Resident Evil: Operation Racoon City

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Vielleicht hatten sie schon so schlechte Erfahrungen, dass sie schon garkeine Lust mehr haben, sich mit denen anzulegen...zumindest wirkt es so. Warum sollte denn sowas wie Dead Space hier erscheinen dürfen, wo sogar auf dem Cover steht, dass man Gliedmaßen abschießen soll, aber OR nicht, wo man es nur "kann"?
      Völliger Blödsinn oO

      @Samael:
      Sie haben es, wenn ich es richtig verstanden habe, der USK noch nicht einmal cut vorgelegt, also hat die damit auch nichts zu tun.
      Gut aber bei Resident Evil 4 war es mal wieder Capcoms eigene Dämlichkeit, wieso der Titel Cut nach DE kam.
      Und gerade das Remake und auch Zero wurden auch so durchgewunken.

      Resident Evil 2 wurde ja nicht wegen der extremen Gewalt-Darstellung indiziert, sondern wegen Sherry.
      Was allerdings auch recht fragwürdig ist.

      Aber gerade der Trend der letzten Spiele, die so durchgekommen sind.
      Zeigt das auch die USK manchmal der BRD auf den Senkel gehen möchte.

      Aber endlich ist hier mal wieder Stimmung in der Bude
      Ich sehe das so wie Pyramid, hätte die USK nicht fast jeden RE Teil indiziert oder verstümmelt, dann hätte Capcom auch nicht OP RC verstümmelt. Die hatten vielleicht einfach keine Lust auf den Ärger, gerade die bekannten Reihen die früher schon Opfer der USK wurden, werden es wohl auch immer sein. RE4 wurde uncut indiziert, wegen The Mercenaries, das töten von Menschlichenwesen darf laut Gesetz nicht beloht werden und das ist der eben der Fall.

      Schau dir doch einfach mal die lächerlichen Zensurgründe für GTA San Andreas an. Oft ist es nicht einmal die Gewalt ansich die beanstandet wird, es sind eben solche Kleinigkeiten wie Bonuspunkte fürs töten.

      Bei RE2 war es auch nicht Sherry, der Grund für die Indizierung waren die Sterbeszenen.

      Mfg, Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

      Blödsinn.
      Resident Evil 4 wäre so vollkommen durchgekommen, wenn Capcom keine Unfertige Version vorgezeigt hätte.
      Was wäre das denn für ein kleinlautes und feiges Verhalten eines Publishers?
      Seinen eigenen Titel wenigstens mal Uncut vorzuzeigen, selbst wenn die USK dann gesagt hätte macht mal weniger Blut etc.
      (Ist ja nicht so das der große USK Mann nach Japan fliegt und dem CEO sein Produkt um die Ohren haut).

      Wäre das immer noch genug Publicity für den einen oder anderen gewesen mit Wörtern wie RE O zuhart für die USK.
      Aber irgendwo muss man doch seinen Stolz als Entwickler haben sich nicht einzubiegen.
      Nur kann man jetzt wohl ewig-lang auf der Vergangenheit rumhacken, dennoch ist Capcom ziemlich Schwach bei sowas.
      Natürlich darf man das - es hat dir ja auch niemand verboten, oder? ^^

      Die Schnitte und Indizierungen in der Vergangenheit sind halt geschehen. Wir würden heute sagen, dass RE1+2 völlig harmlos sind - in der Zeit in der sie erschienen sind, waren sie grafisch und spieltechnisch eine revolutionäre Weiterentwicklung zu Alone in the Dark, dem Genrebegründer - so wie CVX eine (wenn auch kleine) Revolution auf der neuen Konsole war.

