Wenn die Grenze erreicht ist

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Wenn die Grenze erreicht ist

      Das habe ich mich heute gefragt. Wann sind die Grenzen bei einer Freundschaft erreicht? Wie tolerant ist man, bis der Fass überläuft?
      Ein wirklich guter Kumpel von mir hat mich heute schon das dritte Mal hängen lassen. Ich kann es erstmal überhaupt nicht leiden, wenn Leute ihre Termine vergessen. Das zeugt von Unzuverlässigkeit. Dass mein Kumpel unzuverlässig ist, wusste ich schon vorher, aber das ist ja kein Grund, eine Freundschaft zu beeinträchtigen. Beim ersten Mal, als er unsere Verabredung vergessen hat, war ich enttäuscht, das hab ich ihm auch gesagt und er hat sich entschuldigt. Ihr kennt das: Man nimmt sich nichts vor, freut sich auf das gemeinsame Treffen und plötzlich ist alles zunichte gemacht und man steht da, keine Ahnung was man jetzt tun soll. Ein blödes Gefühl, das ich hasse. Als es zum zweiten Mal passiert ist, habe ich ihn richtig zusammengeschimpft. Er war nicht empört deshalb - er hat seinen Fehler eingesehen und versprochen, sich zu bessern. Nun leihe ich ihm auch ab und zu Mangas zum Lesen aus. Zwei Stück waren es diesmal und wir haben uns wieder regelmäßiger getroffen. Natürlich hat er sie immer vergessen. "Tja, so ist er halt", dachte ich mir eben. Aber irgendwann vermisst man seine Wertsachen eben und andere Leute fragen auch danach (mein kleider Bruder will auch endlich weiterlesen). Wenn er meine Wertsachen ständig vergisst, wird man irgendwie unleidlich mit der Zeit. Was geschieht: Man versucht endlich wieder ein Treffen zu organisieren, damit er einem seine Wertsachen gefälligst wieder mitbringt.
      Dieser Termin war heute. Ich habe ihm die Uhrzeit freigestellt, er meinte 14 Uhr wäre gut. Er wollte noch klären, ob er morgen Frühschicht hat, um festzustellen, wie lange wir machen können. Nun hab ich ihm aufgrund seiner Unzuverlässigkeit um 13:30 im icq nochmal eine Nachricht geschickt, er solle doch bitte an meine Mangas denken. Um 14:10 schreibt er, er habe Frühschicht. Um den Verlauf mal grob zu rekonstruieren.

      Er: Ich hab Frühschicht
      Ich: So what?
      Er: keine Ahnung... eija ich kann kommen, aber nicht so lang
      Ich: du hast es vergessen
      Er: was?
      Ich: Sonntag, 14 uhr
      Er: eija 14 uhr... wir essen gleich
      Ich: Schwätzen wir doch nicht drum herum und sagen es so wie es ist: du hast es vergessen.
      Er: Ja, vielleicht hab ichs etwas verschwitzt... was nun?
      Ich: Ich sag dir, "was nun": Du setzt dich in dein Auto, fährst meine Mangas bei mir vorbei und kannst dich dann wieder verp*ssen. Und dann meldest DU dich wieder. Ich mach keinen Schritt mehr auf dich zu.
      Er: Tut mir leid, ich fahr nicht extra zu dir, um dir 2 mangas zu bringen. Ich geh jetzt essen.

      Da ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich hab ihm in seiner Abwesenheit eine böse Nachricht aufgesetzt, die ich hier nur zusammenfassen will. Ich hab ihn gefragt, was ich eigentlich für ihn bin, habe ihm gesagt, dass ich mein Vertrauen in ihn verloren habe, dass ich mich nicht 3 Mal von ihm versetzen lasse, dass ich JETZT meine Wertsachen wieder haben will (entweder setzt er sich ins Auto, schickt sie per Post oder überweist mir Geld, damit ich mir neue kaufen kann) und dann ist die Sache zwischen uns beiden gegessen, bis er wieder auf MICH zukommt. Denn ich kann und will keinen Schritt mehr in seine Richtung tun, dafür hat er mich zu sehr enttäuscht. Alle anderen Freunde sagen vorher ab oder kommen, wenn es Zeit ist!


