Auslaufmodell Forum ?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Auslaufmodell Forum ?

      Ziemlich viele Foren haben heutzutage Probleme sich zu halten, da die User oftmals fern bleiben oder sich als Reader-only im Hintergrund halten. Darunter auch Foren, die bis vor einigen Jahren von Posts regelrecht überschwemmt wurden.

      Wie seht ihr diesen Trend ?

      Einige begründen den gesellschaftlichen Abrutsch der Foren mit dem gleichzeitigen Aufstieg der Social Networks wie etwa Facebook oder Lokalisten.
      Ich für meinen Teil denke, dass sich diese noch nicht als Ersatz für spezialisierte Foren eignen , da die Message Boards dort nur einen sehr geringen Komfort und Übersichtlichtkeitswert haben und das meiste der ausgetauschten Daten bei Facebook & Co. belangloser Smalltalk ist, der nicht über 1-2 Zeilen hinaus geht.


      Ich, für meinen Teil denke folgendes:

      Die goldenen Jahre hatten Foren Ende der 90er bis etwa 2004/05 hin. Das ist genau der Zeitraum, indem das Internet vom exotischen Neuland zum universalen Tool für jedes Heim wurde.

      Ich denke der große Interessenabfall hängt damit zusammen, dass die Menschen , die das Internet in diesem Zeitpunkt für sich entdeckten, Anlaufpunkte brauchten um spezifische Informationen zu erhalten. Eine Art Hub oder Sammelstelle, zu der sie wieder zurückkehren konnte, um Infos ähnlicher Art zu erhalten.

      Nun wandelte sich aber das Internet mit der Zeit und die User mit ihm. Wenn man heutzutage Infos über bestimmte Spiele sucht ist der erste Anlaufpunkt Google oder das zu google gehörende YouTube. Und die Info ist schnell bezogen ohne großen Aufwand oder anstrengender Suche.


      Also sucht der User von heute keine permanente Lösung seiner Probleme sondern nur eine temporärel, da er ja eine neue Suche in nicht mal 5 Sekunden machen kann, falls er mal wieder ein ähnliches Problem hat.


      Was haltet ihr von dem Thema ?
      Wie kann man Forum in der heutigen Zeit anziehend auf seine User wirken und diese Anziehung beibehalten?

      Ich bin gespannt auf eure Antworten. :)
      Ich bin ja nun auch schon ne Weile online und kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass viele Foren kamen und wieder gingen, manche nach einigen Wochen, manche nach Monaten, einige nach Jahren.

      Die unbeständigsten Foren waren hier jedoch die 'Fun-Foren' wo man sich über alles und nichts unterhalten konnte/sollte. Die Userschaft blieb bei einer überschaubaren Anzahl, ebenso die Beiträge.

      Es gibt Fachbezogene Foren, die sich jahrelang gehalten haben und dann wegen Dingen wie Hostwechsel, Servercrashs erneuert wurden und nicht bei jedem auf erfreuliches Feedback stießen, teilweise kommt aber einfach persönliche Entwickling, Alltag (Job, Studium, was auch immer) dazu, sodass die Stammuser irgendwann wegblieben bzw zu einer Rarität verkommen sind. (In diesem Fall sagt vielleicht dem ein oder anderen hier das Resident Evil All S.T.A.R.S Forum was, was soweit ich weiss inzwischen komplett down ist)

      manche Foren halten sich trotz vermeintlich kleiner Useranzahl wacker, einige überleben es. Solange die Foren Fachbezogen sind, ist die Gefahr nur dann groß, wenn es davon Foren wie Sand am Meer gibt (1000 Anime-Foren.. die wenigsten sind wirklich aktiv).
      Foren, die zum Beispiel gut besucht sind, sind Selbsthilfe-Foren oder das Portal von Gyn.de. Fachspezifisches setzt sich durch.

      Auslaufmodell würd ich daher nicht sagen, immerhin hast du dir die 'Frage' selbst beantwortet. klar gibt es Guides und Google weiss da alles, aber wenn es Fans von einer Serie gibt (wie bei mir Suikoden und Resident Evil bspw.), wird es immer foren geben, in denen man über die Meinung diskutieren kann.

      Ich denke auch nicht dass Seiten wie Facebook oder MeinVZ sowas ersetzen können, eben weil da zu 95% nur zweizeiler verfasst werden.

      Foren werden immer leben, aber die Spreu trennt sich hier definitiv vom Weizen. Wenn man kein gutes Konzept aufweist warum dein Forum besser ist als Forum XYZ, musst du ackern, an sonsten denke ich, werden solche Foren bleiben.


      Aber nicht lachen ¬_¬
      Ich kann Facebook und so rein gar nix abgewinnen, da zieh ich die guten alten Foren auf jeden Fall vor, aber durch Schichtarbeit hab ich leider auch nimmer so viel Zeit dafür und nach schlechten Erfahrungen u.a. als Mod is mir irgendwann auch so ein wenig die Lust vergangen. Vor allem auch weil die meisten Foren leider ned für die Ewigkeit bestimmt waren, sondern zu nem bestimmten Zeitpunkt ihren Zenit überschritten hatten und letztendlich untergingen. Irgendwie traurig finde ich es aber schon dass es so kommen musste :(

      Oh ja, REA - das ALL S.T.A.R.S. Forum sagt mir noch einiges :rolleyes:
      Aber sei froh dass du nie bei silent-evil warst^^
      The Nightmare is coming! Join the RPG... if you trust!

      Silent-Evil war damals echt der Höhepunkt des Kackmists.

      Aber auch ich denke, dass Foren solangsam aussterben. Selbst ich entdeck mich immer mehr dabei, nicht in Foren nach Hilfe zubeten, sondern die Videowalktroughs sind einfach direkt da und man muss nich großartig warten.

