Angepinnt Silent Hill Plot Analyse - Diskussionsthread

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Danke euch zwei.

      Ich versuche hier nicht aufzuscheuchen, um irgendwem etwas vorzuwerfen! ;)
      Vielmehr möchte ich sehen, ob nich Interesse besteht. Denn wo keine Rückmeldung kommt, kann ich ganz schwer einschätzen, ob das Thema überhaupt noch Anklang findet.

      Da es jedoch noch Leser zu geben scheint, werde ich fröhlich weiter übersetzen ^^


      Mal eine Frage an euch:
      Was haltet ihr zur Interpretation der Bilder und deren Texte?

      Das Meiste hört sich für mich ziemlich interessant an. Auch der Vergleich zur Bibel ist gut gelungen. Manche Sachen sind wohl eher spekuliert, aber was denkt ihr, hätte sich der Orden so gebildet haben können?
      Die Interpretation der 6 Bilder ist wirklich interessant und plausibel, allerdings hab ich ein wenig Probleme, die Bilder selbst nachzuvollziehen.

      Zuerst waren die Menschen unsterblich, dann schufen sie aus der Verzweiflung ihres elenden Daseins heraus Gott, damit er ihnen Heil und Freude bringt und das Paradies erschafft.
      Dann schuf dieser Gott Tag und Nacht, etc..., ist selbst aber nicht unsterblich, sondern stirbt.

      Naja, das macht dem logisch denkenden Verstand doch einige Probleme, oder?
      Ja, komisch, dass ein Gott stirbt oder? ^^

      Es wird ja einmal so beschrieben, dass der Gott seine Kräfte verliert, weil er schon so viel geschaffen hat. Hört sich erst mal plausibel an, aber die Menschen haben sich ja auch die Köpfe eingeschlagen und sind nicht gestorben.

      Die zweite Erklärung hört sich für mich besser an:
      Die Menschen haben den Gott aus ihren Wünschen und ihrem Leid geschaffen. Als die Menschen dann spürten, dass der Schmerz weicht, hat das Bild dieses Gottes wohl langsam an Gestalt verloren. Deshalb wurde der Gott nicht mehr 100%ig gebraucht, auch wenn das Paradies noch nicht vollständig vollendet war. Immerhin halten wir es auf unserer Erde auch noch gerade so aus, auch ohne ein Paradies ;)

      SilentPyramid beschreibt das in diesem Absatz:

      Aus der PlotAnalyse
      laut der Religion soll Gott zu den Menschen in ihren schwersten Stunden kommen, wenn ihr SCHMERZ groß ist. Und als der Zweck und die Hoffnung erschienen, fühlten die Menschen wieder ihr Glück und der Schmerz begann zu weichen – und die Kraft verließ Gott. In der Legende ist der Grund Gottes Todes unaufgedeckt, aber wir können vermuten, dass etwas mit jenen geschah, die diesen Gott von ihren Gedanken und Gefühlen „erschaffen“ haben.
      Original von JayJay
      Aus der PlotAnalyse
      laut der Religion soll Gott zu den Menschen in ihren schwersten Stunden kommen, wenn ihr SCHMERZ groß ist. Und als der Zweck und die Hoffnung erschienen, fühlten die Menschen wieder ihr Glück und der Schmerz begann zu weichen – und die Kraft verließ Gott. In der Legende ist der Grund Gottes Todes unaufgedeckt, aber wir können vermuten, dass etwas mit jenen geschah, die diesen Gott von ihren Gedanken und Gefühlen „erschaffen“ haben.


