Angepinnt Die Parallelwelt (SPOILER)

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Die Parallelwelt (SPOILER)

      Die Parallelwelt in ShMs gleicht einer Eislandschaft.
      Alles friert zu, neue Wege erschließen sich, die Menschen erstarren und nur Harry und die Monster können sich dort frei bewegen. Alles dunkel und kalt.

      Das Layout dieser Welt ist natürlich nicht willkürlich gewählt.

      Was glaubt ihr hat die "Eiswelt" mit der Psyche der Figuren zu tun.
      Von Harry?
      Von Cheryl...?


      Viele Grüße
      JayJay
      So wirklich konnte ich noch keinen Zusammenhang zwischen Eiswelt und Personen herstellen.

      Eiswelt assoziiert man natürlich mit Kälte....Gefühlskälte?
      Wenn ja, von wem? Cheryl? Wohl am wahrscheinlichsten ^^
      Aber ich weiß nicht....kann ein gefühlskalter Mensch sich seinen Vater einbilden?
      Einen liebenden Vater, der nach der Tochter sucht...schon allein um sich das alles vorstellen zu können braucht man doch Gefühle.
      Gefühle, die nicht nur auf Hass aufgebaut sind.

      Die Monster sind dafür da um Harry bei seiner Suche nach Cheryl aufzuhalten. Sein Weg ist eigentlich klar vorgegeben, es sind lediglich die Gegner, die ihm in die Quere kommen.
      Cheryl soll durch sie die Wahrheit erkennen...wer ihr Vater wirklich war.


      EDIT:

      So, jetzt hab ich nochmal drüber nachgedacht ^^
      Eis muss nicht mit Gefühlskälte assoziiert werden, sondern könnte auch ganz simpel für "eingefroren" und "erstarrt" stehen.
      Cheryl hat ihre Erinnerungen, ihren Wunsch nach einem liebenden und fürsorglichen Vater eingefroren, zu Eis erstarren lassen.
      Ich denke das passt besser als die Eiswelt aufgrund von GEfühlskälte.
      Ja, das ist ein sehr guter Ansatz! Ich finde auch, dass "erstarrt" seht gut als Erklärungsversuch der Eiswelt passt.
      Gefühlskälte passt nicht wirklich in den Rahmen der Handlung. Cheryl ist zurückhaltend, introvertiert, aber nicht kalt.

      Jetzt schauen wir uns an, was auf "erstarrt" zutrifft...


      Trash sagte...
      Cheryl hat ihre Erinnerungen, ihren Wunsch nach einem liebenden und fürsorglichen Vater eingefroren, zu Eis erstarren lassen.


      In welcher Hinsicht meinst du das? Wenn sie diesen Wunsch erstarren lässt, konserviert sie ihn damit oder schließt sie ihn weg?
      Zweites passt nämlich nicht ganz in die Handlung ;)

      Also diesen Ansatz von Trash fände ich schonmal gut: Cheryl friert dieses Bild von ihrem Vater ein und lässt es nicht mehr los.

      Wobei... das stünde dann wieder im Kontrast zum Trinker-Ending:

      Harry sagt "Vergiss mich" und erstarrt zu Eis. Also doch nicht "konservieren"?
      Oh Stop!^^ Das Trinkerending, bzw. die Videos haben in der Regel nichts damit zu tun, wie Cheryl das Ende akzeptiert. Diese Szenen variieren.

      Na ja, ich würde sagen, das Cheryl eine Lüge eingefrohren und konserviert hat. Ihr Vater war natürlich nicht so, wie er im Spiel zunächst gezeigt wird. Aber so hätte sie ihn gerne gesehen und deshalb wird er eben auch so in ihrer Erinnerung "eingefrohren". Das Eis, was manchmal auch wie Glas erscheint ;), ist aber äußerst zerbrechlich.

      Ein Hinweis auf diese "Lüge im Eis konservieren" gibt es schon im Soundtrack. Ich bin mir nicht sicher in welchem der 4 Lieder, aber irgendwo gibt es eine Textstelle in der eindeutig "frozen in our lies" gesungen wird.
      Überlegen wir doch mal, wann die Eiswelt immer eintritt:

      1. Auf dem Weg zur Levin Street
      Warum? Weil Harry herausfinden würde, dass sie dort nicht mehr leben, bzw. umgezogen sind. Ich nehme mal an, dass Cheryl und ihre Mutter in die Simmons Street umgezogen sind, nachdem sich Harry und die Mutter trennten. Der Grund dafür ist auch metaphorisch zu verstehen. Harry sagt in der Midwich selbst, dass die Simmons Street eine "unruhige Gegend" ist. Steht sozusagen für den Anbruch einer schlimmen Zeit für Cheryl.

