? Was wollt ihr ergänzen? Was hat es mit der aussehensveränderung der Monster auf sich? Nur ein Spaß der Entwickler ohne Hintergedanken? Oder hat es einen tieferen Sinn?

      RE: Monsteranalyse (SPOILER!)

      Hier kommt wieder meine erste Idee ins Spiel , dass es sich bei den Monstern, in irgend einer Form, u Cheryl selbst handelt. Warum jagt und behindert Cheryl aber ihren eigenen Vater auf so penetranter Art und Weise?
      Ganz einfach! Weil sie Angst vor dem hat, was ans Tageslicht kommt, wenn Harry sein Ziel erreicht. Erreicht er am Ende nämlich das Lighthouse, erkennt Cheryl nämlich endlich die Wahrheit, dass ihr Vater tod ist. Ihr Verstand will sich aber vor dieser Wahrheit schützen. Sie will sich selbst vor der Frage schützen wer Schuld am Tod ihres Vaters ist und vor der Frage, ob ihr Vater wirklich der heilige tolle Mensch war, den sie in ihm immer gesehen hatte. Im tiefsten Innern weiß sie von den schlechten Seiten ihres Vaters.
      Folglich behindert sie Harry mit allen Mitteln die ihr zur Verfügung stehen, ohne ihn aber ernsthaft verletzen zu wollen. Er darf ja gerade in ihrer Fantasie nicht sterben und warum sollte sie ihn verletzen wollen?


      ich mags hast du toll zusammen gefasst ^^

      ich stimme dem zu was in mein Zitat steht immerhin ruft Cheryl vor der Bootstour in der Kanalisation ihren Vater an indem sie ihn wieder versucht klar zumachen nicht weiter zugehen.
      Die Alptraum Welten werden auch immer konfuser, scheinbar da Cheryl immer mehr von der Realität eingeholt wird.
      Villeicht könnte langsam ihre Welt die sie sich für lange Zeit im Kopf aufbaute aus dem Gleichgewicht fallen, sie versteht langsam was Realität und was Fiktion ist.
      Wenn ich mir vorstelle das ich 18 Jahre lang "Meine Welt" so lebte wie ich sie mir vorstellte ist es klar das wenn jemand mir diese Welt nehmen will, ihm Kopf unzählige psyische Vorgänge aktiviert werden um das dadurch resultierend Ungleichgewicht wieder ins Gleichgewicht zubringen.
      Der Vorgang das Ungleichgewicht ins Gleichgewicht zubringen und dessen Schwierigkeit könnte meiner Meinung die Manifestation der Alptraum Welt sein die sich im Pfandhaus abspielt.
      Ich finde diese Unsicherheit was nun Realität und was in "Meine Welt" existiert, kann gut mit den verdrehten Räumen gezeigt werden, und in dem Labyrinth, sogesehen hat man das Gefühl sich immer wieder im Kreis zudrehen was einen entmutigt und zum Stehen bleiben auffordert aber auch wenn Veränderungen schwer sind gibt es einen Weg immerhin fand Harry auch seinen Weg aus dieser Welt.
      Mein Interpretationsversuch. qq
      Ha genau! Den Punkt habe ich noch garnicht bedacht.
      Hier scheint ein ziemlicher Sinneswandel in Cheryl vorgegangen zu sein. Sonst hat Harry die Cherylstimme aus dem Off immer ein wenig geholfen. Ab dieser Stelle nicht mehr. Später helfen ihm aber die Monster selbst, indem sie ihn wieder jagen und dann direkt vor dem Lighthouse abliefern. Spätestens ab hier scheint sie bereits sehr nahe drann zu sein, der Warheit ins Auge zu blicken.

      Du brauchst von mir aus nichts in Spoiler zu verpacken^^ Es steht bereits im Titel, dass hier ordentlich gespoilert wird, wenn das nicht Warnung genug ist :p

      Die Alptraumwelten zum Schluss erinnern mich auch immer mehr an das Gefängnislabyrinth aus SH2. Ich schätze mal, dass hier auch wieder das "Nach der Wahrheit suchen" bzw. "Dem ganzen auf dem Grund gehen" gemeint ist. Immerhin springt hier auch Harry mal wieder in unendliche Tiefen, ohne zu wissen, ob er heil unten ankommt. Spätestens hier hat er warscheinlich verstanden, dass es sich nur um einen Traum handeln kann. Er hinterfragt auch nicht mehr was passiert. Er springt einfach und landet unten, als wäre es normal.

      Ich find deinen Versuch sehr gut^^ bzw. er stimmt mit meinem soziemlich überein und fügt sich gut ein XD
      Die Raw Shocks sind meiner Meinung nach dazu da Harry auf seiner Suche nach Cheryl aufzuhalten.
      Ansonsten ist in der Otherworld alles recht gradlinig (bis zum Ende wo alles nur noch verwirrend gleich aussieht :D), die Monster sind die einzigen Dinge, die sich Harry in den Weg stellen.
      Ich bin der Meinung, dass Cheryl durch sie die Wahrheit über ihren Vater erkennen soll.
      Am Ende fällt das recht gut auf, wenn Harry von den Gegner überrannt wird und nichts dagegen tun kann. Kurze Zeit danach erkennt Cheryl die Wahrheit.


