Alice im Wunderland

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Alice im Wunderland

      Dieses Thema haben wir mal im Optimierungsforum intern bearbeitet, sind aber nie zum Ende gekommen. Ehrlich gesagt waren wir irgendwann mit unserem Latein am Ende. Es ging um die Platten im Alchemilla Krankenhaus:

      Original von The Sanity Assassin
      Es werden gefunden:
      - Königinnen Platte
      - Katzen Platte
      - Schildkröten Platte
      und
      - Hutmacher Platte

      Die Königinnen Platte


      Das Bild darauf entspricht der "Herzkönigin".

      Die Katzen Platte


      Diese Platte hat das Bild der "Grinsekatze" darauf.

      Die Schildkröten Platte


      Die "Falsche Schildkröte" ist darauf abgebildet.

      Die Hutmacher Platte


      Darauf abgebildet ist der "Verrückte Hutmacher".

      Was haben diese Platten gemeinsam? Alle vier entsprechen sie einem Charakter aus "Alice im Wunderland".
      Aber warum gerade diese vier? Gibt es eine Verbindung zwischen den ausgewählten Motiven und den Personen in Alessas Umgebung?



      Sanity hat es in ihrem Zitat schon angesprochen. Es geht um die Verbindung von Alice im Wunderland zu Silent Hill, ganz speziell um die Identifizierung der Charaktere untereinander.

      Wer könnte für welchen Charakter stehen?
      Mit einer Analyse der Charakteren kann ich auf die Schnelle leider nicht dienen,
      aber ich schreib einfach mal, was mir so einfällt und hoffe,
      dass mir nicht nur ganz offensichtliche Dinge eingefallen sind, die eh schon jeder weiß.

      Die Verbindungen zwischen Silent Hill und Alice im Wunderland sind ja doch recht klar. Zum einen Spielt die Handlung in einer Welt, die eindeutig nicht die Realität ist, wie wir sie kennen. Und irgendwie könnte man die Otherworld ja schon als morbides grausames Wunderland bezeichnen.
      Dank der unterschiedlichen Enden ist, genauso wie Alice, nicht klar, ob die Handlung wirklich stattgefunden hat, oder ob sie lediglich ein Traum war, nachdem sich Harry/Alice den Kopf angeschlagen haben.

      Außerden haben beide Geschichten etwas mit Drogen zu tun. Im ersten Silent Hill kommt das weiße Zeug ja noch richtig vor und ich mein Kuchen mit der Aufschrift "iss mich" und Getränke mit der Aufschrift "trink mich" oder sogar einzelne Charaktere wie die Grinsekatze oder dem total überdrehten Hasen sind in Alice im Wunderland ebenso eindeutige Anspielungen auf Drogen.

      Öhm...was die Charaktere betrifft, fällt mir immer noch nichts ein o.o
      Genau, papilion. Das ist der offensichtliche Bezug (der wie ich finde sehr genial ist) ^^
      Die Otherworld und das Wunderland hast du genannt. Die Sache mit den Drogen und den verschiedenen Endings war mir noch gar nicht so sehr bewusst - super Beobachtung :)
      Aber auch die Charaktere könnten Gemeinsamkeiten aufweisen. Ich versuche mal mit meinem laienhaften wissen die Charaktere von Alice im Wunderland zu beschreiben, die auf den Platten zu sehen sind. Verbesserungen und Ergänzungen sind erwünscht ;)

      Herzkönigin: Kaltblütige Herrscherin, vielleicht sogar schon eine Tyrannin. Liebt es, alles was ihr nicht gefällt, zum Tode zu verurteilen.

      Grinsekatze: Leitet Alice auf ihrem Weg, allerdings führt sie das Mädchen oft ins Leere und verwirrt sie eher.

      Die falsche Schildkröte: Taucht nicht in der Disney-Verfilmung auf, daher keine Ahnung. Ich schätze mal, es ist.... eine falsche Schildkröte :D

      Verrückter Hutmacher: Auf der verrückten Teeparty wiederholt er die gleichen Vorgänge und die gleichen sinnlosen Gespräche. Sagt er nicht auch ständig "heute ist mein/dein/sein NICHT-Geburtstag"? Außerdem wurde er von der Herzkönigin verurteilt, weil er ihr kostbare Zeit gestohlen hat.


