Angepinnt Silent Hill Plot Analyse - Diskussionsthread

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Silent Hill Plot Analyse - Diskussionsthread

      Halle alle zusammen! :D

      Anlässlich des Umzugs auch hier die Eröffnung des Diskussionsthreads. Wenn ihr euch vielleicht äußern möchtet, wie wollen wir weiterhin verfahren?

      Alle Diskussionsthemen neu rüberzukopieren ist albern oder? Wollen wir die geführten Diskussionen aus abgehakt betrachten und auf den weiteren Text blicken, oder sie nochmals zusammenfassen?

      Bitte dazu äußern ;)


      Viele Grüße
      JayJay
      Ich wäre dafür die Beiträge zu übertragen ins neue Forum und zwar weil ..
      1 . Die Beiträge noch neu sind und die Benutzer aktiv so das man eine Chance hat die Diskussion komplett rüberzubekommen.
      2. Einige sehr gute Beiträge dabei waren .
      3. Über kurz oder lang warscheinlich genau zu den Themen die wir dann nicht hier rüberretten Fragen kommen werden.

      Solange sich aber z.b slayerhouse nicht dazu meldet schliesse ich mich der mehrheit gerne an.
      MfG Zyklon
      Kurz:

      1.17. steht.

      Ich habe es zwischendurch gepostet, weil es sehr kurz ist und leicht zu lesen ist. Ich warte dann weiterhin auf slayerhouse's Anmeldung und seine Posts.

      Für die Plot Analyse und Walters Ritual wurde auch die Schrift von mir vergrößert, weil das Lesen dann doch sehr viel angenehmer ist, finde ich. :rolleyes:
      Da bin ich Leutz! Hab den Umzug total verpeilt. :D

      Original von Zyklon
      Ich wäre dafür die Beiträge zu übertragen ins neue Forum und zwar weil ..
      1 . Die Beiträge noch neu sind und die Benutzer aktiv so das man eine Chance hat die Diskussion komplett rüberzubekommen.
      2. Einige sehr gute Beiträge dabei waren .
      3. Über kurz oder lang warscheinlich genau zu den Themen die wir dann nicht hier rüberretten Fragen kommen werden.

      Solange sich aber z.b slayerhouse nicht dazu meldet schliesse ich mich der mehrheit gerne an.


      Ich stimme dir in allen Punkten zu!Wäre auch für rüberkopieren oder zusammenfassen, beuge mich aber auch der Mehrheit (falls sich noch jemand äußert).
      Dann fang ich mal mit kopieren an inklusive Rechtschreibfehlern :)

      Liest sich wie immer sehr interessant.
      Die reale Welt finde ich aber doch sehr negativ dagestellt. Ich bezeichne mich als realist mit hang zum pesimissmus , sprich kein Friede Freude Eierkuchen Weltblick. Mir ist auch klar das in dem Text extra ein "kann" steht.
      Mir fehlt nur eben ein Satz wie :
      Die Welt ist das was die Menschen daraus machen mit all ihrer Gnadenlosigkeit, Grausamkeit,Gleichgültigkeit oder Krieg usw. aber eben auch mit ihren schönen Seiten Freude,Liebe,Nächstenliebe,Selbstlosigkeit usw.
      Mir ist klar das du das vom Original mit viel Mühe übersetzt hast die Sätze also nicht von dir selber kommen.Das ist eben mein Eindruck zu dem Text . Ich kann es auch kaum erwarten bis der nächste übersetze Teil kommt.


      edit: wäre gut wenn slayerhouse auch seine beiden anderen Treads die aus den Diskussionen hier hervorgegangen sind wieder eröffnet.
      1. Wann/Wo sieht man die Realität?
      2. [Umfrage] Alptraum-Welt = Paradies?
      MfG Zyklon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zyklon“ ()

      Ja Zyklon, ich glaube auch, dass das Weltbild sehr düster dargestellt ist.

      Es ist möglich, dass die Grausamkeit dieser Welt von den Leuten kommt, die sie bewohnen – verdorben von Sünden, ohne Sinn für Mitgefühl, kümmern sich nur um ihre persönlichen Ziele.


      Da steckt aber doch etwas Wahrheit drin. Wir machen die Welt zu dem Ort, der sie ist und unsere "Grausamkeit" überträgt sich auf unser Umfeld, unser Egoismus und die Konzentration auf persönliche Ziele (dass ein Jeder fast nur noch auf die persönlichen Ziele aus ist, ist allgemein bekannt).

      Die Hauptaussage fokusiert sich natürlich auf diesen Satz:

      Aber was geschieht, wenn eine Person es nicht ertragen kann, in solch einer Welt zu leben?


      Die Menschen, die diese Grausamkeit erzeugen oder schon lang inmitten davon gelebt haben, sind immun dagegen aber psychisch labile Menschen werden davon erdrückt --> das ist die Hauptthese der Parallelwelten von Silent Hill.

      Mehr Offizielles folgt ;)

      ___________________________________________________

      edit: wäre gut wenn slayerhouse auch seine beiden anderen Treads die aus den Diskussionen hier hervorgegangen sind wieder eröffnet.
      1. Wann/Wo sieht man die Realität?
      2. [Umfrage] Alptraum-Welt = Paradies?


      dito ;)
      Habe mir alles durchgelesen und finde es gut das er mindestens 3 verschiedene Zustände feststellte , denn das war auch immer eines meiner probleme. Immer wenn ich mir etwas zusammen gereimt hatte fand sich eine Gegebenheit die man nicht erklären konnte. Manchmal wiedersprechen sich die verschiedenen Varianten im Spiel ja sogar selber je nachdem welches Ende man erreicht hat. Harry aus SH1 ist so ein Beispiel er könnte wirklich alle gegebenheiten in seinem Geist erleben während er im Wagen sitzt und langsam stirbt wäre das bad- Ende. Sobald man aber ein gutes Ende erreicht egal ob nun - oder + ist das nicht mehr möglich den das Baby das man am Ende von Alessa/Cheryl bekommt , kann man sich ja schlecht ins Auto geträumt haben.
      Ich bin mal gespannt was noch so alles kommt an Analysen , ist immer wieder interessant zulesen.



      Dann Poste ich mal weiter :)
      Die Danksagungen an JayJay fürs Übersetzen sind ja angekommen und die Meldungen das neue Teile Übersetzt wurden ist uns ja jetzt klar. Ich denke das ist allen Recht sonst hätte JayJay ja seine folgenden eigenen Posts weiter kopiert.
      MfG Zyklon
      Achtung!


      Auf Zyklons Vorschlag und JayJays Zustimmung beginne ich jetztz damit, alle alten Posts der Diskusion hierher zu kopieren. Ich bitte die Doppeposts zu entschuldigen - sie dienen dazu, bei besonders lagen Posts nicht den Überblick zu verlieren. Wen ihr über dem Post groß "Von ..." stehten seht, handelt es sich um einen alten Beitrag. Die 3 Posts über diesem sind ebenfalls Alt-Posts.

      ---------------------------------------------------------------------------

      Von JayJay

      Ja, die drei Zustände sind wirklich da, das beweist SilentPyramid sehr gut. Aber es kann nicht ein Zustand einzeln auftreten, sondern nur alle drei funktionieren gleichzeitig.

      Es wäre noch interessant zu erfahren, bei welchen Umständen welcher Zustand auftritt, d.h. wann verschwindet der Körper, wann erfährt er nur eine Illusion/ Halluzination und bewegt sich weiter? ;)

      Aber das wäre schon sehr schwer zu recherchieren :tongue:

      Ich seh zu, dass ihr weitere Theorien zu lesen bekommt ;)

      ---------------------------------------------------------------------------

      Von Zyklon

      Ja das wäre wirklich sehr interessant zuwissen .
      Nachdem ich letzte Woche den Silent Hill Film gesehen habe , stellte sich mir z.b auch diese Frage. Mein erste Gedanke war ja das ??/Harry seit dem Unfall sterbend im Auto liegt(Spiel bad-) und die Geschenisse in Silent Hill nicht körperlich erlebt. Beim durchlesen der anderen Meinungen wurde allerdings sehr richtig erkannt das die Polizei die Körper dann aber im Auto hätte finden müssen. Cybil und ??/Harry sind also wirklich körperlich in einer Zwischendimension gelanden.

      ---------------------------------------------------------------------------

      Von JayJay

      Richtig, der SH-Film weißt das Phänomen des "Verschwindens" von der Realität in die unterbewusste Welt auf.

      Übrigens, "??/Harry" ist Rose :D

      Nochmal zu SH4:

      Nicht nur Richard, sondern auch Henry verlassen die Realität ja prinzipiell nicht. Für Henry ist Room302, so wie er es subjektiv wahrnimmt, eine Illusion, aber dennoch liegt er im richtigen Zimmer im Bett und schläft. Immerhin wacht er dort ja auch immer wieder auf.
      Genauso wie bei Richard.

      Die Frage ist, wie verschwand Peter Walls? Eileen liegt ja die ganze Zeit im St. Jerome, aber was ist mit Peter?

      Ideen?