      Ich habe keine Schuldgefühle. Hier sind meine Grenzen erreicht.
      Ich selber kenne auch solche Menschen.
      Im Laufe der Zeit stellte ich nur fest, das ihnen meine Freundschaft einfach weniger bedeutet hat, als deren Freundschaft mir.

      Ein wirklicher Freund oder auch Kumpel verhält sich so nicht, lieber JayJay.
      Es ist richtig wie du reagiert hast und wenn ihm etwas an eurer Freundschaft liegt, wird er sich sicher bald melden. Tut er dies nicht, weißt du ja wie er zu dir steht.

      Manchmal ist so etwas richtig schlimm und es trübt das Vertrauen, das man anderen entgegen bringt.
      Aber man kann auch seine Lehren daraus ziehen und das hat ja auch was. :)

      LG
      Ich finds gut dass du reagiert hast, das müsste ich auch mal machen.

      Ich hab genau so eine Art Freund, nur noch mit nem dreistigkeits Bonus.
      ich werde von ihm regelmäßig vergessen, wenn er vorbei kommen will oder wenn wir zusammen nach Frankfurt fahren wollen. Ich hab schonmal 15€ für Fahrkarten ausgegeben weil ich im Gegensatz zu ihm keine Jahrenkarte hatte und mir rechtzeitig Karten ziehen wollte, und dann kam er jeweils nicht und als ich anrief (von mir aus) hieß es "Joa verschieben wir es um ne Stunde ich ess jetzt noch".

      Oder wir wollen uns treffen und sagen "Ok wir laufen zu einander und treffen uns auf halbem Wege weil es sonst zu öde ist. Dann lauf ich komplett zu ihm und er meint "Ja ich kam dann doch nicht weil ich noch mein Zimmer aufräumen wollte", was er dann aber auch nicht tat, das Zimmer sah aus wie nach nem Bombeneinschlag und war dreckiger als unser Keller.

      Er vergisst auch regelmäßig Sachen bei mir, die ich ihm Hinterher tragen muss weil er sie beim nächsten treffen eh wieder vergisst.
      Die Portion Dreistigkeit ist dann dass er einem Besucher NIE etwas anbietet. Wenn bei mir Besucher sind wie er, dann versuche ich immer etwas zu finden was ich jemandem zu Essen oder Trinken anbieten kann. Er tut das nie, statt dessen macht er sich wenn ich da bin immernur selber was. Und wenn ich ihn drauf anspreche dann sagt er nur "Sag doch wenn du was willst." Es ist aber nicht meine Art nach sowas zu fragen, ich bin höfflich. Und ich finde es gehört zur Gastfreundlichkeit jemandem etwas anzubieten.

      Der hat auch noch 3 Manga Love Story Bänder, Mein Silent Hill 3 für den PC, und 2 Dual Shock Controller von mir, und da ich meinen SH3 OST nicht mehr finde, nehm ich mal an dass die CD auch noch bei ihm liegt.
      ----

      Oh Verzeih, ich wollte nicht von dir ablenken. Aber ich verstehe genau dein Problem. Und ich finde es volkommen Richtig dass du ihm die Meinung geigst! Ich hab nicht so viele IRl Freunde, ich war nur Stolz dass ich ihn letztens mal anmeckern konnte als ich nur wegen ihm mit zur CSD bin und er mich erst um 7.00Uhr morgens wieder nach hause bringen wollte. Seitdem schwiege ich ihn auch an.

