Was mögt ihr nicht an SH: SM?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Was mögt ihr nicht an SH: SM?

      So, damit das hier fortgeführt werden kann und wir in anderen Themen nicht weiter ausschweifen.

      Was sind Dinge, die euch an diesem Teil nicht gefallen?
      Bei mir sind es ja einige, wie man wohl gemerkt haben dürfte. Beispielsweise erscheinen mir viele Szenen sinnlos zusammengeschnippselt und völlig ohne Bedeutung, was das Spiel manchmal völlig lächerlich erscheinen lässt und für mich einer der Gründe ist, warum ich mich mit diesem Silent Hill so gut wie gar nicht anfreunden kann.

      Ich habe das ja schon in dem Thema "Parallelwelt" aufgeführt, aber zur besseren Übersicht, schreibe ich das auch hier nochmal.
      Als bestes Beispiel ist eine Szene in der Schule. Man betritt die Turnhalle(war's doch, oder?) und man wird dort von einem furchtbaren Gesang empfangen, der lediglich einen weiteren Charakter "vorstellt", aber in meinen Augen absolut unpassend und überzogen ist. Ich meine, was soll denn das? Das trägt doch nichts zu dem Spiel bei, oder habe ich etwas verpasst?

      Dann gewisse Szenen, in dem der Hauptcharakter mit anderen Charakteren anbändelt. Das gehört für mich einfach nicht in dieses Spiel und für die Handlung war es auch nicht wirklich relevant und hat sie dabei auch noch irgendwie verfälscht. All' diese kleinen Nebensachen, die für mich so übertrieben erscheinen.. Die stören mich einfach und geben mir das Gefühl, als wollte man sich gar keine Gedanken machen.. :/

      Zum Gesang in der Turnhalle: Der Text hat in der Tat etwas mit der Aussage des Spiels/der Haupthandlung zu tun. Aber das können wir in einem anderen Thread mal untersuchen.


      Was mich etwas stört ist, dass es keine traditionellen Notizen gibt. Die kranken Psychologie-Berichte und die geheimnisvollen Nachrichten von mysteriösen Unbekannten... das hat mir etwas geführt. Sagen wir die typischen RE-Notizen im SH-Format :D
      Dafür gabs SMS... naja, das war nicht UNBEDINGT mein Fall - zumal viele in meinen Augen auch etwas sinnlos waren, z.B. der Kundenservice im Town Center :P

      Was mich auch etwas störte sind die endlich langen Laufpassagen. Ganz besonders weil man absolut keine Zeit hat, um auf die Karte zu gucken, sondern blind irgendwo langlaufen muss. Das nervt dann doch etwas, wenn einem 10 Viecher am Hinter hänger, die dann auch noch SCHNELLER sind als man selst und plötzlich steht man wieder am Anfang^^
      Aber gut, das ist die neue Methode Panik zu erzeugen. Das ist gelungen, allerdings manchmal etwas nervig.

      Was mich auch ein wenig stört ist, dass die Endings im Prinzip auf das gleiche Ergebnis hinlaufen - keine Abwechslung. Harry wird nur in verschiedenem Licht dargestellt, aber die Handlung ändert sich nicht. An sich sind die Endings also unnötig, man bekommt keine zusätzliche Information.

      Ja, das wars glaub ich. An sich find ich das Spiel auch nicht schlecht - hat mir Spaß gemacht. Nur die Wegrenn-Passagen nerven mich etwas^^
      Muss mir die Wege mal einprägen :D
      Hm.
      Okay, erst einmal, was mich stört und dann geh ich einfach mal auf die von dir genannten Dinge ein, wenn das okay ist?

      Mich stören eher gameplay Dinge. Wie zum Bleistift, dass man sich zu wenig gegen die Monster wehren kann. Ich will KEINE Waffen haben. Blos nicht^^
      Ich hätte nur gerne irgendwie andere Möglichkeiten außer Fackel und Weglaufen, um die Dinger loszuwerden. Wie wäre es mal mit einem Toaster, den man nach hinten schmeißen kann, wenn man rennt? Irgendwas kreatives. Das Umschmeißen der Schränke usw. bringt mit unter garnichts und das verstecken ebenfalls nicht. (wenn man das Licht anlässt, ja, ich weiß :p)

      Im Wald, nach dem Rätsel ind er Hütte, gibt es eine ganz grausige Weglaufsequenz, die ich wirklich aus tiefsten Herzen hasse! Schafft man diese nämlich nicht, wird man prinzipiell neben einem Monster geboren! Das ist zum kotzen! Ich schaff es nicht, das Ding loszubekommen, bevor mir schon2 weitere am Hintern kleben. Entweder ich schaffe es beim ersten Versuch oder ich brauche 10 Läufe, um daran vorbeizukommen.

