Was ist Wahnsinn?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Was ist Wahnsinn?

      Hallo liebe Philosophier-Freunde :)

      "Wahnsinn" ist ein bereits in sämtlichen Lebenslagen etablierter Begriff. Dabei benutzen wir ihn teilweise in völlig unterschiedlichen Situationen:

      (1) "Du bist ja wahnsinnig!" (=lebensmüde)
      (2) "Der ist völlig wahnsinnig, lass ihn besser in Ruhe!" (=geisteskrank)
      (3) "Sei einfach ruhig, diese Idee ist einfach nur wahnsinnig." (=unrealistisch)
      ...etc.

      Nun steckt in dem Wort "Wahnsinn" ja das Wort "Wahn" und das Wort "Sinn". Ob sich dadurch eine Definition ableiten lässt?


      Aber zunächst würde ich gerne von euch wissen: Was ist für euch persönlich Wahnsinn? Welche Definition würdet ihr primär geben?
      Dabei will ich nicht zwangsläufig Lehrbuchdefinitionen oder etymologische Herleitungen hören, sondern persönliche Assoziationen. Da wir ein Videospiele-Forum sind, könnt ihr natürlich auch Querverweise ziehen, aber das überlasse ich vollkommen eurem eigenen Wahn :D


      (4) Wahnsinnig viele Grüße
      JayJay
      Wahnsinn ist wenn eine person gegen das verstößt was die gesellschaft als "Gesunden Menschenverstand" definiert.

      Also ist whansinn etwas das laut der meinung der masse ab des "normalen" ist und somit "aus dem Rahmen" fällt. Also ist Wahnsinn doch nur ein verstoß gegen die etablierten maßstäbe der gesellschaft. Also wird Wahnsinn immer von dem umfeld definiert.

      Andersrum formuliert:

      Wahnsinn ist wenn man Farbe in den den grauen einheitsbrei unserer Gesellschaft bringt.
      Also ich kann mich cirk2 da nur anschließen.

      Wenn jemand wider der allgemeinen Erwartung und dem "gesunden Menschenverstand" handelt, würde ich das als wahnsinnig beurteilen.

      Vielleicht kennt ja der ein oder andere diese Szene aus der Serie "Die Simpsons"



      Richtig, Homer wird kurz darauf hin in eine Irrenanstalt eingeliefert ;)
      Also haben wir bis jetzt zwei verschiedene Ansichten von Wahnsinn:

      1. "Wahnsinn ist wenn man Farbe in den den grauen einheitsbrei unserer Gesellschaft bringt." (cirk2)
      --> Daraus lese ich, dass du mit Wahnsinn nicht unbedingt etwas Negatives (oder GERADE etwas Positives?) assoziierst? Du sprichst da natürlich gleich das große Hauptproblem an: Was ist die Norm? UND: Ist derjenige - im negativen Sinne - wahnsinnig, das dagegen verstößt? Sehr interessanter Ansatz!

      2. "Steigert man sich in etwas hinein, ist man wahnsinnig?" (Doug)
      --> Eine etwas allgemeinere Ableitung des Begriffes. Diesmal kommen wir vom negativen Grundgedanken aus und übertragen es auf andere Zusammenhänge. "In etwas hineinsteigern", etwas "bis über die gesunde Grenze hinaus" ausleben? Es geht zumindest in diese Richtung. Das ist natürlich schon eine super Überleitung auf den eher alltäglichen Gebrauch des Wortes, fern von aller Medizin.


      Will jemand diese Ansichten kommentieren?
      Gibt es noch andere Formen des Wahnsinns?
      Wahnsinn ist etwas, das man nicht einschätzen oder auch nur greifen kann. Es ist für uns irgendetwas mit einer Übermacht, sozusagen.

      Wollen wir mal die Beispiele aus deinem ersten Post nehmen.

      (1) "Du bist ja wahnsinnig!" (=lebensmüde)
      Jemand will irgendeine Tat begehen, die gefährlich ist. Man stuft ihn als wahnsinnig, in diesem Falle also lebensmüde, ein. Was bedeutet das für uns? Wir können das Resultat seiner Aktion nicht einschätzen, wir wissen nicht, was passiert. Was allerdings nicht heißt, dass wir es nicht vermuten können. Aber auch der Mensch ist hier unberechenbar, man weiß nicht, was er noch so tun will oder wird.

