Angepinnt Silent Hill Plot Analyse - Diskussionsthread

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Hey Seta, willkommen in der SH-Abteilung des NG :)

      ja ich benutze die englische Übersetzung. Ich nehme an, dass Darth_Blade weiter übersetzt und wir schon bald mehr zu lesen bekommen. Insgesamt sind es ja meines Wissens nach über 300 Seiten. 250 sind bereits übersetzt.

      Ja ich hab noch was vor mir ;)


      Viele Grüße
      Original von JayJay
      Hey Seta, willkommen in der SH-Abteilung des NG :)

      ja ich benutze die englische Übersetzung. Ich nehme an, dass Darth_Blade weiter übersetzt und wir schon bald mehr zu lesen bekommen. Insgesamt sind es ja meines Wissens nach über 300 Seiten. 250 sind bereits übersetzt.


      Danke. :)
      Als ich vor ner ganzen Weile mal mit Darth_Blade geredet hab war es noch unsicher, ob er weiter übersetzen wird. Er hielt es sogar für unwahrscheinlich.
      Und gerade diese gut 50 Seiten fehlen mir eben noch. Noch dazu entwickelt Silent Pyramid sie ja ständig weiter, daher denke ich dass dessen AKTUELLE Version schon längst VIEL größer ist. Guck mal auf das Datum der englischen Version, die hat schon einiges auf dem Buckel.
      Schon vor Silent Hill Origins fehlte der englischen Übersetzung sehr viel, und inzwischen dürfte SP bestimmt noch so einiges über SH0 geschrieben haben...
      Sprich: Es sind mit Sicherheit schon SEHR viel mehr als 300 Seiten.
      Most folks come through here, well, they don't tend to rush off. Seem to always find a REASON to stick around...
      ...or rather a reason FINDS them. Place is FUNNY that way, you know.
      (Silent Hill - Sinner's Reward, Vol.1)
      Um Gottes Wilen, ich wollte dich NICHT davon abbringen weiter die englische Fassung zu übersetzen, falls du das so verstanden haben solltest. x___X

      Wäre natürlich toll, wenn jemand die russische version übersetzen könnte, aber da hab ich nicht viel Hoffung. Und 250 seiten sind definitiv besser als nix. ;)
      Most folks come through here, well, they don't tend to rush off. Seem to always find a REASON to stick around...
      ...or rather a reason FINDS them. Place is FUNNY that way, you know.
      (Silent Hill - Sinner's Reward, Vol.1)
      Nein, nein, so hab ich das nicht verstanden :D

      Ich bezog mich da auf deine Äußerung, Darth_Blade würde nicht unbedingt weiter übersetzen wollen. Würde ich russisch lesen können, dann würde ich den Job sofort annehmen, aber ich kanns leider nicht ;)

      Ich werde definitiv die englische Version weiter übersetzen, auch wenn unsere klugen Köpfe hier manchmal erst angehauen werden müssen ^^''
      Puh, das ist ein etwas mühsames Kapitel, um ehrlich zu sein.

      Ich kann hier Einiges nicht so ganz nachvollziehen. Da ist z.B. die Annahme, daß Sankt Nicholas den Gott selbst behandelt hat und daraus gefolgert wird, daß Gottes Abstieg zu Lebzeiten Sankt Nicholas` gewesen sein MUSS.
      Die Inschrift unter seinem Portrait: "Wundersame Hände, ein Doktor Gottes" verstehe ich anders.
      Was bitteschön soll das für ein Gott sein, wenn er einen menschlichen Doktor braucht? Der soll all die wunderbaren Dinge geschaffen haben?
      Und woher sollte Sankt Nicholas seine wundersamen Kräfte her haben?

      Für mich heißt "ein Doktor Gottes", daß er von Gott seine wundersamen Heilkräfte erhalten hat bzw. im Auftrag Gottes tätig war.

      Nächster Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann:

      St. Jennifer soll von Christen wegen ihres Glaubens getötet worden sein.
      Und etwa zur selben Zeit wie ihre Ermordung soll unweit des Tatortes ihr Denkmal errichtet worden sein (von wem?) und die bösen Christen hätten diesmal seelenruhig zugeschaut und das einfach so hingenommen?
      Original von knickerbocker
      Puh, das ist ein etwas mühsames Kapitel, um ehrlich zu sein.