      Ich kann Capcom verstehen, dass sie einlenken und die Cut-Version rausbringen. Gutheißen kann ich das aber ebensowenig wie viele hier. Gutheißen kann ich aber auch nicht das Abschießen von Gliedmaßen - das ist meiner Meinung nach für ein RE vollkommen unnötig. In den alten Teilen sind mal Köpfe geplatzt, wenn man mit der Schrotflinte richtig gezielt hat, aber das wars dann auch schon. Solche Faxen waren aber eher kontraproduktiv, denn wenn man schlecht gezielt hat, hat man über den Zombie geschossen.

      ICH muss zumindest nicht sehen, wie Gliedmaßen wegfetzen.


      Achja, nochmal kurz Off-Topic zu RE2: Es wurde meines Wissens nach damals indiziert, weil das Töten im Vordergrund stand. Die Rätsel waren im Gegensatz zum ersten Teil völlig banal und überwiegend linear strukturiert, Munition und Waffen gabs en masse. Es "schien" zumindest so, als ob das Spiel den Schwerpunkt auf das Töten der Monster legt, im Gegensatz zum ersten Teil, der mit labyrinthartigen Schauplätzen und viel strategischem Heilungs- und Munitionshaushalt noch diese Geschicklichkeitskomponente beinhaltete.
      Die Rätsel in RE2 waren banal?seh ich nichtt so,so musste man zb 4 Schachfiguren finden um ne Tür zw Schahct zu öffnen-zudem find ich ,also sagen wi mal so-wenn Gliedmassen bei RCO abgeschossen werden,wieso nicht?Nicht das es bei mir im Vodergrund steht,es trägt aber was zur RE-horror-Splatter-atmosphäre bei-aber wenn keine Gliedmasen fliegen würde wär mir auch egal-da es aber so ist will ich die uncut-version natürlich
      Original von Zombieslayer
      es trägt aber was zur RE-horror-Splatter-atmosphäre bei


      ...die es noch nie gegeben hat und da liegt mein Problem ;)
      RE braucht so was nicht. Mein Geschmack ist es zumindest nicht^^

      Und die vier Schachfiguren RE2 musste man lediglich an unterschiedlichen Stellen finden und einsetzen.
      Im Vergleich zu RE1: Verschiedene Schlüssel suchen, die in mehrere Türen mit dem selben Symbol passen, aber an ganz unterschiedlichen Stellen im Haus verstreut sind. Zudem gibts im einen Raum, der mit Schlüssel A zu öffnen ist, Gegenstände, die im Raum zu verwenden sind, die nur mit Schlüssel C zu öffnen ist, den man bekommt, nachdem man Schlüssel B gefunden hat und ihn aus entsprechendem Raum geholt hat :D

      --> Das war jetzt keine original Rätselabfolge aus dem Spiel, aber repräsentativ.
      Ein leichter Unterschied ist das schon ^^
      Öhm , ab wann wird denn ein Rätsel für dich banal ? Wenn die gesuchten Gegenstände von selbst in deinen Inventory fliegen ? ^^
      RE 1 hatte viel mehr Schieberätsel, dazu noch das Passworträtsel und nicht zu vergessen , die Galerie. Alles in allem schon ein deutlicher Qulitätsabfall , auch wenn RE jetzt nicht für anspruchsvolle Rätselkost steht.
      die es noch nie gegeben hat und da liegt mein Problem

      Ja ich weiss aber anscheinend jetzt-und mich störts nicht
      Öhm , ab wann wird denn ein Rätsel für dich banal ?

      Das war jetzt keine original Rätselabfolge aus dem Spiel, aber repräsentativ.

