Playstation 3

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Playstation 3 - 40 GB

      Sony Computer Entertainment hat heute die 40 GB Variante ihrer Playstation 3 vorgestellt.

      Die für 399 € Erhältliche Konsole verzichtet aber auf einige Features.



      Folgende Komponente fehlen:
      • 2x USB Ports
      • PS2 Emulation
      • Kartenleser
      • Chrom Leiste


      Dennoch ist der HDMI Port vorhanden was Leute interresieren wird die günstig eine Next Gen Konsole und Bluray Player besitzen wollen. Alle anderen greifen jetzt zu 60 GB Version die um 100 € gesenkt wurde und für 499 € nun erhältlich ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Byakuya“ ()

      Playstation 3 - 40 GB

      Es gibt ja eine ungschriebene Regel : Kauf dir niemals eine neu erschienene Konsole, sondern warte ein wenig.

      Früher war das eher auf die häufigen Kinderkrankheiten der Konsolen bezogen. So konnte man es auch bei den neuen NextGen Konsolen betrachten: Ring of Death und andere Hitzeprobleme stießen den Käufern der ersten Stunde sauer auf.

      Was nun allerdings Sony macht, ist meines Erachtens eine totale Verarsche ihrer treusten Kunden , den Käufern der ersten Stunde.


      Sony hat scheinbar eingesehen, dass eine Verschmelzung von Konsole und multimedialem Enterainmentcenter am gewöhnlichem Käufer vorbei geht.

      Als Ergebnis gibt es nun eine neue Version der PS3, die auf einiges verzichtet. Jedoch sind eben diese wegrationalisierten Features eher unnütz, als 200 € wert.


      Die 40 GB Version verzichtet neben den 20 GB Festplattenspeicher auch auf den Multikartenleser, 2 USB Slots und ist nicht mehr abwärtskompatibel zur PS2.

      Dafür bekommt man die Konsole zum sehr fairen Preis von 399,95 €. Wenn man bedenkt, dass der Kartenleser ( zum Betrachten von Fotos am TV Gerät, das genauso gut mit einer Photo - CD geht ) und die USB - Slots (Pads , Head-Sets usw. werden eh über BlueTooth angeschlossen) ziemlich überflüssig waren, ist die PS³ endlich auch im breiten Markt eine finanzierbare NextGen Version.


      Die alte Version mit 60 GB wird noch solange für 499,95 € angeboten, bis sie nicht mehr lieferbar ist.
      Quelle
      Aber die abwärtskompatibilität wäre doch wünschenswert oder ?
      Ich meine gehört zuhaben das es da eh probleme gab , war die so mies das man die eh vergessen konnte ?
      Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir eine PS3 zuholen (wäre meine erste Konsole) allerdings wollte ich eigentlich dann auch Klassiker der PS2 holen. Vorallem die Final Fantasy Serie und auch Projekt Zero würde ich mir dann mal angucken.
      MfG Zyklon
      Angeblich ( laut Berichten von Besitzern ) sollen die emulierten PS 2 Spiele auf der PS³ nicht so gut aussehen. Außerdem werden viele Spiele (noch) nicht unterstützt. Wenn du mit dem Gedanken spielst, gäbe es noch die Möglichkeit die 60 GB für +100 € zu kaufen oder bei ebay eine günstige ps 2 zu erstehen ( für 60-70 Euro)
      Hallo zusammen


      Ich habe seit langem eine PS3 und kann bisher nur gutes berichten. Es wäre jedoch sehr schade sich eine PS3 zu holen, die keine alten Games spielen kann. Ich konnte bisher noch jedes meiner alten Spiele auf ihr laufen lassen und dank Hochskaliereung und Glättung sehen die Spiele ein wenig besser aus als auf der PS2. Der Emulator wird mit jedem Firmware-Update gefüttert und wird dadurch immer aktueller.
      Was ich auch noch sagen möchte. Wenn du nur 2 USB Slots hast ist das auch nicht weiter schlimm, da du dir ja einen USB-Hub anschliessen kannst und Multicard Reader gibts auch schon fast für lau.
      Auch die Sache mit dem Festplattenspeicher ist nicht weiter schmerzhaft weil man die HD nach eigenem willen gegen eine grössere austauschen kann. Ein handelsübliche Festplatte passt rein und das Betriebssystem schreibt die PS3 selbstständig drauf.
      Ich würde es nicht als abzocke an mit, bzw. Käufer der ersten Stunde beschimpfen. Wer alles als erster Will, muss das halt in Kauf nehmen und wenn man bedenkt was kich bisher für Vergnügen mit der Konsole hatte, war es mir allemal wert.
      Ich habe soviele Songs, Bilder und Videos auf meiner PS3 und es ist ein genuss, HD Filme mit der entsprechenden Soundanlage zu geniessen.

