Wie exzessiv spielt Ihr?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Wie exzessiv spielt Ihr?

      Wie exzessiv spielt Ihr? Verbeißt Ihr Euch in ein Spiel? Könnt Ihr nicht mehr anders und Ihr zockt sobald sich die Möglichkeit ergibt? Gamen bis der Arzt kommt?

      Natürlich stelle ich diese Frage nicht ohne Grund. Wie einige vllt. wissen spiele ich z.Z. wieder Dead Space und mir ist gestern was ganz komisches und für mich völlig Neues passiert.
      Nach gefühlter 1 h (und realen 4 h) bekam ich gestern Kopfschmerzen. Ich dachte mir nichts großartiges dabei, da ich z.Z. gesundheitlich eh nicht richtig auf der Höhe bin. Nur verstärkten sich im Laufe der Stunden die Kopfschmerzen derart, dass ich mich am Ende schlussendlich übergeben musste und der Rest des Tages bzw. des Abends für mich gelaufen war. Heute früh frisch und wohl ausgeruht zog es mich sofort wieder an den Rechner um weiter zu spielen. Nach ca. einer Dreiviertelstunde kamen die Kopfschmerzen schon wieder langsam, sich anschleichend, zurück. Ich hab jetzt erst mal pausiert, weil mir das ganze nicht geheuer ist.
      Jetzt meine Frage. Ist Euch auch schon ähnliches passiert?
      Ich habe immer gelacht wenn ich die Gesundheitswarnungen (Epilepsie auslösend, etc.) am Amnfang eines Games gelesen habe. Jetzt bin ich leicht ins grübeln gekommen. Oder ist es nur das Alter? :D
      Hui also so schlimm wars bei mir ja noch nie 0_0

      Generell vertrag ich aber auch nicht zu viel Zocken am Stück. Habs extra mal ausgetestet und nach ca. 3 Stunden nimmt bei mir die Konzentration ab und Kopfweh setzt ein. Wenn ich dann aber die Konsole ausschalte und nach ner Stunde wieder loslege kann ich nochmal die 3 Stunden zocken.

      Vllt. liegt es bei Dead Space ja wirklich an der Motion Sickness? Wenn du grade 100x in der Schwerelosigkeit durch die Gegend gehüpft bist kanns ja davon kommen (kein Witz jetzt!)

      MFG PM9
      Ich persönlich kann Ego-Shooter nur an einer Konsole spielen und dann auch nur wenn ich weit genug weg davon bin. Ansonsten wird mir sofort schlecht und ich krieg Kopfschmerzen. "Normale" Spiele kann ich allerdings ziemlich unbegrenzt zocken, ich spiele manchmal locker 5-8 Stunden am Stück wenn ich die Zeit dazu habe.
      I know I live in my own little world.
      But that's okay, they know me here.
      Früher war ich ein sehr exzessiver Zocker... sobald ich heim kam, wurde erst einmal der Rechner hochgefahren, allerdings glaube ich, dass das nicht so "extrem" gewesen wäre, wenn ich zu dieser Zeit nicht hauptsächlich MMORPGs mit Freunden gespielt hätte, denn dadurch stellten diese Spiele für mich eben einen "Ort" dar, an dem ich mit ihnen zusammen sein konnte, und oft ging es mehr um das Beisammensein denn um das wirkliche spielen, so dass man ingame oft einfach nur Stunden lang beieinander saß, während man sich im Skype miteinander durch die Weltgeschichte philosophierte.

      Heute (genauer: seit einigen Jahren) habe ich einfach nicht mehr die Zeit und Kraft dafür, immer sofort zu spielen, so dass sich meine Gesamtspielzeit auf ein extremes Minimum reduziert hat, das man durchaus schon "normal" nennen könnte - das ist zwar angesichts meines Jobs irgendwie schon wieder "krank", aber es lässt sich doch erstaunlich gut so leben, auch wenn ich mir nicht selten wünsche, wieder einmal ein paar Tage einfach nur den "Schlafen - Waschen - Essen - Zocken" Rhythmus zu leben.
      Wenn sich, an einem freien Wochenende oder während des Urlaubs und mit ver- bzw. aufschiebbaren Pflichten, die Möglichkeit bietet, spiele ich locker 12h aufwärts am Stück, aber da man solche Momente pro Jahr locker an einer Hand abzählen kann, beschränkt sich mein Gamerdasein auf 2-4stündiges Spielen pro Session. Diese Sessions wiederum treten derzeit im Schnitt 1-2 mal die Woche auf.