      Ich kann hier Einiges nicht so ganz nachvollziehen. Da ist z.B. die Annahme, daß Sankt Nicholas den Gott selbst behandelt hat und daraus gefolgert wird, daß Gottes Abstieg zu Lebzeiten Sankt Nicholas` gewesen sein MUSS.
      Die Inschrift unter seinem Portrait: "Wundersame Hände, ein Doktor Gottes" verstehe ich anders.
      Was bitteschön soll das für ein Gott sein, wenn er einen menschlichen Doktor braucht? Der soll all die wunderbaren Dinge geschaffen haben?


      Das ergibt alles durchaus Sinn, aber man darf nicht das durcheinander mixen was wirklich PASSIERT ist, und was nachher in Überlieferungen daraus GEMACHT wurde. Du darfst die Dinge, die in den Gemälden stehen nicht 1 zu 1 wörtlich nehmen. Ähnlich wie die christliche Bibel, bei der inzwischen selbst die meisten hartgesottenen Christen eingestehen, dass vieles darin nicht wörtlich, sondern SYMBOLISCH zu verstehen ist.

      Bei dem Gott handelt es sich (dieser Theorie nach, aber auch meiner Meinung nach) NICHT um den tatsächlichen Erschaffer der Welt. Sondern um einen von Menschen geborenen Gott (die Welt gab es also schon vorher). So wie die "Götter", die in diversen SH-Teilen von Menschen geboren werden. Siehe die Endfeinde nahezu aller SH Teile. Nicht alle werden explizit als Götter bezeichnet, aber einige schon. Z.B. Samael in SH1. In Überlieferungen wurde nachher viel beschönigt und verändert, so wie es bewiesenermaßen auch bei der Bibel der Fall war.

      EDIT: Ein ganz deutlicher Beweis, dass die Geschehnisse in SH in den Überlieferungen beschönigt und verändert wurden siehst du in der Vorstellung von "Saint Alessa" in Silent Hill 3 (siehe Gemälde, Erzählungen...). Das hat teilweise nur noch wenig mit dem zu tun, was in SH1 tatsächlich passiert ist.


      Original von knickerbocker
      Und woher sollte Sankt Nicholas seine wundersamen Kräfte her haben?
      Für mich heißt "ein Doktor Gottes", daß er von Gott seine wundersamen Heilkräfte erhalten hat bzw. im Auftrag Gottes tätig war.


      Jedem seine Theorie. Auch wenn ich nicht weiß, wie du deine mit den Geschehnissen in SH vereinbaren willst. :/
      In der vorliegenden Theorie hat er seine Kräfte wohl, weil er in gewissem Maße Kontrolle über die Otherworld hatte. Man liest und sieht in fast allen SH Teilen immer wieder Hinweise darauf, dass man durch Rituale mehr Einfluss nehmen kann auf das, was in SH passiert. (Normalerweise entspringt alles dem Unterbewusstsein, und das eigene Unterbewusstsein kann man nur sehr begrenzt beeinflussen.)
      Jemand der also ohnehin schon gekonnter Mediziner ist und dann auch noch ein wenig "Magie" der Otherworld zur Unterstützung nimmt, hat meiner Meinung nach den Titel durchaus verdient.
      Und "ein Doktor Gottes" heißt nicht zwingend, dass er die Kräfte tatsächlich von Gott hatte. Es kann genausogut heißen:
      a) dass er "Gott" behandelt hat. Und das hat er.
      ODER
      b) dass die Menschen seine wunderlichen Taten gesehen haben und gar nicht anders konnten, als das für ein Wunder Gottes zu halten. Auch in unserer Welt neigen Menschen dazu an Gotteswunder zu glauben, wenn irgendwelche unerklärliche positive Dinge geschehen.


      Original von knickerbocker
      Nächster Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann:

      St. Jennifer soll von Christen wegen ihres Glaubens getötet worden sein.
      Und etwa zur selben Zeit wie ihre Ermordung soll unweit des Tatortes ihr Denkmal errichtet worden sein (von wem?) und die bösen Christen hätten diesmal seelenruhig zugeschaut und das einfach so hingenommen?