      Ok, das kann ich ja durchaus nachvollziehen.
      Nur stellt sich mir dann folgende Frage: Wenn Gott wieder zurückkehrt und das Paradies vervollständigt, was passiert dann mit ihm?
      Im Paradies gibt es ja keinen Kummer, keinen Schmerz, usw...
      Würde das nicht bedeuten, daß Gott dann für immer verschwunden ist?
      Das ist ein sehr interessanter Gedanke, knickerbocker. Um ehrlich zu sein hab ich solche Gedanken schon lange vermisst :D

      Es gibt wohl zwei Möglichkeiten:


      1. Gott ist wirklich nur ein Produkt, das die Menschen aus ihren Schmerz geschaffen haben. Folglich ist Gottes Existenz dazu bestimmt, um Schmerz zu tilgen. Wenn der Schmerz also fort ist, ist seine Existenz also sinnlos und er verschwindet wieder (oder verweilt seelenlos im geschaffenen Paradies --> siehe Walter Sullivan im 21 Sakramente Ende).

      2. Gott hat mit dem Paradies einen Ort geschaffen, den die Menschen als Bestimmungsort ansehen. Das heißt, der Schmerz ist zwar überwunden, doch Gott bleibt trotzdem bestehen, um in seinem vollendeten Paradies über die Menschen zu herrschen. Das würde eher zu einem herrschenden Gott passen, der sich die Menschen Untertan macht.

      Schon mal darüber nachgedacht, was passiert, wenn Heather Gott gebährt? Das ist nämlich genau die selbe Frage!
      Gott erschafft das Paradies, der Kult ist glücklich und dann?
      Wie verhält sich der Gott in der neuen Welt? Ist er eher ein Herrscher oder verschwindet er im Nichts, da seine Existenz sinnlos geworden ist?


      Eine spannende Frage, die du da aufgeworfen hast ;)
      Ich kann keine Antwort finden, glaube aber, dass sie sich irgendwo zwischen diesen beiden Möglichkeiten bewegen muss.
      Hi,
      erstmals danke für die ausführliche Plotanalyse(übersetzung)
      ->muss ziehmlich viel arbeit sein ;)

      Ich glaube dass man unterscheiden muss zwischen dem, was sich der kut von ihrem gott verspricht und dem was dieser wirklich vorhat.
      Vielleicht waren seine handlungen eigennützig und die überlieferungen wurden irgendwann beschöhnigt und verändert (wie es nun mal bei mündlichen überlieferungen gerne mal passiert).
      Ähnlich wenn ein Politiker zur Wahl werbegeschenke verteilt, oder so vielleicht war das Paradies niemals für Menschen gedacht (immerhin wurde der Gott von 2 Menschen geschaffen, die bisher nichts als eigennutz und leid kannten)
      Abervielleicht nehme ich die story zu sehr für Bare Münze (bezüglich des SH-Plots) :dontknow:

      Eine sache aber verstehe ich nicht. Der Gott der als erster alles verändert hatte verstarb, aber was ist mit den Engeln und den Anderen Göttern?
      Lobsel Vith, Xuchilbara, starben sie auch? Ich meine nur, so ein Gott fällt doch irgend wann mal auf
      (vielleicht wenn er versucht dieses Paradies zu beenden?).
      Leben und Tod,

      Blut und Tränen,

      sind Dinge die es immer geben wird


      http://de.grepolis.com/invite-392419-de1

      Sollte solch ein Link verboten sein, bitte soffort posten.
      Ich nehme ihn dann wieder raus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tacitglory“ ()

      Original von JayJay
      Das ist ein sehr interessanter Gedanke, knickerbocker. Um ehrlich zu sein hab ich solche Gedanken schon lange vermisst :D

      Es gibt wohl zwei Möglichkeiten:


      1. Gott ist wirklich nur ein Produkt, das die Menschen aus ihren Schmerz geschaffen haben. Folglich ist Gottes Existenz dazu bestimmt, um Schmerz zu tilgen. Wenn der Schmerz also fort ist, ist seine Existenz also sinnlos und er verschwindet wieder (oder verweilt seelenlos im geschaffenen Paradies --> siehe Walter Sullivan im 21 Sakramente Ende).

