Wer ist Pyramid Head?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Wer ist Pyramid Head?

      Dieser Thread war ursprünglich von Andy. Ich habe mir erlaubt, ihn neu zu erstellen, weil man hier drüber schön diskutieren kann ;)

      Ihr alle kennt den guten, alten Pyri :D

      Es gibt viele Ideen über seine Definition, aber welche die richtige ist - ob es ÜBERHAUPT eine richtige gibt - darüber lässt sich bekanntlich streiten ;)

      Ist er vollständig aus James' Unterbewusstsein gekrochen oder gabs den mysteriösen Henker mal wirklich? :evil:

      Ich freu mich auf eure Ideen :)
      Wenn nicht schon das Bild in den Räumen der Siilent Hill Historical Societ , dem Wahn von James entsprungen ist(dürfte aber wie der Rest der Bilder echt sein) , dürfte es woll zumindest eine reales Vorbild gegeben haben in der Vergangenheit. Auch wenn ich bis heute die Kopfbedeckung für "etwas" unzweckmässig halte :D
      Bei seinem erstem Besuch mit Mary wird James woll bewust oder unbewust irgendwo in Silent Hill ein Bild des Historischen Henkers gesehen haben und die optische Erscheinungsform ihm nachgebildet haben. Die Tatsache das Pyri überhaupt erscheint und wie er sich verhält , ist wie bei Maria ein zusammenspiel von James Unterbewusstsein und der Macht in Silent Hill.
      MfG Zyklon
      Ich schließe mich hier Zyklon an; das Bild gab es in der Historical Society bestimmt schon, und ich denke dass James und Mary diesen Ort bei ihrem Urlaub besucht haben.
      Daher hat die Kreatur, welche James nun in Silent Hill bestrafen soll, dieses Aussehen bekommen.
      Pyramid Head selbst entspringt den Kräften von Silent Hill und James' Sünde, und stellt daher in seinem Handeln die dunkle Seite von James dar.
      Da James Mary getötet hat, wird dies mit James' und Mary's alter Egos (Pyramid Head und Maria) hier nun immer wieder James vor Augen geführt, um ihn an sein Verbrechen zu erinnern.
      In einem Internet Artikel aus der Dokureihe "Kultur Natur" wird erwähnt, daß das Gemälde, das im Silent Hill Verein hängt, in Wirklichkeit existiert. Es wurde von einem Maler im 18. Jhdt. für König Ludwig den XIV angefertigt und trägt den Titel "Nebliger Tag, Nachlass des Urteils". und es verschwand nach dem Tod von König Ludwig aus dem Schloss. Vermutlich wurde es nach oder während der Revolution gestohlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „knickerbocker“ ()

      Original von knickerbocker
      In einem Internet Artikel aus der Dokureihe "Kultur Natur" wird erwähnt, daß das Gemälde, das im Silent Hill Verein hängt, in Wirklichkeit existiert. Es wurde von einem Maler im 18. Jhdt. für König Ludwig den XIV angefertigt und trägt den Titel "Nebliger Tag, Nachlass des Urteils". und es verschwand nach dem Tod von König Ludwig aus dem Schloss. Vermutlich wurde es nach oder während der Revolution gestohlen.


      Das ist ja interessant, wusste ich noch gar nicht! 8|

      Ansonsten stimme ich euch zu, wenn ihr sagt, dass die Figur "Pyramid Head" wohl ein historisches Vorbild hatte. James könnte ein Bild des Henkers wirklich mal in SH gesehen haben, da er mit Mary sicherlich die Society besichtigt hat.

      Andererseits könnte man auch argumentieren, dass PH nur eine Angstgestalt als James' Unterbewusstsein ist und das Bild nur in "seiner" subjektiven Wahrnehmung der Society zu finden ist. Immerhin ist PH an sich auch nur für James sichtbar, vielleicht bildet er sich das Bild dann auch nur ein...?

      Das schließt natürlich nicht aus, dass James irgendwann mal Inspiration für die Erscheinung von PH gesammelt haben muss.
      Pyri tritt auch auf einem anderen Bild auf - in denen des Ordensmythos. Schaut mal auf die Gestalt ganz links.



      Der Pyramidenkopf auf dem Bild ist eindeutig. Das zeigt, das die Dreieckshelme wirklich in der Vergangenheit existierten und mit mit der Geschichte der Stadt und des Kultes verbunden sind. PH kann also nicht ganz aus James Geist entsprungen sein. Man denke auch an das Sumpfmonument aus SH2. Früher waren Henker in SH tätig und allen anschein trugen sie eben solche Dreieckshelme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „slayerhouse“ ()

      Das sind mal tolle Bilder, slayerhouse! Der Pyramidenhut im Hintergrund ist mir noch gar nicht aufgefallen ;)

      Natürlich hast du Recht, irgendwo muss James den Eindruck her haben und dass es die Typen wirklich gegeben hat, kräftigt schon mal die Theorie, dass James ein Bild des Henkers in der Society gesehen hat.