      So, mehr fällt mir im Moment nicht ein.


      Zu dem, was dich stört. Hm...okay, kann man so oder so sehen. Die Szenen sind natürlich überzogen, so, wie sich SM ein wenig, wie eine Teenager Serie anfühlt. Aber dazu habe ich eine recht schlüssige Erklärung. Wir spielen diesmal eindeutig eine Einbildung/einen Traum eines quasi im Alter hängen gebliebenen kleinen 25 jährigen Mädchens, und nicht die möglicher Weise wirklich passierten Ereignisse eines erwachsenen Mannes im Alter von ca. 30-40.

      Das wichtigste ist an dieser Stelle aber, dass es sich eben nicht um eine zusammenhängende Begebenheit handelt sondern eben um eine Art Traum. Das wird an vielen Stellen deutlich. Schon alleine, dass Michelle einfach mal mitten drin, durch Dahlia ausgetauscht wird. Menschen, die aus einem Auto aussteigen sind grundlos weg. usw. usw. und so etwas passiert uns wo ständig? In Träumen! Bei mir ändern sich ständig die im Traum vorkommenden Personen. Einige sind plötzlich weg oder werden ausgetauscht, ohne, dass ich es als Fehler warnehme. Es ist einfach so.
      Und so ist vieles in SM zu erklären. Die Gesangszene zB. (warst du nie dabei, wenn mal jemand auf der Bühne seinen Gesang für eine Abschlussfeier probt? SO läuft es natürlich nie ganz ab, aber in der Fantasie kann es doch so sein. Keiner ist da, man singt einfach, niemand stört einen und der Gesang klappt auf Anhieb :) Wenn die Realität doch so wäre )

      Soll heißen, genau das, was dich stört gefällt mir eben doch sehr doll, weil es den bezug zum Traum bzw. zu den zusammenhangslosen Erinnerungen verdeutlich, um die es ja nunmal im Spiel geht.

      Aber es ist nunmal Geschmackssache. Also keine Angst, ich werd jetzt nicht darüber streiten, ob meine Ansichten richtiger sind XD Ich sehe es einfach nur so.

      ------------
      Oh. Ist dir eigentlich aufefallen, das das Spiel lose zusammenhängend die ganze Geschichte von Cheryl erzählt, ab den Moment, in dem ihr Vater gestorben ist?
      Zu Beginn ist man noch am Unfallort. Logisch. War sie doch dabei?
      Dann direkt der erste "Geist" auf dem Spielplatz "Daddy wo bist du? Ich brauche dich!" (sie ist alleine) dann ihr zu Hause, wo sie scheinbar auszieht, nachdem ihr Vater nicht mehr ist. Später im Wald erfährt man von ihrern Freunden, die sie schon zu dieser Zeit wohl für seltsam halten und sie als gutes Mobbingopfer sehen. Später die Schule, hier geht es weiter mit ihrem Vaterkomplex und ihrer Beziehung mit dem Lehrer, wofür die wieder gemobbt wird. Zum Krankenhaus fällt mir leider nicht viel ein. Dann aber wieder das Einkaufszenter. Hat sie hier vielleicht besonders viel Zeit verbracht, weil sie sonst nicht viele Freunde hatte? Später kommt dann scheinbar ihre erste große Liebe im LSA-Park. Oder hat sie sich eine gewünscht? Irgendwie sowas in diese Richtung. Alles endet im Besuch bei Dr. K.

      Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich selbst abschweife, aber ich hoffe, dass dir die vermeindlich sinnlos aneinander gereihten Szenen jetzt wenigstens ein klein wenig zusammenhängender erscheinen. :)


      ---edit--

      Oh Gott, ja, da sprichst du etwas an, was ich total vergessen hatte.
      In einem Folgeteil darf so etwas wirklich nicht passieren.
      Wie gerne hätte ich die Möglichkeit gehabt die Weglaufpassagen mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Flugzeug im Wald! Was ist hier passiert? Ich würde das so gern wissen, werde es aber nie erfahren, weil es dieses Gebiet nur als Weglaufszene gibt und nicht im "normalzustand"
      Man sollte die Gebiete nach dem beenden der Szene auf jedem Falle noch begehbar machen. Meinetwegen optioanl. Sie müssten garnichts mit der Handlung zu tun haben, aber sie könnten Bonusgegenstände für Freaks beinhalten!
      Die Kiche, die Schwimmhalle usw. usw. wieso gibts die nicht normal?
      Mich stören eigentlich nur zwei Sachen
      Die Ausbeutung des Silent Hill-Franchise und im Spiel selber: Die Hetzjagd in der Parallelwelt.

      SM ist ein typisches Beispiel dafür, wie wichtig das Marken-Management ist.
      Man hätte das Spiel auch nur "Shattered Memories" nennen und sämtliche Namen der Charaktere ändern können und es wäre immernoch ein gutes Spiel.
      Aber nein, klatschen wir noch Silent Hill in den Titel und bauen noch ein paar parallelen zur Silent Hill-Reihe ein.
      Wozu? Damit es sich besser verkauft.

      Und die Hetzjagd in der Parallelwelt nerven mich tierisch.
      Alles sieht mehr oder weniger gleich aus und da soll man einen Weg nach "draußen" finden?
      Ne, ist/war für mich immer eine Qual.
      Also sollte es einen Nachfolger geben, bitte ich da um eine Änderung des Gameplays.

      Aber ansonsten ist das Spiel wirklich nicht schlecht.
      Es hat viele Interpretationsmöglichkeiten, ein überraschendes Ende und, eigentlich, einen relativ hohen Widerspielwert.

      Okey, die Hetzjagt in der Parallelwelt ist auch nicht so mein Ding.
      @papilion
      Aber genau das ist ja eigentlich auch das, womit ich mich einfach nicht so recht anfreunden mag. Einige finden das vielleicht klasse, aber ich persönlich kann damit so gar nichts anfangen - mir gefällt diese Art von Erzählung einfach nicht wirklich.

      Und dieses Gehetze ist natürlich auch total nervig, vorallem stört es mich, wenn Monster einem durch alle Türen folgen, bis man dann wirklich da ist, wo man hin soll. Aber mal davon abgesehen: Bin ich die Einzige, die findet, dass es sehr lustig aussieht, wenn die Viecher durch die Tür kommen? :D

      Okay, das verstehe ich.
      Mir hat es zB. schon sehr in einer Dr. House Folge begeistern, ich oute mich mal als Fan^^, wo House am Ende der letzten Folge angeschossen wird. Als nächstes wird die Tatsache, dass er angeschossen wurde komplett ignoriert, und eine total zusammenhangslose difuse Folge gezeigt, mit Szenen, die lustig sind, aber keinen Sinn ergeben. Man weiß nicht, ob es sich um einen Traum oder sonst etwas handelt. Zum Schluss wird klar, dass House immernoch angeschossen am Boden liegt.

      Ich liebe diese Folge, gerade weil sie so traumartig ist und man nie weiß, was gerade los ist. Einmal beschwehrt sich House zB. über einen Szenenwechsel, den er scheinbar mitbekommen hat XD

      Zu der Sache, mit den Monstern, die durch die Tür kommen.
      Also von mir aus, bist du die einzige! XD Weißt du, wie ich es hassem, wenn ich eine Tür sehe und mich freue, dass ich bald am Ende sein werde und das mich DIESE EINE Tür fast ans Ziel bringen wird, weil wegen....und dann kommt so ein nerviges Drecksding durch die Tür geschlendert und sagt "Hey Harry, du kommst hier nicht durch"...alter? XD
      Da kanns noch so lustig aussehen, da vergeht mir jediglicher Humor^^
      Wie sehr vermisse ich die zeiten, als Hunde noch keine Treppen hochlaufen konnten, weil sie einen auf eine neue Map teleportieren :( Oder wo Monster min riesigigen Schwertern nicht in der Lage waren durch Holztüren zu gehen.
      (das mein ich nicht ernst! XD)
      Was mich hauptsächlich stört sind die Verfolgungsjagden, bzw. viel mehr wie sie aufgebaut sind.
      papillion hat das auch schon angesprochen, dass es einfach schade ist, dass man sich diese Passagen nicht in der normalen Welt ansehen kann. Da gibts mit Sicherheit einige interessante Dinge, die man aber bei der ganzen Hetzerei nicht wahrnehmen kann.

