True Tears

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Vor kurzem habe ich den Anime True Tears gesehen und mich danach entschlossen, ein Review darüber zu schreiben. Erstmal ein paar Daten:


      Produktion: Bandai Visual
      Genre: Romance, Comedy, Drama
      Folgen: 13
      Erstausstrahlung: 2008 (Japan)






      Shinichiro Nakagami, ein Oberstufenschüler, will ein Künstler werden. Er ist begabt im Zeichnen und im Schreiben, versucht schon länger seine Werke zu veröffentlichen, bekommt aber nur Absagen.
      Zusammen mit seinen Eltern lebt ein Mädchen namens Hiromi Yuasa. Sie hat ihre Eltern verloren, die mit Shinichiros gut befreundet waren, daher lebt sie nun bei ihnen. Allerdings ist das Verhältnis zwischen Shinichiros Mutter und Hiromi mehr als angespannt. Der Junge ist seit seiner Kindheit in Hiromi verliebt, scheint ihre zurückhaltende Persönlichkeit durchschauen zu können - traut sich aber nicht, ihr näher zu kommen.
      Eines Tages trifft Shinichiro in der Schule ein Mädchen namens Noe Isurugi. Gerüchten zufolge ist Noe etwas seltsam und tatsächlich spricht sie in jeder freien Minute mit den Hühnern, die in einem Käfig im abgelegnen Teil des Schulhofs eingesperrt sind und die sie selbst Jibeta und Raigomaru nennt.
      Als Raigomaru von einem Waschbär getötet wird, der den Käfig aufbricht, und nur Jibeta übrig bleibt, ist Noe traurig über den Verlust, kann aber nicht weinen, weil sie ihre Tränen "weggegeben hat". Um sie wiederzuerlangen, muss sie die wahren Tränen eines Menschen, der ihr viel bedeutet, einsammeln. Seitdem kommt sie Shinichiro immer näher.



      Kurzes Fazit:


      Die Animationen sind wunderschön, die Story sehr spannend erzählt und voller metaphorischer Verbindungen, die man nicht verstehen muss, aber verstehen kann, um sich die wohl durchdachte Handlung zu versüßen. Auch die Charaktere sind sehr liebevoll und dreidimensional Gestaltet. Durch Noe kann sich Shinichiro zu einem Bilderbuch inspirieren, das er während der 13 Folgen immer weiter schreibt. Das Huhn Jibeta und der Hahn Raigomaru spielen die Hauptrollen und stehen im übertragenden Sinne für zwei Charaktere des Animes (ohne viel zu verraten). Viele Cliffhanger, die den Zuschauer an den Anime fesseln. Kein stereotyper School-Romance-Anime, sondern wirklich sehr intelligent aufgezogen und auch wunderschön insziniert. Wer mal so richtig träumen will, sollte sich True Tears ansehen.
      Mir persönlich hat das Ende nicht 100%ig gefallen. Man erwartet ein Stereotyp-Ende, aber es kommt etwas, das man (zumindest ich) nicht erwartet und dem ich das Stereotyp-Ende sogar vorgezogen hätte. Man kann auch mit besonderer Originalität argumentieren^^

      Genrefans und geheime Träumer sollten hier reinsehen!
      Ist auch nicht lang, ein kleiner Leckerbissen sozusagen ;)



      Noch ein paar Bilder:



      Isurugi Noe



      Yuasa Hiromi



      Noe, Hiromi und Aiko (eine Sandkastenfreundin Shinichiros, die im weiteren Verlauf auch eine bedeutende Rolle spielt)



      Noe am Hühnerstall im hinteren Schulhof



      Shinichiro und Aiko



      Isurugi Noe und Yuasa Hiromi

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!