      Und wenn dan auch Ende des Jahres die online Welt "Playstation Home" in die OpenBeta geht, wird das ein gewaltiges Erlebnis und für sehr viele tolle Momente sorgen.
      Für mich ist der Kauf einer 60GB PS3 keine Frage. Ich finde nämlich, dass die 40GB-PS3 die größte Frechheit ist, die Sony je gebracht hat.

      Wie Hunk sagt, 2 statt 4 USB... 40 statt 60 GB... das sind alles so kleine Fische, aber dass sie der Konsole die Abwärtskompatibilität nehmen ist der größte Betrug, der mir untergekommen ist. Damit zwingen sie nämlich jetzt die Kunden (da die PS3 60GB durch den hohen Preis Startschwierigkeiten hatte) schnell noch zur teureren Variante zu greifen, weil die Abwärtskompatibilität fehlt. Und die ist für mich unverzichtbar. Allein schon alle FF-Teile, Metal Gear, Silent Hill, Devil May Cry und andere diverse Rollenspiele will ich auch auf der neuen Konsole spielen. Und die alte PS2 werde ich verkaufen, sozusagen als Ansparung für die PS3. *Schüler-nix-Geld* :D

      Also wenn ihr mich fragt, verarscht Sony mit der 40er den Kunden. Nicht, weil er ihm ein vermeindlich besseres Angebot unterjubelt, sondern weil sie Fans der alten Konsolen zwingen nur schnell eine teure 60er Version zu kaufen, bevor sie vom Markt kommt.

      Damit rückt der Kauf für mich persönlich schon in greifbare Nähe, weil ich keine "kastrierte" Version haben will :D

      Armes Geld... X(
      Ich werde mir die PS3 - 40 GB definitiv holen. Höchstwahrscheinlich um Weihnachten rum. Schön langsam gehts ja mit den Spielen los, die es wert sind, eine PS³ zu holen. Heavenly Sword, MGS 4 und und und...

      Ich werde mir meine PS2 behalten, dann enfällt auch der Kauf der 100€ teureren 60 GB Version, da ich bei Ebay keine 100 € für die PS2 kriege und außerdem alle PS2 und PSX spiele kompatibel sind.


      Z.T. abwärtskompatibiltät konnte ich eben leider nur von Berichten 3. ausgehen, da ich bislang selbst noch keine PS3 besitzte, die Meinung die ich gelesen habe, waren allerdings zum großen Teil negativ.

      RE: Playstation 3 - 40 GB

      Ich spielte auch schon mit dem Gedanken mir eine Ps3 zu holen, wollte aber erst die Preissenkung abwarten. Und jetzt das:

      Original von Hunk
      ist nicht mehr abwärtskompatibel zur PS2.


      Das ganze Mulitmedia-Zeug ist für mich eher nebensächlich. Konsolen will ich hauptsächlich zum zocken nutzen. Und da wäre eine Abwärtskompatiblität doch sehr wünschenswert. Eine Frechheit von Sony, diese Funktion einfach rauszunehmen. X(

      Ich werde auf jeden Fall erstmal weiterwarten und hoffen, das zukünftige Versionen wieder zur Ps2 kompatibel sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „slayerhouse“ ()

      RE: Playstation 3 - 40 GB

      Original von slayerhouse
      Und da wäre eine Abwärtskompatiblität doch sehr wünschenswert. Eine Frechheit von Sony, diese Funktion einfach rauszunehmen. X(


      Ich war anfänglich auch etwas verärgert über diesen Schachzug, doch als ich genauer nachdachte, fiel mir auf, dass ich auf meiner PS2 vielleicht 3-4 PSX Spiele gespielt habe, nicht mehr. Sony gab an, diese Abwärtskompatibiltät entfernt zu haben, da sie nur selten genutzt wird.

      Ich finde es gut eine Ersparnis von 200 € zu haben, denn dann behalte ich mir meiner PS2, habe volle Kompatibilität aller PS2 und PSX spiele und kann die 200 € in Zubehör oder neue PS3 Spiele stecken.
      In erster Linie kauft man sich doch eine PS3, um auch PS3 Spiele zu zocken.

      Wer jedoch PS 2 Spiele spielen will und noch keine PS 2 besitzt, kann bei Ebay für 60-70 € eine PS 2 ersteigern und hat mit der günstigeren PS3 Variante einen Vorteil von 130 €.

      RE: Playstation 3 - 40 GB

      Original von Hunk
      Ich war anfänglich auch etwas verärgert über diesen Schachzug, doch als ich genauer nachdachte, fiel mir auf, dass ich auf meiner PS2 vielleicht 3-4 PSX Spiele gespielt habe, nicht mehr. Sony gab an, diese Abwärtskompatibiltät entfernt zu haben, da sie nur selten genutzt wird.


      Okay, heutzutage wird es weniger Leute geben, die noch groß PSX-Games zochen. Doch dort draußen sind auch noch Alt-Zocker, die mit der PSX groß geworden sind, und solche, wo sich viele PSX-Games nachträgtlich gekauft haben, um sie auf der Ps2 zu zocken (wegen Abwärtskompatiblität).