      2. Gott hat mit dem Paradies einen Ort geschaffen, den die Menschen als Bestimmungsort ansehen. Das heißt, der Schmerz ist zwar überwunden, doch Gott bleibt trotzdem bestehen, um in seinem vollendeten Paradies über die Menschen zu herrschen. Das würde eher zu einem herrschenden Gott passen, der sich die Menschen Untertan macht.

      Schon mal darüber nachgedacht, was passiert, wenn Heather Gott gebährt? Das ist nämlich genau die selbe Frage!
      Gott erschafft das Paradies, der Kult ist glücklich und dann?
      Wie verhält sich der Gott in der neuen Welt? Ist er eher ein Herrscher oder verschwindet er im Nichts, da seine Existenz sinnlos geworden ist?


      Eine spannende Frage, die du da aufgeworfen hast ;)
      Ich kann keine Antwort finden, glaube aber, dass sie sich irgendwo zwischen diesen beiden Möglichkeiten bewegen muss.



      Welche Frage ich allerdings noch viel interessanter finde; warum muss Alessa/Heather den Gott alleine gebären? Nur weil sie solche Kräfte hat? In den altern Überlieferungen heißt es schließlich auch, dass viele Menschen den Gott gebaren, aus ihrem Schmerz. Alessa und Heather stehen so ziemlich alleine da. Wie kommt der Kult dann darauf, dass nur eine einzige Person Gott erschaffen kann?
      Danke erstmal, @tacitglory;)

      Original von tacitglory
      Eine sache aber verstehe ich nicht. Der Gott der als erster alles verändert hatte verstarb, aber was ist mit den Engeln und den Anderen Göttern?
      Lobsel Vith, Xuchilbara, starben sie auch? Ich meine nur, so ein Gott fällt doch irgend wann mal auf
      (vielleicht wenn er versucht dieses Paradies zu beenden?).


      Ist wirklich eine gute Frage. Lobsel Vith und Xuchilbara waren Götter, die erschaffen wurden, um auf die Menschen aufzupassen. Ich nehme also an, dass sie nach dem Glauben des Ordens immer da sind - vielleicht nicht sichtbar, aber in den Herzen der Menschen, um sie zu lenken (ähnlich wie der "Heilige Geist" bei den Christen).


      Original von Hirschi
      Welche Frage ich allerdings noch viel interessanter finde; warum muss Alessa/Heather den Gott alleine gebären? Nur weil sie solche Kräfte hat? In den altern Überlieferungen heißt es schließlich auch, dass viele Menschen den Gott gebaren, aus ihrem Schmerz. Alessa und Heather stehen so ziemlich alleine da. Wie kommt der Kult dann darauf, dass nur eine einzige Person Gott erschaffen kann?


      Auch diese Frage ist berechtigt. Du hast schon mal richtig erkannt, dass der Gott IMMER aus Schmerz geboren wird. Die Menschen brauchen also einen Halt, um ihren Schmerz vergessen zu können, deshalb schaffen sie Gott. Ist übrigens eine sehr atheistische Vorstellung vom Glauben an Gott. Bei Alessa ist es ähnlich. Sie wird absichtlich einem übermäßigen Schmerz ausgesetzt, damit Gott die Kraft erhält, um geboren zu werden.
      Warum Alessa das jedoch allein tut, ist die Frage. Das Ritual zur Beschwörung Gottes machen laut den Bilder zwei Menschen.
      Ich glaube, es hatte etwas damit zu tun, dass nur Alessa diesen Gott nicht abgestoßen hat. Im Wish House wurden doch mehrere Kinder missbraucht, um Gott zu gebären, aber immer starben sie dabei. Alessa war die Notlösung und gleichzeitig die Einzige, die den Gott nicht abstieß.
      Original von JayJay
      Du hast schon mal richtig erkannt, dass der Gott IMMER aus Schmerz geboren wird. Die Menschen brauchen also einen Halt, um ihren Schmerz vergessen zu können, deshalb schaffen sie Gott. Ist übrigens eine sehr atheistische Vorstellung vom Glauben an Gott. Bei Alessa ist es ähnlich. Sie wird absichtlich einem übermäßigen Schmerz ausgesetzt, damit Gott die Kraft erhält, um geboren zu werden.