      Lassen sich hier ein paar Parallelen zu den SH-Charakteren finden?
      Ich muss wehemend gegen die Drogenassoziationen sprechen. Das sind bis heute Theorien und nur weil jemand white rabbit schreibt, handelt Alice im Wunderland nicht gleich von einem Trip. Das Buch ist echt super, als Kind hab ich es geliebt, und der Witz und das Verdrehen der Logik auf eine Drogenreferenz abzuspeisen finde ich zugegebenermaßen eine Beleidigung und sogar eine Minderung des Buchs und der Autorin.

      Man sollte immernoch das große Ganze im Auge behalten, wann das Buch geschrieben wurde, von wem und an welche Zielgruppe.


      Ebenso ist die Rolle von White Claudia und den Drogenhandel des Kults in Silent Hill so gering, dass ich diese Assoziation etwas lächerlich finde. Sie dient lediglich als Hintergrundinformation, um eine Beziehung zwischen dem Orden und Dr. K zu etablieren, die einigermaßen logisch erscheint. Die Otherworld basiert auf Alessa, da stimmen mir wohl alle zu, die keine Drogen konsumiert, sondern eine Otherworld schafft, in der sich ihr Unterbewusstsein manifestiert. Wir haben Dinosaurierähnliche Screamer aus einem Dino-Buch von ihr, und wir haben Alice im Wunderland. Das Buch hat sie dann wohl auch gelesen und es hat sie stark genug geängstigt oder berührt, dass es einen Weg in die reversed Otherworld gefunden hat.
      /Meine Sicht
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      @:Nobody: Du scheinst gerade den Unterschied von " handelt davon" und "spielt darauf an" nicht ganz verstanden zu haben oO

      Es mag ja sein, dass du das Buch magst, aber auch Theorien können insofern relevant sein, dass die Macher von Silent Hill diese Theorien kannten und den Drogenteil deshalb auch mit einfließen lassen haben.
      Das Theorien nicht stimmen, heißt ja nicht, dass sie nicht als Quelle verwendet werden können.

      Das Silent Hill nicht von drogen handelt ist uns allen klar und das behauptet auch keiner, aber es kommen nunmal welche vor und damit sind sie ein Teil der Geschichte.

      Außerdem frage ich mich. Wieso muss Alessa Angst vor Alice gehabt haben? es gibt kein Monster, was darauf anspielt. Es ist nur ein Rätsel. sie kann es genauso gut sehr gemocht haben ;)

      Und die Frage ist doch, wieso haben es die Entwickler mit eingebaut?
      Das sie sich dann ne nette Story dazu ausgedacht haben ist doch klar.


      Einen direkten Bezug zu Charakteren finde ich immer noch nicht.
      Das wäre mir jetzt auch wieder ehrlich gesagt fast schon etwas weit hergeholt.

      Die Herzkönigin könnte natürlich irgendwie für Dahlia stehen, weil sie ja nunmal auch recht kaltblütig handelt und ihre Tochter für den Kult fast tötet. Aber Dahlia bringt niemand wahllos um, sie manipuliert eher und hat für mich nicht viel mit der Königin gemein.

      Eine Grinsekatze könnte jeder Charakter in SH sein. Keiner gibt etwas von sich, was einem wirklich 100% darüber aufklärt, was in SH vor sich geht, sie schubsen Harry immer nur irgendwie von einem Ort zum nächsten.

      Und da hört es auch schon auf bei mir X(
      Original von papilion
      Es mag ja sein, dass du das Buch magst, aber auch Theorien können insofern relevant sein, dass die Macher von Silent Hill diese Theorien kannten und den Drogenteil deshalb auch mit einfließen lassen haben.
      Das Theorien nicht stimmen, heißt ja nicht, dass sie nicht als Quelle verwendet werden können.


      Aus wissenschaftlicher Sicht ist das halt Unfug. Ich weiß wir sind im Grunde keine, ich versuche allerdings immer auf der Basis eines Wissenschaftlers zu untersuchen, argumentieren und interpretieren. Und es ist einfach schlecht Theorien auf Theorien auf Theorien aufzubauen. Das Konstrukt wird gigantischer und lässt sich immer weniger beweisen, durch Argumente stützen oder am Ende sogar widerlegen. Ich bin ein großer Freund von Logik, aber irgendwo hörts auch auf.

      Fakt ist einfach, dass die Drogenaspekte an Alice im Wunderland seltsamerweise erst zu einer bestimmten Periode aufkam, und das trotzdessen Drogenanbau und -konsum schon eine 5000 Jahre alte Tradition hat. Ich finde das muss man berücksichtigen, ebenso die Gesellschaftlichen Aspekte der 60er und 70er, sodass die Theorie verworfen werden muss, da es zu wenig Argumente dafür gibt.