      2. Auf dem Weg zurück nach Silent Hill
      Der Grund hierfür sollte klar sein: Harry entscheidet sich, nachdem Cybil verschwunden ist, zurück in die Stadt zu gehen. Da diese Entscheidung zwangsläufig dazu führt, dass er die Wahrheit entdeckt, kommt ein sehr langer Abschnitt der Eiswelt.

      3. Midwich, Pricipals Office
      Nachdem Harry rausfindet, dass sie umgezogen sind und in der Simmons Street angerufen hat. Auch ein logischer Fall: Harry hat Dahlia am Apparat, die ihm die Wahrheit erzählen könnte.

      4. Auf der Brücke
      Um den Weg nach Central Silent Hill zu versperren muss Harry leider von der Brücke fallen.

      5. Alchemilla Hospital
      Wieder ein klarer Fall: In dem Moment, in dem Cybil ihm über seine Polizeiakte erzählen will, bricht die Eiswelt über sie herein.

      6. Lisas Apartment und Town Center
      Cybil stellt Harry und will ihm wieder erklären, dass er NICHT Harry Mason sein kann.

      7. Green Lion
      Dort trifft er ein etwas "unschönes" Abbild seiner Frau (evtl. Cheryls Vorstellung ihrer Mutter) mit Ähnlichkeit zu Dahlia. Sie sagt ihm, dass Cheryl im Lighthouse ist und konfrontiert ihn mit der Tatsache, dass sie seine Frau ist.

      8. Light House
      Letzte Station, hier wird Harry ja fast aufgehalten.


      Ergibt Sinn oder?
      Hab ich was vergessen?

      Danke fürs Zuhören :D
      So, ich bin jetzt mal der Spielverderber.

      Ihr interpretiert da in diesem Falle viel zu viel rein. Ja, in Silent Hill sind Interpretationen natürlich immer super und schön, aber in diesem Teil wohl eher weniger bzw kaum. Die Parallelwelt hat in meinen Augen gar nichts zu bedeuten und die Entwickler dachten sich "Eis und Schnee? Ja, ist mal was neues, passt auch ganz gut. Fertig."
      Mir kommt es nicht so vor, als hätte man sich in SH: SM großartig viele Gedanken gemacht, aber es wird immer Leute geben, die auch hier etwas zur Interpretation suchen, einfach weil sie es gewohnt sind.

      Gut, vielleicht ist meine Meinung nicht ganz objektiv, aber SH ist nicht mehr das, was es mal war. Und das macht sich in diesem Teil auch bemerkbar.

      Zerreißt mich :D

      Sieh es einfach nicht mehr als SH... hilft mir auch sehr ;D

      Ich selbst bin auch nicht so der große Freund von Interpretationen, aber ich denke nicht das die Entwickler von SM einfach drauf los gearbeitet haben.
      Sie haben sich schon Gedanken gemacht, gerade weil sie wissen was Fans der Reihe erwarten.

      Und ich selbst finde die Sache mit den "eingefrorene Erinnerungen" ziemlich passend.
      Original von Haptism
      Zerreißt mich :D


      *Zerreiß, in einen Mixer tu, gut durchmix und dann die Überreste in die Müllverbrennungsanlage bring* :ugly2:


      Nur weil das Spiel wieder nicht von Team Silent ist und noch weiter vom Original weg, heißt ja nicht unbedingt, dass es da nichts zu interpretieren gibt. Ich fand meine Idee eigentlich ganz einleuchtend :<
      Vor allem wird ja auch Harry in der Praxis dann zur Eisfigur und zerbricht, als die Wahrheit raus ist. Eis war auch der Grund, weshalb er die Kontrolle über den Wagen verloren hatte [steht im Handbuch, glaub ich]. Also das zieht sich schon wie ein roter Faden durch das Spiel.