      Im Kapitel 1.4 heißt es: Der Gott hat mit seiner Macht viele wunderbare Kreaturen geschaffen – Götter und Engel, die sozusagen die Ausgeglichenheit der Menschen überwachen und, möglicherweise, so etwas wie Bespiele der Nachahmung für Menschen waren.

      Du, JayJay, schreibst, daß diese Götter vielleicht nicht sichtbar, aber in den Herzen der Menschen sind, um sie zu lenken. Bin ich absolut einverstanden.

      Nur wenn Gott wiederkehren soll und ja nur aus (übermäßigem) Schmerz (wieder-)geboren werden kann, hätten dann nicht die anderen Götter versagt und ihre Aufgabe nicht erfüllt?
      Guter Einwand.

      Es gibt jedoch auch Götter wie Valtiel (der theoretisch Xuchilbara sein könnte - kommt glaube ich noch), die das Wiederkehren des Gottes einleiten sollen. Dafür wird zum Beispiel Walter missbraucht, der mit Valtiel "infiziert" (richtiges Wort..?) war.
      Diese Götter, die die Menschen lenken, haben also anscheinend auch das Ziel, den "Kultgott" wiederzubeleben.

      Ein anderer Gedanke wäre, dass die Verfehlung der Aufgabe der Gottwesen ein weiteres atheistisches Argument ist, dass Gott nur ein Hirngespinst ist, das sich Menschen im Unterbewusstsein kreieren.

      Ist ein schweres Kapitel, aber das ganze Spiel ist nicht leicht ;)
      Original von JayJay
      Auch diese Frage ist berechtigt. Du hast schon mal richtig erkannt, dass der Gott IMMER aus Schmerz geboren wird. Die Menschen brauchen also einen Halt, um ihren Schmerz vergessen zu können, deshalb schaffen sie Gott. Ist übrigens eine sehr atheistische Vorstellung vom Glauben an Gott. Bei Alessa ist es ähnlich. Sie wird absichtlich einem übermäßigen Schmerz ausgesetzt, damit Gott die Kraft erhält, um geboren zu werden.
      Warum Alessa das jedoch allein tut, ist die Frage. Das Ritual zur Beschwörung Gottes machen laut den Bilder zwei Menschen.
      Ich glaube, es hatte etwas damit zu tun, dass nur Alessa diesen Gott nicht abgestoßen hat. Im Wish House wurden doch mehrere Kinder missbraucht, um Gott zu gebären, aber immer starben sie dabei. Alessa war die Notlösung und gleichzeitig die Einzige, die den Gott nicht abstieß.


      Ok, das leuchtet mir ein. Diese müssten dann nach der Geburt aber auch sterben, weil Alessa auch stirbt (ihren Geist aber weitergibt). Im ersten Teil sind es auch praktisch "zwei" Menschen, allerdings sind die beiden ja auch Alessa... im dritten Teil soll Heather den Gott alleine gebären. Wieso sind es in den altern Überlieferungen dann wieder zwei? Ich finde das Thema schon interessant, v.a. weil Gott immer so aussieht, wie es der "Erschaffer" sich vorgestellt hat. Allerdings kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass so ein Gott, der andere Menschen sogar angreift (Harry und Heather), wirklich ein Gott ist. Die Namen lassen auch eher auf einen Dämon vermuten. Ich habe mir das immer so erklärt, dass die ganze Sache vom Kult schöngeredet wurde und es gar kein Paradies im eigentlichen Sinne gibt, praktisch wie eine Sekte :D
      im dritten Teil soll Heather den Gott alleine gebären. Wieso sind es in den altern Überlieferungen dann wieder zwei?