      Die Macher von Silent Hill haben Alice im Wunderland als Rätsel ausgewählt, weil es eine Theorie gibt, dass die Autorin in jenem Buch sich von Drogenkonsum inspirieren ließ, und deshalb zur Story von Silent Hill passt, in der Drogen ebenso eine GROßE Rolle spielen.

      Nicht dein Ernst.

      Das Silent Hill nicht von drogen handelt ist uns allen klar und das behauptet auch keiner, aber es kommen nunmal welche vor und damit sind sie ein Teil der Geschichte.


      Finde ich zu einfach. Es kommen in beiden kleine Mädchen vor, die Geschichte handelt also von Mädchen? Die Drogen sind Teil der Hintergrundgeschichte, das habe ich ja schon geschrieben, und ich sehe sie bei weitem nicht in der Art beschrieben, wie es Alice im Wunderland unterstellt wird. Vorkommen hat nichts mit der angeblichen Gewichtung oder Rolle zutun. Die Rolle von PTV spielt einfach eine zu geringe Rolle, als Parallelen in der Otherworld und einer Referenz aus dieser zu sehen. Man könnte sämtlichen Drogenreferenzen aus sh1 entfernen und würde die Geschichte in keinester Weise beschneiden.

      Außerdem frage ich mich. Wieso muss Alessa Angst vor Alice gehabt haben? es gibt kein Monster, was darauf anspielt. Es ist nur ein Rätsel. sie kann es genauso gut sehr gemocht haben ;)


      Falls das eine Unterstellung war ich hätte sowas gesagt, dann lies meinen Beitrag bitte nochmal.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Oh man. Obwohl ich nen sehr guten Kumpel habe, der auch lieber alles totdiskutiert, als einfach nur mal die Möglichkeit heranzulassen, dass andere Menschen anders ticken könnten als er, weiß ich immer noch nicht, wie ich darauf reagieren soll.

      Ich möchte einfach mal daran erinnern, dass wir hier alle nur Theorien aufstellen können, weil niemand von uns Team Silent fragen kann, wieso so sie Alice im Wunderland ausgewählt haben um es in Silent Hill einzubauen.
      Die Verbindung zu Drogen ist eine MÖGLICHKEIT, die man in Betracht ziehen kann. Es ist schön, dass es immer Leute gibt, die Argumente dagegen haben und welche die Argumente dafür haben. So funktioniert eine Diskussion.
      Aber zu behaupten, dass meine Meinung nicht ernst gemeint ist, nur weil sie nicht deiner entspricht...ich bitte dich!

      Ja ich ziehe es in Betracht, dass japanische Autoren eines Spiels sich eventuell nicht mit der gesammten westlichen Litteratur auskennen und eine Verbindung zwischen Alice im Wunderland und Silent Hill auch gewählt haben, weil in Silent Hill drogen eine Rolle spielen. Wie gewichtig sie ist, ist doch völlig nebensächlich, da es ja noch weitere Verbindungspunkte gibt.
      Wunderwelt - Otherworld zum Bleistift.

      "Finde ich zu einfach. Es kommen in beiden kleine Mädchen vor, die Geschichte handelt also von Mädchen?"


      Ich zitiere dich einfach mal selbst: "Falls das eine Unterstellung war ich hätte sowas gesagt, dann lies meinen Beitrag bitte nochmal. "

      So und damit diese Diskussion nicht ausufert, ziehe ich mich solange zurück, biss es wieder um das Thema geht. Nämlich um die Charaktere.
      Das ist dann wohl mein Stichwort :D
      Ich habe mir natürlich Gedanken über die Personenanordnung gemacht. Das haben wir uns alle ^^
      Ich sehe das so:

      Die Herzkönigin kommt mir etwas wie Alessa vor. Sie ist die Herrscherin ihrer Welt. Unangefochten. Sie verurteilt diejenigen, die ihr Böses wollten/wollen. Außerdem lässt sie niemanden so richtig an sich.

      Die Grinsekatze ist für mich ganz klar Dahlia. Immer mit einem "falschen Grinsen" auf den Lippen führt sie Harry durch die verrückte Stadt. Dabei benutzt sie ihn allerdings nur. Sie führt ihn oft ins Leere. Damit kommen wir bei einem weiteren Vergleich an, der nichts mit den Platten zu tun hat. Alice ist natürlich nicht Alessa. Alice ist Harry. Er wird von der Otherworld verschlungen und muss sich in ihr zurechtfinden. Dahlia ist seine Führerin, die ihn aber eigentlich nur benutzt.