      Aber welche Rolle spielt der Vollstrecker für James?
      Pyramid Head ist für mich auch die Manifestierung von James Schuldgefühlen. Er führt James seine eigenen unmenschlichen Taten wieder vor Augen ,wie
      Spoiler anzeigen
      Vergewaltigung oder das Töten von Mary
      . Insofern ist Pyri ein Teil von James´ Unterbewußtsein, also auch ein Teil von James selbst.
      Der 2. Pyri erscheint nach der Maria Szene vor dem Fahrstuhl. Vielleicht gibt sich James hierfür auch, nur unterbewußt die Schuld.

      Erst nachdem James sich seine Schuld eingestanden hat, erlegen sich die Pyris selbst.
      Wenn der historische Kenker im Auftrag des Kultes tätig war würde das auch den komischen Helm erklären, er hat irgendeine Rituele Bedeutung.
      Kann mir nicht vorstellen das es sonst eine so unpraktische Berufsbekleidung gegeben hätte, wäre es ein normaler Staatlicher Henker wäre woll die normale Stoffkaputze benutzt worden.
      Das Bild in der Society halte ich genau wie die Statue im Rosewater Park für den versuch des Kultes die Geschichte zu verdrehen, oder sich selbst als "normale" Religion auszugeben.
      Eine unaufällige einflussnahme auf die Meinung der Bevölkerung in Silent Hil. Könnte mir vorstellen das wenn in der Schule die rede auf die Helden aus dieser Stadt kommt das ein oder andere Detail zu Jennifer Caroll anders dargestellt wird.
      Wenn sich der Kult als langjähriger ja historischer Teil der Stadtgemeinschaft legetimieren kann , wird er nicht mehr als Gefahr wahrgenommen.Das ganze geschieht aber auf eher subtile Art.
      MfG Zyklon

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zyklon“ ()

      @Hunk
      Ich glaube nicht, das
      Spoiler anzeigen
      James Mary vergewaltigt hat.

      Klar, der Pyri in SH2 entstand durch James Unterbewusstsein. Doch das Unterbewusstsein beinhaltet nicht nur Erinnerungen an Taten, sondern auch Wünsche, Gefühle etc.

      Spoiler anzeigen
      Ich glaube, die Szenen, wie PH sich an den Monstern vergreift, ist Ausdruck von James Verlangen nach Sex. Mary war sehr Krank. Da läuft das Liebesleben nicht mehr so rund. Und eben diesen "Wunsch" lebt Pyri nun aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „slayerhouse“ ()

      Ich denke auch, dass Pyri eine Manifestation aus diversen Gefühlen James' Unterbewusstseins ist. Er repräsentiert James' Gefühle, Verlangen... etc.

      Ich denke, die wichtigsten wären da:

      Spoiler anzeigen
      Verlangen nach Sex, wie slayerhouse schon sagte und der Wunsch für seine Taten gerichtet zu werden. Auf Zweiteres weisen Szenen wie Maria's Tode oder der Kampf gegen James hin.
      Da stimme ich dir zu, JayJay.

      Spoiler anzeigen
      Die Szene mit den zwei Pyri spricht ebenfalls für James Wunsch, gerichtet/bestraft zu werden. Fast das ganze Spiel wird James von nur einem PH verfolgt, um ihn für den Mord an Mary zu bestrafen. Und dann... tötet er Eddie - schon stehen im zwei Pyramidenköpfe gegenüber. Pyri steht für mich auch für die Morde die James begangen hat.
      Original von JayJay
      Ja Hunk, das ist ein schöner Vergleich.
      James erschafft sozusagen Pyri, um sich richten zu lassen.

      Find ich gut :)


      Sehr gute Erklärung!
      Frage dazu: Inkludiert diese These nicht, daß am Ende dieser Leuterung oder Richtung für James Tat zwangsläufig sein Tod stehen MUSS? Die Figur Pyri als "Richter" kann keine Gnade kennen.
      Mit anderen Worten: am Ende muss James in allen 4 endings sterben. Die Art und Weise, wie James mit seiner Schuld umgeht bzw. wie sehr er bereut (oder auch nicht) ändert nur die Länge und Intensität seiner "Leuterungszeit" (etwa Maria-Ending: Verlängerung durch nochmaliges Durchleben der aussichtslosen Erkrankung von Maria).
      Aber er wird in jedem der endings "zur angemessenen Zeit" gerichtet, also überlebt in keiner Variante und kann daher auch in keinem der 4 endings SH verlassen.
      Gutes Thema!

      Ich denke, dass James seinem Schicksal entkommen könnte.