      Ja aber die Figuren rstmal z,u finden ist ja auch nen hin-und hergerenne
      Gut das Mathematikrätsel in Teil 1 hat einen mehr Kopfzerbrechen bereitet,aber da gabs auch so Rätsel wie die 4 Wappen für das Tor zu finden oder einfach Klavier zu spielen-ich bin sicher wenn Capcom heute einen Antrag auf De-Indizierung stellen würde ,würden sie damit durchkommen.Wenn schon Dead Space und RE5 unbeschadet durchkommen,dann könnte man heutzutage bestimmt auch wieder die alten RE-Teile frei verkäuflich ins Regal stellen
      Original von Hunk
      Öhm , ab wann wird denn ein Rätsel für dich banal ? Wenn die gesuchten Gegenstände von selbst in deinen Inventory fliegen ? ^^
      RE 1 hatte viel mehr Schieberätsel, dazu noch das Passworträtsel und nicht zu vergessen , die Galerie. Alles in allem schon ein deutlicher Qulitätsabfall , auch wenn RE jetzt nicht für anspruchsvolle Rätselkost steht.


      Wer das Password Rätsel mal am PC lösen musste, weiß was für eine Qual das war.
      Im Gegensatz zur PS Lösung wo man mit dem Steuerkreuz locker-flockig die Buchstaben anwählen konnte.
      Musste man bei der PC Taste alles mit Space machen und Teilweise die Buchstaben mitzählen. Da waren selbst Ada und John eine Tortur.
      Zumal man bei Ada die gesamte Reihe von A - L (Weiß grad nicht wie das US Pendant da noch weiterging).

      Jep @Zombie mit einem Neu-Antrag sollte Capcom ohne Probleme die Titel durchgeboxt kriegen.
      Auch das dann noch aktuellere CVX.
      Quake hat es ja auch geschafft.

      Aber wie gesagt Capcom ist für mich in den letzten Jahren zum unteren Ende der Entwickler gesunken.
      Eventuell ist es die Japanische Mentalität, so sturr mit ihren Produkten zuhandeln.
      Ich weiß es nicht.
      NEWSFLASH

      Resident Evil Operation: Raccoon City angespielt

      „Resident Evil“ feiert 2012 sein großes Revival. Erst vor wenigen Wochen wurde die Zombie-Katze aus dem Sack gelassen und „Resident Evil 6“ offiziell angekündigt. Die Fortsetzung des Kult-Action-Adventures erscheint allerdings erst im November diesen Jahres.

      Die lange Wartezeit können sich Fans ab dem 23. März allerdings mit dem Spinoff „Resident Evil: Operation Raccoon City“ vertreiben. Der von Slant Six Games („SOCOM U.S. Navy Seals“, „SOCOM: Fireteam Bravo) entwickelte Third-Person-Shooter spielt in etwa zu der Zeit von „Resident Evil 2“ oder den „Outbreak“-Titeln.

      Bei unserem Capcom-Besuch in Hamburg konnten wir nun erstmals einige Missionen des Mehrspieler-Koop-Modus antesten. Dabei traten wir mit drei Soldaten des Umbrella Security Service (kurz U.S.S.) in der Kampagne an.

      Wir spielten übrigens die (noch) ungeschnittene Version von „Raccoon City“. In der Verkaufsfassung werden nämlich keine abgetrennten Körperteile auftauchen. ABER: Exekutionen und Finishing-Moves bleiben enthalten. Außerdem ist die deutsche Fassung mit allen auf dem Markt befindlichen Versionen online-kompatibel.

      Drei kleine Schweinchen
      Kenner wissen es: Der Umbrella-Konzern ist der Schöpfer des T-Virus, der Menschen in Untote verwandelt. Ihr kämpft also in „Raccoon City“ auf Seiten der Bösen und bekommt es dabei nicht nur mit Zombies, Lickern und anderen Mutationen zu tun, sondern auch mit den Spec-Ops. Damit erweitert das Spinoff die Serie um eine neue, militärische Fraktion, die gerade in der Kampagne für das notwendige Salz in der Suppe sorgen soll.

      Bevor wir uns aber für Umbrella ins Gefecht stürzen, wählen wir zunächst unsere Spielfigur und damit die Soldatenklasse aus. Insgesamt gibt es sechs verschiedene Typen. In unserer Version allerdings waren mit Vector (Aufklärung), Bertha (Sanitäter) und Four Eyes (Wissenschaftler) nur drei Klassen verfügbar. In der Vollversion schaltet ihr über den Spielfortschritt noch Beltway (Zerstörung), Lupo (Sturmangriff) und Spectre (Überwachung) frei.