      Übelkeit als solche hat ein Spiel in mir noch nicht provoziert, aber erfahrungsgemäß kann das Spielen an sich, sei es nun kurz- oder längerfristig, durchaus mal heftige Kopfschmerzen auslösen, insbesondere, wenn man gesundheitlich ohnehin angeschlagen ist, also würde ich dein Erleben weniger auf dein Alter als vermutlich deine momentane "Schwäche" schieben.
      Afaik kann man da auch wenig machen, außer sich tatsächlich massiv zurück zu nehmen und einfach mal nichts zu tun, den Kopf einfach nur Kopf und möglichst leer sein zu lassen... Blöd halt, dass das nicht immer so einfach ist, wenn da unendlich viele Gedanken kreisen.
      No weapons.
      Just words.
      Ich zocke total gerne und kann dann öfter mal nicht aufhören.
      Wenn ich dann noch mit mehreren Spieler in einer Party bin und alle zusammen zocken kann das auch mal eine ganze Nacht werden.
      Alleine spiele ich nicht so viel aber Multiplayer-Shooter lasen mich einfach nicht los besonders wenn ich einem Erfolg hinterher jage ^^.
      Meine Reallife Freunde sagen öfter mal ich wäre ein Freak was das Spielen angeht, aber mit macht das nichts.
      Greetz from Hell
      Original von Treefrog
      Mein Umfeld gibt mir auch teilweise zu verstehen, dass ich ein Freak bin, ohne jedoch zu wissen, dass ich zocke... ;)


      Wenn das kein gutes Zeichen ist....
      Vielleicht setzt "richtiges Gamen" auch einfach eine gewisse Freakbasis voraus..
      No weapons.
      Just words.
      Original von Ayama


      Wenn das kein gutes Zeichen ist....
      Vielleicht setzt "richtiges Gamen" auch einfach eine gewisse Freakbasis voraus..


      Uh das nehme ich gerne als Kompliment ^^
      Ich glaube das wirklich nur richtige Zocker exessiv spielen weil man auch etwas Suchtverhalten beim Spielen entwickelt.
      Meine Freundin spielt auch aber die würde sich nie eine Nacht dafür um die Ohren schlagen, die ist halt gelegenheitsspieler und nicht wie ich eine Spielsüchtige.
      Greetz from Hell
      Ich finds vor allem sehr interessant, wie immer mehr ehemalige Freunde, oder immernoch gute Bekannte immer weniger spielen. Als seien Spiele nur was für Kinder und Jugendliche.
      Dabei zeichnen viele von ihnen das typische "Ex-Raucher" oder "Ex-WoW Spieler" Syndrom auf.

      Step 1: Tell the whole world you stop playing / smoking. Even the ones who do not care, especially those!
      Step 2: Tell them how great you feel now with the Game / Cigarettes.
      Step 3(Game): Tell everyone how much time you know have for everything else, and that you got better in School.
      Step 3(Smoke): Tell everyone you did it for great justice or just because smoking was soooo mich bad, unhealthy and stupid.
      Step 4: Critizice or flame everyone who still plays the game / smokes.

      Ich hab mit dem rauchen aufgehört weil ich begonnen hab die Pille zu nehmen, und dennoch kann ich zugeben dass ich es genoßen habe, und wenn ich die Pille nicht nehmen würde, würde ich eiskalt weiter rauchen, allein um alle an zu pissen die das hassen.

      Und ich spiele immernoch gerne und viel. Spiele mit tolelr Story und super Charaker Design sind toll, aber nicht zwang. Ich spiele Games, weil ich das Gameplay liebe. Rollenspiele sind total klasse (Nur Japanische mag ich nicht), aber ich bin genrell immernoch am meisten Fan von Shootern, seit ich mit 9 zum ersten mal Unreal gespielt habe, mein erster Shooter. Seitdem bin ich ein großer Freund von First Person Shootern, vor allem Multiplayer Shooter locken mich.

      Ein hoch auf Games!
      Na, ich spiele bei weitem nicht mehr so viel wie noch vor ein paar Jahren.
      Das hat allerdings mehr mit dem Alltag zu tun als mit der Meinung das Spiele eher was für Kinder sind.
      Ich denke auch mal das es vielen so ergeht, die Arbeiten und/oder eine Familie haben.
      Man hat ganz einfach nicht mehr die Zeit um ewig lange an einem Spiel zu sitzen. Und wenn man mal etwas Zeit hat, findet man es zu schade, sie mit Spielen zu "verschwenden".
      Natürlich gibt es Spiele, für die ich mir Zeit nehme, aber das sind wirklich sehr viel weniger als früher.
      Wenn ich spiele, dann wirklich sehr gerne :)

      LG
      Original von DouglasCartland
      Na, ich spiele bei weitem nicht mehr so viel wie noch vor ein paar Jahren.
      Das hat allerdings mehr mit dem Alltag zu tun als mit der Meinung das Spiele eher was für Kinder sind.
      Ich denke auch mal das es vielen so ergeht, die Arbeiten und/oder eine Familie haben.
      Man hat ganz einfach nicht mehr die Zeit um ewig lange an einem Spiel zu sitzen. Und wenn man mal etwas Zeit hat, findet man es zu schade, sie mit Spielen zu "verschwenden".
      Natürlich gibt es Spiele, für die ich mir Zeit nehme, aber das sind wirklich sehr viel weniger als früher.
      Wenn ich spiele, dann wirklich sehr gerne :)