      Genaugenommen ist Heather nicht aklleine.
      Sie trägt die Seele von alessa mit sich. Nach dem Endgegner im Freizeitpark (die koppie von Heather) steht ja etwas auf dem Boden, dass eigentlich nur von Alessa stammen könnte, was mir die eigenständigkeit der Seele beweist (zumindest innerhalb von silent hill)
      Leben und Tod,

      Blut und Tränen,

      sind Dinge die es immer geben wird


      http://de.grepolis.com/invite-392419-de1

      Sollte solch ein Link verboten sein, bitte soffort posten.
      Ich nehme ihn dann wieder raus
      Original von Hirschi
      Original von JayJay
      Ok, das leuchtet mir ein. Diese müssten dann nach der Geburt aber auch sterben, weil Alessa auch stirbt (ihren Geist aber weitergibt). Im ersten Teil sind es auch praktisch "zwei" Menschen, allerdings sind die beiden ja auch Alessa... im dritten Teil soll Heather den Gott alleine gebären. Wieso sind es in den altern Überlieferungen dann wieder zwei? Ich finde das Thema schon interessant, v.a. weil Gott immer so aussieht, wie es der "Erschaffer" sich vorgestellt hat. Allerdings kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass so ein Gott, der andere Menschen sogar angreift (Harry und Heather), wirklich ein Gott ist. Die Namen lassen auch eher auf einen Dämon vermuten. Ich habe mir das immer so erklärt, dass die ganze Sache vom Kult schöngeredet wurde und es gar kein Paradies im eigentlichen Sinne gibt, praktisch wie eine Sekte :D


      Könnte es nicht vllt sogar sein das der Kutl niemals wollte dass der Gott "voll entwickelt " geboren wird? Wie Hirschi ja richtig angesprochen hat schein der Gott immer ein Ausdruck des persönlichen Empfindens seines Erschaffers zu sein.Ist es vllt. möglich dass wenn zwei Leute dieses Ritual ausführen der Gott der dabei erschaffen wird eine unglaubliche Kraft besitzt und somit als eigenständiges Individuum in der Hirarchie über den Menschen steht, der Kult daher immer nur eine Person für das Ritual auswählte um den Gott in irgend einer Weise kontrollieren zu können da der geborene Gott ja in irgendeiner Verbindung zu dieser Person zu stehen scheint? Somi wäre zwar kein Paradies für alle erreicht da der Gott einfach zu schwach ist. Der kult hätte sich aber vllt. durch ihn ein eigenes kleines Paradies erschaffen können.So wie die andere welt über SH komen kann so könnte es ja vllt das Paradies tun. Ortsgebunden, sozuagen.
      Original von tacitglory
      Genaugenommen ist Heather nicht aklleine.
      Sie trägt die Seele von alessa mit sich. Nach dem Endgegner im Freizeitpark (die koppie von Heather) steht ja etwas auf dem Boden, dass eigentlich nur von Alessa stammen könnte, was mir die eigenständigkeit der Seele beweist (zumindest innerhalb von silent hill)


      Hm, erscheint für mich eher unlogisch, denn Heather ist nicht gleich Alessa. Sie ist nur ihre Reinkarnation, sie trägt keine zweite Persönlichkeit in sich und ist auch keine Spaltung der Seele, so wie Cheryl es war.


      @Vergil: Das glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, denn Claudia sagt oft genug, dass die Ungläubigen eh nicht in das Paradies gelassen werden (bzw. in der Hölle landen) und alle Gläubigen Schutz dort finden.
      Hm... Heather ist vielleicht nicht Alessas Persönlichkeit, aber...

      es ist schwierig, aber Heather ist Alessas Reinkarnation. Und Reinkarnation (=Wiedergeburt) bedeutet nun mal, dass eine 1:1 Kopie von Alessa wiedergeboren wurde.
      Heather hat durch ihr soziales Umfeld zwar eine andere Persönlichkeit, aber sie ist nun mal Alessa (oder Cheryl, wie man's nimmt), sonst hätte sie auch nicht Alessas Erinnerungen.
      @Vergil

      der Kult daher immer nur eine Person für das Ritual auswählte um den Gott in irgend einer Weise kontrollieren zu können da der geborene Gott ja in irgendeiner Verbindung zu dieser Person zu stehen scheint?