      Dazu kommt dann das Gegnerdesign. Ziemlich langweilig wie ich finde und so wirklich konnte ich noch keinen Bezug herstellen, warum die Gegner wie aussehen. Also warum man Gegner mit nem Loch im Kopf bzw. gespaltenen Kopf hat, wenn man ein netter Mensch ist und später das Love Lost Ende bekommt.

      Dann noch die Musik während der Hetzjagden. Klar, dass man keine fröhliche Musik nehmen kann, aber ich fand die Sounds einfach tierisch schlecht. Nicht nur weil man eh in Panik ist und die Musik nervt, sondern weil für mich die Qualität irgendwie mies war o_O Kann ich schlecht beschreiben ^^
      Hm...kann ich zum Glück nicht von mir sagen^^ Ich mag die Musik sehr gerne. Ich finde sie unterstützt die schwierige Atmo mit dem Eis, die ja nunmal nicht gerade ein typisches Horrorszenario ist, doch ganz gut.

      Das Gegnerdesign ergibt schon ein ganz klein wenig Sinn und gestört hat es mich persönlich nicht. Mir erschließt sich aber auch noch nicht alles. In einem zweiten Teil sollten aber auf jeden Fall ein traditionelleres Design her.
      Ich mag eig. nur die eisige "Parallelwelt" nicht mir fehlt der Rost, das Blut...

      Ach, und ich find's auch schade, dass es nur eine Monsterart gibt, die sich, jenachdem wie man sich entscheidet, eine andere Form annimmt.

      Sonst ist es okay - bis jetzt :)

      EDIT: oh, an manchen Stellen ruckelt es ziemlich. Ist das bei der Wii Version auch so?


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~
      Soviel ich weiß ruckelt es nicht, nein. Wäre mir irgendwann aufgefallen^^
      Aber vlt haben da ja andere, andere Erfahrungen gemacht.
      Das ist aber auch eher so ne PS2 Macke :p
      behaupte ich mal so als prinzipieller Playstation-Ablehner^^

      Wie gesagt, ich finde es schade, das vielen das Blut und der Rost fehlt, nur, weil es einmal nicht genutzt wurde :( Nichts gegen die alte Otherworld, aber es wäre doch langweilig, wenn die Welt jedes Mal komplett identisch aussieht, oder nicht?
      Soviel ich weiß ruckelt es nicht, nein. Wäre mir irgendwann aufgefallen^^ Aber vlt haben da ja andere, andere Erfahrungen gemacht. Das ist aber auch eher so ne PS2 Macke :p


      Habs ich mir doch gedacht, das es ne dumme ps2 Macke ist -.-! Okay, ich werde mir deswegen keine Wii zulegen... aber die Ruckelei nervt schon ganz schön. Besonders wenn sich die Welt verwandelt gibt's Probs *seufz

      Nichts gegen die alte Otherworld, aber es wäre doch langweilig, wenn die Welt jedes Mal komplett identisch aussieht, oder nicht?


      Hier muss ich dir Recht geben... wäre schon langweilig immer das selbe zu sehen. Nur bei Eis und Schnee gruselts mich nicht so... ich kriege zwar Gänsehaut (ist halt so kalt) aber verspüre keine "Angst" wie zB bei SH3 O_o


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~
      Thema Angst...da sprichst du etwas an, was mir bei SM auch teilweise gefehlt hat.
      Mir haben Schockmomente gefehlt und richtige Grusel-Atmosphäre.
      Es kam gute Atmosphäre auf, jedoch war die nicht wirklich gruselig (und das hätte man auch in einer Eiswelt bestimmt irgendwie hinbekommen), sodass ich das Gefühl hatte, ich müsste das Spiel erstmal kurz zur Seite legen um mich zu beruhigen ^^

