Alptraum-Welt = Paradies?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Alptraum-Welt = Paradies?

      Stellt die Alptraum-Welt das Paradies dar? 14
      1.  
        Ja (6) 43%
      2.  
        Nein (10) 71%
      Dies ist ein interessantes Thema aus dem alten Forum. Zunächst übertrage ich alle alten Posts hierher.
      ------------------------------------------------------------------

      Von slayerhouse

      Es gibt die allgemeine Theorie, nach der die bizzarre Alptraum-Welt, in der Blut, Verfall und Dunkelheit herrscht, für das Paradies derer steht, die diese Welt hervorgerufen haben (James, Alessa etc.).

      Wie seht ihr das

      Also ich bin da anderer Meinung. Das Paradies stelle ich mir als Ort des Frohseins und des Glücks vor. Claudia beschreibt es in SH3 ebenfalls so: "A place with no pain. Claudia: No hunger, no sickness, no old age."

      Die Alptraum-Welt in den Spielen hingegen spiegelt die starken Emotionen ihrer Erschaffer wieder. Es ist eher eine Welt kollidierender Emotionen und Gedanken.
      Zudem tritt diese Welt unter großem emotionalen Leid auf. Das ist in SH2 gut zu sehen. Im Hotel z.B. erscheint die Alptraum-Welt nachdem James das Videoband mit Marys Tod gesehen hat.

      Also au ein Paraidies, das mir mein seelisches Leid aufzeigt, kann ich verzichten.

      Was sagt ihr dazu?

      ------------------------------------------------------------------

      Von Zyklon

      Ich halte die Alptraum Welt auch nicht für das Paradies.
      Die wecksel in die Alptraum Welt hängt meiner Meinung nach aber nicht nur von starken Emotionen/Stress/Angst usw. z.b James wo Laura ihn im Krankenhaus einsperrt .
      Ich meine es hängt auch mit einem anstieg und abfall der "Macht" in Silent Hill zusammen., praktisch wie Wellen am Strand. In SH2 spielt das woll weniger eine Rolle ,aber in SH3 erfolgt der wecksel oft wenn Valitel an irgendeinem Rad dreht. Das sieht für mich wie eine Erhöhung des "Drücks der Macht " aus der dann schliesslich zum wecksel führt. Ich könnte mir auch vorstellen das die wecksel in SH3 sowas wie strampeln eines ungeborenen Babys sind, nur das es hier eben ein Gott ist . Nach Phasen der Aktivität (Alpraum Welt) , kommt eben eine der Erholung (Leere Welt )

      Nochmal zurück aufs Paradies ich glaube da ist nur eine einzige ansicht entscheident was das Paradies ist und zwar die des Gottes. Was sich die Jünger zusammen reihmen kann ihm doch sobald er auf der Welt ist egal sein , die sind eh nur Mittel zum zweck. z.b würde alles was Claudia sich wünscht auf eine Tote Welt passen ... da hätte der Gott nicht mal gelogen . Jeder stellt sich unter einem Paradies was anderes vor selbst anhänger der gleichen Religion haben unterschiedliche erwartungen dabei entscheidet ja nur einer wie es den nun aussieht.

      ------------------------------------------------------------------

      Von slayerhouse

      Das mit den Ansteig und Aball der Macht find ich wirklich gut, Zyklon. Respekt

      Was die Szene mit James und Laura im Krankenhaus angeht:
      James irrt durch die Stadt auf der Suche nach einem Anhaltspunkt seiner geliebten Mary. Und dann kommt da so ein kleines Gör und behauptet einen Brief - eine Nachricht - von seiner Mary zu haben! Die emotionale reaktion merkt man, so finde ich, James auch in dieser Situation an.

      Zum Aussehen des Paradieses:
      Klar, jeder stellt sich das Paradies anders vor, aber die wenigten werden sich darin ein Abbild ihres eigenen Leidens vorstellen. Und genau das erschaffen Alessa und James nun Mal.