      Ähm, das ist keine bloße Theorie, das ist eine gegebene TATSACHE.
      Ihr Denkmal steht mit genau der Aufschrift in SH2 im Rosewater Park. Schmeiß deine PS2 an und prüf es nach, da gibt es nix zu diskutieren. ^^°


      Original von Hirschi
      Und genau das, was Knickerbocker schreibt, finde ich auch sehr merkwürdig. Vieles, was der Autor dieses Riesentextes schreibt, ist zwar irgendwie nachvollziehbar, aber vieles ist widerrum auch sehr weit hergeholt und findet keine oder kaum Beweise. Letztendlich sind es leider doch nur Theorien =/


      Die Spiele geben eben nur wenige Hinweise, um rätselhaft zu bleiben. Man kann also keine Theorie beweisen. Soll man auch nicht können. Genausogut wie man keinen Glauben "beweisen" kann.
      Trotzdem erklärt diese Theorie verdammt viele offene Fragen und passt an so UNGLAUBLICH viele Stellen, dass ich persönlich sehr viel von ihr halte. Ihr scheint ja erst Teile davon zu kennen, aber wenn man alles gelesen hat ergibt plötzlich ziemlich alles Sinn, und scheinbar zusammenhanglose Dinge passen plötzlich wunderbar zusammen...

      EDIT: Zeig mir ne bessere umfassende Theorie und ich ändere vielleicht meine Meinung. ^.~
      Aber ich bezweifle sehr dass jemand anderes eine bessere so umfassende Theorie liefern kann.

      EDIT2: Spielt mal die Spiele mit den Theorien im Hinterkopf, und ihr werdet noch viel mehr Hinweise darauf finden als der Text als Beispiele angibt. Es passt wirklich verdammt gut, und man findet mit jedem Spielen eue Übereinstimmungen. (Ich rede hier von der Gesamttheorie, nicht nur von diesem Abschnitt.)
      Most folks come through here, well, they don't tend to rush off. Seem to always find a REASON to stick around...
      ...or rather a reason FINDS them. Place is FUNNY that way, you know.
      (Silent Hill - Sinner's Reward, Vol.1)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Seta“ ()

      Eine Theoriensammlung ist aber kein Plot.
      Theorien sind schön und gut, aber beweisen kann man sie nunmal nicht nicht.
      Meiner Meinung nach sollte man mal auf dem Boden der Tatsache bleiben und nicht aus jedem Furz einen Elefanten machen.

      Es gab einen Plot den ich sehr gut fand.
      Ich glaube er war von einem "President Evil". Jedenfalls ist er, wenn ich mich noch recht erinnere, nur bei Tatsachen geblieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sawyer“ ()

      Original von Sawyer
      Eine Theoriensammlung ist aber kein Plot.
      Theorien sind schön und gut, aber beweisen kann man sie nunmal nicht nicht.
      Meiner Meinung nach sollte man mal auf dem Boden der Tatsache bleiben und nicht aus jedem Furz einen Elefanten machen.

      Es gab einen Plot den ich sehr gut fand.
      Ich glaube er war von einem "President Evil". Jedenfalls ist er, wenn ich mich noch recht erinnere, nur bei Tatsachen geblieben.


      Die Tatsachen seh ich selber, dafür brauch ich keine Texte zu lesen. ^^°
      Der Text ist eine Plot ANALYSE, keine Plot Zusammenfassung.
      Wer zu Schulzeiten bei einer Textanalyse nur ne Zusammenfassung der Tatsachen schrieb wurde dafür nicht unbedingt gelobt... -.-°
      Eine Analyse geht tiefer, muss dafür aber nunmal Theorien und Vermutungen aufstellen. Aber nicht alles was man nicht 100% beweisen kann ist dadurch autmatisch schlecht. Nicht nur in der Religion, auch in der wissenschaft gibt es einige Dinge, die zwar nicht bewiesen werden können, aber trotzdem wichtig sind und sehr viel Beachtung finden.
      Der Originaltext sagt übrigens auch von Anfang an, dass man viele Dinge auch anders auslegen könnte. Er behauptet niemals, das wäre die einzig wahre Erklärung, ganz im Gegenteil.
      Most folks come through here, well, they don't tend to rush off. Seem to always find a REASON to stick around...
      ...or rather a reason FINDS them. Place is FUNNY that way, you know.
      (Silent Hill - Sinner's Reward, Vol.1)
      Denoch finde ICH diese ANALYSE oft ziemlich übertrieben analysiert.
      Ich habe schon mehrere Plots gelesen und ich weiß, das man auch sehr gut und nachvollziehbare Plots schreiben kann ohne derart abzuschweifen.

