Mein Erlebnis mit der ELE

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Mein Erlebnis mit der ELE

      Ich staune einfach nur noch über die Dummheit mancher Menschen, die für "wichtige" Tätigkeiten in manchen Konzernen eingesetzt werden.
      So war vor wenigen Wochen jemand da der die Zählerstände von Gas und Strom bei uns abgelesen hat.
      Mich störte schon das unangemeldete Erscheinen und die fehlenden Deutschkenntnisse des Mannes, aber ich ließ ihn, nach Vorlage seines Ausweises und einem Anruf bei der ELE, herein und ihn seine Arbeit tun.
      Er ging also mit seinem "Ablesegerät" in den Keller und war dann auch schon nach einer Minute fertig und verabschiedete sich.
      Zwei Tage später kam erneut ein Mensch von der ELE, der die Daten von seinem Kollegen überprüfen wollte weil es da doch wohl irgendwelche Unstimmigkeiten gegeben hätte.
      Also gut, ließ ich den Menschen auch noch einmal alles ablesen was abzulesen war.

      Nun bekam ich gestern die Endabrechnung für Gas und Strom. "Der Betrag von 624,69 € wird am 30.03.2011 von ihrem Konto abgebucht."
      Hallo! Wie kann das sein obwohl ich fast nie Zuhause bin und ich lediglich für einen Gasherd bezahlen muss!
      Erster Schock überwunden; ich vergleiche die Zahlen: Im Abrechnungszeitraum 2009/2010 habe ich 150 m³ Gas verbraucht und im jetzigen Abrechnungszeitraum 6580 m³
      Schock, wie ist das möglich?
      Ich sofort den Kundendienst der ELE, der auch Samstags bis 15:00 Uhr erreichbar ist, angerufen und direkt losgepoltert was denn mit denen los sei?
      Fast eine Stunde hat mich dieser Mensch in der Leitung gehalten, wärend er alle Unterlagen durchgegangen ist um mir dann im Endeffekt zu sagen, das mit der Abrechnung etwas nicht stimmen könne, da es nicht möglich ist mit nur einem Gasherd so viel Gas zu verbrauchen.
      Für diese Feststellung brauchte er tatsächlich beinahe eine Stunde. Man glaubt es kaum.
      Ich wurde natürlich immer ungehaltener, da dieses Telefonat ja auch noch 14 Cent pro Minute kostete und mir bis dahin nicht weiter geholfen wurde.

      Nachdem ich nun mit diesem Typen im Hörer in den Keller ging um mit ihm zusammen die Zahlen zu vergleichen, kamen wir zu einem erstaunlichen Ergebnis.

      Ich hatte nicht 6580 m³ Gas verbraucht, sondern nur 65,800 m³

      Zwei Leute die diese Zahlen abgeschrieben haben, haben vergessen ein Komma an der richtigen Stelle zu setzen. Wohl gemerkt: zwei Leute die eigentlich nichts anderes machen als Zahlen abzulesen.

      Natürlich wird nun der Betrag von 624,69 € nicht von meinem Konto abgebucht.
      Oh wie tröstlich ist diese Auskunft, die ich dann endlich, nach einem etwa neunzig Minütigem Telefonat, bekam.
      Nun kommt im Laufe der nächsten Woche erneut ein "Ableser" zu mir um die Zahlen nun richtig aufzuschreiben damit man mir eine neue Endabrechnung erstellen kann.

      Ihr könnt mir ganz bestimmt glauben das ich diesem Menschen nicht von der Seite weichen werde und ihn dazu auffordern werde, mir die von ihm aufgeschriebenen Zahlten laut vorzulesen bevor er gehen darf.

      Ich werde nun die Konsequenzen ziehen und den Anbieter wechseln. Denn von einem Haufen Idioten will ich lieber nicht mehr mit Gas und Strom beliefert werden. ;)

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!