Review: XPERIA X1

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Review: XPERIA X1

      Review: Sony Ericsson XPERIA X1

      Nach über einem Jahr Besitz kommt nun mein kleines Review zum X1.
      Nachfolger: XPERIA X2, XPERIA PURE, XPERIA X10



      Das Smartphone von Sony Ericsson kommt, dass erste mal mit einem Windows Mobile Betriebsystem in dem Lieferzustand mit Windows Mobile 6.1 Professional.

      Historisch gesehen hat nicht Sony Ericsson das XPERIA X1 gebaut, sondern der HTC Konzern, welcher ein ähnliches Gerät mit dem HTC Touch Pro 2 gebaut hat und wohl nicht beide Geräte gleichzeitig vermarkten wollte, kaufte Sony die Rechte an dem Gerät. Dennoch erkennt man deutlich das Handwerk von HTC.
      So findet man mehrfach Namen wie HTC Venus und HTC KovSky in dem Gerät.

      Neben der kompakten QWERTZ Tastatur, kommt Sony mit einem für Windows Mobile unbekannten Feature dem XPanel.
      Das Xpanel ist ein Menü welches ebend nach Name Panels darstellt. Insgesamt sind bis zu 9 Felder belegbar.


      Generell kann man sagen, dass die Panels den Tagesbedarf an Applikationen stillen soll. So ist ein Feld Standardmäßig der Today Screen von Windows Mobile, für Leute die keine Ahnung von Windows Mobile haben.
      Es ist vergleichbar zum Desktop eines PCs.
      Die anderen Felder können belegt werden wie man es selber wünscht. Kalender, Facebook, Twitter etc. Das wohl aus meiner Sicht nützlichste Panel wäre indem Fall das Media Panel. Welches Musik, Videos, Spiele und Kontakte in einem XMB ähnlichen Menü vereint.


      Unter der Haube des XPERIA X1 arbeitet für HTC typisch ein Qualcomm Prozessor, welcher mit 528 MHz getaktet ist, eine DDR RAM Größe von 256 MB und 512 MB NAND Flash.
      Eine Displaygröße von 3“ erlaubt erstmals eine Auflösung von 480x800 Pixeln, nebenbei arbeitet ein ATi Chip mit 128 MB Ram.
      Hinzu kommt der mittlerweile Standardmäßige Kram wie Bluetooth, GPS und Wireless LAN.
      Optisch macht das X1, einen sehr robusten und stylischen Eindruck, insbesondere der Edelstahl.

      Kritik:
      Zwar klingt das meiste zwar recht toll. Dennoch muss ich sagen, dass XPERIA X1 ist zwar für mich bisher das beste Gerät was ich habe/hatte.
      Dennoch stellten sich nach einigen Monaten Mängel am Material fest. So bricht das Plastik neben dem Akku relativ schnell.
      Das passiert wegen den extremen Temperaturen, so brauch man sich nicht wundern das die Tasche mal ebend schnell heiß wird, wenn GPS,W-LAN und der Media Player gleichzeitig in dem Gerät laufen.

      Hinzu kommt die Tastatur, welche in allen Punkten zwar recht ordentlich ist, dennoch fällt bei vielen meist schon nach Monaten eine bis zwei Tasten aus, in meinem Fall die M Taste, welche nur mit besonders starken Drücken reagiert.
      Dazu kommt, das träge Windows Mobile 6.1 nicht wirklich gut, zwar kann der Profi sich mittels HARD-SPL ein Windows Mobile 6.5 Rom einspielen, welches um einiges schneller und flexibler daher kommt. Aber wie soll ein Laie, dass auf die Reihe bekommen?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!