      Was die Arten angeht, so gibt es männliche und weibliche Raw Shocks und noch einige "Mutationen".
      Ich kann leider keine Screenshots machen...wäre aber schön, wenn jemand welche von allen Gegnertypen hat ^^
      Raw Shocks heißen die? Interessant. Damit kann mich sicher einen Teil ihrer Bedeutung herleiten... "blanker Schreck"... vielleicht auch nicht :D

      Original von TRASH.TAZMANI
      Ich bin der Meinung, dass Cheryl durch sie die Wahrheit über ihren Vater erkennen soll.
      Am Ende fällt das recht gut auf, wenn Harry von den Gegner überrannt wird und nichts dagegen tun kann. Kurze Zeit danach erkennt Cheryl die Wahrheit.


      Hmm... ist da ein Widerspruch drin?

      Ich glaube es ist genau anders herum. Die Raw Shocks dienen dazu, die Wahrheit zu verbergen. Eben WEIL Harry am Ende alle Gegner hinter sich lässt und Cheryl die Wahrheit erfährt.
      Die liebe Cheryl bildet sich einen tollen, lebendigen Vater ein, der verzweifelt nach ihr sucht, der "zu ihr zurückkommen will", der sie liebt. Diese Realität ist doch eigentlich ganz brauchbar für sie? Die Raw Shocks hindern Harry daran, Cheryl zu erreichen, sie erhalten diese Illusion aufrecht. Weil die Raw Shocks am Ende scheitern, bzw. weil Harry stark genug ist, um zu Cheryl durchzudringen, wird Cheryls Illusion letztlich zerstört - weil sie die Wahrheit erfährt.


      Wichtig!!! Edit: Sorry Leute, habe übersehen, dass der Monsterthread schon existiert - aus dem einfachen Grund, dass ich das Spiel bis dato noch nicht durchhatte und diesem Thema hier keine Beachtung geschenkt habe :D Habe die Themen zusammengefügt.
      Ja, die heißen soweit ich weiß Raw Shocks :D


      Da haben wir jetzt aneinander vorbei geredet, bzw. ich hab mich unglücklich ausgedrückt ^^
      Die Monster halten Harry auf, damit er nicht zu Cheryl durchdringen kann.
      Gegen Ende jedoch, überrennen sie Harry, erstarrten direkt danach zu Eis und Cheryl erfährt zwangsläufig doch noch die Wahrheit.


      Nochmal zu den unterschiedlichen Typen...ich kann mich noch erinnern, dass ich bei einem Durchgang Gegner mit einer Art Loch im Kopf hatte.
      Anschließend hab ich das Love Lost Ende bekommen.
      Beim anderen Mal kamen diese Gegner nicht (glaub ich o_O) und ich hatte das Wicked and Weak Ending.
      Ich werd mal auf die Suche nach Bildern gehen, vielleicht kann man dann noch weitere Schlüsse ziehen.
      Ja, auch die Monster zeigen, auf welches Ende man zusteuert.
      Es gibt ja auch die weiblichen Monster mit Brüsten und manchmal auch einen risigen Mund. Sie weisen auf das "Fremdgeh-Ende" hin.
      Die mit den Knubbeln und Geschwühren weisen auf das Drunken-Ending hin, während die Löcher glaube ich zum Love-Lost Ending tendieren. Pff...usw.

      Naja, finde ich nicht so gut das System. Besser wäre es, wenn sie wirklich eindeutig auf gewisse Ängste hinweisen. ZB. wenn man Angst vor Puppen hat, bekommen sie ein puppenähnliches Aussehen. So in die Richtung eben.
      Auf das Ende weisen ja schon genug Dinge im Spiel hin. Die Monster sollten meiner Meinung eine andere Aufgabe haben.
      Das erste Mal hatte ich die mit dem komischen Kreuz-Gesicht... hab aber keine Ahnung was für ein Ende das war :D
      Ich glaube das war das, wo Harry ein netter Familienvater war. Dann hatte ich das wo die Monster großte Brüste hatten. Daraufhin hab ich das Ende bekommen, wo die Trunkenheitsszene gezeigt wurde und Harry zu Eis erstarrt ist ("Forget me!").


      Edit: Noch ne Ergänzung... bin gerade auf etwas gestoßen, was Dr.K. sagt und das die Monster erklären könnte:

      "A skull teaming with agents of repression"
      Ungefähr: "Ein Schädel, der mit Vertretern der Unterdrückung zusammenhängt."

      Ich denke damit sind die Monster gemeint. Ihre Funktion sind also wirklich die von Unterdrückern. Unterdrücker der Wahrheit, bzw. Harrys wahrer Natur ODER der Realität (Harry Natur muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein).
      Die Monster mit den Brüsten bekommt man angeblich, wenn man den Weibern die ganze Zeit auf den Hintern guckt und Lisa beim umziehen zuguckt.
      Bzw. weisen sie auf das "Fremdgehende" hin. Das man sie hat, bedeutet jedoch nicht, dass man das Ende auch bekommt, es sind nur Hinweise, dass es so sein könnte. Konzentriert man sich dann nebenbei noch auf jeden Alk, bekommt man, wie in deinem Falle, eventuell das Drunk ende.