      Wenn du ein Fan von solchen "tiefen" Theorien bist, schön, ich will dich auch nicht davon abhalten.
      Doch ich selbst sehe darin nur eine beinahe fanatische Suche.
      Original von Sawyer
      Denoch finde ICH diese ANALYSE oft ziemlich übertrieben analysiert.
      Ich habe schon mehrere Plots gelesen und ich weiß, das man auch sehr gut und nachvollziehbare Plots schreiben kann ohne derart abzuschweifen.

      Wenn du ein Fan von solchen "tiefen" Theorien bist, schön, ich will dich auch nicht davon abhalten.
      Doch ich selbst sehe darin nur eine beinahe fanatische Suche.


      Ich persönlich kann es sehr gut nachvollziehen. ^^°
      Aber davon abgesehen hast du recht damit, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt. Jedem das seine. *schulterzuck*
      [Übrigens stimme auch ich nicht 100% mit silent Pyramid überein, in einigen wenigen Dingen hab ich ne andre Vorstellung. Aber deswegen schmeiß ich nicht gleich die ganze Theorie weg.]
      Most folks come through here, well, they don't tend to rush off. Seem to always find a REASON to stick around...
      ...or rather a reason FINDS them. Place is FUNNY that way, you know.
      (Silent Hill - Sinner's Reward, Vol.1)
      @Seta: Darf man denn nicht auch mal Kritik äußern, ohne dass man gleich angegiftet wird?

      Aber zuerst einmal etwas Lob, da ich das noch gar nicht gepostet habe ;)
      @JayJay: Also ich finde die Arbeit von dir natürlich sehr gut, es ist schließlich ein ganzes Stück Arbeit, soviel Text zu übersetzen und das auch noch so GUT, ich sehe keine bzw. kaum Rechtschreibfehler, die Grammatik und der Satzbau passt auch, es ist alles verständlich. Das hat natürlich Lob verdient :)

      Die Analyse ist auch weitesgehend ok, aber ich finde sie teilweise etwas zu weit hergeholt. Damit kritisiere ich ja auch nicht JayJays Arbeit, sondern einfach die Analyse bzw. Theoriensammlung selber. Klar, einige Punkte sind Fakten, die man auch nachlesen kann und selber im Spiel miterlebt, aber zumindest für mich ist einiges einfach zu weit hergeholt. Trotzdem muss man natürlich auch anerkennen, wie viel Arbeit in sowas steckt.

      Ich persönlich finde die Analysen und Theorien, die hier in einigen Foren sind (auch meistens von JayJay oder Cheryl), sehr gut und ich finde es auch besser, wenn man sowas in einzelnen Themen postet und dann darüber diskutiert. Vielleicht kann man da auch dann mehr darüber in Erfahrung bringen und einige Theorien sogar "verbessern" und noch plausibler erscheinen lassen. Aber da das hier lediglich eine Übersetzung ist und der eigentliche Autor keine Stellungnahme nehmen kann, ist so ein großer Thread natürlich auch okay. Wäre ja zu schön, wenn er hier posten könnte xD
      Wow, zunächst muss ich mich mal herzlich dafür bedanken, dass ihr hier so zahlreich am Herumdiskutieren seid /,;-
      Da merk ich gleich, dass es sich dieses Mal gelohnt hat, zu übersetzen^^
      Dann will ich auch selbst mal Stellungnahme zu einigen Dingen nehmen...


      knickerbocker schrieb...
      Ich kann hier Einiges nicht so ganz nachvollziehen. Da ist z.B. die Annahme, daß Sankt Nicholas den Gott selbst behandelt hat und daraus gefolgert wird, daß Gottes Abstieg zu Lebzeiten Sankt Nicholas` gewesen sein MUSS.


      Jaa, das dachte ich auch, als ich das erste mal drüber gelesen habe. Hört sich merkwürdig an. Ich erkläre mir das folgendermaßen: St. Nicolas muss im übertragenden Sinne eine besondere Rolle bei der "Geburt Gottes" gespielt haben. Möglicherweise war er derjenige, der wusste, was getan werden muss, um Gott zur Welt zu bringen und am Leben zu halten. Deshalb "Doktor Gottes". Dass Gottes Abstieg zu Lebzeiten St. Nicolas' war, halte ich für durchaus möglich. Wenn du dir die Legende anschaust, siehst du ja, dass die Menschen sich bekriegt haben und Hass in ihren Herzen war. Natürlich gehört etwas Interpretation dazu, aber zu genau dem selben Zeitpunkt war nun mal der Civil War am Laufen und der war kein Zuckerschlecken. Vielleicht haben die Menschen aus dieser Trauer Gott geschaffen.



      knickerbocker schrieb...
      St. Jennifer soll von Christen wegen ihres Glaubens getötet worden sein.
      Und etwa zur selben Zeit wie ihre Ermordung soll unweit des Tatortes ihr Denkmal errichtet worden sein (von wem?) und die bösen Christen hätten diesmal seelenruhig zugeschaut und das einfach so hingenommen?