      Hinzu kommt, dass in vielen Foren einfach nicht der Teil Spiele gespielt wird, die ich spiele.
      Ich hoffe mal mein Beitrag wird nicht zu sehr Werbung ;)

      Ich betreibe ja nun auch schon seit einiger Zeit ein Forum genauer zu sagen Mein Projekt gibt es seit 2006. Als erstes hatte ich eien HP mit Gratis Forum wie sie heute noch zu Hauf im Internet zu finden sind. Dies erwies sich nicht gerade als Funktionell also wurde auf ein anderes gewechselt ein paar Stamm User gingen ein paar neue kamen hinzu.

      Dann lief es zeitweise so gut das ich beschlossen habe das der Gratis Rotz weg muss und was Gescheites her also kam ein Burning Board Version 2.3.6 ja so eines wie dieses hier. Die HP wurde eingestampft und es gab nur noch ein Forum über Horrorfilme mit .de Domain aber die User blieben aus

      Ich habe viele Seiten & Foren kommen und gehen sehen im Horror Bereich bei einigen wars höchste zeit das sie wieder verschwinden bei anderen wars Traurig (auch wens Konkurrenz war) . Ich Dümpel immer noch daher und habe mir trotz der Mangelnden User sogar für viel Geld die Neue Burning Board Version gekauft. WARUM trotz Mangeldem Erfolg ???

      Nun ich sehe es so Die Foren die Gut besucht sind ud viele Aktive User haben sind meisten Foren wo die User keinen Bezug zueinander haben oder sich gegenseitig an giften, Intrigen Schmieden und Lügen verbreiten Fragt mich nicht wieso aber Foren deren Mitglieder ich sag mal Schweine sind Laufen gut wärend Foren mit vernünftigen Mitgliedern seltener werden und Aussterben.

      Es ist wie mit den Frauen und Männern die Machos/Schweine bekommen immer die Schönsten Frauen und die Normalos & Nerds sehen dumm aus der Wäsche


      Nun ich bleibe meinem Hobby Treu, ich mag meine Handvoll User die mal Regelmäßig mal unregelmäßig Schreiben oder einfach wen sie Zeit und Lust haben. Bei uns gibts keinen Streit, keine Stänkerei und warum sollte ich da mein Forum Löschen ?

      Was fachbezogene Foren angeht nun bei mir gibt es auch nicht nur Horror Filme auch ich musste mit der zeit gehen so gibt es neben Horrorfilmen jetzt zb Bereiche für Normale Filme, Bücher, Spiele usw usw also man könnte sagen ich betreibe eigentlich kein reines Horrorforum mehr, aber anders geht es leider nicht so ganz auf eine Thematik kann/darf sich kein Admin mehr ausruhen und wen es nur die in jedem Forum zu findenden Foren Spiele wie Licht an Licht aus sind

      Aber auch die User verändern sich, ich habe heute noch 2 bzw 3 User dabei die vom ersten Gratis Forum an dabei waren früher haben beide viel geschrieben heute ist es weniger geworden damals gingen sie zur Schule heute steht Arbeit und Studium auf dem Plan.

      Aber Sie sind treu geblieben und immer mitgekommen. Aber ich sag mal gerade die jüngere Generation ist nicht mehr so, Sie kommen während sie noch zur schule gehen werden zu guten Mitgliedern und wen die Ausbildungszeit beginnt wurden sie nie wieder gesehen. Das ist Traurig aber man kann es nicht ändern

      Und um mal zum Ende zu kommen, Wen ein Admin zu seinem Hobby steht und seine Mitglieder sich verstehen und selbst wen es nur eine handvoll ist, sollte er Durchhalten und einfach weiter machen. Irgendwann ändert sich das User Verhalten auch wieder und Facebook & Co werden uninteressant und dann sind die die Durchgehalten haben da.
      Ich kann dir eigentlich in allen Punkten zustimmen.
      Auch wir sind von einem reinen Silent Hill Forum zu dem geworden was wir heute hier anbieten.
      Der Schwerpunkt ist zwar immer noch das Horror Spiel aber der allgemeine Bereich und der Smalltalk haben inzwischen einen ebenbürtigen Platz hier im Forum eingenommen.
      Auch die Spielhölle ist ein Tribut an die sich verändernde Zeit.
      Denn neue User, die sich nur über ein Thema unterhalten wollen, gibt es immer weniger.

      Wir werden hier auch nicht schließen, denn jedes Mitglied hat hier Zeit und Arbeit hineingesteckt, die man nicht einfach so abtun darf.

      LG
      Ich persönlich nutzte Foren auch nicht mehr, aber Facebook und son Mist nervt einfach nur. Solche Plattformen sind einfach nur hohl...und perfekt zur Überwachung geeignet. ;) Am schlimmsten von denen ist Twitter, was im Grunde nur die Statusmeldungen von Facebook ist.


      Foren werden erst dann vergehen, wenn sich die Menschen einfach nichts mehr zu sagen haben, und hier ist die echte Gefahr.

      Zudem entscheiden vielele Menschen bereits sehr früh, dass das Leben viel einfacher ist, wenn man geistig nicht tätig ist, und zum Verfassen eines Beitrages muss man ja doch etwas nachdenken. ;)


      Ich jedenfalls gehöre zu denen, die seltenst etwas schreiben, nur um zu posten, sondern nur dann, wenn ich glaube, etwas beitragen zu können, oder eben, wenn ich eine Frage habe. Das ist auch der Grund, warum ich in einigen Foren verstummt bin: warum etwas schreiben, wenn ich nichts beitragen kann? Im Englischen heißen solche Schreiber "post whore", und das ist nun wirklich kindisch. :rolleyes:

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!