      Clauda sagt später auch: "Warum glaubst du nicht, das aus Schmerz und Leid Glück und Zufriedenheit geobren werden kann?" (so was ähnliches sagt sie jedenfalls).Das würde aber bedeuten, das sie die selbst die Alptraum-Welt als Ankündigung des nahenden Paradieses sieht - und nicht als das Paradies selbst.

      ------------------------------------------------------------------

      Von Zyklon

      Ich habe mich woll oben was komisch ausgedrückt. Das Beispiel oben sollte eigentlich eines sein wo die Emotionen den wecksel auslösen. Wobei ich bei der Situation neben der Wut darüber das ein kleines Gör James verar...t hat auch noch die Angst dazu kommt was in diesem dunklen Zimmer lauern könnte und prompt tauchen die Kerle an der Decke auf.
      Klar das James und Alessa das aussehen der Alptraum Welt stark beeinflussen , aber sie stellen sich ja nicht das Paradies vor. Niemand hat Sie gefragt wie sieht deine Vorstellung vom Paradies aus. Sondern die Macht in Silent Hill nimmt alle ihre Negativen Emotionen wie Angst/Hass/Neid usw. und pervertiert sie und gibt ihnen eine Gestalt in Form der Alptraum Welt.
      Selbst Mutter Teresa hatte ihre dunklen Flecken auf der Seele weil kein Mensch ohne diese existiert . Wenn man sich nur auf diese konzentriert und alle was positiv ist ausblendet , könnte selbst aus ihren Emotionen irgendeine Form von Alptraum Welt entstehen. In Heathers/Cheryls Welt kommt ja z.b nichts positives aus ihrer Vergangenheit mit Harry vor , weil die Macht dieses gezielt ausblendet um die Menschen zu zermürben und in die gewünschte Richtung zutreiben.

      ------------------------------------------------------------------

      Von JayJay

      Sorry, mal kurz Off-Topic zu SH2:

      Original von slayerhouse
      Und dann kommt da so ein kleines Gör und behauptet einen Brief - eine Nachricht - von seiner Mary zu haben!


      Das ist sicher EIN, aber nicht der ausschlaggebende Grund für die Parallelwelt an diese Stelle. Das mit dem Brief war ja nur ein Trick, um James in den Raum zu locken. James war wohl eher sauer auf Laura, anstatt nachdenklich über Mary. Und Erinnerungen an Mary leiten in SH2 ja die Parallelwelt ein. Beweist mir eine Stelle, an der das nicht der Fall ist
      Ausschlaggebend an dieser Stelle sind die "Flesh Lips", denn diese symbolisieren Mary, wie sie an ihr Bett gefesselt war. Daraufhin träumt James auf einem Krankenbett einen Gang herunter zu fahren, ehe er in die Parallelwelt eintaucht. Das ist der Grund

      Nun aber back to topic und ich muss weitermeckern

      Original von slayerhouse
      Also ich bin da anderer Meinung. Das Paradies stelle ich mir als Ort des Frohseins und des Glücks vor. Claudia beschreibt es in SH3 ebenfalls so: "A place with no pain. Claudia: No hunger, no sickness, no old age."


      Original von Zyklon
      Ich halte die Alptraum Welt auch nicht für das Paradies.


      Da muss ich euch beiden Wiedersprechen. Vielleicht geht ihr zu sehr von der christlichen Vorstellung des Paradieses aus.

      Original von Zyklon
      ich glaube da ist nur eine einzige ansicht entscheident was das Paradies ist und zwar die des Gottes. Was sich die Jünger zusammen reihmen kann ihm doch sobald er auf der Welt ist egal sein , die sind eh nur Mittel zum zweck.


      Dem würde ich schon eher zustimmen.

      Wir haben in Silent Hill einen eigenständigen Kult mit einer völlig anderen Religion und einer von Grund auf verschiedenen Vorstellung vom Paradies, als die Christen. Innerhalb des Kultes ist die Meinung, was das Paradies angeht, wiederum subjektiv.

      Während Vincent die Albtraumwelt nicht für das Paradies hält, sind Leonard und Claudia genau dieser Meinung!