      Respekt dass du deinem Freund das so entgegen schmettern konntest!
      Lol, ich kenn oder kannte Personen, mit denen das ganz ähnlich war/ist. Meine Geduld ist riesig, aber irgendwann werde ich dann doch sehr schnell unangenehm und fange an zu fauchen - wie die Person dann reagiert, ist mir im Endeffekt egal. Wenn sie dann nichts mehr von mir wissen will, kommt mir das nur gelegen.

      Ich brauche keine Freunde, die mich nur verarschen und denken, es wäre absolut okay, was sie da abziehen. Einmal irgendwas vergessen - klaro, zweimal geht auch klar. Von mir aus auch öfter, aber wenn sie sich dann so entschuldigen, dass ich ihnen auch gar nicht böse sein kann, ist die Welt ganz schnell wieder in Ordnug. Aber wenn sie patzig werden... ne, echt nicht. Könnt ich immer wieder kotzen.

      Wie weit hats dein Freund denn von ihm zu dir? Wenns nur wenige Minuten sind, dann hätte ich ja nicht mal den kleinsten Funken Verständnis für so eine miese Reaktion.

      @Kharina: Als du angefangen hast mit "Jetzt erkläre ich, warum er so dreist ist", hab ich mich gewundert, weil ich ihn schon vorher dreist fand :D
      Es soll hier auch nicht primär um mich gehen, ihr könnt auch von euren Erfahrungen erzählen.

      @Haptism: Es sind wohl schon so 15-20 Minuten eine Strecke. Dazu muss man sagen, dass er zwei Unterkünfte hat - einmal bei seiner Mutter und einmal bei seinem Vater. Wenn er bei seinem Vater ist, dauerts nur halb so lange, davon bin ich eigentlich ausgegangen, weil er da in letzter Zeit öfters ist. Ich denke aber, dass er diese Strecke fahren muss, wenn ihm noch was an der Freundschaft liegt.
      Mir zum Beispiel ist Freundschaft extrem wichtig, dafür nehm auch mal unangenehme Sachen wie ne lange Fahrt, Benzinkosten oder Events die ich für zu Klischee halte in Kauf. Wenn sich Jenny jetzt bei mir melden würde - die wohnt wohl irgendwo bei Wuppertal - und mir sagen würde "Hör mal es geht mir schlecht, ich würde dich gerne treffen", dann würde ich obwohl ich zur Zeit wenig Geld habe Himmel und Hölle in Bewegung setzen um da hin zu fahren.

      Nicht weil ich will dass wir weiter Freunde bleiben, sondern weil mir meine Freunde als Personen wichtig sind! Deshalb nenn ich sie ja Freunde!
      Dazu gehört es nunmal auch sich wie ein Freund zu verhalten, und ich hasse es wenn ich jemandem etwas Schuldig bin, deshalb nehm ich auch nie Schulden auf oder versuche diese zumindest zu vermeiden, wenn ich doch welche hab´, in welcher Form auch immer dann versuche ich diese so schnell es geht zurück zu zahlen, dazu gehört es auch Versprechen zu halten!

      Wenn ich einem Freund in sagen wir mal Frankfurt 2 Manga Bänder zurück bringen muss, dann mach ich das auch, am besten wenn sich vorher etwas ergibt, wenn nicht muss man nunmal in den Sauren Apfel beißen und nur deshalb hin fahren.
      So seh ich das nämlich auch. Leider sehen das manche Leute eben nicht so.
      Die leihen sich dann entweder nichts aus oder man schließt mit ihnen ab.
      Einzeln betrachtet wiegt das "Verabredung vergessen" zwar für mich mehr, aber in Kombination mit fehlendem Pflichtbewusstsein seiner Bringschuld ist das einfach nur ungehobelt und dreist.
      Ich hatte auch mal so einen Freund. Nur hab ich ihn nicht wirklich zur Rede gestellt, sondern hab die Sache gleich ruhig einschlafen lassen. Kontakt abgebrochen, mir war es hinter egal. Der Ärger wars nicht wert.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      JayJay, also Dein Freund scheint eine Mischung aus Faulheit und Unzuverlässigkeit zu sein. oO

      Aber ich kann sowas auch nicht leiden. Ich kenne/kannte auch ein paar solcher lustigen Clowns. Irgendwann reißt dann auch bei mir der Geduldsfaden.
      Verleihen tue ich selten was, wenn nur an Leute denen ich 101% vertrauen kann.