      Und dann gibt es da noch die Rätsel, die man während der Eiswelt lösen muss. Die sind alle tief mit der Geschichte verwurzelt.
      Die Familie in der Hütte, die Fotos aus Cheryls Schulzeit, die Erinnerung im Krankenhaus [als direkte Folge von dem, was in der Hütte passiert ist?], das Kaugummi-Dings im Einkaufszentrum...
      Da mögt ihr im Grunde vielleicht Recht haben, aber mir kam es mehr so vor, als hätte man irgendwelche Handlungen aneinandergereiht, wie es eben gepasst hat. Und deswegen kann ich auch diese Parallelwelt nicht ernst nehmen bzw. interpretiere in dieses Spiel überhaupt nichts hinein.
      Natürlich werden sich die Entwickler Gedanken gemacht haben, aber in meinen Augen nicht solche, die besonders tiefgründig sind.

      Aber jeder, wie er mag. ^^

      Gut, an dieser Stelle hätte ich schon gerne eine Erklärung, inwiefern die Blut und Rost Welt für dich eine noch tiefere Bedeutung hat als die Eis und Schnee Welt?

      Beide haben unterschiedliche Bedeutungen, die eindeutig erkenn und bestimmbar sind.
      Blut und Rost = Qualen Alessas in Sh1
      Eis und Schnee = verleugnen der Realität und das einfrieren falscher Erinnerungen

      Die Bedeutung der Eiswelt ist, meiner Meinung nach recht eindeutig. Zu sagen, dass diese Bedeutung falsch ist, wäre insofern Quatsch, da es wie gesagt eine Stelle im Song "Hell Frozen Rain" gibt, die das sogar nochmal erwähnt. "

      "Our safe hearts, feeling dangerous. Missing truth frozen in lies. Is your family just a memory? Once Again "Hell frozen rain falls down" "

      Für mich eindeutig^^

      Von daher ist es natürlich deine Sache, inwiefern dir eine 100ste neuentdeckung der Blut und Rost Welt besser gefällt, aber die Interpretation zu leugnen, macht wenig Sinn :p

      Jedem das Seine.


      Ja, ich glaube man verfolgt quasi Cheryls halbes Leben im Schnelldurchlauf. Das ganze Spiel konzentriert sich auf Cheryls Leben und ihre Probleme. Dabei wurde alles drum herum (leider?) gestrichen. Das Rätsel in der Holzhütte deutet ja schon auf die Streitereien zwischen Harry und Dahlia hin. Cheryl wurde dabei wohl ein wenig missachtet. In der Schule schien die kleine nicht sonderlich gut klargekommen sein, vor allem, weil sie anscheinend mit den Lehrern öhm....naja sie stand wohl auf ältere, was sich wunderbar mit ihrem Vater Tochter Verhältnis vereinbaren lässt.
      Wenn du lesen kannst, hast du sicher gesehen, dass ich nicht nur von der Parallelwelt gesprochen habe. In das ganze Spiel kann man viel zu viel interpretieren und ich persönliche kann mit der Eiswelt nichts anfangen, Amen. Auch wenn es dafür vielleicht eine Erklärung geben mag.

      Entschuldigung, aber ich fühle mich vereimert, wenn ich in die Halle der Schule komme und von einer singenden Tussi begrüßt werde. Inwiefern soll das bitte Sinn machen? Bzw. wozu ist das nötig? Für mich ist das einfach totale Grütze, genauso wie, dass Harry dann auch noch gezeigt wird, wie er mit gewissen Personen rummacht.
      Das ist bescheuert und hat für mich in diesem Spiel gar nichts zu suchen? Einfach nur irgendwelche Szenen, die mich dazu bringen, das Spiel gar nicht ernst nehmen zu können-

      Das ist alles alleine deine Sache, aber hier geht es doch um die Parallelt geht es doch hier oder hab ich mich wieder verlesen?

      Ich mein das jetzt durchaus ernst! Mach doch nen "Was ist schlecht an SM-Thread" auf! Ich würde mich daran beteiligen. Somal, ich mich zu deinen "Fehlern" schonmal ziemlich gut äußern könnte.
      Aber nicht hier. Hier stört es eher.
      Wie du vielleicht gemerkt hast, hat alles mit meiner Aussage zur Parallelwelt begonnen, auf die ich dann auch Antworten bekommen habe, die dann ebenfalls Reaktionen von mir bekamen. Es war also nicht ohne Sinn, dass ich so abgeschweift bin, weil es letztendlich noch mit diesem Thema zu tun hat. Das war meine Erläuterung dafür, dass ich die Parallelwelt nicht ernst nehmen kann, weil das ganze Spiel in meinen Augen total löchrig und teils schwachsinnig ist.

      Und ich lasse mir mit Sicherheit nicht sagen, dass ich in diesem Thread störe, wenn ich meine eigene Meinung zum Thema beitrage.