      LG


      Das war auch eher auf meine Bekannte bezogen, nicht auf Erwachsene mit Beruf, Familie und ähnlichem. Meine Bekannten oder Freunde sind ja genrell so im Bereich 19-21. :D
      Original von Kharina
      Das war auch eher auf meine Bekannte bezogen, nicht auf Erwachsene mit Beruf, Familie und ähnlichem. Meine Bekannten oder Freunde sind ja genrell so im Bereich 19-21. :D


      Sieht bei mir ähnlich aus, bzw. bei meinen Bekannten, aber ich muss doch dazu sagen, dass bei ihnen gerade in diesem Alter scheinbar vieles in Richtung Beruf und/oder Partnerschaft (wenn nicht gar "Familie") passiert.
      Es ist nicht schön, das zu sehen, aber ich habe immer mehr das Gefühl, dabei zuzusehen, wie sie "erwachsen werden" und langsam aber sicher nicht mehr in ihre jeweilige Nimmerlandskluft passen.
      Eigentlich ist das genau das, was ich früher als Stöpsel bei den Größeren beobachtet und immer mit dem gedanklichen Stempel "Das soll mir nieee passieren!" versehen habe.
      Dass man sich so viel Lebenszeit rauben lässt, dass selbst ein Hobby, dem man so viel Leidenschaft schenken kann, als eine derartige "Eckexistenz" endet, finde ich tragisch.
      No weapons.
      Just words.
      bis vor ca 2 jahren hab ich sehr viel gezockt.. lust hätte ich dazu auch immer noch aber seit mein kleiner geboren ist hab ich dafür keine zeit und wenn man denn abends das kind im bett hat dann verbring ich die zeit mit meinem partner oder lesen.
      ich hatte aber noch nie kopfschmerzen oder ähnliches auch wenn ich mal den ganzen tag gezockt hab oder die nacht
      Ich zocke nicht mehr sonderlich viel,hin und wieder mal Counter Strike oder ab und zu mal was auf meinen Konsolen.Aber viel ist es nicht mehr,vor 2-3 Jahren sah das noch ganz anders aus,da waren 6-12 Stunden schon ganz normal.

      Mfg,Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

      Original von Ayama
      Original von Kharina
      Das war auch eher auf meine Bekannte bezogen, nicht auf Erwachsene mit Beruf, Familie und ähnlichem. Meine Bekannten oder Freunde sind ja genrell so im Bereich 19-21. :D


      Sieht bei mir ähnlich aus, bzw. bei meinen Bekannten, aber ich muss doch dazu sagen, dass bei ihnen gerade in diesem Alter scheinbar vieles in Richtung Beruf und/oder Partnerschaft (wenn nicht gar "Familie") passiert.
      Es ist nicht schön, das zu sehen, aber ich habe immer mehr das Gefühl, dabei zuzusehen, wie sie "erwachsen werden" und langsam aber sicher nicht mehr in ihre jeweilige Nimmerlandskluft passen.
      Eigentlich ist das genau das, was ich früher als Stöpsel bei den Größeren beobachtet und immer mit dem gedanklichen Stempel "Das soll mir nieee passieren!" versehen habe.
      Dass man sich so viel Lebenszeit rauben lässt, dass selbst ein Hobby, dem man so viel Leidenschaft schenken kann, als eine derartige "Eckexistenz" endet, finde ich tragisch.


      Da ich Zeugungsunfähig bin, und somit keine Kinder kriegen kann, und mein Freund ebenfals Zocker ist, werde zumindest ich dir als Freund und Zockerkollegin weiterhin erhalten bleiben.
      @Topic:
      Erst heute hab ich wieder ne Nacht durch gemacht weil Dragon Age 2 raus kam und ich mir dachte "Joa dann kann ich zur Schule schonmal nicht verschlafen". Was aber darin mündete dass ich doch nicht hinkonnte weil ich danach so Reisekrank wurde, dass an "zur Schule fahren" nicht zu denken war.
      Noch nach Stunden war mir total schwindelig...
      Gerade im Rahmen meiner Arbeitslosigkeit hab ich schon gemerkt, wie schnell man sich in ein Spiel verlieren kann. Vor allem bei Onliinegames mit guter Gesellschaft geht das schnell, aber auch bei Final Fantasy IX und XIII ist mir aufgefallen, wie schnell 4-5 stunden um sind, wenn man in das Spiel vertieft ist.

      Ich hab zwar nie das 'Vergnügen' dass mir schlecht wird oder so, aber ich merke dass meine Konzentration irgendwann nachlässt und ich müde werd.

      Allerdings war ich in letzter Zeit sogar so unausgelastet, dass ich keine Lust auf gar nichts hatte und nichtmal zocken wollte, hab jedoch direkt wieder 150% gegeben sobald die Konsole an war.

      ich glaube, wenn ich richtig drin bin, vergess ich schon mal Zeit und Raum. . . aber da ich zuviel Zeit hatte bisher, denk ich hat es irgendwann nachgelassen.

      ABER. Ich denke trotzdem, dass deine Kopfschmerzen etc pp ggfs mit deiner Angeschlagenheit zu tun haben. Könnte nen Schutzmechanismus vom körper sein oder so. Aber ich bin bei sowas eh immer blauäugig optimistisch X.o


      Aber nicht lachen ¬_¬

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!