      Original von slayerhouse
      Claudia beschreibt es in SH3 ebenfalls so: "A place with no pain. Claudia: No hunger, no sickness, no old age."


      Ja, richtig, so beschreibt sie diesen Ort. Aber in einem anderen Zitat antwortet sie auf Heathers Behauptung:

      H:
      "But a God born from hate can never create a perfect
      paradise!"
      C:
      "Is it so hard to believe that sympathy could be born
      from pain and suffering?"

      Claudia glaubt daran, dass die Parallelwelt das Paradies des Kultgottes ist.
      Und genau diese Parallelwelt wird ja vom Kultgott erschaffen!

      Jetzt zieht die Vergleich zur christilichen Religion: Wer bringt das Paradies auf Erden? Gott...

      Mein Fazit: Die Parallelwelt ist das Paradies! Für die Religion des Kultes. Und von dieser Religion gehen wir hier aus

      Viele Grüße
      JayJay

      ------------------------------------------------------------------

      Von slayerhouse

      Wie ordnest du dann die Paralellwelt von SH2 ein? Dort mischt die religiöse Sekte nicht mit. Der "Gott" ruht zu dieser Zeit in der "heiligen Mutter" Heather, die außerhalb SHs aufwächst (sie müsste zu SH2-Zeiten in Postland sein).

      ------------------------------------------------------------------

      Von JayJay

      Original von JayJay
      Und Erinnerungen an Mary leiten in SH2 ja die Parallelwelt ein.


      Ich denke, dass die Parallelwelten im zweiten Teil Manifestationen aus James' Unterbewusstsein sind, die sich in der Umgebung bemerkbar machen.
      Wie wir alle wissen, sehen Eddie, Angela und James verschiedene Illusionen ihrer Umgebung. Das bedeutet, dass die Parallelwelten im zweiten Teil bei James aus seinem Kopf entspringen.
      Im zweiten Teil sind auch die "Kräfte der Stadt" zu einem großen Teil an der Manifestation James' Emotionen verantwortlich (siehe LostMemories)

      Darin steht, dass Silent Hill für die Ureinwohner ein Heiliger Ort war. Die Kraft der Stadt war wohl nicht wirklich schlecht, noch durch Epidemien und Exekutionen im Toluca Prison kam sozusagen eine schlechte Aura über die Stadt. Großen Anteil daran haben auch die Ereignisse von SH1, wo sich bereits eine große Verbindung zur "anderen Welt" herstellte. Seitdem sind ist Silent Hill ein Ort, an dem Manifestationen aus dem Unterbewusstsein katalysiert und manifestiert werden können. Es scheint also, dass Silent Hill zu einem Ort geworden ist, der Leute mit Dunkelheit in den Herzen anzieht.

      In einem weiteren Abschnitt steht, dass die Kraft der Stadt diese ruft, die Dunkelheit in ihrem Herzen tragen (--> James --> Marys Brief). In einem wiederum anderen Abschnitt, der die Lösung unseres Problems steht.

      Wörtwörtlich (von mir) übersetzt:

      Verkörpern

      Die Materialisierung von Dunkelheit, die in den Herzen der Menschen schläft

      In der Stadt Silent Hill existiert eine Kraft, die den innersten Gedanken eines Menschen wahrnehmbare Form verleiht. Wie die "anderen Welten" der Serie zeigt diese Kraft den Menschen nicht ihre Albträume, sondern manifestiert sie in das Unterbewusstsein der Charaktere

      ____ LM

      Wer will, kanns nachlesen: LM - Seite 94 ;)

      ------------------------------------------------------------------

      Das wären alle alten Post. Was ist eure Meinung dazu?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „slayerhouse“ ()

      Vielen vielen Dank slayerhouse für die Zusammenfassung !!!
      Ich dachte mir beim Analyse Diskuss mit den ganzen Zitaten wäre es einfacher wenn jeder seine Posts selber rüberkopiert , da kommen wir aber auch nicht weiter.... wenn du Zeit hast :D ....
      Wir wären die alle sehr dankbar .

      edit : Ähm der letzte Beitrag in der Zusammenfassung ist nicht von mir sondern von JayJay gewesen.
      MfG Zyklon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zyklon“ ()

      RE: Alptraum-Welt = Paradies?