      Aber das er nicht mal die Mangas schnell vorbeibringen kann ist echt ein Ding.
      Jedenfalls hat er jedesmal Ausreden bereit wie mir scheint und das "vergessen" zieht wohl besonders gut bei ihm. Aber Freunde so hängenzulassen, da kann ich nur n/c sagen.

      Darf man fragen, wie lange Du ihn schon kennst? oO
      ich finde es ist schwer zu sagen wann die grenze erreicht ist .. jeder hat ja eine andere grenze was er sich gefallen lässt und was nicht. unzuverlässigkeit konnte ich bisher immer irgendwie verzeihen .. also an sowas ist bei mir noch keine freundschaft zerbrochen. ich finde derbe entäuschungen schlimmer. wenn man jemanden jahre lang kennt .. immer für denjenigen da war und wenn man selber mal jemanden zum reden brauchte von der person dann nix mehr hört und die sich dann nach ein paar wochen meldet und fragt wie es einem geht.
      und letztens hat mich eine freundin auch derbe entäuscht und ich weiss noch nicht wie es da weitergeht. sie hat den 1 geburtstag von mein sohn vergessen . obwohl sie eine einladung hatte und mich 3 tage vorher noch gefargt hat was sie denn schenken kann. 2 tage nach seinen gebu kam eine SMS (wenn ich sowas schon vergesse würde ich zumindest anrufen)das ihr das ja so leid tut das sie das vergessen hat weil sie so mit der planung der taufe ihrer kleinen beschäftigt war (zu der ich nicht mal eingeladen wurde). ich habe darauf geantwortet das ich nicht sauer bin sondern entäuscht. seitdem habe ich von ihr nix mehr gehört und das ist jetzt 1 monat her. ich muss dazu sagen das ich mit ihr seit 7 oder 8 jahren sehr gut befreundet bin und das wir vor unserer guten freundschaft 10 jahre nachbarn waren. ja und ich sehe es jetzt nicht ein das ich sie anrufe.. immerhin hat sie mich entäuscht
      Würde ich auch nicht machen. Finde so was unverschämt.
      Ich vergesse auch oft mal Dinge, bin kein Mensch, der sich Daten merkt. Allerdings dann eine Entschuldigungs-SMS sprengt schon alle Limits. Und dann noch keine Reaktion mehr von sich geben, wenn die Freundin nachvollziehbar enttäuscht von einem ist. Da muss Schlichtung von ihrer Seite kommen. Wenn die aber nicht kommt, würde ich mir Gedanken machen, ob dieser Kontakt ein Kontakt bleibt.
      ja wenn wenigstens von ihrer seite mal irgendwas kommen würde. aber ich denke auch das sich das mehr oder weniger erledigt hat. ich vergesse auch viele sachen .. hab auch schon mal nen geburtstag vergessen.. aber dann hab ich wenigstens angerufen und es war auch so das ja nicht gefeiert wurden ist. aber sie meint ja in der SMS die sie geschrieben hat das sie ja auch ein geschenk für ihn hat .. dann frag ich mich wie man sowas vergessen kann und dann nicht mal den mum haben anzurufen. ich hätte sie ja net geköpft oder sonst was. aber wegen der art und weise bin ich entäuscht und das dann auf meine sms keine antwort mehr kam sagt ja auch schon alles irgendwie
      Kann Scheese zustimmen. Grenze ist echt schwer zu definieren.

      Hab mir von einer guten Freundin mal echt zuviel bieten lassen. Ich seh es generell einigermaßen locker da ich auch nicht immer die Verlässlichkeit in Person bin.