      Ich persönlich kann mich noch nicht so richtig damit anfreunden, dass er einfach "verschwindet".

      ---------------------------------------------------------------------------
      Von Zyklon

      Wenn man mal so drüber nachdenkt ist der 4 Teil der einzige Teil der Serie der überhaupt sowas wie realität enthält auch wenn man sie nur durch die Fenster beobachten kann. Alle anderen teile haben zwar verschiedenen Dimensionen aber keine entspricht wirklich der realität.

      Peter hat ja Drogen konsomiert ich könnte mir vorstellen das er dadurch nicht unbedingt immer logisch gehandelt hat. Wenn er z.b auf einem bösen Trip war könnte er auch abgehauen sein ohne seinen Freunden bescheid zugeben.

      ---------------------------------------------------------------------------

      Von JayJay

      Mit 1.14 ist jetzt wieder ein Klasse Bericht von SilentPyramid übersetzt, der viele Fragen beantworten sollte!

      Es geht um den Tod in der anderen Welt - unter anderem darum, ob der Tod in der Zwischenwelt auch den Tod in der realen Welt bedeutet, oder ob dortige Wunden auf dem echten Körper reflektiert werden.

      Viel Spaß beim Lesen ;)

      ---------------------------------------------------------------------------

      Von Zyklon

      Mit seiner Erklärung bringt er das bad- Ende sehr schön in einen Kontext mit den anderen möglichen Enden ohne Wiedersprüche hervor zurufen.
      Was die Verwundungen der Opfer von Walter in SH4 angeht habe ich mich auch immer gewundert wie das passen kann. Mir ist klar das der Ort an dem die Opfer in Walters Welt sterben nicht der Ort des Todes in der Realität entsprechen muss. Aber z.b bei Cynthia habe ich mich wirklich gefragt wie das ausgesehen hat in einer gut besuchten Ubahnstation beginnt aufeinmal die Frau die neben einem steht lauter Schnittwunden zubekommen und in strömen zubluten , da müssen doch Passanten blöd geguckt haben.
      Wenn jetzt die Verwundungen aus Walterswelt "nur" auf den Körper zurückschlagen , praktisch das Ergebniss präsentiert wird nach dem Tod, kann ich damit besser leben als das die Passanten minuten lang neben ihr standen und zuguckten wie Walter sie langsam in seiner Welt zerschnippelt.
      Vielleicht ist Cynthia ja auch nur in Walters Welt vorm Fahrkartenschalter getötet worden, in der Realität war sie auf dem WC und starb. So hätte man weniger Zeugen die sich wundern könnten, die Puppe hätte noch einen symbolischen Sinn .Cynthia könnte auf dem Klo nach einer Nacht voll Party eingepennt sein und so Walter die Möglichkeit gegeben haben sich ihrer zu bemächtigen.

      ---------------------------------------------------------------------------

      Von JayJay

      Ja - die Überlegung, Cynthia könnte an einem Ort gestorben sein, an dem sie nicht gleich gefunden werden kann (etwa die Toilette), ist sehr denkbar.
      Schließlich ist Peter Walls auch nicht mehr wieder gesehen worden, ehe er tot war. Das heißt, eventuell ist Peter auch einfach an einem unöffentlichen Ort gestorben.

      Wer weiß?

      Walters Welt ist eine andere, also auch wenn Cynthia/Peter in der realen Welt einschlafen und in die unterbewusste Welt eintauchen, können sie sich dort im Traumzustand an andere Orte bewegen (siehe Harry: bad- Ending).

      --------------------------------------------------------------------------

      Von Maria

      Kann es nicht auch das nicht nur mit dem Verstand in der Welt von Walter lantet sondern auch mit dem Köper dort gefangen wird. Immer hin komt Henry durch Löcher auch samt seinem Köper dort hin. Und wenn Walter Halt dann sein Werk voll endet hat schickt er den Köper irgend wie zurück in die reale Welt, aber die Seele bleibt an Ort und Stelle und ist verflucht als Victim herum zu irren. Den kommen nicht nach jedem Ende die Polizeiberichte irgend wie im Radio wo sie sagen wo man sie gefunden hat.

      --------------------------------------------------------------------------

      Von JayJay

      In der Plot Analyse können wir lesen, dass das Unterbewusstsein Emotionen und Erinnerungen, somit auch den Körper, abbilden kann. Ich denke, dass es so geschieht. Henrys physischer Körper liegt im Bett, während sich eine Abbildung seines Körpers in Walters Welt befindet. Und wie gesagt, Henry befindet sich in einer unterbewussten Welt, die auch mit seinem Körper verbunden ist. Reißt diese Verbindung durch seinen Tod in der Unterbewussten Welt, stirbt auch der physische Körper.

      So sehe ich das.

      Dass der Körper vollständig verschwindet und in Walters Welt landet, kann ja nicht sein. SilentPyramid beweißt das an Richards Beispiel.

      ---------------------------------------------------------------------------

      Von Maria

      JayJay du hast mal wieder recht Henry selbst sagt sowas zu Eileen wenn man hier stirbt stirbt man auch in der realen Welt. Wieder mal habe ich mich nur auf das beschränkt was ich nur sehen konnte.

      ---------------------------------------------------------------------------
      Von slayerhouse

      Jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden, da ich in einigen Punken SilentPyraid widerspreche.

      Ich bin mit ihr einer Meinung, das die Ohterworld eine durch das Unterbewusstsein beherrschte Welt ist. Aber das erlebte findet nicht generell im Unterbewusstsein statt. SilentPyramid versteift sich zusehr darauf. Der Aspekt, das man in SH1-3 durch die nebligen Stadt läuft, die sich manchmal bizzarr verändert, wurde bisher fast auser acht gelassen. Zudem sollte man die "innere Welt" von SH1-3 strikt von der "inneren Welt" von SH4 trennen, da sie sich in ihren Grundzügen stark einander unterscheiden. Um das zu verdeutlichen, will ich sie schnell mal vergleichen:

      Die "innere Welt" in SH1-3
      In SH1-3 liegen quasi zwei Welten übereinander.
      - Die normale/bevölkerte Welt
      - Die verlassene, nebelverhüllte Welt
      Diese 2 Welten werden im Film sehr gut dargestellt (z.B. wenn Chris das Parfum von Rose riecht, sie sind am selben Ort, aber in zwei verscheidenen Welten).

      Die "unterbewusste Welt" lässt sich dazu noch in zwei Ebenen aufteilen.
      - Die Nebelebene (die verlassene Stadt)
      Man kann davon ausgehen, das diese Ebene bis auf einige Details (wie die Monster) weitgehend dem realen Aussehen der Stadt entspricht. Beispiel aus SH3:Heather ist nach ihrer Ankunft im selben Stadtteil unterwegs wie James in SH2, was aber unmöglich wäre, wenn das Aussehen der Stadt von James Unterbewusstsein kreiert wäre.
      - Die dunkle, bizzarre Welt
      An bestimmten Punkten der Story verwandelt sich die Umgebung in ein verzerrtes Abbild mit abstoßendem Aussehen. Überall Blut, Rost und Leichen. Diese Ebene wird durch starke Emotionen des Erschaffers der andern Welt hervorgerufen (z.B. in SH2 nach dem sehen des Videobandes) und ist häufig auch an ein bestimmtes Monster gebunden. (z.B. den Splitworm in SH3 ode der Splithead aus SH1). Wird diese Emotion/dieses Monster überwunden kehrt man auf die Nebelebene zurück.

      Diese Otherworld ist räumlich begrenzt und verwehrt einen Bewohnern den Ausggang bis sie ihre Wahrheit gefunden haben (SH1: Harry findet die Wahrheit über Cheryl, SH2: James findet die Wahrheit über Marys Tod, SH3: Heather findet die Wahrheit über sich selbst). Bei James kann man sich das besonders gut veranschaulichen. Er kommt von der Aussichtsplattform in die Stadt, später ist ihm jedoch der Weg zur Plattform abgeschnitten. Erst nachdem er sich seiner Schuld gestellt hat, kann er wieder zur Aussichtsplattform und damit auch in die reale Welt zurück (Maria-Ende).


      Die "innere Welt" in SH4
      Walter Welt hat eine völlig andere Sturktur.
      - Walters Unterbewusstsein
      Sie liegt nicht über einem real existierendem Ort, sondern ähnelt eher einem Traum. Ihr Aufbau ist chaotisch. Mehrere Ebenen/Etagen von Walters Bewusstsein, die mit einer Wendeltreppe verbunden sind. Dabei ist se nicht mal an einen Ort gebunden. Wer würde erwarten, wenn er in der U-Bahn-Staion in Ashfield eine Treppe runtergeht, im Wald von Silent Hill rauszukommen? Diese innere Welt besteht gänzlich aus den Erinnerungen Walters.

      - Wenig bezug zur Wirklichkeit.
      Sie spiegelt dabei nicht mal das reale Aussehen der Umgebung wieder. Das wird vor allem durch die Wassergefängnis-Welt deutlich.
      Laut dem"Another Crimson Tome" und dem Artikel von Joseph Schreiber steht das Gefängnis im Wald nahe dem Wish House. In Walters Welt scheint der Turm hingegen von Wasser umgeben zu sein.