      Ich glaube nicht, dass der kult den gott als werkzeug benutzen will um ein eigenes paradies zu erschaffen. das käme ja einer Kätzerei (in bezug auf das sich über gott stellen) gleich.

      Allerdings habe ich hier irgendwo gelesen, dass Walther aus teil 4, mit Valtiel infiziert worden war, damit der Kult (oder einzelne Mitglieder) ihn als mordinstrument benutzen können.
      ich weis aber nicht mehr ob das nur eine interpretation war.

      @Hirschi:
      Physisch gesehen stimmt das vollkommen. Jedoch findet man in der veränderten Umgebung aus teil 3 Elemente wieder die sich sowohl auf Heather als auch auf Alessa bezihn.
      zum beispiel der Rollstuhl im Krankenhaus, Alessas Klassenzimmer in der Ordenskirche. Mir kam das immer so vor als ob beide Erinnerungswelten sich quasie anpassen würden. Heathers Umgebung und Alessas erinnerungen.
      Bitte korregier mich wenn ich falsch liege.

      Aus JayJays Analyse geht hervor, dass die beiden Menschen, die Gott gebahren, dies im Geisterzustand getan haben. Erst dannach gab gott ihnen einen Körper.
      Leben und Tod,

      Blut und Tränen,

      sind Dinge die es immer geben wird


      http://de.grepolis.com/invite-392419-de1

      Sollte solch ein Link verboten sein, bitte soffort posten.
      Ich nehme ihn dann wieder raus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tacitglory“ ()

      Original von tacitglory
      Allerdings habe ich hier irgendwo gelesen, dass Walther aus teil 4, mit Valtiel infiziert worden war, damit der Kult (oder einzelne Mitglieder) ihn als mordinstrument benutzen können.
      ich weis aber nicht mehr ob das nur eine interpretation war.


      Das ist eine Tatsache, kannst du auch in den Opferkarten lesen (--> die verlorene Bibliothek --> Opferkarten) ;)


      Original von tacitglory
      Aus JayJays Analyse geht hervor, dass die beiden Menschen, die Gott gebahren, dies im Geisterzustand getan haben. Erst dannach gab gott ihnen einen Körper.


      Diese Theorie von SilentPyramid halte ich für etwas problematisch. Er versucht hier einen Zustand zu finden, der die "Unsterblichkeit" aus der Legende rechtfertigt. Es ist schwer vorzustellen, dass menschliche Wesen unsterblich sind, deshalb gibt es zu bedenken, dass es auch seelenlose Wesen ohne menschlichen Körper sein könnten. Im Widerspruch dazu steht natürlich, dass sie ihren Gott aus Schwerz geschaffen haben und Schmerz ist menschlich. Also ich finde, es ist schwer vorzustellen, dass es keine Menschen waren,die den Gott erschufen. Ein unsterblicher Mensch ist natürlich auch ein Widerspruch in sich. ^^
      @JayJay:
      Du benutzt die englische Version als Grundlage, nicht wahr?
      Die kenne ich nämlich schon komplett (und LIEBE sie! *___*). Aber die russische Originalversion von Silent Pyramid ist noch um einiges größer, und DIE kenne ich noch nicht, da ich leider kein russisch kann... T___T


      btw: Hallo and alle! ^^
      (Bin neu hier.)
      Most folks come through here, well, they don't tend to rush off. Seem to always find a REASON to stick around...
      ...or rather a reason FINDS them. Place is FUNNY that way, you know.
      (Silent Hill - Sinner's Reward, Vol.1)

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!