      Original von slayerhouse

      Claudia glaubt daran, dass die Parallelwelt das Paradies des Kultgottes ist.
      Und genau diese Parallelwelt wird ja vom Kultgott erschaffen!

      Jetzt zieht die Vergleich zur christilichen Religion: Wer bringt das Paradies auf Erden? Gott...

      Mein Fazit: Die Parallelwelt ist das Paradies! Für die Religion des Kultes. Und von dieser Religion gehen wir hier aus

      Viele Grüße
      JayJay



      Ich erlaube mir hier zu widersprechen!!
      Das Paradies, nachdem Claudia sich so sehnt, beschreibt sie so.

      Claudia: "The time when all will be forgiven their
      sins.
      When the paradise we have long dreamed for
      will arrive.
      After the Judgment and Atonement, an
      eternity of bliss.
      Oh, Alessa, the world you wanted is nearly
      here..."

      Unbestreitbar ist, daß (und hier verweise ich ebenfalls auf die Inschrift an der Eingangstür zur Kirche, die ich im thread "weinende Frau" niedergeschrieben habe) für den Kult das Paradies ERST eintreten kann, nachdem Gott alle Sünden vergeben hat. Weiters wird erst NACH seiner Geburts die Welt neu geschaffen.
      Claudia spricht auch in obiger Textpassage aus dem Dialog mit Heather am Kirchenaltar immer in der Zukunftsform.
      In diesem Paradies gibt es keine Monster.

      Conclusio: die bereits bestehenden Parallelwelten sind nicht das vom Kult angestrebte und ersehnte Paradies.

      Danke für die Aufmerksamkeit :tongue:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „knickerbocker“ ()

      Meiner Meinung nach handelt es sich bei der Parallelwelt eher um das, was die Christen "Fegefeuer" nennen.

      Claudia wollte, dass ALLE Menschen in das Paradies kommen, Leonard jedoch wollte nur die Leute, die es wirklich verdienen (also vermutlich Anhänger des Kultes?), im Paradies haben.

      Menschen, die es verdienen, das Paradies zu erreichen, müssen durch das Fegefeuer um am Ende Glückseeligkeit zu erlangen und dabei ihren eigenen Ängste durchleben um für ihre Sünden zu büßen.

      Dazu möchte ich Vincent zitieren, am Ende bei seiner Unterhaltung mit Claudia in der Kirche:
      "You think that this is the work of God? Isn't this all nothing more than your own personal nightmatre? Just like Alessa 17 years ago? If this really is the work of God, then I'd say She has a lousy taste."

      Auch das zeigt, dass diese albtraumhafte Welt nicht das Paradies ist, nach dem der Kult strebt, sondern "lediglich" die Vorhölle.
      Da könntet ihr Recht haben.

      Aber wir wissen leider nicht, ob der Kultgott nach seiner Geburt tatsächlich DIESES schöne Paradies bringt. Ich kann mich an folgendes Zitat erinnern, aber ich bin mir nicht mehr sicher von wem das war.

      Ungefähr: "Wenn das dein Paradies sein soll, kann ich darauf verzichten!"

      Ich glaub es könnte Heather gewesen sein.

      Knickerbockers Theorie würden Claudias Worte unterstützen, ob "es so schwer zu glauben ist, dass Glück durch Leid und Schmerz geboren werden kann".

      Die Frage ist, ob der Kultgott wirklich böse oder gut ist? Er saugt die Schuld aus den Herzen der Menschen und konfrontiert sie damit. Wird es durch die schmerzlichen Bilder, die der Gott hervorruft, überhaupt ein Paradies geben...?

      Ich stell die Frage mal in die Runde.
      Das stimmt schon, ich glaube auch nicht dass dieses Paradies so schön ist, wie Jesus es versprochen hat.

      Das Zitat das du meinst, stammt von Douglas, glaube ich? Oder meinst du ein anderes?