      Diese "innere Welt" ähnelt mehr einem Traum, in den Walter andere hineinziehen kann.

      Ähem...ja, genug verglichen. Glaube, ihr versteht, worauf ich hinaus will. :D

      Aus der Plot-Analyse
      1.13. Was passiert einer Person, die im Unterbewusstsein ist, wirklich?
      a) Der Charakter schläft:


      Siehe oben, identifiziert sich am besten mit SH4.

      Aus der Plot-Analyse
      -- SH1. Nach einer der zahlreichen Umleitungen findet Harry sich in einer alternativen Version des „Grünen Löwen“ (Green Lion) wieder und sagt etwas Interessantes: „Ich weiß nicht mehr, was wirklich echt ist… Ich könnte einen Autounfall gehabt haben und nun bewusstlos in einem Krankenbett liegen… aber vielleicht geschieht das alles auch nur in meinem Kopf.“ Und eines der schlechten Enden beinhaltet, dass Harry die ganze Zeit, in der er in der anderen Welt war, im Auto lag und nach dem Zusammenstoß ausblutet.


      Hehe...war grad an dieser Stelle. Also bei mir sagt Harry was anderes. "Was that another dream? Did I pass out again?" Hab im I-Net das Game-Script mit allen Dialogen gefunden. Nirgnds sagt Harry, er läge evtl. bewusstlos im Krankenhaus.
      Das Bad-Ending war laut Konami eine Hommage an den Film "Jacobs Ladder". Darin stellen sich Jacobs Erlebnisse als Traum heraus, während er selbst im sterben liegt.

      Aus der Plot-Analyse
      b) Der Charakter wandert durch die Stadt, während er sie falsch wahrnimmt.
      Die Schlaf-Theorie, wenn auch ganz gut, kann nicht alle Ereignisse der Serie erklären. Zum Beispiel, wenn Heather die ganze Zeit ihren Kopf in einer Regenrinne weg geschlafen hätte, wie ist sie dann nach allem doch nach Hause gekommen? Das Gleiche gilt für James. Die Idee von ihm, die ganze Zeit während der Ereignisse in einer Toilette zu schlafen ist… etwas dubios.


      Das kommt daovon, wenn man sich zu sehr auf eine Traumreise versteift. Wie ich oben schon erklärte, liegen in SH1-3 zwei Welten übereiander. Der Charakter schläft nicht, wandelt nur durch eine Paralelwelt, die durch die mentale Energie gerufen wurde.

      Aus der Plot-Analyse
      b) Der Charakter wandert durch die Stadt, während er sie falsch wahrnimmt.


      Das geht aber nur solange gut, bis man ein Monster angreift. Schlagzeile: "Mann in Trance attakiert Passanten." :D

      Aus der Plot-Analyse
      Hier ist ein Beispiel aus SH3: Heather gerät in die albtraumhafte Wahrnehmung im zweiten Stock des Brookhaven Hospitals. In diesem Zustand geht sie runter in den Raum C4. Dort findet sie eine Leiter, die vorher dort nicht war. Sie benutzt sie, um dort in ein merkwürdiges LOCH zu klettern und findet sich in einem albtraumhaften Abwasserkanal wieder. Aber wenn sie zu normaler Wahrnehmung zurückkehrt, kommt sie in Zimmer C4. Von dort aus können wir versuchen die Ereignisse, wie sie in der realen Welt geschahen, wieder aufzubauen: Heather geht in den Albtraum-Modus im zweiten Stock, geht einen Stock runter, betritt Raum C4 und verliert das Bewusstsein (die Leiter und der Abwasserkanal waren nur eine Einbildung) und wacht nach einiger Zeit wieder dort auf.


      Oben hab ich erklärt, das die bizzarre Ebene der anderen Welt sehr von Emotionen abhängt. In dieser veränderten Welt werden neue Umbegungen zugänglich, die in der Neelebene noch nicht existierten.
      -->SH1: in der Schule sieht Harry das Bild einer Tür. In der veränderten Schule ist dort wirklich eine Tür.
      -->SH2: Paradebeispiel sind hier die Löcher, in die James springt und das Labyrinth
      -->SH3: die Leiter im Brookhaven, die zum Abwasserkanal und Leonard Wolf führt.
      Diese Ebene ist meist an die Existenz eines Monsters (oder Sinnbildlch an eine starke Emotion) gebunden. Überwindet man dieses Monster oder diese Emotion kehrt man auf die Nebelebene zurück. Geschieht das in einem Bereich der in der Nebelebene nicht existiert, erscheint man in dem letzten Raum, vor dem neuen Bereich.
      Hier ein paar Beispiele zur Verdeutlichung:
      -->SH1: im Boilderraum der veränderten Schule fährt Harry mit einem Fahrstuhl runter zum Boss (Splithead/Lizard). Da der Raum des Splitheads nicht in der Nebelwelt existiert, erscheint Harry nach dem Kampf wieder im Boilerraum der "vernebelten" Schule.
      -->SH3: Im vränderten Bookhaven Hospitaal ist es genauso. Im Raum C4 klettert Heather eine Leiter runter zu einem Abwasserkanal, wo sie gegen Leonard kämpft. Nach dem Kampf erwacht sie wieder im Raum C4.


      Aus der Plot-Analyse
      c) Menschen verschwinden aus der realen Welt!?


      Zumindest in SH1-3 ist es wohl so...
      In SH3 ist der Übergang in diese Welt gut zu beobachten. Plötzlich sind alle Menschen verschwunden, Heather hört nur noch murmelnde Stimmen die immer leiser werden, es wird dunkler/düsterer...

      Soviel erstmal zur anderen Welt und ihrem Aufbau. Zu den "Verletzungen" hätte ich auch noch was, aber für heut hab ich genug geschrieben. :D Bin auf eure Meinung dazu gespannt.
      Von JayJay

      Hui, deinen Beitrag zu beantworten war echt schwierig, weil du so viel auf einmal gebracht hast ;)
      Das soll natürlich keine Beschwerde sein, ich finde es toll, dass du so vor Kreativität sprudelst :D

      Also, zu einigen deiner Anmerkungen:

      Original von slayerhouse
      Der Aspekt, das man in SH1-3 durch die nebligen Stadt läuft, die sich manchmal bizzarr verändert, wurde bisher fast auser acht gelassen.


      Hm, du möchtest die neblige Welt ebenfalls im Bericht finden, nicht wahr? Ich glaube, du hast Recht. Die unterbewusste Welt setzt sich aus zwei Schichten zusammen: der Nebelwelt /Nachtwelt, sowie der Albtraumwelt (sog. Paradies). Die Nebel/Nacht-Welt ist ein Produkt der Illusion, die Albtraumwelt hingegen entspringt vollkommen der Halluzination des Wahrnehmenden.
      Ich bin mir nicht sicher, ob SilentPyramid das irgendwo nochmal erwähnt hat, aber ich pass beim Lesen auf, vielleicht finde ich noch so einen Abschnitt ;)

      Original von slayerhouse
      Die "innere Welt" in SH1-3
      In SH1-3 liegen quasi zwei Welten übereinander.
      - Die normale/bevölkerte Welt
      - Die verlassene, nebelverhüllte Welt
      Diese 2 Welten werden im Film sehr gut dargestellt (z.B. wenn Chris das Parfum von Rose riecht, sie sind am selben Ort, aber in zwei verscheidenen Welten).


      Im Prinzip liegen drei Welten übereinander. Die Realität, die meiner persönlichen Meinung nach zu keinem Zeitpunkt der Teile erlebt wird, die Illusion, die das neblige und nächtliche Silent Hill betrifft und die Halluzination, die unterbewusste Welt also, das "Paradies".

      Original von slayerhouse
      Zudem sollte man die "innere Welt" von SH1-3 strikt von der "inneren Welt" von SH4 trennen, da sie sich in ihren Grundzügen stark einander unterscheiden.


      Der Meinung bin ich auch.

      Original von slayerhouse
      Man kann davon ausgehen, das diese Ebene bis auf einige Details (wie die Monster) weitgehend dem realen Aussehen der Stadt entspricht. Beispiel aus SH3:Heather ist nach ihrer Ankunft im selben Stadtteil unterwegs wie James in SH2, was aber unmöglich wäre, wenn das Aussehen der Stadt von James Unterbewusstsein kreiert wäre.


      Die Stadt bei Nebel entspricht nicht der Realität. Weitgehend vielleicht, aber zum größten Teil ist sie eine Illusion. Wir können davon ausgehen, dass die Gebäude und die Umwelt der vom echten Silent Hill entsprechen, aber der Nebel und alles was sich darin befindet, verleitet den Wahrnehmenden seine Umgebung subjektiv zu betrachten. Heather und James laufen durch Silent Hill, aber sie nehmen die Menschen und manchmal auch ihre Umwelt verschieden wahr (Barrikaden, Löcher...).

      Original von slayerhouse
      Erst nachdem er sich seiner Schuld gestellt hat, kann er wieder zur Aussichtsplattform und damit auch in die reale Welt zurück (Maria-Ende).