      (2) "Der ist völlig wahnsinnig, lass ihn besser in Ruhe!" (=geisteskrank)
      Auch hier haben wir wieder eine Nicht-Einschätzung. Eine Person ist geisteskrank, zu was ist er also fähig? Wir wissen es nicht. Es hängt also schon ziemlich stark mit dem 1. Beispiel zusammen.

      (3) "Sei einfach ruhig, diese Idee ist einfach nur wahnsinnig." (=unrealistisch)
      Kaum zu glauben, aber hier handelt es sich erneut um eine nicht einschätzbare Angelegenheit. Jemand hat eine Idee, die von anderen allerdings als 'wahnsinnig' eingestuft wird. Und warum? Ganz einfach, weil niemand weiß, ob diese Idee auch wirklich gut gehen kann. Sie könnte schiefgehen, weil sie so unrealistisch erscheint, aber man versucht es nicht. Auch so wird man niemals ein Resultat erhalten.

      (4) Wahnsinnig viele Grüße
      Das kann man auf eine Weise ja auch schon wieder ironisch sehen. Man sendet wahnsinnig viele Grüße ohne eine bestimmte Menge zu nennen, aber man weiß, dass es mehr Grüße als nur "viele" oder "sehr viele" sind. Ohne die Bedeutung des Wortes 'wahnsinnig' direkt kennen zu müssen. Denn... surprise, surprise. Wir können nicht einschätzen, wieviele Grüße es nun in der Tat sind.

      Wie man sieht, stehen alle diese Beispiele sehr stark in einer Relation zueinander. Sie haben zwar an sich unterschiedliche Bedeutungen - meinen aber doch irgendwo das gleiche.

      Das ist eine sehr (oder sollte ich sagen "wahnsinnig") gute Beobachtung! :D

      Wahnsinn als eine uneinschätzbare Größe, das macht wirklich Sinn. In anderen Worten: Wahnsinn ist etwas (egal in welchem Kontext wir das Wort verwenden), das wir nicht fassen können. Ob es nun ein geistiger Zustand ist, der sich von der Norm trennt, die die Allgemeinheit definiert. Ob es eine Größeneinheit ist, die wir uns nicht vorstellen können oder ob es sonstige Wertungen betrifft, die wir tun und als unerklärbar abgehoben darstellen.

      Wahnsinn ist alles, was wir nicht fassen können?!

      Ein super Gedanke, Haptism.
      Wahnsinn als uneinschätzbare größe?
      Naja Setzten wir es doch als ungewöhnliche größe. Denn der mensch hat probleme damit sachen zu erfassen die weit außerhalb seines normalen bereiches liegen.

      Also ist doch wahnsinn nur wenn etwas aus dem normalen bereich herraustritt.

      Ein außergewöhnlich hoher würfelwurf könnte auch als "Wahnsinnig hoch" bezeichnet werden.
      Ein Paranoider hat "Wahnsinnige angst".
      Ein "lebensmüder" (Wie aus Haptisms beispielt) ist "Wahnsinnig mutig" (oder Wahnsinnig dumm je nach situation)
      Eine unrealistische idee ist "Wahnsinnig innovativ".


      Intressant ist nun wieder die frage was ein mensch als normal empfindet.
      Meiner meinung nach empfindet der mensch das als normal, was er die meiste zeit seines lebens wahrgenommen hat. Einer der im Regenwald lebt wird dauerregen als normal empfinden, einer in der wüste wird hitze als normal empfinden.

      Wenn nun ein Eskimo in die wühste kommt wird er sagen "Eine Wahnsinns Hitze hier" während der Ägypter sagt "Ist doch normal".

      Das problem ist das wir hierbei sehr stark auf das wort "Wahnsinn" im Lexikalischen sinne eingehen. Wollen wir doch mal betrachten was wahnsinn eigentlich psychologisch bedeutet.


      Insanity, craziness or madness is a spectrum of behaviors characterized by certain abnormal mental or behavioral patterns. Insanity may manifest as violations of societal norms, including becoming a danger to themselves and others, though not all such acts are considered insanity.