      Jedenfalls ist Claudia der Meinung, dass der Ort trotz allem besser ist als das normale Leben, wobei sie sich allerdings widerspricht.
      Einerseits sagt sie, dass es im Paradies kein Leid, keine Schmerzen gibt, andererseits sagt sie zu Heather, dass Schmerz und Leid die Menschen zusammenführt, und das dann das Paradies wäre.

      Vielleicht ist ja das Paradies wirklich ein grauenvoller Ort wie wir ihn aus den Spielen kennen, und Claudia versucht dies bis zum Gespräch in der Kirche mit falschen Versprechen von Glückseeligkeit zu verschleiern?
      Ja, ich glaube das Zitat war wirklich von Doug, danke ;)

      von Alessa: Einerseits sagt sie, dass es im Paradies kein Leid, keine Schmerzen gibt, andererseits sagt sie zu Heather, dass Schmerz und Leid die Menschen zusammenführt, und das dann das Paradies wäre.


      Und genau DAS führte mich zu der Annahme, dass die schreckliche Parallelwelt Claudias Vorstellung vom Paradies ist.

      Die Erklärung für die Vorhölle, in dem die Menschheit für ihre Sünden bestraft wird, erscheint mir ebenfalls plausibel, aber dann ist es wiederum schwer sich vorzustellen, wie diese Welt aussieht. Denn sollte die Parallelwelt nicht das Paradies sein, dann wird es ja gar nicht geboren, selbst wenn der Gott erscheint.
      :D

      Ich will damit sagen:

      Sollte das Paradies NICHT die Parallelwelt sein, dann haben wir kein Bild vom Paradies und laut Claudia bringt Gott ja das Paradies.
      Nun, der Gott ist in SH1 und SH3 geboren worden. Wenn die Parallelwelt NICHT das Paradies ist, was ist es dann?
      Es kann nach der Geburt nicht da gewesen sein, da sich der Charakter zu diesem Zeitpunkt noch in der Parallelwelt befindet.

      WO also ist das Paradies, wenn es nicht die Parallelwelt ist?
      Das kann natürlich sein :D

      Also im Prinzip erst die Konfrontation mit den Sünden durch die Parallelwelt, um diese einzusehen und sich dafür zu schämen, dann die Geburt des Gottes, die Vernichtung der Menschheit und die Wiedergeburt der Reinen / Allen (Meinungsverschiedenheit Leonard/Claudia) im Paradies?

      Hab ich die Theorie so richtig zusammengefasst?
      Genau in diese Richtung denke ich auch.
      Auf der Kircheneingangstür steht: "Dies ist das Tor zum Paradies. Umschließe den Busen der Heiligen Mutter. Bekenne Deine Sünden und empfange Vergebung. Der ewige Friede kann Dir gehören".

      Die Vergebung kann ja durchaus in der von Euch beschriebenen Form stattfinden, als Wiedergeburt nach der Vernichtung der Menschheit.

      Für mich stellt sich jetzt noch die Frage, ob es überhaupt wichtig ist, wie dieses Paradies räumlich gesehen aussieht.
      Prinzipiell ist es nicht wichtig. Ist das gleiche wie bei unseren Religionen:

      Wie Gott / das Paradies aussieht ist egal, weil der Glaube daran bewegt, nicht das Aussehen des jeweiligen.

      Interessant wäre halt zu wissen, ob man es in Silent Hill schon mal gesehen hat, aber laut obiger Theorie ist das wohl nicht der Fall.
      Erstmal Armageddon und dann wird neu aufgebaut.
      Man will schliessliche nicht die vom Vorgänger schon benutzte Welt weiter verwenden :D
      Wie ich in der Zusammenfassung schonmal gesagt habe alles was sich Claudia wünscht , würde auch auf eine tote Welt zutreffen . Kein Leid , kein Schmerz usw. klar weil keiner da ist der ihn noch empfinden kann :P
      Der Gott braucht den Kult vorallem um ihm die Wiedergeburt zu ermöglichen . Er wird ihnen also alles erzählen und versprechen was sie hören wollen , was dann wirklich eintritt ist doch eine ganz andere Sache .
      Die Alptraum Welt halte ich selber aber nicht für eine "Vision,Ankündigung" dessen wie die Welt aussehen würde wenn Gott sein Paradis errichtet hätte. Im grunde kann das aber keiner wissen bis es wirklich eingetreten ist.
      MfG Zyklon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zyklon“ ()