      Das ist so nicht richtig. Das Maria Ende geht schlecht für James aus, weil er sich eben NICHT seine Schuld gestellt hat. Er wehrt sich sogar dagegen, jemals gesündigt zu haben, tötet Mary gleich nochmal, als hätte er von Anfang an richtig gehandelt. Er wird die Illusion von Silent Hill nie verlassen, beachte man, dass Maria selbst eine Halluzination ist. Du kannst das Ende mit dem des Films vergleichen. Alessa wird Rose womöglich auch nicht mehr aus der Illusion entkommen lassen. Somit kann Rose nicht zur Realität zurückkehren.

      Original von slayerhouse
      Zitat:
      - Walters Unterbewusstsein
      Sie liegt nicht über einem real existierendem Ort, sondern ähnelt eher einem Traum.


      Ganz richtig. Henry befindet sich (im Gegensatz zu Heahter und James) im Unterbewusstsein eines anderen Menschen. Aber das selbe gilt auch für Harry, nicht? ;)
      Nichts desto trotz wandelt Harry durch das reale Old Silent Hill, Henry aber durch das Unterbewusstsein von Sullivan. Dabei verlässt er zu keinem Zeitpunkt Zimmer 302.

      Original von slayerhouse
      Zitat:
      -- SH1. Nach einer der zahlreichen Umleitungen findet Harry sich in einer alternativen Version des „Grünen Löwen“ (Green Lion) wieder und sagt etwas Interessantes: „Ich weiß nicht mehr, was wirklich echt ist… Ich könnte einen Autounfall gehabt haben und nun bewusstlos in einem Krankenbett liegen… aber vielleicht geschieht das alles auch nur in meinem Kopf.“ Und eines der schlechten Enden beinhaltet, dass Harry die ganze Zeit, in der er in der anderen Welt war, im Auto lag und nach dem Zusammenstoß ausblutet.


      Hehe...war grad an dieser Stelle. Also bei mir sagt Harry was anderes. "Was that another dream? Did I pass out again?" Hab im I-Net das Game-Script mit allen Dialogen gefunden. Nirgnds sagt Harry, er läge evtl. bewusstlos im Krankenhaus.


      Aha, dazu kann ich aber leider keine Stellung nehmen. Ich kann mich an die Szene im Grünen Löwen nicht mehr erinnern, aber wenn du sagst, dass Harry in der deutschen, sowie der englischen Version etwas anderes sagt, dann glaub ich dir das. SilentPyramid ist Russe, vielleicht sagt er in der russischen Version ja was anderes...? ;)
      Ich habe aber auch keinen Grund zur Annahme, dass diese Aussage von SP absichtlich falsch getroffen sein soll, dafür ist sein restlicher Bericht zu gut belegt.

      Original von slayerhouse
      Zitat:
      b) Der Charakter wandert durch die Stadt, während er sie falsch wahrnimmt.
      Die Schlaf-Theorie, wenn auch ganz gut, kann nicht alle Ereignisse der Serie erklären. Zum Beispiel, wenn Heather die ganze Zeit ihren Kopf in einer Regenrinne weg geschlafen hätte, wie ist sie dann nach allem doch nach Hause gekommen? Das Gleiche gilt für James. Die Idee von ihm, die ganze Zeit während der Ereignisse in einer Toilette zu schlafen ist… etwas dubios.

      Das kommt daovon, wenn man sich zu sehr auf eine Traumreise versteift. Wie ich oben schon erklärte, liegen in SH1-3 zwei Welten übereiander. Der Charakter schläft nicht, wandelt nur durch eine Paralelwelt, die durch die mentale Energie gerufen wurde.


      Hier verstehe ich deine Argumentation nur Ansatzweise. Du sagst, dass die Parallelwelt von SH1-3 nicht während des Schlafzustands erreicht werden kann oder?Nun, damit hast du nur ansatzweise Recht.
      Siehe SH1: Harry wacht im Cafe auf. Was er zuvor erlebt hat, war ein Traum von Monstern, die ihn gefressen haben. Er ist im Schlafzustand in die Parallelwelt gelangt.
      SH3: Heather schläft am Anfang im Happy Burger ein. Was sie erlebt ist ein Eintritt in die Parallelwelt des Amusement Parks.
      Du trennst korrekt die unterbewussten Welten von SH1-3 und 4, aber für das Beispiel SH4 treten alle Charaktere ebenfalls im Schlafzustand in Walters Welt ein. Henry wacht immer im Bett auf und auch Richard schläft, wenn man ihn wie in SP's Beweis vom Fenster aus beobachtet.


      Danke für deine Bemerkungen, slayerhouse! Könntest du aber nochmal verdeutlichen, in welchen Punkten du der Plot Analyse jetzt nicht zustimmst? Ich glaube, das ist in dem langen Beitrag etwas untergegangen, da du an vielen Stellen auch zurecht Ergänzungen getroffen hast.
      Was waren also genaue Kritikpunkte an der Theorie von SP?
      Ich glaube, die "Schlaf"-Theorie gehörte dazu oder?


      Viele Grüße
      JayJay
      von slayerhouse

      Sorry JayJay, das ich jetzt erst antworte. Tja, das Real Life... :rolleyes:

      Was meinen letzten Post angeht, hab ichs anscheinend mit dem editieren versappelt. Mir kam es auch etwas viel vor, und hab deshalb ein wenig gestrichen. Dabei ist das, worauf ich hinauswollte, etwas untergegengen ... :D

      Original von JayJay[i]
      Hm, du möchtest die neblige Welt ebenfalls im Bericht finden, nicht wahr?


      Jep, denn ich finde, der Aspekt dieser "Schicht" und der wechsel zu aptraumhauften Schicht wurde bisher nicht beachtet.
      Zudem sehe die die Altraum-Ebene auch nicht als Paradies an, sondern eher als eine Welt aus kollidieren Emotionen und Gedanken. Darauf komm ich ein andermal zurück, okay? ;)

      [i]Original von JayJay

      Im Prinzip liegen drei Welten übereinander. Die Realität, die meiner persönlichen Meinung nach zu keinem Zeitpunkt der Teile erlebt wird, die Illusion, die das neblige und nächtliche Silent Hill betrifft und die Halluzination, die unterbewusste Welt


      Mit den drei Welten stimme ich dir zu. Die Realität hab ich wohl ersehentlich wegeditiert. Allerdings gibt es sehr wohl Stellen, an denen man die Realität sieht:
      -->SH1: Der Intro, bis zu Harrys Autounfall
      -->SH3: nachdem Heather zu Spielbeginn aus ihrem Alptraum erwacht, befindet sie sich in einem belebten Einkaufszentrum. Man hört die Aktivitäten der Menschen um sie herum. Die SH-Macher wahren wohl einfach zu faul, für diese unwichtigen Passanten noch Figurenmodelle zu erstellen. Für diese Faulhait sind sie eigentlich sogar bekannt. Aus diesem Grund basieren alle Leichen in SH2 auf dem Figurenmodell von James. Auch in SH4 findet sich dieses Prinzip wieder.

      Original von JayJay
      Das ist so nicht richtig. Das Maria Ende geht schlecht für James aus, weil er sich eben NICHT seine Schuld gestellt hat. Er wehrt sich sogar dagegen, jemals gesündigt zu haben, tötet Mary gleich nochmal, als hätte er von Anfang an richtig gehandelt. Er wird die Illusion von Silent Hill nie verlassen, beachte man, dass Maria selbst eine Halluzination ist.


      Dazu zweierlei:
      1. Sich einer Schuld stellen ist nicht gleich dafür zu büßen. Es bedeutet eher, das man für sich selbst die Entscheidung trifft, wie man mit dieser Schuld umgehen will. Die Enden von SH2 stellen mögliche Entscheidungen für James dar. Im Falle des Maria-Endes hat er sich eben dafür entschieden, mit Maria weiterzuleben. Die Dunkelheit lastet nicht mehr zu schwer auf James Herzen und er darf die Stadt verlassen.
      2. Bedenke, das man es in der Otherworld mit manifestieren Halluzinationen zu tun hat. Siehe dazu weiter unten. "Walter - der einzige Geist in den SH-Spielen"

      Original von JayJay
      Henry befindet sich (im Gegensatz zu Heahter und James) im Unterbewusstsein eines anderen Menschen. Aber das selbe gilt auch für Harry, nicht? ;)
      Nichts desto trotz wandelt Harry durch das reale Old Silent Hill, Henry aber durch das Unterbewusstsein von Sullivan. Dabei verlässt er zu keinem Zeitpunkt Zimmer 302.


      Das stimmt nicht ganz. Wenn man mit dem "Schlüssel der Befreiung" die Ketten von Henry Apartment-tür entfernt, betritt Henry die Apartment-Welt auch ohne zu schlafen.
      Aber das genauer zu erörtern, wäre jetzt zuviel. Darauf möcht ich ein anderes aml eingehen.