      Ich gehöe zu letzterem.
      Derzeit hab ich 12 PSX-Spiele in meiner Sammlung. Allesamt Klassiker wie RE, MGS, Ridge Racer, Final Fantasy, Tomb Raider usw. Und die Sammlung wird auf jeden Fall weiter wachsen. Es gibt schon noch ein Kultgames, die ich gern in meinem Regal sehen würde. Ich kenne einige die es ebenso machen wie ich. Und für die ist die Entscheidung, die Kompatiblität von der Ps3 zu nehmen doch sehr schade.

      Von "zu geringer Nutzung" kann keine Rede sein, da Sony mit der PSX und Ps2 Rekordverkaufszahlen hingelegt hat. Dike letzten PSX-Spiele kamen sogar noch raus, als die Konsole schon aus den Verkaufsregalen verschwunden waren. Die wurden dann halt auf Ps2 gezockt.

      Zudem würde eine Abwärtskompatiblität auf der Ps3 die Verkäufe von Ps2-Spielen ankurbeln, da man die Spiele auch dann noch zocken könnte, wenn die Konsole nicht mehr produziert wird. In diesem Falle wäre es für Sony sogar finanziell dienlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „slayerhouse“ ()

      Die neue PS3 ist nicht mehr mit PlayStation 2-Titeln
      abwärtskompatibel, was sowohl die geringe Nachfrage nach dieser Funktion seitens neuer PS3-Käufer als auch die Verfügbarkeit des derzeitigen umfangreichen Sortiments von PS3-Titeln widerspiegelt


      Deswegen habe ich geschrieben, dass es wohl kein großes Interesse an diesem Feature gibt, woher neXGam diese Information bezieht, weiß ich leider auch nicht.

      Ich verstehe deinen Einwand vollkommen, denn ich zocke auch noch FF VII / VIII oder SH 1 auf meiner PS2. Doch wie gesagt fährt man, in meinen Augen besser, wenn man sich die PS2 behält oder sich eine PS2 bei ebay ersteigert und die günstigere PS3 kauft. Dann hat man sich Geld gespart und hat VOLLE Abwärtskompatibiltät.



      Hier gibt es eine Kompatibiliätsliste, um zu sehen welche Spiele mit der 60 GB Version spielbar sind und welche nicht.

      => LISTE <=


      LINK GEFIXED! Danke @ Zyklon
      Hm der Link geht bei mir nicht Hunk .
      Da ich jetzt mit FFVII fast fertig bin überlege ich mir doch stark erstmal nur eine PS2 zukaufen. Da laufen dann die Spiele die mich interessieren sicher drauf FF Serie ab 8 und PZ und ich finde bestimmt noch andere Must Have .
      Sonst kaufe ich mir keine Spiele für die PS mein Hauptfeld bleibt der PC . Warscheinlich fahre ich besser wenn ich mir später die PS3 seperat kaufe und dann wieder nur speziele Spiele , dann schlägt der Kauf der Konsole für ein paar Spiele nicht mehr so negativ im Sparbuch auf ^^ .
      MfG Zyklon
      Original von Byakuya
      Möchte trotzdem auf meinem Thread der 40 GB Hinweisen die am Ende der Seite steht =D



      Sorry Byakuya , den hatte ich glatt übersehen :(
      Wir kriegen aber in nicht all zu ferner Zukunft einen Hack installiert, mit dem man einzelne Beiträge in Threads kopieren kann, dann verschieb ich deinen Post hierein, wenn es dir recht ist.

      Tut mir echt leid!
      Okay so richtig versteh ich nicht alles, deshalb frag ich jetzt mal:

      Ich hab ne PS2, die so wohl PS2(orig.,japanische) als auch PSX(orig.gebrannte) abspielt. Lohnt es sich da ne 60GB zu
      kaufen oder nicht. Ich vertraue euch^^
      Du lernst das Leben erst zu schätzen wenn du kurz vorm Abgrund stehst...oder stellst fest das du genau da bist du wo du hin wolltest.
      Das kommt drauf an, welche Spiele du hast. Wenn du einen Blick in die Liste ( ein paar Beiträge weiter oben ist der Link dafür ) wirfst, kannst du erkennen, welche Original Spiele du von der PS2 oder PSX momentan schon benutzten kannst. Diese Liste wird durch FirmwareUpdates der PS3 aber immer wieder erweitert. Sicherheitskopien werden mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht von der PS3 akzeptiert.

      Generell würd ich sagen, wenn man viel PS2/PSX Spiele besitzt, die nicht alle zu 100% von der PS³ unterstützt werden (darunter auch Spiele wie SH 2, Final Fantasy VII, VIII und IX, PZ2, usw.). Würde ich die alte PS2 behalten und die 40 GB Variante kaufen. Doch entscheiden musst du dich selbst.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!