Silent Hill: Downpour

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Die ersten Wertungen:
      Game Informer - 70%

      Gamespot - 75%

      OPM Australia - 70%

      Destructoid - 80%

      Ich mach mir da persönlich aber keinen Kopf, wenn ich Bedenke wie Yakuza 4 vernichtend dargestellt wurde um die 60 - 70 % und es für mich eines der besten Spiele und ein richtiges Meisterwerk der PS3 Gen ist.
      Ich geb Downpour eine Chance.
      Wenn wir schon einmal dabei sind, hier noch ein paar Bewertungen:

      Golden4games – 9/10
      IGN – 4.5 /10
      GameSpot – 7.5/10
      Destructoid – 8/10
      Rely on Horror – 9/10
      Game Informer – 7/10
      Inside Gaming Daily – 6.5/10


      Anscheinend wird hier wieder der Fehler gemacht, das neue Spiel an den ersten Teilen zu messen.
      Aber damit musste Konami, auf Grund ihrer Ankündigungen, ja rechnen.
      Solche Bewertungen sind und können auch nicht objektiv gemacht sein.
      Wenn da ein "Testspieler" der diese Art von Spielen nicht mag, spielt, ist es doch abzusehen das die Bewertung nicht gut ausfallen kann.

      Ich gehe natürlich davon aus, das schon die "richtigen" Tester ausgewählt werden, aber bei IGN hatte ich schon früher den Eindruck das die nicht auf diese Feinheiten achten. :D
      Objektiv verlange ich ja gar nicht, aber die tanzen schon sehr aus der Reihe... und der Bericht war an sich auch der schlechteste... inhaltlich und argumentativ. Wenn man es argumentativ nennen möchte. Mich haben die Ergebnisse bisher bestärkt es zu kaufen. Vor allem, weil einige User-Kommentare dabei waren a la "Best Silent Hill since the original three" oder "oldschool feeling". :D
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Original von DouglasCartland
      Anscheinend wird hier wieder der Fehler gemacht, das neue Spiel an den ersten Teilen zu messen.



      Dieser Fehler wurde schon bei den letzten paar Teilen gemacht. Eigentlich und an sich sind die letzten Spiele (meiner Ansicht nach):

      The Room: Story -> Sehr gut, Gameplay -> Durchschnitt
      Origins: Story -> Gut, Gameplay -> Durchschnitt
      Homecoming: Story -> Durchschnitt, Gameplay -> Durchschnitt
      Shattered Memories: Story -> Gut, Gameplay -> Gut


      Vergleicht man aber mit sagen wir mal Silent Hill 2 sieht die Bewertung so aus:

      The Room: Story -> Durchschnitt, Gameplay -> Schlecht
      Origins: Story -> Durchschnitt, Gameplay -> Gut
      Homecoming: Story -> Schlecht, Gameplay -> Schlecht
      Shattered Memories: Story -> Durchschnitt, Gameplay -> Durchschnitt


      Ich versuche seit Shattered Memories eigentlich immer die Spiele als eigenständig zu betrachten und nicht nach allen Seiten zu vergleichen...
      IGN hat doch ohnehin keinen guten Ruf unter Kritikern, die Artikel sind ja nun gerne mal schlecht geschrieben und wirken Argumentativ wie von 8 Jährigen. Metacritic wird vermutlich auch nicht so gut ausfallen, da heißt es gespannt zu sein wie es nun wirklich ist.

      Ich wäre ja wirklich mal auf ein Video von Yatzee gespannt, die Zero Punctuation Videos waren bereits bei den anderen neueren Silent Hill Teilen sehr witzig.
      So, also jetzt kommt mein erster spoilerfreier Eindruck:

      Ich habe mir Downpour bei Amazon US bestellt, am Freitag. Am Montag war es da. Da kann ich erstmal nur meine Empfehlungen hier aussprechen. Hinzu kommt, dass die US Version auch deutsche Untertitel besitzt. Wer also auf Grund der Sprache noch gezögert hat, der kann auch bedenkenlos zugreifen. Sprachausgabe wie in jedem SH nur in Englisch, aber wieso wollten wir das auch anders?