      Original von JayJay[i]
      Du sagst, dass die Parallelwelt von SH1-3 nicht während des Schlafzustands erreicht werden kann oder?Nun, damit hast du nur ansatzweise Recht.
      Siehe SH1: Harry wacht im Cafe auf. Was er zuvor erlebt hat, war ein Traum von Monstern, die ihn gefressen haben. Er ist im Schlafzustand in die Parallelwelt gelangt.
      SH3: Heather schläft am Anfang im Happy Burger ein. Was sie erlebt ist ein Eintritt in die Parallelwelt des Amusement Parks.
      Du trennst korrekt die unterbewussten Welten von SH1-3 und 4, aber für das Beispiel SH4 treten alle Charaktere ebenfalls im Schlafzustand in Walters Welt ein. Henry wacht immer im Bett auf und auch Richard schläft, wenn man ihn wie in SP's Beweis vom Fenster aus beobachtet.


      Ich habe nur gesagt, das die Charaktere nicht schlafen, während sie in der Stadt unterwegs sind. Träume sind in SH schwer zu analysieren.
      Ich bin aber der Meinung, das die Anfangsträume, so entwas wie eine Warnung vor dem kommenden darstellt.
      Beispiel: in SH4 hat Henry ganz zu Spielbeginn einen Traum, in der seine Wohung voller Blut und Rost ist. Ein Victim bricht durch die Wand und Henry wacht auf. Erst jetzt beginnt sein Abenteuer richtig, das Loch erscheint. Diese Szene lässt sich deutlich als Warnung wahrnemen.
      --> Es it der einzige "Traum" den man im Spiel nicht durch ein Lcoh betritt.
      -->Zudem spielt man in diesem Prolog Joseph Schreiber. Das wird daran deutlich, das sich der Charakter sich über seine veränderte Einrichtung wundert ("wo ist meine Schreibmaschine?" Hatte ich nicht einen Plattenspieler?" "Die Schuhe an der Türe haben gar nicht meine größe...")
      Es ist, als wolle man Henry zeigen "Das erwartet auch dich!"

      [i]Original von JayJay

      Was waren also genaue Kritikpunkte an der Theorie von SP?


      Wie wärs wenn wir meine Kritikpunkte der Reihe nach abhaken? So wirds nicht zuviel und du kannst leichter deinen Senf dazugeben.

      Hier noch ein paar Stichpunkte, die mir spontan noch zur Analyse einfallen. Such dir aus, was noch ich näher darbringen soll.

      - SilentPyramid nimmt den Bezeichnung "innere Welt" scheinbar zu wörtlch
      - Schichten der anderen Welt werden nicht näher berücksichtigt.
      - Otherworld von SH1-3 und 4 werden nicht differenziert genug behandelt.
      - Bezug zum "realen Körper" in der anderen Welt
      - Der Tod in der anderen Welt ist IST Ende


      Gleich mal was zum neuen Abschnitt.

      Walter - der einzige Geist in den SH-Spielen

      Aus der Plot-Analyse
      So, was geschieht mit jenen, die von einer anderen Welt aufgesaugt werden? Der Blutrote Foliant hat dazu etwas zu sagen: „Jeder, der von dieser Welt aufgesaugt wird, lebt dort für immer, untot. Sie werden in diesem Gebiet als Geister spuken“. Solche Geister werden in dieser Welt gefangen, gezwungen nur laut ihrer Regeln zu leben. Solche Gesetze können, z.B., Menschen zu Monstern oder Geistern verwandeln.


      Der einzige, auf den das unbestreitbar zutrifft, ist Walter Sullivan selbst. Alle anderen Beispiele von SilentPyramid lassen sich auf manifestierte Erinnerungen zurückfüreh.

      Ich will das mal versuchen zu erklären:
      Du, JayJay, stimmst mir doch sicher zu, das sich in der anderen Welt Emotionen und Erinnerungen des Ershaffers manifestieren. Sie können sogar die Gestqalt von Menschen annehmen.
      -->SH2: Bekanntestes Beispiel dafür ist natürlich Maria. Sie ist die Manifestation von James Sehnsucht nach Mary. Ihr Aussehen gleicht aber nur auf dem ersten Blick Maria (verlgiech mal Maria und Marys Foto im Inventar). Ihr Aussehen beruht höchstwahrscheinlich auf Plakaten, die James in Silent Hill gesehen hat.


      Solche Manifestationen können duchaus körperlicher Natur sein und sogar in der realen Welt existieren.
      -->SH1: Alessa hat ibei dem Großbrand (Dahlias Ritual) ihre Seele geteils und durch mentale Kraft einen Säugling erschaffen. Dieser wurde von den Masons aufgezogen - Cheryl! Cheryl ist die manifestation von Alesass Güte.
      -->SH3: Heather wurde ebenfalls durch mentale Engerie erschaffen.

      Cheryl und Heather konnten auch in der Realität existieren, was spricht also dagegen, das James mit Maria nicht in der Realität leben lönnte? (Maria-Ende)

      Aus der Plot-Analyse
      SH1-3: Eine Krankenschwester, die im Alchemilla Hospital gearbeitet hat, wurde von der anderen Welt verschlungen und führt ihre Existenz selbst nach ihrem Tod dort fort, verdammt zu endlosem Leid. Die Gesetze dieser Welt haben sie in eine schreckliche Monster-Krankenschwester verwandelt.


      Auch Lisa ist nur eine manifestierte Erinnerung Alessas. Man erkennt bei ihr deutlche Paralellen zu Maria.
      - Beide erscheinen im alternativen Silent Hill, nachdem sie eingeschlafen waren und dann dort aufwachten, oder eher, beide glauben das.
      - Beide sterben und kommen danach wieder, Maria sogar bis zu vier Male.
      - Beide bekommen nur nach und nach ihre Erinnerungen und ein Verständnis ihrer selbst, also als dessen, was sie wirklich sind.
      - Beide verspüren allgemein einen starken Wunsch nach menschlicher Gesellschaft. Sie wollen beide nicht alleine sein und zwar nicht nur der Monster wegen.
      Wie Maria basiert Lisa auf einem Bild. Einer Zeichnung, die wahrscheinlich von Alessa ist.

      Dieses Bild ist gleich bei der ersten Begegnung mit Lisa zu sehen. Wenn sie Harry um den Hals fällt, sieht man es links hinter ihr. Das Bild ist nur bei dieser Begegnung dort. Es erscheint erst wieder im Nowehre, dem Ort der kollidierenden Erinnerungen. Das zeigt, das dieses Bild eine Erinnerung Alessas ist - und somit auch Lisa.

      Aus der Pliot-Anayse
      SH4: Walters Opfer nehmen, nachdem sie in seiner Welt sterben, die Form von unbesiegbaren, untoten und rastlosen Geistern an.


      Seltsam, Walter erschuf seine Welt erst nach dem 10. Mord. Diese Opfer starben also nicht in der anderen Welt, erscheinen aber trotzdem in der Otherworld als Victims. Die Victims sind auch auch nur eine Erinnerung Walters an seine Opfer.

      Aus der Plot-Analyse
      Weil jemand (oder eher, jemandes Bewusstsein) in einer anderen Welt praktisch nicht sterben kann, ist es verdammt in dieser Welt zu existieren (mindestens bis die Welt selbst irgendwie zerstört wird). Betrachte 1.6. für weitere Informationen.
      SH4: Egal wie oft du denn Mann im blauen Mantel tötest, er wird immer zurückkommen, weil die Gesetze seiner Welt ihn unsterblich machen.


      Und trotzdem wird Walter am Ende von SH4 besiegt. Er und der kleine Walter sind nicht mehr. Das Mutter-Ende zeigt zudem, das die andere Welt noch immer existiert. Sie ist also nicht an Walter gebunden.

      Was sagst du dazu, JayJay?
      Von Zyklon

      Jetzt von mir auf die schnelle nochmal zur Realität im Spiel.
      Der Anfang von SH3 als Heather im Bistro erwacht ist nicht mehr die Realität auch wenn man noch Geräusche der Menschen hört. Ich würde die Geräusche des Einkaufszentrums als überbleibsel/"Störungen" der Realität sehen die noch in die Alternative Welt dringen was ja auch schon bald aufhört.
      Ich meine irgendwo im Internet warscheinlich YouTube das Making of SH3 gesehen zuhaben. Dort sagt eine der Designer das sie schon mit dem Rot des Sonnenuntergangs der durch Rollos ins Bistro fällt ,zeigen wollten das die Welt nicht mehr normal ist das dieses Rot schon zu unnatürlich ist für die Realität. Die Realität war beendet als Heather eingeschlafen ist , wir erleben nur noch ihr erwachen.

      ---------------------------------------------------------------------------

      Von JayJay

      Damit hast du VOLLKOMMEN Recht, Zyklon. Die blutrote Sonne symbolisiert das Feuer, in dem Alessa verbrannt wurde und womöglich auch ihren Schmerz.
      Das kann man aus den LostMemories entnehmen.

      Deine Theorie ist für mich sehr einleuchtend. Jetzt wo du's sagst ist auch mir die Symbolik der Sonne bewusst. Ich hab auch gedacht, sie befinde ich noch in der Realität und ist erst, nachdem sie vor Douglas in die Toilette flüchtet, teil der unterbewussten Welt Alessas.