      Die falsche Schildkröte ist natürlich Lisa. Sie gibt vor ein Mensch zu sein, ist es aber nicht. Sie wurde nur aus Alessas Erinnerung geboren.

      Der verrückte Hutmacher ist der schwierigste Fall. Er ist gewissermaßen in einer Endlosschleife gefangen. Außerdem scheint er der Herzkönigin Zeit gestohlen zu haben. Zwei Möglichkeiten ziehe ich hier in Betracht: Doktor Kaufmann, der in der Parallelwelt gefangen ist und Alessa im Keller des Krankenhauses festhält. Oder der Inkubus, der in der Enflosschleife der Wiedergeburt festsitzt und Alessas Zeit gleichermaßen durch seine Existenz stiehlt. Kaufmann ist wahrscheinlich die offensichtlichere Variante.

      Meinungen dazu?
      Original von papilion
      Es ist schön, dass es immer Leute gibt, die Argumente dagegen haben und welche die Argumente dafür haben. So funktioniert eine Diskussion.
      Aber zu behaupten, dass meine Meinung nicht ernst gemeint ist, nur weil sie nicht deiner entspricht...ich bitte dich!


      Genau so funktioniert eine Diskussion, nur sobald auch nur der Hauch davon auftaucht wird abgeblockt und man zieht sich aus der Diskussion zurück. Ne, ist mir zu blöd jetzt zu diskutieren, ich warte lieber wieder bis ich neutral meinen Senf abgeben kann. Das ist wie im Stellungskrieg: Ich hab meine Meinung, du deine. Beide lassen sich nicht bestätigen oder widerlegen, als versuch bitte nicht zu diskutieren. - Das scheint hier allgemeinbräuchliche Meinung zu sein und ich finde diese Einstellung ehrlich gesagt beschissen. Immer wenn diskutiert wird kommen wir irgendwann an einen Punkt, wo es auf den "jeder hat seine Meinung"- Punk hinausläuft.

      Ich versuche nichts totzudiskutieren, wie du es hier wieder schon hinstellst, aber ich versuche überhaupt zu diskutieren. Die Diskussion lebt von Kontroversen und eine Thread in dem schön der Reihe nach jeder seine geistigen Ergüsse abgibt, ohne dass darauf eingegangen wird, ist keine Diskussion sondern ein Sammelsurium von Gedanken. Wenn ich in deinen Beiträgen Sachen wie "es ist offensichtlich, dass", dann frage ich mich oft: Wieso schreibt er das jetzt? So offensichtlich ist es doch garnicht. Und anstatt es einfach so stehen zu lassen denke ich darüber nach, falls ich noch keine Meinung zu dem Punkt habe, oder schreibe meine - oft gegensätzliche - in einen Post. Wenn ich andere Posts lese, dann weiß ich nicht: Hat er sich jetzt vorher was überlegt oder spontan was gepostet. Also gehe ich darauf ein und schaue ob etwas dahinter steckt oder das einfach eine spntane Eingebung war. Wir diskutieren hier nur über Meinungen und keine Personen, ich verstehe nicht, wieso immer rumgepienst wird.

      Wie gewichtig sie ist, ist doch völlig nebensächlich, da es ja noch weitere Verbindungspunkte gibt.
      Wunderwelt - Otherworld zum Bleistift.


      Eben deshalb verstehe ich nicht die Wichtigkeit des angeblichen Drogenaspekts, wo andere Dinge viel - vorsicht - offensichtlicher sind.

      Ich zitiere dich einfach mal selbst: "Falls das eine Unterstellung war ich hätte sowas gesagt, dann lies meinen Beitrag bitte nochmal. "


      Ja, das unterstelle ich dir. Auch nach nochmaligem Lesen deines Posts.

      So und damit diese Diskussion nicht ausufert, ziehe ich mich solange zurück, biss es wieder um das Thema geht. Nämlich um die Charaktere.


      Wir waren nie Off-Topic, bis zu diesem Post hier von daher... :rolleyes:

      Die Grinsekatze ist für mich ganz klar Dahlia. Immer mit einem "falschen Grinsen" auf den Lippen führt sie Harry durch die verrückte Stadt. Dabei benutzt sie ihn allerdings nur. Sie führt ihn oft ins Leere. Damit kommen wir bei einem weiteren Vergleich an, der nichts mit den Platten zu tun hat. Alice ist natürlich nicht Alessa. Alice ist Harry. Er wird von der Otherworld verschlungen und muss sich in ihr zurechtfinden. Dahlia ist seine Führerin, die ihn aber eigentlich nur benutzt.