      Das ist ein teil der Definition aus Wikipedia.
      Was sagt uns diese definition? Doch eigentlich nur, dass Wahnsinn ein verhalten ist, dass von der norm abweicht.
      Also ein wahnsinniger ist jemand dessen verhalten abseits von den normalem verhalten ist. Aber was fühlt dieser jemand dabei?
      Oben habe ich schon gesagt wie sich "normal" für mich definiert. Einer der jetzt die meise zeit seines lebens Wahnsinnig ist empfindet seinen Wahn als normal. Somit sind aus seiner sicht plötzlich alle anderen Wahnsinnig.
      oder ist er der einzig wirklich normale Mensch und wir alle sind Wahnsinnig?

      Wer sind wir, dass wir sowas bewerten könnten? Sind wir nicht ein teil unserer Umwelt und verändern diese und werden von ihr verändert? Worann sollen wir Wahnsinn messen wenn sich unser Massstab dauernd verändert? und werden wir jemals in der lage sein Wahnsinn völlig zu verstehen ohne selber wahnsinnig zu werden?

      Ich glaube, dass ein erster schritt zu diesem verständniss ist, dass wir einen kleinen teil Wahnsinn in unseren alltag holen und ihn intengrieren. Vielleicht haben dann alle etwas gutes davon.
      Bedenkt, dass Menschen "Wahnsinn" auch gerne anwenden, wenn Menschen so fehlgeleitet erscheinen, dass sie von ihrem Punkt / Ihrer Meinung und Überzeugung nicht mehr ab zu bringen sind, und dass diese Überzeugung nicht nachvollziehbar ist.

      Wenn es etwas politisches ist, wie die Theorie hinter Faschismus und Terrorismus, dann ist es eine ideologie, eine politische überzeugung. Eine Idee dieser Welt, die mit etwas begründet ist. Dann wissen wir, wir mögen diese Leute vieleicht nicht, aber dennoch sind wir in der Lage ein wenig zu verstehen "warum" sie diese überzeugung besitzen.

      Oft jedoch, erscheinen uns Persöhnlichkeiten die Überzeugungen besitzen, oder nach welchen handeln die keinen Sinn zu ergeben scheinen. Diese Persöhnlichkeiten tauchen oft in Theater, Film und Buch auf, meistens weil es leichter ist eine Person (meist Bösewicht) als "Wahnsinnig" oder "Böse" hin zu stellen als sich Gründe für sein Handeln ein fallen zu lassen.

      Beispiel: Character X denkt er redet mit Gott, und dieser befielt ihm alle Männer mit Zylinder in einem Feuer verbrennen zu lassen, for great justice oder so.

      So, das klingt jetzt erstmal total dämlich, aber das verdeutlicht recht gut warum Menschen dies als Wahnsinn betrachten würden, und nicht als Ideologie. Öffentlich ist der Glaube an Gott umstritten, sowie die Tatsache dass dieser mit einer einzigen Person ohne Beweise in erscheinung Treten kann, und diesem Befehle geben kann, die sonst bei niemandem Sinn zu ergeben scheinen.
      Da solcherlei Persöhnlichkeit realistisch gesehen durch Psychische probleme entstehen können, z.B. Psychosen, Nah-Tod Erfahrungen, Drogen missbrauch etc. wird ihnen der Wahnsinn oft zugeschrieben.

      Also:

      Persöhnlichlkeiten mit Überzeugungen, die nicht nachvollziehbar erscheinen, oder gegen das handeln was Menschen in der Menschlichen Natur für Selbstverständlich halten.


      Ein weiteres Beispiel zu diesem Satz:

      Ein Mann tötet einen anderen Menschen, bei seiner verhaftung gibt er an, dies aus Spaß getan zu haben.

      Dieser erscheint den Menschen als Wahnsinniger, unheilbar Kranker Geist weil:

      - Ein Mensch nicht einfach so einen anderen Menschen tötet.
      - Wäre sein Motiv gewesen "er glaubte an den falschen Gott", würden die Menschen ihn als Fehl geleiteten Faschisten sehen.
      - Wäre sein Motiv gewesen "er war ein Minister für Arbeitgeber, mensch im Kapitalismus etc." würde man ihm zuschreiben, er sei ein Terrorist / Idealist mit Überzeugungen gegen den Kapitalist.
      - Wäre sein Motiv gewesen "er tötete / verletzte einen meiner Freunde / Familie" dann wäre sein Motiv Rache gewesen, die aus Wut und Tat im Affekt geschiet.


      Warum also benutzen die Menschen "Wahnsinn" auch wenn die Gründe verständlich erscheinen oder das Verhalten einer person logisch erscheint?