      Cool, auch hier war ich erst stutzig :D
      Also es ist jedenfalls TATSACHE, dass es Christen waren, die Carroll getötet haben (englische Version: t********ans --> the christians; deutsche Version: d*******en --> den Christen).
      Nach der Ermordung muss der Kult das Denkmahl errichtet haben. Warum es genau DANACH war, ist mir nicht ganz klar. Möglicherweise war es auch erst später, wenn die Christen in SH nicht mehr so stark vertreten waren. Fakt ist, dass das Denkmal trotz Christen überlebt hat.


      knickerbocker schrieb...
      Ich glaube er war von einem "President Evil". Jedenfalls ist er, wenn ich mich noch recht erinnere, nur bei Tatsachen geblieben.


      Öh... jaa... diese Analyse hab ich auch mal überflogen. Aber so doll ist sie auch nicht. Ich hab sie als Sekundaranalyse gespeichert, vielleicht hol ich mir mal die Erlaubnis zum Übersetzen aber ich favorisiere klar die von SilentPyramid, weil man klar merkt, dass da mehr Herzblut drinsteckt. Meiner Meinung nach einfach ein Meisterwerk. Wir haben schon im alten Forum nicht festgestellt, dass nicht alle Theorien haltbar sind, aber ich ziehe den Hut vor dem Verstand dieses Kerls. Deshalb hab ich mir auch die Erlaubnis zur Übersetzung DIESER Analyse geholt, weil sie einfach die Beste ist, die im Netz zu finden ist.


      @ Seta: Ich teile deine Meinung größtenteils. Wir zwei haben die Analyse wohl sehr weit bis ganz gelesen und wissen sie deshalb ganz besonders zu schätzen ^^
      Nur beim Argumentieren hier im Forum sollte man seine Stellungnahme nicht so scharf rüberbringen. Man kann User gerne direkt ansprechen, aber nicht provozieren. Hast du jetzt nicht gemacht, aber so manche Formulierungen wecken bei manchen vielleicht schon so ein Gefühl, deshalb immer schön sachlich die Meinung präsentieren, okay? ;)


      Dann kanns weiter gehen, ich erwarte Antwort :D
      Gamecracks zeigen, dass es wirklich "die Christen" heißt. Außerdem kann man irgendwie erreichen*, dass alle derartigen "Zensuren" verschwinden, und dann kann man es selbst ohne Crack lesen. :3

      Original von Hirschi
      @Seta: Darf man denn nicht auch mal Kritik äußern, ohne dass man gleich angegiftet wird?


      War nicht meine Absicht, dich "anzugiften". Wollte nur die Analyse verteidigen. Ich steh halt zu meiner Meinung, aber das sollte sich nicht gegen dich richten. ^^°
      Das gilt auch für das, was ich sonst so gesagt habe. Persönlich angreifen wollte ich damit niemanden. Ich hab meine Meinung nur genauso energisch verteidigt wie ihr ihr widersprochen habt. :P

      *[man muss alle Enden erreicht haben und noch ein paar Bedingungen erfüllen]
      Most folks come through here, well, they don't tend to rush off. Seem to always find a REASON to stick around...
      ...or rather a reason FINDS them. Place is FUNNY that way, you know.
      (Silent Hill - Sinner's Reward, Vol.1)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Seta“ ()

      h) Succubus – so, Incubus hatten wir, jetzt also Succubus (ist eigentlich eine weibliche Variante des Incubus)… Auf der „Succubus Karte“ in SH4 können wir das echte Bild von Alessas Gott sehen – möglicherweise dachte Walter, dass sein Name „Succubus“ lautet. Denkst du, dass es nicht langsam an der Zeit ist, mit der Namensänderung dieser Gottheit aufzuhören?!


      Das hervorgehobene "du" irritiert mich ein wenig^^ müsste es hier nicht "ihr" heißen? Als direkte Ansprache an die Entwickler? "Ey ihr Entwickler da, nu ist aber mal gut mit den Namen! ^^" oder so ;)

      Fiel mir beim drüberlesen grade so auf :)

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!