      In dem Fall wars halt so..wir haben beispielsweise ausgemacht dass wir in die Stadt/ins Kino gehen. Ich habe es vorgeschlagen, sie hat zugestimmt. Einfach weil ich nicht immer zu ihr nach Hause wollte.
      Sie hat wie gesagt zugestimmt, eine Stunde vor dem abgemachten Zeitpunkt ist ihr dann eingefallen dass sie doch lieber zu ihr will.

      Zu ihr war dann meist so, dass ich mit dem Bus gefahren und nochmal, ja, wie weit wars? Nichtmal nen Kilometer oder so gelaufen bin. Aber nee, da kann sie mir ja nicht entgegenkommen, sie muss ja "Abschlussklasse" schauen ._.'

      Und dass ich später komme will sie ja auch nicht, da sitz ich lieber gelangweilt rum bis sie ferig geschaut hat.

      Soweit nicht prickelnd aber vielleicht noch zu ertragen. Nachdem dann auch noch Lügen, Verleumdung, etc. dazukam hab ich den Kontakt abgebrochen. Ich hab sie mehrfach drauf hingewiesen und sie hats immer ignoriert, es wurde sogar noch schlimmer. So nötig hab ichs dann doch nicht...

      Joa. :o Wär das mit der Verleumdung nicht gewesen wärs vielleicht anders ausgegangen. Letztendlich war den Kontakt abzubrechen aber eins der besten Dinge die ich ja getan hab.
      Ich kann dich da ganz gut verstehen JayJay, so Leute kenne ich auch zur Genüge...
      Ich finde es einfach immer wieder traurig dass manche Leute eine Freundschaft so wenig wert ist...(und damit ist selbstverständlich der unzuverlässige gemeint)! Ich glaube da hätt ich auch den Kontakt abgegbrochen,egal wie lange ich ihn/sie kenne. Ich bin meinen Freunden gegenüber extrem hilfsbereit, wenn eine/r da mal ein Problem hat wissen sie eigentlich auch dass sie immer zu mir kommen können bzw. mich anrufen können und seis um 5 Uhr morgens.

      Mir gins letztens erst ähnlich: Eine alte Freundin von mir (ich kenne sie seit dem ersten Jahr des Kindergartens) kam letztens von nem Auslandsjahr in Amerika z mit ihr in Kontakt zu treten hatte sie entweder grade "Keine Zeit" oder hat erst gar nicht zurückgeschrieben. Mittlerweile ist sie wieder hier, ihr wurde eine Überraschungs "Welcome Back-Fete" gegeben und wem haben sie vergessen das Datum zu sagen? Natürlich mir. Nachts um halb 1 hab ich dann ne SMS von ner anderen Freundin die da war , wo ich denn bleiben würde.
      Da kam ich mir dann auch ganz schön verarscht vor.
      Das ganze wird noch davon getoppt dass ich seitdem bis letzte Woche nichts von ihr gehört habe (und die Party war im Juni oder so und sie wohnt grade mal 3 km von mir weg) und dann krieg ich auf einmal ne Nachricht von ihr in Facebook. Ich wollte mich mit ein paar meiner alten Schulfreunde in der Stadt treffen (ich wohn mitten auf dem Land, das sind gut und gerne 25 km bis dahin) und anscheinend war sie auch eingeladen. Da krieg ich also ne Nachricht ob ich sie nicht mitnehmen kann. Doof wie ich bin mach ich das naürlich auch noch.