      Ein reines "lieber Familienvater" Ende gibt es, soviel ich weiß nicht, du meinst sicher das Ende, in dem sich Harry und seine Frau nicht mehr lieben.

      Die Kreuzköpfe sind mir ebenfalls ein Rätsel, genauso wie die kronenartigen Köpfe. Wo könnten die hinweisen? Ich hatte bereits beides in verschiedenen Durchläufen, weiß aber nicht, was ich anders gemacht habe.
      Bei mir haben sich ziemlich schnell die Kreuzköpfe gebildet, außerdem waren ihre Körpe.. zerschnitten... verschoben. Hab das Drunken-Ending bekommen.


      Ich glaube auch, das die Monster Harry daran hindern sollen, zu Cheryl vorzudringen. Sie sind ein Schutz für Cheryl, unbewusst irgendwie von ihr erschaffen. Am Ende kommt sich aber selbst der Wahrheit auf dem Grund, dank des Doktors vermutlich, und die Monster erstarren zu Eis (was sie davor nie getan haben). Das sie jetzt Harry zum Lighthouse bringen halte ich eher für unwahrscheinlich. Es passt einfach nicht hinein.
      Ich hatte ausschließlich Kreuzköpfige zerhackte und hatte immer das Love Lost-Ending 8|

      Nachtrag von The Sanity Assassin

      So mir kam eben ein Einfall.

      Bei der ersten Auseinandersetzung mit den Raw Shocks haben die ja noch eine reichlich gesichtslose Gestalt und sind sozusagen noch eine "Rohfassung". Erst ab dem zweiten Mal Otherworld beginnen sie sich zu verändert. Zum einen ist das natürlich spielmechanisch ganz gut umgesetzt, weil das psychologische Profil erst nach und nach greift, zum andern allerdings kann es auch sein, dass die Raw Shocks zunächst mal nur eine unbewusste, sozusagen gesichtslose Angst sind, die erst nach und nach ihre wahre Gestalt annimmt.
      Mir kommt auch gerade noch eine kleine Idee (kommt die spontane Rückbesinnung auf SM etwa durch Trashs LP? :D)

      Es macht zusätzlich auch in so fern Sinn, weil man, wenn man SM zum ersten Mal spielt, ja noch nicht weiß, inwiefern SM Unterschiede zum ersten SH hat. Beim ersten Start steckt man also immernoch relativ tief in der "Cheryl ist ein Teil von Alessa und die wurde ja wiederum verbrannt usw." Geschichte drinn und weiß ja noch garnicht, worauf SM letztendlich abzielt.

      Deshalb macht es Sinn, dass das Monster zu Beginn noch simpel gehalten ist und noch am ehesten mit einem verbrannten (oder tatsächlich eher erfrohrenen?) Kind hat.
      Man bekommt das "in SM ist aber alles ganz anders als SH1!" nicht mit dem Vorschlaghammer präsentiert. Das ergibt sich erst nach und nach.
      Mit dem fortlaufenden Spiel verändern sich auch die Monster.

      Ich glaube nicht, dass das ein Hauptaspekt beim Monsterdesign ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass es eine kleine Rolle spielt^^
      Original von papilion
      Mir kommt auch gerade noch eine kleine Idee (kommt die spontane Rückbesinnung auf SM etwa durch Trashs LP? :D)


      Neeeeeeeeeeeeeeiiiiin wie kommst du denn darauf? Naja gut, doch. Ich hab den 2. Teil gesehen, eben.

      Es macht zusätzlich auch in so fern Sinn, weil man, wenn man SM zum ersten Mal spielt, ja noch nicht weiß, inwiefern SM Unterschiede zum ersten SH hat. Beim ersten Start steckt man also immernoch relativ tief in der "Cheryl ist ein Teil von Alessa und die wurde ja wiederum verbrannt usw." Geschichte drinn und weiß ja noch garnicht, worauf SM letztendlich abzielt.

      Deshalb macht es Sinn, dass das Monster zu Beginn noch simpel gehalten ist und noch am ehesten mit einem verbrannten (oder tatsächlich eher erfrohrenen?) Kind hat.
      Man bekommt das "in SM ist aber alles ganz anders als SH1!" nicht mit dem Vorschlaghammer präsentiert. Das ergibt sich erst nach und nach.
      Mit dem fortlaufenden Spiel verändern sich auch die Monster.

      Ich glaube nicht, dass das ein Hauptaspekt beim Monsterdesign ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass es eine kleine Rolle spielt^^


      Das macht aber nur Sinn, wenn man davon ausgeht, dass das Spiel nur von Leuten gespielt wird, die das original Silent Hill kennen. Soweit ich weiß war der Sinn von Shattered Memories aber neues Publikum hinzu zu gewinnen, denen die Serie noch fremd ist.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!