      Nun zum eigentlichen Spiel:
      Ich habe bisher etwa 3,5 Stunden gespielt. Im Statistikmenu sagt mir das Spiel, dass ich es noch nicht einmal zu etwa 18-20% durchgespielt habe. Das hat mich bisher sehr positiv gestimmt. Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich alles erkunde und eine Menge Zeit damit verbringe, mir alles genau anzusehen und durchzulesen. Die Grafik ist gut, nicht überragend und kann bei Weitem nicht mit Top-Titeln mithalten, ist aber einem Silent Hill angemessen und mehr hatte ich eigentlich auch nicht erwartet. Downpour ist das "schönste" Silent Hill bisher überhaupt.

      Im Menu vor dem Spiel lassen sich viele Dinge einstellen, ich habe die Optionen so gewählt, dass sie den alten Silent Hill Teilen am ehesten entspricht, was bedeutet: Keine blinkenden Objekte etc. Ich spiele momentan auf dem Schwierigkeitsgrad Mittel für Kämpfe und auf Schwer bei Rätseln. Diese beiden Optionen kann ich auch jedem ans Herz legen. Die Kämpfe gegen die Screamer (heißen die überhaupt so?) sind auf eine gute Art unangenehm. Einzelne kann ich schon mit meinen Waffen ausschalten, aber bei mehreren nehme ich die Beine in die Hand und laufe. Zugegebenermaßen ist das Flüchten vor Gegnern hier in diesem Spiel noch einmal etwas schwerer als in den alten Teilen. Bisher habe ich vier verschiedene Gegnertypen kennengelernt, die sich alle - im groben - im Kampfstil unterscheiden. Sollte man also gegen sie kämpfen wollen, muss man verschiedene Strategien anwenden und auch am besten unterschiedliche Waffen benutzen. Das Kampfsystem besteht aus einer Schlagtaste, einer Blocktaste und einer Wurftaste. Das wars. Es funktioniert in seiner Einfachheit sehr gut und da gibt es von meiner Seite aus auch kein großes Gemecker!

      Die Rätsel auf dem schweren Schwierigkeitsgrad sind teilweise fordern (interpretieren von kryptischen Texten) aber auf jeden Fall angemessen! Durch das etwas Hirnschmalz macht es wirklich noch mehr Spass. Ich bin bisher durch alle Rätsel gekommen, auch wenn ich mal 10min für eines gebraucht habe. Mein Tipp: Spielt auf Schwer, es wird kein Shakespear-Rätsel kommen ;)

      Die Musik ist sehr sehr gut. Ich muss sogar sagen, dass sie mir besser gefällt als Yamaokas letzte Versuche. Natürlich ist sie anders, aber genau dieser frische Wind ist mir inzwischen sehr recht. Sehr stimmungsvoll und sehr gut gemacht. Dadurch lernen wir einfach auch mal eine ganz andere Seite von Silent Hill kennen. Bisher keine McGlynn in Sicht, yeah!

      Die Story erinnert auch sehr an den zweiten Silent Hill Teil. Man erfährt nur sehr wenig über Murphy Pendleton und mir ging es so, dass ich schon relativ früh mit dem Spekulieren angefangen habe. Das bringt eine gewisse Spannung mit und ich bin wirkich gespannt, wie sich alles entwickeln wird. Vom Flair her ist Downpour wirklich am ehesten mit Silent Hill 2 zu vergleichen. Die Dialoge wirken erwachsener und natürlicher, aber diese WTF Momente sind doch da. Man irrt durch die Stadt nur um auf ein Mal eine Person zu treffen, die ihre eigene Geschichte hat und man sich fragt: Was ist mit dem los, wieso sieht der keine Monster? Was ist seine Aufgabe hier? Ist er wirklich echt? Nach dem Dialog geht man wieder getrennte Wege, wie in Silent Hill 2 eben. Aber man trifft sich ja immer 2x im Leben :)

      Die Waffen sind alle zerstörbar, allerdings ist das nicht wirklich ein Problem. Überall liegen diverse Schaufeln, Schürhaken, Bierflaschen, Steine oder Äxte, Kerzenhalter und Stühle rum. Man hat einfach IMMER etwas zum kämpfen, wobei es Waffen gibt die langsam sind und enormen Schaden machen, bzw. welche die schneller und ungefährlicher sind. Insgesamt doch sehr ausgewogen wie ich finde, deshalb weiß ich auch nicht, wieso der ganze Kampfmodus so schlecht bewertet wurde.