      Aber durch die Sonne hast du mir jetzt das Gegenteil bewiesen, danke dafür.
      Man lernt nie aus ;)

      EDIT: Daraus lässt sich aber wiederum spekulieren, dass es in SH3 zu keinem Zeitpunkt Realität gibt, oder?

      ---------------------------------------------------------------------------

      Von Zykon

      Jup ich würde sagen es gibt zu keinem Zeitpunkt in SH3 Realität.
      Ich bin der Meinung nur in SH1 am Anfang die Autofahrt bis zum Unfall und in SH4 was man aus dem Fenster beobachten kann sind Realität alles andere ist schon mehr oder weniger in eine andere Variante der Realität abgedriftet.
      Selbst bei SH2 auf dem Rastplatz wäre ich mir nicht so sicher da mich einfach dieser Blick in den Spiegel verunsichert.
      Für mich ist der Blick in den Spiegel und die Bewegung der Hand über das Gesicht und damit die Augen . Sowas wie Heathers schläfschen im Bistro , der übergang von Realität in eine der anderen "Realitäten" . Ab dem ersten Moment hat man schon das Foto und den Brief sprich von anfang an beeinflusst James seine Wahrnehmung "unbewusst".
      Ich mein im Making of zu SH2 meinte jemand vielleicht hat James ja Mary zu dem Zeitpunkt im Kofferraum liegen , wer weiss das schon ;) . Was sogar gut zum Wasserende passen würde ...

      --------------------------------------------------------------------------

      Von JayJay

      Also in SH2 tritt zu keinem Zeitpunkt Realität auf. Schon der Nebel ist Beweis dafür. James ließt ja sogar den falschen Brief vor ;)
      Und die Realität in SH1 und SH4 war auch mein Gedanke.


      Was noch zu klären bleibt:

      Wenn sich slayerhouse nicht mehr äußern will, dann poste ich in der Plot-Analyse weiter. Sonst geht seine Kritik zu sehr unter, comprendre? ;)

      Also, wenn nichts mehr ist, gehts weiter :D

      VG
      JayJay

      ---------------------------------------------------------------------------

      Von slayerhouse

      Nun, gut. Das Making off, hab ich nicht bedacht. Habs grad nochmal nachgeschaut.

      "In this sequence, which takes place at the beginning of the game, the color of the sunset is redder than it is in reality. This is the way of telling the player, right from the start, that in Silent Hill 3, something "red" is waiting for him."

      Okay, ihr habt recht. Man kann nicht alle Quellen im Kopf haben.
      EDIT: Sorry, aber ich nehme meine Zustimmung hierzu zurück. Hab mir grad nochmal den Anfang von SH3 angeschaut, um meine, das Heathers Reaktion eher dafür spricht, dass sie doch in der Realität ist. Doch das besprechen wir lieber in einem neuen Thread, da wir sonst zu sehr vom Topic (SilentPyramids Analyse) abkommen.
      Thread zur Realität (Link wird noch ergänzt)


      Aber was sagt ihr zu meinem Wiederspruch zur Analyse, das Walter ein einzige Geist in den SH-Spielen ist?

      Alle Beispiele von SilentPyramid lassen auf manifestierte Erinnerungen zurückführen. Das hab ich in meinem vorherigen Post beschrieben.

      Werd dort noch mal kurz editieren und ne Überschrift über den Abschnitt setzen, damit mans besser findet.

      --------------------------------------------------------------------------

      Wird fortgesetzt...
      Ein paar Posts fehlen noch, aber mehr pack ich heut nicht.
      Heyho. Erst mal viiielen Dank an slayerhouse für den Haufen Mühe, den er sich hier macht! Einfach super, damit hilfst du uns ungemein weiter! :)

      Ich erlaube mir mal den Rest zu machen.

      -------------------------------------------------------------------------------

      von JayJay

      WIE kann man so einen langen Beitrag übersehen.....?
      Hau mich... :rolleyes:

      Aber jetzt hab ich ihn ja gefunden :D
      Nochmal vielen Dank an dich slayerhouse, für die Gliederung, die Zusammenfassung der die Teilüberschrift!


      Original von slayerhouse Zudem sehe die die Altraum-Ebene auch nicht als Paradies an, sondern eher als eine Welt aus kollidieren Emotionen und Gedanken.


      Wer sagt denn, dass eine Welt kollidierter Emotionen und Gedanken nicht das Paradies sein kann? ;)
      Ich bin gespannt auf deine Theorie. Es wäre sinnvoll dazu einen neuen Thread aufzumachen, um die Übersicht zu wahren. Danke für den tollen Stoff!


      Original von slayerhouse 1. Sich einer Schuld stellen ist nicht gleich dafür zu büßen. Es bedeutet eher, das man für sich selbst die Entscheidung trifft, wie man mit dieser Schuld umgehen will.


      Da stimme ich dir voll und ganz zu! Und James wählt Maria. Und dennoch ist der Nebel nicht vergangen, am Ende, als sogar der "böse Dämon Mary" nochmal getötet ist. Und dennoch (mein Deutschlehrer würde mich für so viele Wiederholungen töten :D ) erbt Maria die SELBE Krankheit, wie sie Mary hatte. Ist Maria noch eine "perfekte" Mary? Ich glaube nicht, dass James sich eine perfekte Mary mit einer tödlichen Krankheit vorgestellt hat :wink:
      Ja, James hat einen Weg gewählt und dennoch bin ich davon überzeugt, dass er nicht wieder in die Realität zurückkehren kann. Aus dem einfachen Grund, weil er sich für den falschen Weg entschieden hat. Das Götzenbild von Mary zu nehmen und Mary nochmal zu töten bedeutet, dass James seinen Mord nicht bereut, weil er jetzt etwas Besseres hat. Und damit wird ihn die Stadt nicht gehen lassen. Er wird den selben Horror neu erleben.


      Original von slayerhouse Das stimmt nicht ganz. Wenn man mit dem "Schlüssel der Befreiung" die Ketten von Henry Apartment-tür entfernt, betritt Henry die Apartment-Welt auch ohne zu schlafen.


      Du hast wirklich Recht, Henry verlässt Zimmer302 ohne zu schlafen, das hatte ich nicht bedacht. Aber hier ging es mir auch darum deutlich zu machen, dass Henry niemals das "reale" Zimmer 302 verlässt, während er durch Walters Unterbewusstsein wandert. Und die Apartment-Welt nach dem Verlassen von Zimmer302 ist trotzdem keine Illusion der realen Welt. Henry befindet sich immer noch in der Unterbewussten Welt von Walter Sullivan.


      Original von slayerhouse Ich bin aber der Meinung, das die Anfangsträume, so entwas wie eine Warnung vor dem kommenden darstellt.


      Genau, das ist eine gute Beobachtung. Henrys Traum leitet SH4 ein, Heathers Traum SH3... und ich kann mir nicht helfen, aber ich habe das Gefühl, als leitet Cheryls Traum SH1 ein ^^


      Original von slayerhouse Der einzige, auf den das unbestreitbar zutrifft, ist Walter Sullivan selbst. Alle anderen Beispiele von SilentPyramid lassen sich auf manifestierte Erinnerungen zurückfüreh.


      Nicht ganz. Du hast Recht, dass Walter Sullivan ein Beispiel dafür ist. Wofür ich dir auch ein großes Kompliment aussprechen muss, ist die Feststellung, dass Opfer 1-10 aus Erinnerungen geschaffen werden MUSSTEN! Geht ja gar nicht anders ;)
      Aber was ist zum Beispiel mit Jasper Gein? Der ist von Walter Sullivan geflohen, als er Sein und Bobby tötete. Walter hat ihn erst wieder erwischt, als Japer in Walters Welt gefangen war.
      Ein besseres Beispiel ist Joseph Schreiber. Er ist Walter Sullivan nie begegnet. Er wurde getötet, indem er in Walters Welt in den Wahnsinn getrieben wurde. Er wurde aufgesaugt, vernichtet und spukt jetzt als Geist herum ;)


      Original von slayerhouse Cheryl und Heather konnten auch in der Realität existieren, was spricht also dagegen, das James mit Maria nicht in der Realität leben lönnte? (Maria-Ende)


      Du, das hat mich ja echt von den Socken gehauen. Und es gibt wenig, was mich an SH noch beeindrucken kann... Kompliment! :D

      Nachdem ich mir darüber den Kopf zerbrochen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass Maria nicht in der Realität existieren kann, weil sie Teil von James Bestrafung ist (das ist oben genauer erläutert). Alessa hat zwei fleischliche Körper erschaffen, "Reinkarnationen" um genau zu sein. Cheryl und Alessa sind menschliche Wesen, Wiedergeburten von Alessa (auch wenn sie, wie du zurecht sagst, mit psychischer Energie erschaffen wurden - aber da Reinkarnationen sowieo IMMER fiktiv sind, können wir davon ausgehen, dass auch Menschen, die durch psychische Energie erschaffen wurden, in der Realität leben können).
      Das ist bei Maria nicht der Fall. Sie ist kein menschlicher Organismus. Maria wurde zwar in James' Kopf geboren, bleibt aber eine Halluzination, die NUR James sehen kann. Nicht mal Laura kann Maria sehen. Vor dem Treffen mit Eddie im Bowl 'O Rama drückt sie sich. Maria existiert NUR in James Kopf und nirgendwo anders. Deshalb kann ihr Körper nur in der unterbewussten Welt leben und nicht in der Realität.

