Scientology - Gefährliche Sekte oder missverstandene Kirche?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Scientology - Gefährliche Sekte oder missverstandene Kirche?

      Gestern Abend lief in der ARD der Film "Bis nichts mehr bleibt", über den schon im Vorfeld recht viel berichtet wurde.

      Es geht um eine Familie, die in die Fänge von Scientology gerät und dort das komplette Programm (Auditing etc.) mitmacht.
      Nach einiger Zeit erkennt der Mann, dass es ein Fehler war zu Scientology zu gehen und will sich und seine Familie rausholen.
      Die Mutter (und auch die Tochter) sind jedoch überzeugt davon und so kommt es zu einer Gerichtsverhandlung, in der der Vater um das Sorgerecht der Tochter kämpft.

      Das erstmal als Kurzfassung zum Film ^^

      Danach lief dann "Hart aber fair", natürlich auch zum Thema Scientology.
      Wer möchte kann sich hier noch einmal die komplette Sendung ansehen

      Hart aber fair - Sekten, Gurus und Gehirnwäsche - Wie gefährlich sind moderne Seelenfänge


      Hat jemand von euch den Film und/oder Hart aber fair gesehen?


      Über den Film ansich möchte ich jetzt eher weniger diskutieren, der war eigentlich nur der Anreiz für den Thread hier ^^

      Viel eher möchte ich von euch wissen, was ihr von Scientology haltet?!
      Die Anhänger selbst bezeichnen Scientology als "Kirche", die meisten, und vorallem die Kritiker, halten es für eine gefährliche Sekte, die die Menschen ausnimmt, sie kontrollieren will und Gehirnwäsche betreibt.


      Eure Meinungen würden mich interessieren :)
      Ich finde dass alle Sekten verboten gehören,auch die Zeugen gehören für mich dazu.Gehirnwäsche,verbot von Lebensnotwendigen und Lebenserhaltendenmaßnahmen,Missbrauch von Kindern,Bigamie,alles findet man mehr oder weniger in den Sekten.

      Ich finde Leute die mit diesen sypathisieren oder zu solchen gehören,zum kotzen.

      Mfg,Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

      Ich halte von Sekten überhaupt nichts. John Travolta hat seinen Sohn sterben lassen, weil Scientology verboten hat, dass der Junge Medikamente gegen seine Epilepsie nimmt.

      Dazu kommt noch, falls das alles wirklich so stimmt, diese Regel, wenn eine Frau, die dieser Sekte angehört, gebärt, dass diese bei der Geburt nicht schreien darf. ,,Stille Geburt'' nennen sie das wohl... Das ist doch einfach nur krank.

      Für sowas fehlt mir jegliches Verständnis. Ich möchte es auch garnicht verstehen.

      MFG, FrizzleFraz
      Scientology ist eine gefährliche Sekte. Sie streben nach mehr Macht und Geld. Deren Mitglieder sind ja zum Großteil vermögende Leute. Normale Leute werden aber auch geworben. Klar zuerst gewinnt man die Mächtigen, Promiente und Reiche und dann braucht man eine Masse. So hat es Hitler auch gemacht. Scientology ist auch eine Menschenverachtende Ideologie. Denn nach ihren Vorstellungen, soll die Welt von Nichtscientologen gesäubert werden. Und das ist bei den Weltrelgionen nicht der Fall. Denn Mord ist eine Sünde, egal ob bei den Juden, Moslems, Christen, Buddisten, Hindus,... Klar werden Religionen von Menschen missbraucht, aber für Scientology sind Nichtscientologen schlechtere bzw. weniger lebenswerte Menschen. Außerdem kann man bei "normalen" Religionen jederzeit austreten, ohne dass man verfolgt und terrorisiert wird. Ich würde diese Sekte nicht unterschätzen. Jetzt sind es nur wenige Mitglieder aber die Christen waren für die Römer auch nur eine Sekte und dann haben sie ganz Euopa übernommen.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!