      Monster laufen durch die Straßen, aber in Häusern hat man relativ seine Ruhe und kann erkunden. Laut Log habe ich auch schon eine Nebenmission erledigt, allerdings kann ich da nicht sagen, was das genau war. Die sind dann doch relativ gut eingebaut, dass sie nicht so ganz rausfallen.

      Es gibt dieses Untergrundsystem, mit dem durch die Stadt laufen kann, allerdings muss man die Ausgänge von außen erst öffnen, bevor man sie später benutzen kann. Es ist einem also nicht erlaubt von Anfang an überall rumzulaufen, sondern kann dann später schneller durch die Monsterfreien Kanäle laufen.

      Die Otherworld ist sehr gut gelungen. Typisch sind wieder die Metallobjekte, dieses mal allerdings ohne Blut, sondern mit Wasser. Die Umgebung ist teilwese verstörend und wirklich ein Hingucker. Der erste Übergang von der nebligen in die rostige Welt war ja schon in einem Video zu sehen glaube ich.

      Der letzte Punkt, der mir jetzt noch einfällt sind die bemängelten Grafikprobleme: Also ich hatte bisher weder Tearing noch Texturfehler. Das einzige, was mir jetzt wirklich aufgefallen ist, sind die Framerates. Die sacken manchmal etwas ab, sodass ich nur "Whoops!" denke. Und das beim einfachen laufen durch die Stadt, ohne Speichern im Hintergrund oder ähnlichem. Ist momentan nicht spielentscheidend oder -zerstörend, allerdings ist es doch ein kleines Makel und ich hoffe einfach, dass es nicht schlimmer wird.

      Also: Mein erster Fazit ist eine klare Kaufempfehlung oder zumindest Leihempfehlung! Das Flair ist da und es geht wieder darum durch die nebligen Straßen zu laufen, Dokumente zu lesen und Rätsel zu lösen, um Muphy Pendletons Geheimnis zu lüften und ihn durch die Stadt zu führen. Bisher bereue ich den Kauf nicht und Downpour hat Homecoming und Origins jetzt schon überholt in meiner ewigen SH Liste.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Das liest sich doch tatsächlich so, als sei nun endlich mal wieder ein Silent Hill Titel auf dem Markt bei dem die Erwartungen nicht zu hoch geschraubt waren.

      Ich danke dir für diesen ersten, sehr gut geschriebenen, ersten Eindruck.
      Wenn ich noch mehr solcher positiven Eindrücke zu lesen bekommen werde ich wohl das Spiel kaufen und mir eine Konsole leihen müssen.
      Das macht richtig Lust mal wieder zu den Wurzeln zurück zu kehren ^^
      Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht - so etwas so sauber spoilerfrei zu halten, stelle ich mir schon etwas schwierig vor. :D

      Hört sich wirklich gut an, um nicht zu sagen: Nach einem Ergebnis, das tatsächlich so ausgefallen ist, wie ich es mir gar nicht zu erhoffen wagte.
      Da muss ich wohl die drängendsten Projekte schnell hinter mich bringen, damit ich mich endlich in Ruhe an das Game setzen kann. Gekauft ist es, wenn bisher auch nur geistig, auf jeden Fall.
      No weapons.
      Just words.
      Ja Leute, nur nicht vergessen: Es ist _mein_ _erster_ Eindruck. Es wird bestimmt Leute geben, die es trotzdem nicht mögen werden und vielleicht mag ich es am Ende auch nicht mehr :D

      Ich will keine große Euphorie anführen, die dann dazu führt, dass einige ihre Erwartungenn hochschrauben und dann enttäuscht werden.

      Bitte beachtet das.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Völlig klar, keine Sorge. :D Die Punkte, die Du angesprochen hast, sind nur hauptsächlich die, um die ich mir am meisten Sorgen gemacht habe - das betrifft insbesondere das Kampsystem und die Möglichkeit, zu viel ungewollter "Action" zu umgehen, wobei ich es durchaus nicht schätze, ständig weglaufen zu *müssen*. Der Gedanke "Ich könnte mich wenigstens ein bisschen wehren, wenn ich WOLLTE" spielt da eine große Rolle, das ist es nämlich, was mich bisher vor SM gruselt. ^^
      No weapons.
      Just words.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!