      Die Figuren unterscheiden sich in grundsätzlichen Eigenschaften wie Kraft und Geschwindigkeit. Aber besonders interessant fallen die verschiedenen Waffen und Spezial-Fähigkeiten aus. Vector etwa startet mit einem leichten Sturmgewehr, kann sich allerdings tarnen oder Haftminen an Wänden anbringen. Four Eyes dagegen besitzt ein Projektil, mit dessen Hilfe sie einen Zombies fernsteuern kann. Schießt ihr mit dieser Waffe auf einen Untoten wechselt die Kameraperspektive und ihr kontrolliert den modernden Gesellen.

      Ihr könnt in „Resident Evil: Operation Raccoon City“ eine Primär- und eine Sekundärwaffe, dazu Splitter-, Feuer- oder Blendgranaten, Heil- oder Anti-Infektionsspray, sowie besagte Spezial-Utensilien bei euch tragen. Diese Werkzeuge wählt ihr bequem über das Digitalkreuz aus. Das beliebte grüne Kraut zur Energieregeneration gibt es auch, wird aber sofort verbrauchten und kann nicht mitgetragen oder gar – wie in früheren „Resident Evil“-Spielen – mit anderen Herbs gemixt werden.

      An die Waffen
      „Raccoon City“ bietet einen Vier-Spieler-Online-Modus. Solltet ihr mal nicht genug Möchtegern-Zombiejäger parat haben, füllen KI-Bots die freien Plätze auf. Unsere Session begann am Anfang der Kampagne in einer stillgelegten Forschungsanlage. Hier bekommen wir es sogleich mit einigen Soldaten der Spec Ops zu tun. Die Burschen agieren ordentlich und nehmen Stellung hinter Kisten und anderen Objekten.

      Wir auf der anderen Seite können auf Tastendruck ebenfalls ein Cover-System nutzen und uns so in Sicherheit bringen. Im Spielverlauf stellten sich diese Kämpfe allerdings als ein wenig fummelig heraus, da nicht jede Wand und nicht jede Kiste problemlos benutzt werden konnte. Wir hoffen aber, dass diese Schwierigkeiten bis zum Release im März behoben werden.

      Als Third-Person-Shooter spielt sich „Resident Evil: Operation Raccoon City“ solide, aber mehr leider auch nicht. Waffenwechsel und Zielen funktionieren gut, allerdings fehlen uns zum Glücklichsein einige Funktionen. So sind die Soldaten nicht in der Lage, in die Knie zu gehen oder sich gar hinzulegen, um die Genauigkeit ihrer Schüsse zu erhöhen. Außerdem sind taktische Aufstellungen beim Abwehren größerer Gegnermassen durch den Mangel dieser Positionen nicht möglich. So standen wir und unsere Kollegen uns allzu häufig im Weg und wäre das Friendly Fire nicht deaktiviert, hätte es sprichwörtlich Mord- und Totschlag gegeben.

      Außerdem könnt ihr auch nicht – wie in „Uncharted 3“ oder „Mass Effect 3“ - behände über Kisten oder Absperrungen springen und so flink zum Gegenangriff an die Front sprinten.

      Vorsicht, Zombies!
      Zugegeben, im Kampf gegen die Spec Ops wirkt „Resident Evil: Operation Raccoon City“ wie jeder andere Militär-Shooter: In Deckung gehen, darüber hinweg ballern, Granaten werfen und fertig. Deutlich mehr „Resi“-Feeling kommt auf, sobald wir es mit Mutanten und Zombies zu tun bekommen. Bei der untoten Horde bleibt auch Slant Six Games der Tradition der Serie treu. Zombies schlurfen langsam durch die Gänge, kein Vergleich zu den agilen Hirnfressern aus „Left 4 Dead“.