      Dass das Verlassen-Ending (meiner Meinung nach) jedoch anders zu deuten sein kann, habe ich in einem anderen Thread schon vorgestellt.

      Das lässt die Tatsache jedoch nicht außer Kraft, dass James im Verlassen-Ende seine Tat bereut.
      Seine Schuld gesteht er sich schon früher ein, im Kampf gegen die Pyris. Und mit dem Einsehen seiner Tat stirbt für ihn vielleicht auch das Verlangen zu sterben, sondern nun, da er seine Fehler kennt, einen Ausweg daraus zu suchen. Welchen Ausweg er wählt, steht erst mal nicht zu Debatte.
      Fakt ist jedoch, dass durch sein Verlangen, einen Ausweg aus der Schuld zu suchen, sein Verlangen zu sterben stirbt - und somit auch Pyri, der eine Manifestation dieses Verlangens ist.

      Wenn er sich dann trotzdem retten will, ohne sich seiner Schuld bewusst zu sein, bzw. seine Tat am Ende noch als richtig zu empfindet, dann hält ihn nicht mehr Pyri in Silent Hill (weil das Verlangen zu sterben erloschen ist), sondern die Stadt selbst hält ihn fest, weil er nach wie vor keine Vergebung gefunden hat.
      Das James Wille zu sterben erlischt, sieht man meiner Meinung nach, im Kampf gegen die 2 Pyris. Ich vermute, das sie die beiden Henker genau aus diesem Grund selbst richten.

      Und was die Vergebung angeht: Im Verlassen-Ende sagt mary ja zu ihm, sie vergebe ihn und er soll sein Leben weiterleben. Auch wenn sich dieses Gespräch nur in James Geiste abspielt, so findet er darin Vergebung.
      Alsooo ... nach langer zeit lass ich mich auch mal wider im forum blicken :P

      Pyris Kopf ist eine Pyramiede ... wie wir alle wissen ... also, was bedeutet das ... was ist eine pyramiede ?!?!?!
      Dort wurden pharaonen und könige begraben , pyramieden waren imma heiligtum und niemand durfte sie betreten ... nur hohe leute ... die pyramiede bestückt pyris kopf also könnte es doch eine anspielung sein, auf etwas wichtiges ... verstecktes, was nich raus kann ... was aber von hoher bedeutung ist ... WISSEN !!! Pyri weiß etwas, was sonst keiner weiß !!!

      Der rest des Körpers ist Überseht mit wunden und muskulös ... also ein relatives gegenteil zum kopf ...
      Kopf heilig ... körper dreckig
      Die pyramiede kann auch einfach der schutz sein ... als wenn er sich vor irgentetwas verstecken wolle ... mhh

      Das waren alles spekulationen ... aber was wir alle genau wissen ist das pyri ein henkers schwer oder ähnliches hat ... zumindest ist seine rolle klaar ... er soll eine art schlachter oder hänker darstellen !!!

      Das sollten wir als Anhaltspunkt verwenden !
      Original von slayerhouse
      Das James Wille zu sterben erlischt, sieht man meiner Meinung nach, im Kampf gegen die 2 Pyris. Ich vermute, das sie die beiden Henker genau aus diesem Grund selbst richten.


      So sehe ich das auch.

      Viele die das spiel spielen und sich nicht richtig damit beschäftigen sondern es einfach so hinnehmen halten Pyramid Head für ein einfaches monster das andere monster Vergewaltigt und einfach nur hinter James her ist als rächer in namen von Mary.
      Und erst dann verschwindet wenn James tot ist und Mary sich rächen konnte.

      Schon oft hat man mir versucht zu erzählen das James angeblich Mary vergewaltigt haben sollte und daher Pyramid head auch die monster so rannimmt.
      Was ich aber absolut nicht so sehe.

      Es wurde im ganzen spiel nicht einmal erwähnt das sunderland jemals eine solche tat volbracht haben soll.
      "Ein Leck wird ein Schiff versenken, und eine Sünde den Sünder vernichten."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „PyramidHead“ ()

      Ich habe mal irgendwo gelesen, das die Pyramide im fall von Pyri die bedeutet haben könnte, das die Gefühle und Erinnerungen vor anderen Geschützt werden sollen.

      Also: Pyri soll ja eine Manifestation von James sein, das also James Gedanken und Gefühle in einer Pyramide eingeschlossen sind, wo auch im Alten Agypten die Pharao, also die Geister deren eingesperrt sind, den eine Pyramide ist nicht gleich nur ein Grab, sondern soll auch die Geister einsperren um keinen Fluch herraufzubeschwören.

      Ich hoffe ihr habt jetzt ungefair verstanden was ich damit sagen will.
      Alles beginnt im Dunkeln bis es Stark genug ist ans Licht zu treten!

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!