      Das wäre allerdings widersprüchlich in der Bedeutung der Cheshire Cat und Dahlia. In Alice im Wunderland ist die Grinsekatze die einzige, die Alice zuhört und hilft. Sie erklärt Alice wie das Wunderland funktioniert und begleitet sie stückweit auf ihrer Reise, leitet sie jedoch nicht in die Irre. Sie ist verrückt, genauso wie ihr Grinsen. Aber falsch ist es nicht, denke ich. Unter den vielen Charakteren ist die Grinsekatze wohl eher eine wohlgesonnene.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Okay, wenn das wirklich so ist, dann macht sich hier wohl meine bescheidene "Alice-im-Wunderland"-Bildung bemerkbar :D

      Trotzdem nochmal bitte an Nobody UND papilion: Eine Diskussion über zwei verschiedene Standpunkte ist okay. Aber wenn sie auf solche Weise ausartet ist sie nicht schön zu lesen (und für euch sicherlich auch nicht schön zu führen). Ihr kritisiert ja nicht mehr eure Ansichten, sondern die Art und Weise des Diskussionsstils eures Gegenübers. Ich möchte euch daher bitten, das zu beenden. Ich möchte von keinem mehr etwas zu diesem Thema hören. Kommt jetzt noch irgendein Rechtfertigungsversuch werde ich darüber nachdenken, ihn einfach zu löschen. Das wollte ich nur vorwarnen, bevor später das Gemecker losgeht ;)

      Noch mal zur Grinsekatze:

      Hast du eine alternative Idee, Nobody, was wer Grinsekatze sein könnte? Und auch bei dem Rest, den ich einfach mal so in den Raum gestellt habe? Irgendwelche Ideen zur Neuanordnung?
      Ehrlich gesagt: Nein.

      Ich glaube nicht, dass sie die Platten und Charaktere aus Alice im Wunderland auf Silent Hill entsprechend übertragen lassen. Zu sagen Harry sei Alice selbst scheint noch recht plausibel, aber alles darüber hinaus ist nicht so wirklich passend.

      Ich kann ja leider nicht mehr in den Optimierungsbereich und weiß nicht, was ich damals dort geschrieben habe, aber eventuell waren wir mit dem Latein am Ende, weil es schlicht keine Verbindung gibt. Über "Kinderbuch von Alessa" hinaus meine ich.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Dass du das Optimierungsforum nicht mehr sehen kannst ist für mich immer noch das größte Mysterium seit dem Ende von Alan Wake :D
      Du hattest damals aber schon die selbe Meinung wie eben. Ich habe den Post mal für dich rausgesucht:

      Und es wäre nicht möglich, dass die vier Platten einfach Hauptfiguren aus Alice im Wunderland darstellen, einfach weil Alessa die Geschichte sehr mochte und nicht, weil sie eine Verbindung zu sonstigen Charakteren haben? Denke das hier ist alles etwas über-interpretiert.

      Die Flugsaurier sind auch aus einem ihrer Lieblingsbücher The Lost World, dies ist eben genauso.
      Wow, hätte nicht gedacht, dass ich irgendwo mal geschrieben hätte jemand würde etwas überinterpretieren :D

      Na gut, dann bleibe ich (vorerst) bei dem Standpunkt. Ich werde aber in den nächsten Tagen mal mein altes AiW Buch ausgraben und etwas drin blättern. Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Na ja, zumindest darin scheinen wir ja zu übereinstimmen.
      Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Platten irgend einen direkten Bezug zu irgendwelchen Charakteren hat.
      Sowhohl Alesse, als auch Team Silent, haben Alice im Wunderland warscheinlich lediglich gemocht und es in Silent hill eingebaut.

      Denn sonst wäre der Bezug zu irgendwelchen Charakteren sicher ein wenig offensichtlicher. Denk ich mir mal so.
      Von der Thematik passt es eben sehr gut in das Schema, das wir wie schon geschrieben wurde mit den Screamern aus Lost World haben. Alessa hat ein Buch gelesen und aus ihrem Unterbewusstsein hat sich in der [reversed] side der Otherworld ein Rästel manifestiert, dass eben auf dieses Buch Alice im Wunderland eingeht. Die andere Möglichkeit wäre, dass dieses Rästel oder Hindernis absichtlich von Alessa konstruiert wurde, um den Eindringlich - der Harry numal ist - daran zu hindern weiter vorran zu kommen und ggf. auf Dahlia zu hören.

      Kommt nur die Frage bei mir auf, wie das mit Ouroboros, Hathor und so dann ist. Das wäre schon sehr erstaunliches Wissen für eine 7(14)-jährige.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!