      Ich hoffe ich habe hier keinen Denkfehler drin. Wenn, dann findest du ihn sicher :D


      Original von slayerhouse Und trotzdem wird Walter am Ende von SH4 besiegt. Er und der kleine Walter sind nicht mehr. Das Mutter-Ende zeigt zudem, das die andere Welt noch immer existiert. Sie ist also nicht an Walter gebunden.


      Walter kann getötet werden, so viel steht fest. Zwar nicht in seiner unterbewussten Welt, aber mit "Einfluss von außen". SilentPyramid hat bereits erwähnt, dass der Betroffene stirbt, wenn die Verbindung zum physischen Körper reißt. Das genau macht Henry mit Walter Sullivan. Der Fetus in der Gebärmutter ist die Verbindung zu seinem Körper. Indem Henry diese Verbindung kappt, kann er Walters Abbildung töten.

      Wo ich mir noch keinen Reim drauf machen kann ist, warum das Zimmer im Mutter-Ende dann trotzdem noch Geister enthälft. Vielleicht ist das Zimmer verflucht? NEIN, das ist ALBERN :D

      Ich merke, meine Konzentration lässt nach :rolleyes:
      Aber ich liebe deine Beiträge, slayerhouse ^^

      Wenn ich was vergessen haben sollte oder es irgendwo Wiederspruch gibt, einfach melden ;)

      Viele Grüße
      JayJay
      von slayerhouse

      Original von JayJay
      Wer sagt denn, dass eine Welt kollidierter Emotionen und Gedanken nicht das Paradies sein kann? ;)
      Ich bin gespannt auf deine Theorie. Es wäre sinnvoll dazu einen neuen Thread aufzumachen, um die Übersicht zu wahren. Danke für den tollen Stoff!


      Der Thread dazu steht jetzt:
      forum.silent-hill-historical-society.de/viewtopic.php?t=1970
      Zur Realitäts-Frage hab iich auch nen Thread aufgemacht.
      forum.silent-hill-historical-society.de/viewtopic.php?t=1968

      Original von JayJay Und dennoch ist der Nebel nicht vergangen, am Ende, als sogar der "böse Dämon Mary" nochmal getötet ist.

      -->SH1: im Good+Ending bekommt Harry von der sterbenden Alessa ein Baby (ihre Reinkarnation, Heather) und rennt durch einen Durchgang den Alessa mit letzer Kraft erschafft. Harry kommt jedoch auch im Nebel raus. Das er wieder in die Realität konnte, beweist SH3.
      -->SH2: Selbst im Leave-Ende, dem einzig guten Ende für James, liegt Nebel über dem Friedhof, als er mit Laura die Stadt verlässt...
      Youtube-Video

      Original von JayJay Genau, das ist eine gute Beobachtung. Henrys Traum leitet SH4 ein, Heathers Traum SH3... und ich kann mir nicht helfen, aber ich habe das Gefühl, als leitet Cheryls Traum SH1 ein ^^

      Den Traum von SH1 kann man deutlich als Warnung für Harry verstehen. "Suche nicht nach deiner Tocher, sonst wird die Dunkelheit (oder das darin) dich töten!" Betrachtet man die Traumszenen zu Spielbeginn von Teil 1, 3 und 4 als Warunung wirft das ein neues Licht auf den Analyse Part "Tod in der Realität und der anderen Welt" Dazu unten mehr.

      Original von JayJay Wofür ich dir auch ein großes Kompliment aussprechen muss, ist die Feststellung, dass Opfer 1-10 aus Erinnerungen geschaffen werden MUSSTEN! Geht ja gar nicht anders ;)
      Aber was ist zum Beispiel mit Jasper Gein? Der ist von Walter Sullivan geflohen, als er Sein und Bobby tötete. Walter hat ihn erst wieder erwischt, als Japer in Walters Welt gefangen war.
      Ein besseres Beispiel ist Joseph Schreiber. Er ist Walter Sullivan nie begegnet. Er wurde getötet, indem er in Walters Welt in den Wahnsinn getrieben wurde. Er wurde aufgesaugt, vernichtet und spukt jetzt als Geist herum ;)


      Hab mir das mal gründlich durch den Kopf gehen lassen. In Punkto Joseph stimme ich dir zu. Er wurde zum Opfer, indem er sich in Walters Unterbewusstsein verlor. Aber: wer sich in der anderen Welt verliert, hat auch einen gewissen Einfluss auf sie. Zwar bei weitem nicht so viel wie der Erschaffer, aber immerhin. Bei Joseph wird dieser Einfluss durch die roten Zettelchen deutlich, die Henry immer wieder bei seiner Wohnungstür findet. Joseph nutzt seinen Einfluss, um Henry Informationen zu zu spielen und ihn zu leiten.

      Vergleich das mal mit Jasper, Cynthia, Andrew und Richard. Sie handeln als Victim genauso wie die auf Erinnerungen basierenden Opfer 1-10 - ohne weiteren Einfluss auf die andere Welt. Auch sie sind wahrscheinlich nur Erinnerungen.

      Original von JayJay Nachdem ich mir darüber den Kopf zerbrochen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass Maria nicht in der Realität existieren kann, weil sie Teil von James Bestrafung ist


      Ich sag jetzt mal nix weiter dazu, weil uns das zu sehr vom Thema, der Analyse, abbringt. Finde aber dennoch, das es theoretisch möglich wäre. Dafür wäre evtl. ein egener Thread angebracht. Den machst aber du auf, JayJay ;)


      Um nochmal auf die Analyse zu sprechen zu kommen.

      Was passiert einer Person, die im Unterbewusstsein ist, wirklich?

      Ich bin entschieden gegen die Schlaf-Theorie von SilentPyramid. Bin eher der Ansicht, das C)Menschen verschwinden aus der realen Welt! in allen Teilen zutrifft.

      Das die Traumszenen zu Spielbeginn als Warnung vor dem kommenden gewertet werden kann, hab ich ja in einem früheren Post verdeutlicht. Betrachtet man das restliche Abenteuer lassensich in allen Teilen Indizien finden, das die Charas aus der Realität verschwinden.
      -->SH1. Im Intro: Cybils Bike liegt verlassen am Straßenrand. Sie ist bereits in der anderen Welt.
      -->SH2: in SH4 erfharen wir das Sunderlands Sohn spurlos verschunden ist. Würde er SH2 im Traum/Trance erleben hätte man doch wohl irgendwo seinen schlafenden Körper gefunden, oder?
      -->SH3: Das hat SilentPyramid auch geschrieben: wenn Heather schlafen würde, wie ist sie dann nach Hause gekommen?
      -->SH4: eigentlich ein Sonderfall. Die Charas schlafen nur, wenn sie in die Welten von Walters Unterbewusstsein hinabsteigen (durch Löcher, siehe Richard). Aber auch hier können menschen verschwinden, wenn sie sich in dieser Welt verliern. Joseph, Henrys Vormieter zum Beispiel ist aus seinem verschossenem Zimmer verschwunden.

      Die Charaktere sind allenscheins mit ihrem physischen Körper in der anderen Welt (bezogen aus SH1-3, SH4 ist wie gesagt ein Sonderfall).
      Was bedeutet das für Verletzungen und den....

      Tod in der Realität und der anderen Welt

      Lies dir nochmal Punkt c dieses Abschnitts (Wie beeinflusst der Tod in der anderen Welt den Körper? )durch.

      SilentPyramid geht in ihren Beispielen von der Schlaf-Theorie aus und füht auch die warnenden Träume mit auf. Im Betracht, das sich die Leutchen in SH1-3 mit ihrem physichen Körper in der anderen Welt befinden, ist dieser Abschnitt (zumindest für diese 3 Teile) nicht haltbar.

      Aus der Analyse SH4: Unter dem Einfluss von Walters Welt stirbt Joseph Schreiber langsam. „Mein Kopf tut weg… Meine Augen erblinden langsam… Der Schmerz… Ich kann fühlen, wie mein Körper anfängt zu sterben…“. Wir können annehmen, dass einem solchen Tod ein starker Kopfschmerz vorangeht.

      Würde eher sagen, das die Kopfschmerzen auf die "Aura"/den Einfluss der anderen Welt zurückzuführen ist.
      SH4: in Gegenwart der Victims hält sich henry auch immer den Kopf. Er hat Kopfschmerzen durch ihre Aura. Das gleiche ist bei den Spukerscheineung in Raum 302.
      SH3: Auch Heather klagt kurz vor oder während des Übergangs zur Alptraum-Welt über heftige Kopfschmerzen.
      SH1: Und auch Harry bricht manchmal unter Kopfschmerzen zusammen, um in einer anderen Welt aufzuwachen (z.B. bei der ersten Begegnung mit Lisa).