      Ansich habe ich auch kein Problem damit, dass die Otherworld jetzt aus Eis besteht. Ich denke die meisten SH-Fans assoziieren mit Silent Hill Rost und Blut. Das ist es was Silent Hill unter anderem ausmacht.
      Und das bewerten viele Spieler scheinbar negativ.
      Wobei ich auch nicht denke, dass sich jemand ne Otherworld wünscht, die immer gleich aussieht. War ja auch bei den bisherigen Teilen nie der Fall.
      Ohhh ja! Die Otherworld aus Sh3 ist immernoch die gruseligste^^ Ich hab mir manchmal so eingesch...ich hatte solche Angst, wenn dieses fiese Grummeln und Brüllen zu hören war und es war so schrecklich dunkel und dreckig und wraar...^^

      Stimmt schon, wirklich gruselig ist die neue Welt nicht. Selbst die Freunin mit der ichs gespielt habe und für die ich die Rennpassagen immer übernehmen musste, fand es letzendlich nicht sonderlich schlimm, obwohl sie zu Beginn echt Angst hatte^^. Beängstigend wird sie erst durch die Musik und die nervtötenden Monster. Finde ich zumindest. Gefallen zut sie mir trotzdem. Schon alleine, weil die Atmo. bei der ersten Verwandlung so unheimlich dicht ist. Die Szene hat mir so gut gefallen, dass es für das gesamte restliche Spiel gereicht hat XD
      Und die letzten Labyrintartigen Abschnitte haben es mir auch sehr angetan.

      ----edit---

      Nenn uns schreckhaft, aber als ich zum ersten Mal...nein, beim zweiten Lauf mit der schon genannten Freundin, sind wir in den Elektroladen zu Beginn gegangen und haben uns wahnsinnig erschrocken, als der Fernsehr plötzlich anging. Ich wusste zwar durch das Flackern, dass etwas passiert, aber sie hat es so erschrocken, dass sie erstmal auf Pause gedrückt hat. Und ich hab mich auch ziemlich erschrocken^^

      Aber für mich war SH, von Anfang an viel mehr als ein paar Schockmomente. RE besteht / bestand mal aus solchen Szenen, SH jedoch nie. Find ich.
      Ich frage mich warum viele meinen SH immer mit Rost und Blut zu assoziieren.
      Im Grunde ist es nur die Otherworld von Alessa und nicht DIE Otherworld von Silent Hill.
      Denn die "Otherworld" unterscheidet sich von Charakter zu Charakter, wie man ja in SH2 und SH4 so schön sehen kann.

      Also nichts für ungut, aber die, die meinen zu Silent Hill gehört immer nur Rost und Blut, die haben Silent Hill wohl nicht ganz verstanden.

      Den Film und SH5 rechne ich mal nicht dazu... :rolleyes:
      Ich muss mich doch noch outen (die Stellen hatte ich ganz vergessen)... ich habe bei SHSM auch gigantische Panik bekommen, als ich das erste Mal diesen "Warnton" gehört habe, wenn bestimmte Dinge in der Nähe sind. Ich habe richtig gemerkt, wie mir das Blut in den ohnehin schon vollen Kopf schoss O_o habe sogar angefangen zu schwitzen...
      Ich hab's so mit Geräuschen aller Art und als ich das wahr genommen habe, hat es mich fast verrückt gemacht.
      Spoiler anzeigen
      Das war im Elektronikgeschäft gewesen, beim Fernseher wo man eine Sprachnachricht bekommt (die heißen dort Echos, ist das richtig?)


      Oh und bei bestimmten Lichteffekten bin ich ebenfalls zusammengezuckt, aber richtig derbe. Allerdings glaube ich, dass das weniger ein Angstproblem war sondern eher ein epileptisches Problem. Ich leide zwar nicht an Epilepsie, aber hin und wieder werden bei mir die Augen unruhig *schluck*

      Es gab schoooon so einige gruselige Szenen (obwohl ich noch nicht weit bin).
      Ein Pluspunkt bekommt SHSM von mir: es erinnert mich sehr stark an Project Zero und ich liebe dieses Spiel sowieso total! ^^

      Spoiler anzeigen
      Die Cheryl auf der Schaukel hat mir schon ne Gänsehaut bereitet, so ist's nicht ;)