      Ja, deshalb schlage ich ja auch vor, dass du einen neuen Fred beginnst. Weil das auch sehr interessant wäre, nur passen weitere Abschweifungen dieser Art nicht ins Thema und irgendwann muss das ja wohl gesagt werden. Wieso also nicht an dieser Stelle.
      Auf den Streitversuch gehe ich jetzt nicht ein okay?

      Soviel dazu.
      Weiter zur Eiswelt. Bitte o.o
      Streitversuch? Ich glaub' langsam, es hackt.

      Ja, das schweift jetzt vom Thema ab, aber ich möchte gerne wissen, wo ich versucht habe, Streit anzufangen, wenn ich meine Meinung verteidige? Das ist nur mein gutes Recht.
      Ich könnte auch sagen, dass du deine Hilfsmoderation unterlassen könntest, weil das manche Menschen stört.

      Ich fühle mich grad persönlich etwas angegriffen von dir, weil ich es fast schon frech finde, was ich hier vorgeworfen bekomme.
      Kann man hier nicht sagen, was man denkt? Traurig, echt.

      So, damit das nicht zu sehr abschweift und ich auch noch was zum Thema poste:
      Gut, die Eiswelt mag vielleicht eine Bedeutung haben, aber ich frage mich, warum kam man zu dem Entschluss, diesmal alles sozusagen auf einer Eiswelt aufzubauen, die etwas mit 'vereisten Erinnerungen' zu tun hat? Vielleicht dachte man sich wirklich "Langsam passt die Geschichte um den Rost und das Blut nicht mehr, es muss eine neue Geschichte dazu her." Oder was meint ihr?

      Würdet ihr einen etwaig ausbrechenden Streit [der u.U. vielleicht nur auf einem Missverständnis oder auf "aneinander vorbei reden" beruht] bitte per PM klären? Hier im Thread passt es in der Tat nicht so ganz und persönliche Differenzen sind auch nichts, was man zwischen anderen Usern austragen sollte :)


      Wie die Entwickler nun auf die Idee mit dem Eis kamen bleibt wohl ein Rätsel, bis es mal eine neue Lost Memories Ausgabe für die neuen Spiele gibt^^
      Aber es passt schon ganz gut zusammen. Auch der Schnee in der Stadt - jetzt nicht unbedingt die Tatsache selbst, dass das Schnee fällt, sondern die Auswirkungen. Es ist ein natürlicher Grund für ein Abschneiden der Stadt von der Außenwelt/Isolation, erklärt, warum keine Leute auf der Straße sind und die Schneewehen sind ein guter Erstatz für die "at random" abgebrochenen Straßen in Origins, SH1 und Homecoming.
      Ich hatte nie vor zu streiten, aber ich fühlte mich lediglich vor den Kopf gestoßen, weswegen ich mich etwas verteidigen wollte. Verständlich, oder? :) Danke fürs Eingreifen.


      Sind denn nochmal Lost Memories angekündigt? Ich meine in einem englischen Forum gelesen zu haben, dass sowas überhaupt nicht mehr geplant ist. Das hatte natürlich keine feste Quelle, aber ich nahm an, dass da etwas dran sein könnte.
      Ich weiß nicht.. nach wie vor kann ich der Tatsache dieser Eiswelt nichts abgewinnnen, weil SH für mich irgendwie immer für diesen Rost + das Blut stand, das war halt schon eine Art Markenzeichen.
      Natürlich ist SH: SM nun sowieso kein "echtes" Silent Hill und mehr eine Art Ableger und da ist es evtl. verständlich, dass sie dafür etwas anderes hernehmen wollten. Wahrscheinlich werden sie auch das vorherige Schema weiterführen, falls wieder ein klassisches Silent Hill rauskommen wird.

      Ich denke, die Entwickler wollten einfach mal was Neues machen.
      Und dabei kamen sie wohl auf diese Art von Psychospiel, welches ein wenig an div. Psychotest in Zeitschriften erinnert.
      Das dann noch schön in eine Neuinterpretation der ersten Silent Hill-Story verpacken und schwubbs ist ein tolles neues Spiel auf den Markt, das sich dank dem Namen gut verkaufen wird.

      Und da sie ja wissen, das SH-Fans gerne interpretieren, haben sie für ihre ganze neuinterpretierte Story, psyschische Metaphern genommen.
      Wie z.B. Eis. Eis steht für einen starrern Gefühlszustand.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!