Inspirationen für Shattered Memories

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Inspirationen für Shattered Memories

      Wie wir wissen, lassen sich die Entwickler gerne mal von Büchern, Filmen, Personen etc. inspirieren und bringen gewisse Dinge ins Spiel ein, wie z.B. Straßennahmen oder Plakate/Poster.


      Ist euch sowas beim Spielen von Shattered Memories aufgefallen?


      Ich hab mir mal die Statue auf dem Schulhof näher angesehen.
      Sie zeigt John Wyndham, einen britischer Science-Fiction-Autor, der unter anderem den Science-Fiction Roman 'The Midwich Cuckoos' geschrieben hat.
      Unter dieser Statue befindet sich ein Schild mit seinem Namen und dem Hinweis, dass er der Gründer der Schule sein.
      Das Footballteam der Schule heißt übrigens auch The Midwich Cuckoos :D
      Ich glaube direkt zu Beginn, überquert man die "Bachman-Road" Oder so ähnlich, ich kann mich irren.

      Wer Stephen King kennt, weiß, dass er einige Bücher unter dem Namen "Richard Bachman" herausgebracht hat.

      Außerdem ist ja schon die Reihenfolge, in der man die Locations betritt, die selbe, wie aus SH1.

      Einige Locations die geändert wurden, tragen aber den selben namen, wie die alten. (Schon alleine das "Light-House")
      Mir sind beim Spielen noch einige Sachen aufgefallen, hab natürlich direkt Screenshots gemacht :D
      Einiges mag davon Erbsenzählerei sein.... ^^


      Die Krawatte
      Den Bär findet man übrigens direkt zu Beginn im Auto und später nochmal auf dem Spielplatz in einem großen Müllcontainer




      Dead Dog




      Gleiche Kleidung




      Könnten die Bilder im Art Studio Harry darstellen?




      James? :D




      Hat doch schon irgendwie Ähnlichkeit...Und das Bild findet man auf fast jedem Spind in der Midwich High




      Bekannte Gegenstände beim UFO-Ending



      Froot Loops :D

      Erstmal @Trash: Coole Entdeckungen :D

      Aber Dahlia trägt wohl eher einen Schal, keine Krawatte^^
      Das Bild von James und Harry ist auch wohl eher Zufall. Und Heather auf dem Spind kann ich auch nur mit viel Fantasie erkennen. Der Rest ist aber eindeutig finde ich ^^

      @Sanity:

      Wurde nicht Harry festgenommen, weil er jemanden vom Orden umgebracht hat? Nicht Heather.
      Mir ist was beim OST aufgefallen:

      kennt einer von euch den Song: "Always on my Mind"? Wenn ihr mal ganz genau drauf achtet, dann hört man da bei dem Refrain die Melodie des gleichnamigen Pet Shop Boys-Song heraus "You're always on my Mind"
      Ein sehr bekanntes Stück.

      Reiner Zufall? Hat Konami die Genehmigung dafür bekommen oder doch eine Art Urheberrechtsverletzung?

      Mir ist noch ein Stück aufgefallen:

      Und zwar ganz am Anfang des Spiels bei der ersten Sitzung beim Doc. K. Die Klaviermelodie erinnert mich an einer Beethoven Symphonie... Moonlight Sonata (?)

      Okay, heute ist es kein Wunder mehr, bekannte und beliebte Songs/Melodien in Spielen wiederzufinden. Aber hier hat's mich halt ein bissl gewundert ^^ soweit ich mich erinnern kann, kam das bei SH nie vor. Ich frage mich überhaupt, ob das beabsichtigt war...

      Achtet mal drauf beim zocken oder beim OST hören (wer's besitzt)

      EDIT:
      ah, ein anderes Stück enthält die gleiche Melodie wie ein Stück aus Homecoming, allerdings sehr unterschwellig. Man muss schon genau hinhören.

      SH : SM Titel: Different Persons
      Homecoming Titel: Assault on the Police Station

      aber ihre eigenen Sachen können sie ja klauen wie sie wollen x]


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~
      Ich denk ebenfalls das sie Harry darstellen sollen. Nun gut, das Picasso Bild finde ich einfach nur grottenhässlich (mag diesen Künstler nicht so ^^)

      Aber in den anderen Zeichnungen konnte ich durchaus den Harry aus alten Tagen erkennen...

      Bei der Statue habe ich auch an Harry denken müssen.


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~
      Hier kommen noch ein paar Anspielungen, Details, Querverweise... whatever^^


      Mir sind inzwischen auch ein paar aufgefallen, die ich euch nicht vorenthalten wollte^^


      Was jeder gesehen haben sollte:


      Der Dead-Dog. Ein typischer SH1-Bezug.


      Dann (obwohl schwer lesbar) eine deutliche SH3-Anspielung:


      "This is your birthday!"


      Wer weitere Anspielungen gefunden hat, nicht mundscheu sein.


      Gruß
      JayJay

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!