      Rücken sie euch dennoch zu dicht auf den Pelz, könnt ihr sie entweder mit einigen Schlägen aus dem Weg räumen oder sie gar als (un-)menschlichen Schutzschild benutzen. Sie spielen dann Kugelfang und wollt ihr sie los werden, brecht ihr ihnen einfach auf Tastendruck das Genick. Das gleiche Spiel treibt ihr übrigens auch mit den Spec-Ops-Soldaten. Besonders harte Kaliber dürfen ihre Opfer übrigens auch mit einem selbst ausgeführten Kopfschuss exekutieren. Ein Wunder, dass den Jugendschützern das entgangen ist.

      Aber abgesehen von den Schlurfern und den Soldaten treiben sich auch einige fiese Mutanten in den Leveln herum. Da hätten wir etwa den Birkin, ein riesenhaftes Monstrum mit einem gewaltigen Auge an der rechten Schulter. Dieses Biest können wir nicht umlegen, sondern können nur flüchten und es mit einigen Salven auf den Glubscher auf Distanz halten. In einer späteren Passage betreten wir eine Bibliothek, als plötzlich Dutzende von Lickern durch die Lüftungsschächte krabbeln. Die Biester fesseln einen mit ihrer Zunge und wir können uns nur durch fröhliches Stick-Rütteln wieder losreißen.

      Das Leveldesign der Anfangsphase des Spiels gibt uns noch ein wenig zu denken: Im Prinzip folgt hier ein Arenakampf dem nächsten, nur unterbrochen durch Treppenhäuser und kleinere Spezial-Events wie der angesprochenen Bibliotheksschlacht. Aber insgesamt sind die Passagen sehr geradlinig und die Missionsziele sind jederzeit klar markiert. Das kommt dem Spielfluss im Mehrspielerbetrieb sicherlich zu Gute, könnte auf Dauer aber auch ein wenig einseitig werden.


      Da es bei mir nie funktioniert ein YouTube Video hier hoch zu laden gib ich euch den Link einfach so und die Quelle natürlich auch;)

      Gameplay Footage

      Quelle

      uRhYSXD4-IA

      EDIT von Samael: Hab das Video mal für dich in deinem Beitrag eingebettet. Mfg, Samael.
      SuO4SFONllY&feature=player_embedded

      HD Nemi :)

      Der Producer Masachika Kawata hat sich etwas näher zu dem Koop-Shooter Resident Evil: Operation Raccoon City geäußert. Dabei hat er zugegeben, dass es sehr schwierig war, ein Resident Evil zu entwickeln, das kein pures Survival-Horror sei. Wenn es aber um die Fans geht, die ein traditionelles Resident Evil erwarten, dann macht er sich jedoch keine Sorgen, da man mit dem Spin-Off das Publikum erweitern möchte und gleichzeitig noch die durchnummerierten Teile da sind. Masachika Kawata hofft ohnehin, dass Resident Evil: Operation Raccoon City Serien-Kenner und Neulinge begeistern wird. Zudem könnten sich neue Spieler erstmals mit dem Resident Evil-Universum auseinander setzen.

      Quelle: Gamezone.de

      Dabei hat er zugegeben, dass es sehr schwierig war, ein Resident Evil zu entwickeln, das kein pures Survival-Horror sei.

      Nach Resi 4 und 5?

      Original von Majin-Nurse
      Siet schon mal Cool aus was ich sehe. Freue mich schon auf das Game.
      Besonders da ich ne Uncut Variante forbestelt habe.


      Ich find´s auch interessant, mal wieder eine andere RE-Variante.
      Hab mir die uncute Limited bestellt, das wäre dann meine zweite RE-Metallbox^^.
      Mal schauen ob vorher noch ´ne Demo rauskommt.
      Greetz from Hell

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!