Soundtrack-Bedeutung?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Soundtrack-Bedeutung?

      Meine Güte, hier schläft aber auch alles ein, wenn mal eine Zeit lang nichts neues von Silent Hill zu hören ist O.O

      Dann versuche ich es mal mit einer Frage, die ich mir zur Zeit stelle und zu der ich leider selbst keine Antwort finde. Ich hoffe ihr seid da schlauer als ich.

      Was hat es mit dem (übrigens wie eh und jeh) total genialen Soundtrack auf sich?

      Ich meine damit natürlich die gesungenen Lieder.
      "I Want Love" ergibt für mich keinerlei Sinn in Verbindung mit der Geschichte des Spiels. (tut eig. garkein Lied xD)

      Eine Zeit lang dachte ich, es würde einfach um den inneren Durstes eines ja eigendlich jeden Menschen gehen, auf irgend einer Weise geliebt zu werden, der eventuell in Heather noch stärker ist, da sie ja den Kultgott in sich trägt.
      (ich mein, Emotionen stärken ihn ja auf irgend eine Art und Weise, sonst müsste er ja nicht mit Hass gefüttert werden.)
      Aber die Textstelle "One drop of love from him
      And my heart's in ecstasy" zeigt eher, dass es sich um eine bestimmten Person handelt, deren Liebe sie sich wünscht.
      Doch von einer männlichen Person, von der Heather etwas wollen könnte, habe ich im Spiel nichts gehört.
      Keiner der Hauptpersonen wären dafür prädestiniert.
      Nebencharaktere fallen mir auch keine ein.
      Oder...
      habe ich irgend etwas verpasst?

      "You're Not Here"
      Greift auch noch mal das selbe Thema auf.
      Irgend jemand, den sie liebt, ist verschwunden. Ihr Vater kanns nicht sein,
      denn diese Art von Liebe ist im Lied zum einen nicht gemeint xD
      und zum anderen : "Never felt so lonely, then you came along"
      Ihr Harry war ja immer da, er kam ja nicht einfach irgendwann.
      Oder doch? Ist vielleicht Alessa diejenige die diese Worte spricht?
      Okay, das wird mir gerade zu skuril xD
      Da geht eher meine Fantasie durch...oder ist es ein interessanter Gedanke?

      Und, wenn ich ehrlichzugeben soll...
      "Rain of Brass Petals" macht für mich dann mal so garkeinen Sinn mehr.
      Schon alleine der Titel: "Regen der kupfernen/Blächernen Blütenblätter?"
      Ich verstehe es nicht xD

      Vielleicht kann mich ja jemand aufklären .__.

      Papilion
      Die Songtexte von sh3 und sh4 wurden von Joe Romersa geschrieben, der von Akira Yamaoka oder anderen Konami Leuten kein Instruktionen bekommen hat (Instruktionen die nicht musikalisch, sondern auf die Lyrics bezogen waren). Er musste also, wenn er es überhaupt getan hat, sich selbst in das Skript einlesen und sich was ausdenken. Ich gebe ehrlich gesagt nichts auf die Texte.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Kann das irgend jemand mit Quellen belegen oder sonst wie bestätigen?

      Irgendwie klingt das gerade doch ziemlich hart.
      Wenn es stimmt, hätte ich das echt nicht gedacht.

      Bzw. muss sich Joe Romersa , selbst wenn es so ist, ja auch irgend etwas bei den Songs gedacht haben. Mal ganz im Ernst, auf irgend einer Grundlage müssen die Songs ja beruhen. Er kann sich ja zum einen nicht irgend etwas aus der Luft greifen und hätte er es getan, hätte es doch eig. niemand für die Spiele genommen oO
      Also, dass die Songtexte nicht von Akira Yamaoka stammen bin ich zu 100% sicher. Ebenfalls weiß ich aus einem älteren Interview mit Joe, dass der Prozess in etwa so läuft:
      Yamaoka macht die Songs fertig, schickt sie mit einem Skript zu Joe, der liest es und schreibt den Text. Der wird dann an Yamaoka zurückgeschickt und verwurstet (der gute kann ja kein englisch). Das Interview habe ich leider nicht mehr parat. Und in wie weit Joe Romersa sich einließt oder auch nicht, möchte ich jetzt auch nicht unterstellen. Vielleicht haben sie einen Sinn, vielleicht sind sie aber auf Grund des out-sourcing auch nicht 100% Konami approved.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Hmm...okay...
      Das macht durchaus Sinn. Wobei man in den neuen Liedern aus Homecomming und Shattered Memories ja schon eher die Zusammenhänge zum Spiel heraushören kann. Wer weiß, vlt hat er sich vorher wirklich nicht so sehr reingelesen.