      Und Punkt d (Der Tod ist nicht das Ende) haben wir ja bereits besprochen. Außer Walter und Joseph lassen sich alle "Geister" auf manifestierte Erinnerungen zurückführen - auch Lisa in Sh1.
      von JayJay

      Vielen Dank für die Threads - ich sehe ihr habt auch schon fleißig zugelangt, was die Stofferarbeitung anbelangt ;)


      Original von slayerhouse -->SH1: im Good+Ending bekommt Harry von der sterbenden Alessa ein Baby (ihre Reinkarnation, Heather) und rennt durch einen Durchgang den Alessa mit letzer Kraft erschafft. Harry kommt jedoch auch im Nebel raus. Das er wieder in die Realität konnte, beweist SH3.


      Damit hast du natürlich vollkommen Recht, das habe ich nicht bedacht. Auf der Nebel-Schiene kann ich also nicht argumentieren, aber meine restliche Erklärung macht meinen Standpunkt deutlich ;)


      Aus der Analyse „Jeder, der von dieser Welt aufgesaugt wird, lebt dort für immer, untot. Sie werden in diesem Gebiet als Geister spuken“


      Dieser Satz schließt ja eigentlich nicht aus, dass die Geister auch ihren eigenen Willen haben können, oder? Wobei ich denke, dass Joseph seine Handlungsfreiheit nur hat, weil er als "Spender der Weisheit" im Ritual seinen festen Platz hat. Wie du bereits sagtest haben andere Victims diese Handlungsfreiheit ja nicht ;)


      Original von slayerhouse Ich sag jetzt mal nix weiter dazu, weil uns das zu sehr vom Thema, der Analyse, abbringt. Finde aber dennoch, das es theoretisch möglich wäre. Dafür wäre evtl. ein egener Thread angebracht. Den machst aber du auf, JayJay ;)


      Es muss nicht immer der dicke Moderator die Threads aufmachen. Eine Community funktioniert ja nicht als Sprachrohr zwischen User --> Moderator sondern in erster Linie zwischen User --> User. Deshalb ist es auch nicht immer nötig, mich nach meiner Meinung zu fragen, um gewisse Fragestellungen zu klären. So wie du, slayerhouse, und auch Zyklon es beispielhaft vormachen, können auch User untereinander ihre Fragen ausdiskutieren.
      Wenns hakt, schalt ich mich schon ein, das ist ja auch meine Aufgabe ;)


      Original von slayerhouse Ich bin entschieden gegen die Schlaf-Theorie von SilentPyramid. Bin eher der Ansicht, das C)Menschen verschwinden aus der realen Welt! in allen Teilen zutrifft.


      Ich stimme dir in der Hinsicht zu, dass der Großteil der Menschen wirklich verschwindet. Und für diese Feststellung muss ich dir auch mein Kompliment ausprechen. Aber gerade, WEIL es diese Zufälle gibt, wie sie in SH4 auftreten, hat SilentPyramid ja erst die Schlaf-Theorie aufgestellt. Also ich kann ihn verstehen, warum er Grund zur Annahme hat, dass es auch Menschen gibt, die durch den Schlafzustand in die unterbewusste Welt eindringen. Er sagt ja auch in seiner Analyse selbst, dass mit der Schlaftheorie nicht alles erklärt werden kann.
      Deshalb muss ich in diesem Punk SilentPyramid zustimmen: Es GIBT mehrere Methoden, um in die unterbewusste Welt einzudringen. Aber dir gebe ich auch Recht, weil die eine deutlich überwiegt. Das sind halt die Phänomene in Silent Hill, die man nicht von heute auf morgen erklären kann ;)


      Original von slayerhouse SilentPyramid geht in ihren Beispielen von der Schlaf-Theorie aus und füht auch die warnenden Träume mit auf. Im Betracht, das sich die Leutchen in SH1-3 mit ihrem physichen Körper in der anderen Welt befinden, ist dieser Abschnitt (zumindest für diese 3 Teile) nicht haltbar.


      Sie ist übrigens ein Er ;)
      Ich weiß nicht genau, worauf die hier hinaus willst. SP geht z.B. in SH3 von der Szene aus, in der Heather im Happy Burger schläft und von ihrem Besuch im Vergnügungspark träumt. Da sie mit ihrem Körper jedoch im Happy Burger ist, stirbt sie nicht, wenn sie in der unterbewussten Welt umgefahren wird. Läuft sie aber später, mit ihrem physischen Körper, durch den Vergnügungspark, hat es natürlich Auswirkungen auf ihren Körper. So hab ich das aufgefasst.
      Bei SH1 raff ich das selbst nicht so ganz. Ich denke, hier ist es das Gleiche. Harry stirbt zwar in der engen Gasse der unterbewussten Welt, ist aber mit seinem physischen Körper im Cafe und ist deshalb nicht betroffen.

      Jo, so weit erst mal ;)

      Viele Grüße
      JayJay
      von slayerhouse

      Original von JayJay Damit hast du natürlich vollkommen Recht, das habe ich nicht bedacht. Auf der Nebel-Schiene kann ich also nicht argumentieren, aber meine restliche Erklärung macht meinen Standpunkt deutlich ;)

      Die Enden zeigen sowieso nur verschiedene Möglichkeiten, wie James sich entscheiden könnte. Das er nicht zurückkehrt, wird in SH4 bestätigt. Ob das nun an der Otherworld oder seinem Selbstmord vom "Im Wasser" Ende liegt werden wir wohl nie erfahren...

      Laut dem okkulten Magazin aus SH3 schon:"

      Original von JayJay Es muss nicht immer der dicke Moderator die Threads aufmachen.


      So war das nicht gemeint. Hatte an dem Tag schon 2 Threads eröffnet und hatte keine Lust, in nem dritten nochmal die Grundfrage zu erörtern. Deshalb hab ich geschrieben. "Mach du das mal." :D Ich diskutier zwar gern, aber ich will auch nich unbedingt Thread nach Thread aufmachen.

      Original von JayJay Ich stimme dir in der Hinsicht zu, dass der Großteil der Menschen wirklich verschwindet. Und für diese Feststellung muss ich dir auch mein Kompliment ausprechen. Aber gerade, WEIL es diese Zufälle gibt, wie sie in SH4 auftreten, hat SilentPyramid ja erst die Schlaf-Theorie aufgestellt.


      In nem früheren Post hast du mir zugestimmt, das man die andere Welt von SH1-3 und die andere Welt von SH4 strikt von einander trennen sollte, da sie ihn ihren Grundzügen zu verschieden sind. Doch genau das tut SP nicht.
      Ja, die Otherworld von sH4 ist durch Schlaf zu erreichen, aber sie lässt sich nicht direkt mit der der anderen Teile zusammenfassen. In SH4 durchstreift man Walters Traumwelt, während man in SH1-3 durch eine Art Paralellwelt streift, die nur eine Illusion/ein Abbild der Relität darstellt. Diese Unterscheidung hätte meiner Meinung nach genauer beachtet/analysiert werden müssen.



      Original von JayJay Sie ist übrigens ein Er ;)

      Upps... :? :D

      Original von JayJay Ich weiß nicht genau, worauf die hier hinaus willst. SP geht z.B. in SH3 von der Szene aus, in der Heather im Happy Burger schläft und von ihrem Besuch im Vergnügungspark träumt. Da sie mit ihrem Körper jedoch im Happy Burger ist, stirbt sie nicht, wenn sie in der unterbewussten Welt umgefahren wird. Läuft sie aber später, mit ihrem physischen Körper, durch den Vergnügungspark, hat es natürlich Auswirkungen auf ihren Körper. So hab ich das aufgefasst.


      Soweit stimme ich dir zu. Da hat meine Konzentration wohl etwas nachgelassen.

      Trotzdem fehlt auch in diesem Punkt die Otherword-Unterscheidung von SH1-3 und 4, was sich natürlich auch auf Wunden/Tod im Traum auswirkt.

      Sag mal, gibts in der Analyse auch nen Part zu den Monstern? Darauf bin ich sehr gespannt.

      -----------------------------------------------------------------------------

      von JayJay


      Original von slayerhouse Sag mal, gibts in der Analyse auch nen Part zu den Monstern? Darauf bin ich sehr gespannt.


      Da muss ich lachen - der kommt als nächstes :D

      Der is nur so wahnsinnig lang und bis ich mich mal an die Arbeit setzt, um zu übersetzen, muss man mich erstmal anhauen... ICH EILE :D

      Also die Monster sind glaub ich 1.18. aber ich hab 1.17. schon übersetzt. 1.16. hab ich ja heute gepostet (oder gestern? Ich hab kein Zeitgefühl :P ).

      Das heißt, 1.17. komm spätestens Übermorgen und dann mach ich mich auch an die Monster, das wird ein langer Abschnitt :rolleyes:

      Na ja, Arbeit muss sein - mein Englischtutor wird sich freuen...

      -----------------------------------------------------------------------------

      DAS WARS! :D

      Die Diskussionen können in Runde 2 gehen :-,

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!