      Weil Menschen nunmal Menschen sind, sie machen Dinge nie ganz offiziel, viele versuchen auch gar nicht die Gründe von anderen Menschen zu verstehen. Viele Idealismen die von ihrer "Heilen Welt" Vorstellung abweichen scheinen böse oder Wahnsinnig zu sein. Das liegt vor allem daran, dass der Großteil der Menscheit leider dumm ist, dumm und kein Stück Weltoffen. Durch Theater, Kino und Kultur, ist es allerdings auch kein Wunder, dass ein Wort wie "Wahnsinn" zu einem Modewort verkommt, einer Phrase die zu einer Redevendung verkommt. So wie eine Sprache nunmal ist, so ist es auch ein Wort für ein "Extrem".
      Man benutzt es somit auch als adjektiv für etwas Rolles, Überraschendes oder andere Dinge die ein adjektiv benötigen welches eine Steigerung ist.



      Und ich wollte doch eigentlich nicht im Philosophie Forum schreiben.
      Original von Kharina
      Und ich wollte doch eigentlich nicht im Philosophie Forum schreiben.


      Tja, manchen Dingen kann man sich eben nicht entziehen, egal wie sehr man es auch versucht :D
      Aber ich finde deinen Beitrag sehr interessant, daher freut es mich, dass du doch was geschrieben hast^^

      Besonders:

      Original von Kharina
      Persöhnlichlkeiten mit Überzeugungen, die nicht nachvollziehbar erscheinen, oder gegen das handeln was Menschen in der Menschlichen Natur für Selbstverständlich halten.


      Da steckt viel Wahrheit drin.
      Etwas zur Etymologie:
      13.4 Die Etymologie von Wahnsinn und Wahn - Was weiss die Sprache vom Wesen des Wahns? Die Woerter Wahnsinn und Wahn haben nach Auffassung der Etymologen verschiedene Herkunft (s. Duden 1963, Hofer 1953, Wasserzieher 1963).

      13.4.1 Wahnsinn (-witz, vgl. De-menz) Wahn ist alt- und mittelhochdeutsch <wan> (leer), urverwandt mit gotisch <vans> (mangelnd, leer), lateinisch <vanus, vastus> (leer). Aus dem gleichen indogermanischen Stamm ist das Wort <Wueste> abgeleitet. Sinn ist urspruenglich Gang, Weg der Gedanken. Wahnsinnig heisst also: leer von Sinnen, des Verstandes (Witz) ermangelnd.

      13.4.2 Wahn. Das Wort stammt aus der indogermanischen Wurzel <wen> (das auch in unserem neuhochdeutschen 'gewinnen' steckt), d.h. nach etwas suchen, trachten, wuenschen, verlangen, erhoffen, begehren, erwarten, annehmen im Sinne von vermuten. Dazu gehoert germanisch, mittel- und althochdeutsch <wan>: Erwartung, Vermutung, Meinung, Verdacht, (vgl. Arg-wohn). Aus derselben indogermanischen Wurzel stammt englisch <to win>, germanisch wunsch>,<wine>, d.i. Freude (vgl. die Namen Winfried, Erwin), lat.<venus> (Liebe), altindisch <vanas> (Verlangen, Lust) und <vanati> (Liebe). Die Herkunft des Wortes Wahn weist also schon darauf hin, dass dabei ein Streben wirkt (Motivation), ein Wunsch, dass etwas gewonnen, angenommen wird."


      Auszug vom Scharfetter in "Allgemeinen Psychopathologie", Stuttgart: Thieme 1976, S.168-169.

      Außerdem kann ich als Psychologiestudent noch hinzufügen, dass Wahnsinn als Geisteskrankheit nicht mehr existiert und nach den beiden Klassifizierungssystemen ICD-10 und DSM heute viel genauer differenziert wird. Die Beispiele, die hier teilweise genannt wurden (z.B. jemand meint er könne mit Gott reden oder tötet aus Spass), können heute mit Fachkenntnis genau diagnostiziert werden.

      Ich meine es ist unmöglich heutzutage noch eine allgemeine Definiton für das Wort Wahnsinn zu erstellen. Die Nutzung hat sich einfach zu stark gewandelt, vor allem im Alltagsgebrauch sind die Bedeutungen sehr vielfältig. Oft wird es wohl einfach und verallgemeinernd benutzt, ohne sich Gedanken zu machen.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!