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~
      @Nemesis:
      Genau das ist die Stelle, die ich meinte. Da haben wir uns auch ziemlich erschrocken XD und ja sie heißen Echos.
      Das Schlimme ist, dass man eigentlich genau weiß, was kommt, wenn es anfängt zu flimmern und der Warnton kommt. Es passiert eigentlich nichts, außer, dass sich irgendwas bewegt, aber dennoch habe ich jedes Mal Angst, bzw. erschrecke ich mich, wenn ich an einer Stelle etwas neues finde. Seltsam^^

      Cheryl auf der Schaukel (die kennt man doch selbst ausm Trailer) ist wirklich gruselig. Und ich finde die Nachricht von ihr so derbe traurig/emotional :´(
      Vor allem, wenn man das Ende kennt.


      @Tom Sawyer:
      "Also nichts für ungut, aber die, die meinen zu Silent Hill gehört immer nur Rost und Blut, die haben Silent Hill wohl nicht ganz verstanden."

      Genau so sehe ich das auch! *beipflicht*
      Die Otherword richtet sich nunmal nach der Person, aus dessen Sicht man sie betrachtet! Ich wäre ja persönlich fast für eine Otherworld, wie die von dem dicken aus Sh2 *Namen vergessen hat*, die ein wenig nach dreckigen, grün ausgeleuchteten Kühlhaus ausgesehen hat.
      Climax meinte irgendwo, dass sie gerne sehr unterschiedliche Geschichten, erzählen würden, falls sie weitere SH Teile machen dürfen. Wir können uns also eventuell auf noch viele verschiedene Anderswelten freuen ;p
      @Papilion

      Ja, die ist echt grausam die Stelle. Ich wusste auch nicht was ich machen sollte: vom Fahrrad runter und einfach die Konsole ausschalten, da ich die Geräusche nicht mehr ertragen konnte (spiele mit einem Bass-Kopfhörer, da ist das noch intensiver), oder einfach munter weiterspielen.
      Vor allem, ich wusste nicht, wie ich diese nervige Geräusche abstellen konnte bzw. wie ich das bekomme, was ich dort bekommen soll. Ich habe wild herumgeklickt, habe Fotos gemacht... nix usw. habe mich dann einfach nur genähert und dann kam so'n flash und ich hatte die Nachricht *g*

      Du sagst es :D man weiß imgrunde genau das nichts geschieht, trotzdem nimmt es einen mit. Die Geräusche entfachen ganz einfach eine innere Unruhe und das wird's wohl sein. Habe mich schon lange nicht mehr so verjagt gehabt O_o
      Bei der Cheryl Szene habe ich nicht nur Angst verspürt sondern auch Trauer. Ist mir schon sehr nahe gegangen (obwohl es ja nur ein Spiel ist ^^) muss zugeben, dass ich sehr dicht am Wasser gebaut bin und da schon eine winzigkleine Träne zum vorschein kam. Man hat richtig die Sehnsucht und den Schmerz in ihrer Stimme wahrgenommen.


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~
      Original von Nemesis

      EDIT: oh, an manchen Stellen ruckelt es ziemlich. Ist das bei der Wii Version auch so?


      Wo sind den die Stellen?

      Bei der Wii wird sogesehen beim Türaufmachen die Räume dahinter geladen, da kommts immer zu kleinen Rucklern, die aber kaum auffallen.... außer beim Wegrennen. Da kann das leicht nerven.
      Bei der Wii wird sogesehen beim Türaufmachen die Räume dahinter geladen, da kommts immer zu kleinen Rucklern, die aber kaum auffallen.... außer beim Wegrennen. Da kann das leicht nerven.


      Beim Türaufmachen fällt mir das besonders stark auf.
      Aber was ich viel schlimmer finde ist die Tatsache, dass es selbst ruckelt, wenn ich im "Egomodus" bin (na ja, ist ja kein richtiger Egomodus.)
      Wenn ich Harry dann dabei drehe, fängt es derbe an zu ruckeln und das ganz besonders in überfüllten Räumen wie im Elektronikgeschäft oder im Burgerladen (ist mir hier am stärksten aufgefallen.)

      Beim Wegrennen habe ich die Ruckler komischerweise überhaupt nicht O.o


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!