      Aber wenn das wirklich so stimmt, fänd ich es doch recht schade.
      Hätte mich so sehr interessiert, was die sich dabei gedacht haben.
      Ein kleiner Kommentar zu "I Want Love", nachdem ich mich etwas in den Text reingelesen habe...
      Zunächst scheint der Text wirklich nichts mit dem Spiel zu tun zu haben, aber liest man zwischen den Zeilen, findet man Gemeinsamkeiten. Der große Fehler ist es, den Text nach den stereotypen Mustern zu interpretieren. Es hat den Anschein, es ginge hier und Liebe und Herzschmerz im Sinne "Männlein-Weiblein" - tatsächlich ist das nur eine FORM der Liebe, um die es sich handeln könnte.
      In Heathers Fall haben wir die Liebe zu ihrem Vater, die sie am Leben hält. Harry bedeutet ihr alles und in dem Moment, in dem er ihr genommen wird, ist sie ein gebrochener Mensch ohne Hoffnung. Sie kann sich nur an die Rache halten - aber das ist nicht Gegenstand des Liedes. Das Thema ist vielmehr die Trennungssituation und die damit implizierten Gefühle.

      In der ersten Strophe verlangt das lyrische Ich nach Liebe. Mehr und mehr, es steigert sich in einem großen Bogen zum Klimax von "I want a cup that overflows with love" bis "I need an ocean full of love". Allerdings wird es immer "Löcher" geben, die das Gefühl (im metaphorischen Sinne) abfließen lassen.
      Im weiteren Verlauf des Liedes geht es darum, dass das lyrische Ich keine Nächstenliebe, sondern ein Wunder braucht, um wieder glücklich zu werden. Im Song ist zwar von einem Jungen ("boy you'd be amazed[...]") die Rede, aber das werte ich ein wenig als künstlerische Freiheit, um das Lied nicht Spiel-spezifisch zu gestalten, sondern die Themen des Spiels in den Lyrics zu verpacken. So ist der Text an sich allgemein gehalten, enthält aber das, was das Spiel von ihm benötigt.


      Gruß
      JayJay


      Edit:

      Ein Blick auf "You're not here" und die Sache ist klar: Hier geht es um genau das selbe Thema: Verlust.
      Kleiner Tipp: Die Lyrics nach ihren THEMEN interpretieren und nicht nach der Handlung, die sie erzählen. Jede Handlung birgt ein Thema. Die Themen der Lyrics von SH3 stimmen mit den Themen der Handlung des Spiels überein - die beiden Handlungen gleichen sich aber NICHT, sie transportieren die Themen nur. Wirr, aber eigentlich logisch ;)
      Kleiner Tipp: Die Lyrics nach ihren THEMEN interpretieren und nicht nach der Handlung, die sie erzählen. Jede Handlung birgt ein Thema. Die Themen der Lyrics von SH3 stimmen mit den Themen der Handlung des Spiels überein - die beiden Handlungen gleichen sich aber NICHT, sie transportieren die Themen nur. Wirr, aber eigentlich logisch Augenzwinkern.


      Das erinnert mich auch ein klein wenig an den Soundtrack der Herr der Ringe Teile, die haben auch nicht nur tolle passende Musik. Sondern sie haben stellen im Film bestimmte Themen zugeordnet, und das bringt die Melodie unter. Das ist ähnlich. Genauso stell ich mir das bei Silent Hill vor, die Lieder sind nicht einfach nur Lieder mit ihrem Text, sie sind Lieder die erstellt wurden um die Thematik zu unterstützen... ich glaube ich hab es verstanden.

      Guter Punkt JayJay!
      Na ich will doch hoffen, dass es dir etwas bringt :)

      Ja, das klingt schon irgendwie logisch. Macht durchaus Sinn. Irgendwie.
      Auch, wenn ich es fast schon schade finde. Ich hätte mich gefreut, wenn ich durch die Lieder noch irgend einen Aspekt des Spiels gefunden hätte, den ich vorher nicht gesehen habe.

      Aber was solls xD
      Die Lieder gefallen mir ja trotzdem.

      Fragt sich nur noch, was genau "Rain of Brass Petals" aussagen soll.
      Das erschließt sich mir imo noch garnicht.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!