      Seit dem Abend hab ich mal wieder nichts mehr von ihr gehört. Ich sehs allerdings auch nicht ein ihr irgendwie weiter hinterherzurennen obwohl ich es extrem enttäuschend finde, immerhin kenn ich sie eigentlich schon mein Leben lang, wir warn immer auf derselben Schule, meistens sogar in denselben Klassen.
      I know I live in my own little world.
      But that's okay, they know me here.
      Es gibt inzwischen sogar ein Update in der Sache. Habe unerwartet Besuch von meinem oben angesprochenen Freund bekommen. Er hat mir alle meine Sachen wieder mitgebracht, sich nochmal entschuldigt und mir aufs Neue erklärt, wie stressig er es zurzeit hat. Mir selbst hat er keine Anschuldigung auf meine sehr emotionale Mail gemacht, hat sogar gemeint, dass er ab und zu einen A*-Tritt braucht, weil er nicht nur mich in letzter Zeit vernachlässigt hat. Er meinte jedenfalls, dass er sich Mühe geben will, die Zeit aufzuholen, was im Prinzip ja das ist, was ich wollte: Er hat tatsächlich einen Schritt auf mich zugemacht.

      Naja, ändern wird er sich wohl trotzdem nie. Und ich werde weiterhin darauf warten, bis ER einen Termin vorschlägt - auch wenn ich ihm ein weiteres Mal verzeihen konnte (eine gute Seele wie ich bin) :P

      Ich finde auch, dass es wichtig ist, solche Sachen nicht in sich rein zu fressen, sondern seinen Frust mal auszudrücken. Dazu war der Thread eine gute Sache, wie mir an euren Reaktionen aufgefallen ist ;)
      Hey WoW! Das ist doch mal prima zu hören. Schön zu sehen dass dein Freund Positiv auf deine Reaktion reagiert hat. Das zeigt, wie wichtig es manchmal sein kann seinen Frust heraus zu lassen, ich sag meine Meinung ja viel zu häufig, deshalb war ich jetzt wohl auch seit Monaten nicht mehr verabredet...

      Nunja, ich hätte nicht gedacht dass da so schnell was kommt, die Erfahrungen welche ich mit dieser Art Menschen hatte, gingen immer so aus dass entweder nie wieder was kam, oder ich wieder die dumme war die auf die jennigen Zukam. Ich hasse es Dinge gehen zu lassen!
      Ich würde sagen: Keine Reaktion ist auch eine Reaktion.
      Seinen Frust muss man wirklich rauslassen! Was danach passiert ist eine andere Sache. Ich schließe aus meiner Geschichte, dass "ihm" schon etwas an unserer Freundschaft liegt, er sich allerdings nie ändern und niemals in irgendeiner Form zuverlässiger werden wird. Aber seine Reaktion war insofern wichtig, dass ich mir jetzt im Klaren bin, dass ich ihm verzeihen kann. Hätte er sich nicht mehr gemeldet, hätte ich auch eine Antwort gehabt: Dass er sich wohl nicht um mich schert. Beide Antworten bringen einen ein Stückchen weiter^^
      Ich setze in Freundschaften eigentl. sehr viel und bin auch sehr treu und loyal, aber ich wurde sooft verletzt. Viele kennen ihne vll. noch ausm HG, werd jetzt keine Namen nennen xD

      Aber dieses Jahr hab ich ihn als Freund entgültig in den Wind geschossen.

      Grund war einfach vor fremden Leute blamierte er mich immer wieder und bla. soweit so gut ich verstehe Spaß und bin manchmal auch draufeingegangen. Nur irgendwie erfuhr ich dann das er mich nicht aus Spaß blamierte, sondern das er sich rächen wollte, weil ich ihn damals bei meinem Ex wo er Streit mit ihm hatte nicht in Schutz genommen habe (ich hab mich auf garkine Seite gestellt um keinen Streß zu haben weil was soll man machen?)

      Und da riss mir der Faden, weil was soll das? Machen Beste Freunde sowas? Vorallem net mal drüber reden? bzw sagte er er hat mir verziehen?

      Wer solche Freunde hat brauch echt keine Feinde mehr. Ganz ehrlich da bleib ich lieber allein. Ich vertrau inzwischen auch ganz schwer Leuten und weise lieber ab, als das ich jemanden an mich ranlasse. Eher nur noch Bekannte statt Freunde.

      Man ist einfach jetzt gebranntmarkt :(

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!