      Bin ganz deiner Meinung Slayerhouse. Auf so ein Paradies kann ich auch verzichten. Wenn man das überhaupt Paradies nennen kann.
      Aber vieleicht liegt das alles im Auge des Betrachters. Wie Angela, die dachte das James ihre Mutter ist, oder der "Joke" von diesem Psychologen der zu Heather sagte:"Verstehe,.. für dich sehen sie aus wie Monster."
      Andererseits ist dieser "Orden" so krank, das es gut sein könnte, dass ihr Paradies so aussieht wie die Otherworld in SH.
      Naja ich finde das mit dem Paradies da so wieso eigentlich als totaler mist wenn ich das mal so sagen darf. Claudia der ganze Kult sagt das Gott das Paradies bringt ja schön und gut aber so wie die sich da vorstellen bestimmt nicht. Der Kult denkt ja bestimmt an eine schöne heitere Welt, Blumenbeete, Bäume, blauer Himmel, Sonnenschein und und und. Der Kult selbst ist doch schon verblödet und Blind von seinem Glauben Beispiel Claudia. Bei dem Gespräch in der Kirche merkt man es schon Heather (Alessa) sagt so ihr das sie das Paradies nicht mehr will weil sie gemerkt hat das Neid Und alles andere zum Leben gehört. Nur sieht Claudiaq nicht mehr ein und richtet sich so zu sagen auch gegen ihre geliebte Alessa ihre sogenannte Schwester. Kommen wir mal zum Punkt der so genannte Gott frisst den Hass der Person in der er wohnt bis zu seiner Geburt. Aber wie soll ein Gott der sich von Hass ernährt eigentlich ein Paradies erschaffen ohne Schmerz und Leid mit Blumenbeet und so vieles? Und dieser blinde Glaube von Claudia hat mich als ich Silent Hill 3 gespielt habe manchmal richtig wütend gemacht da habe ich nur noch gebrüllt vor Wut.

      Diese Alptraumwelt ist schon ein Paradies für mich aber nicht das gewünschte des Kult`s sondern das Paradies von Ihrem Gott. Den er Liebt das Böse den Schmerz, Hass einfach sowas dies ist einfach meine Meinung dazu. Heather als sie den Gott sah dieses Monster sagte sie selbst "Und das soll Gott sein".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maria“ ()

      Für mich ist die Alptraumwelt nicht das Paradies, sondern eher eine Spiegelwelt, die die Abgründe der betreffenden Personen zeigt, deren Ängste.

      Ich glaube kaum, dass ein Character (außer vielleichtl Claudia) sowas als Paradies ansieht. Der Silent Hill (Gott) "sieht" die Ängste der Menschen und baut dadurch eine Alptraumwelt auf. Oder aber es sind die selbst erstelleten Welten durch das Unterbewusstsein.

      Hab hier mal in Chronik (falls es richtig ist so) zusammengefasst, was die Auslöser sein könnten, dass sich diese Welt durch den "Gott" oder dem Unterbewusstsein aufbaut.

      Teil 0 - Die Geburt, wie alles Begann (Travis und die Vergangenheit).

      Teil 1 - Harry Suche nach Cheryl.

      Teil S - Hintergründe zu Teil 1.

      Teil 2 - Suche nach James "toten" Frau Mary.

      Teil 3 - Heather´s Alptraum zu Beginn und die Aufklärung durch Cartland.

      Teil 4 - Henry´s Alptraum in der Wohnung eingeschlossen zu sein.

      Teil 5 - Alex Besorgnis über Joshua und deren Verschwinden. (Wahrheit erfährt er am Ende).

      Wie dem auch sei, ein Paradies, dafür halte ich diese Welt sicher nicht.^^

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!