Uhrenumstellung

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Uhrenumstellung

      Es ist zwar schon längst geschehen,aber trotzdem komme ich nicht drum herum euch um eure Meinung zufragen.

      Was haltet ihr davon dass die Uhren immer wieder hin und her gestellt werden und wie geht es euch damit?

      Ich hasse es aus tiefster Seele,ich bin Wochen danach noch fertig weil mir die Stunde einfach fehlt,es ist wie ein Jetlag.Ich wünschte die Uhren würden immer auf Winterzeit stehen bleiben und der ganze sinnlose Spuk sollte beendet werden.

      Mfg,Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

      Ob die Umstellung von Winter,- auf Sommerzeit Sinn macht, weiß ich nicht.
      Aber Probleme damit habe ich bisher noch nicht gehabt.
      Einige meiner Bekannten fühlen sich wohl auch so wie du @Samael aber mich selber stört das nicht sonderlich.
      Da ich ebenfalls nur noch Funkuhren habe, bekomme ich das auch nicht mehr wirklich mit, das eine Stunde fehlt oder im Winter wieder hinzu kommt.
      Ja ich muß sagen das ich mit der Uhrenumstellen auch nicht so die Probleme habe wie Samael aber ich kenne auch viele Leute die sich Wochenlang daran gewöhnen müßen.
      Mich persönlich nervt das ganze einfach und ich finde man sollte diesen ganzen Blödsinn abschaffen, denn es war ja eigentlich geplant so Strom zu sparen.
      Aber da sich unsere Gesellschaft zu einer 24 h arbeitenden Gesellschaft geändert hat und Fabriken, Bar´s und was sonst noch alles rund um die Uhr auf ist wird wirklich kein Strom gespart.
      Also sollte wir uns den Russen anschließen und diesen Quatsch abschaffen.
      Greetz from Hell
      Vielleicht liegt es ja an meinem verqueren Lebensrhytmus, aber mit der Zeitumstellung hatte ich noch nie Probleme. Ich bin sowieso von Natur aus müde... ;) Ich hatte aber auch noch nie einen Jet-Lag.
      Mir ist es daher auch völlig egal, ob jetzt dieses Zeit-Modell beibehalten wird oder ob zu dem ursprünglichen, irgendwann mal, zurück gekehrt wird. Und meine Uhren stellt wie bei so vielen anderen auch die "Luft" um.
      Original von Treefrog
      Vielleicht liegt es ja an meinem verqueren Lebensrhytmus, aber mit der Zeitumstellung hatte ich noch nie Probleme. Ich bin sowieso von Natur aus müde... ;) Ich hatte aber auch noch nie einen Jet-Lag..


      Kann ich so unterschreiben.
      Ich vermute, wenn man ohnehin nie genug schläft und das auch nie regelmäßig, dann kann man diese Umstellung wirklich vollkommen ignorieren, ist ja schließlich nichts neues, mal eine Stunde weniger Schlaf zu haben - höchstens erfrischend, dass es nur so wenig ist. :D

      Grundsätzlich finde ich das Hin- und hergestelle ein wenig blödsinnig, aber damit, die wenigen Geräte, die das nicht selbstständig vollziehen, noch umzustellen, kann ich ganz gut leben, daher ist das jetzt nichts, was man meiner Meinung nach unbedingt abschaffen müsste. ^^
      No weapons.
      Just words.
      Es steht übrigens in zehn Tagen wieder an.

      Russland schafft endlich das Prinzip der Sommer- und Winterzeit ab! Hoffentlich folgt de EU bald. Einerseits, weil das in unserer Zeit völlig unnütz ist und andererseits verschieben sich so die Stunden, die man dazu rechnen muss, um zu wissen wie spät es in Ländern ohne diese sinnfreie Umstellung ist.
      Original von Ayama
      Wer hätte denn überhaupt die "Befugnis" das zu tun?


      Wiki hilft :D

      Die Idee einer saisonalen Zeitumstellung wurde erstmals im Jahre 1784 von Benjamin Franklin in einem Brief über „die Kosten des Lichtes“ an die Herausgeber einer Pariser Zeitschrift erwähnt, in dem er den hohen Verbrauch an Kerzen kritisierte. Angesichts des humorvollen Charakters des Textes ist allerdings davon auszugehen, dass es sich nicht um einen ernsthaften Vorschlag Franklins handelte.[2] Sein Vorschlag bezog sich noch auf die Ortszeit, denn bis ins 19. Jahrhundert blieb selbst innerhalb eines Staates einzelnen Landschaften oder Städten jeweils eine eigene Uhrzeit zugeordnet.

      Erst 1893 wurde etwa für das Deutsche Reich eine einheitliche Zeitzone festgelegt. Ernsthaft wurde die Idee einer saisonalen Zeitumstellung erstmals im Jahre 1907 von William Willett vorgeschlagen. Trotz Lobbyarbeit konnte er die britische Regierung jedoch nicht zur Einführung der Sommerzeit bewegen.

      Eingeführt wurde die Zeitumstellung erstmals am 30. April 1916 im Deutschen Reich, in Österreich-Ungarn und noch im selben Jahr auch in Irland. Die in Irland damals für die Sommerzeit eingeführte Bezeichnung „Daylight Saving Time“ (wörtlich übersetzt: „Tageslicht sparende Zeit“) beschreibt den Zweck, nämlich die Stundenzahl mit nutzbarem Tageslicht zu vergrößern. Im Jahr 1975 beschlossen die meisten Länder der damaligen Europäischen Gemeinschaft die Einführung der Sommerzeit. Die Umsetzung erfolgte ab 1977. Nach der Ölkrise 1973 sollte durch eine bessere Nutzung des Tageslichtes Energie gespart werden. Ende 1994 wurden die unterschiedlichen Sommerzeitregelungen in der Europäischen Union vereinheitlicht.

      Die einheitliche Sommerzeit gilt seitdem in allen EU-Mitgliedsstaaten einschließlich ihrer Landesteile, die in der Nähe von Europa liegen. Sie gilt jedoch nicht in jenen Landesteilen, die nicht auf dem Gebiet des Kontinents selbst liegen, zum Beispiel in Französisch-Guayana.
      Ich bin immer noch so wach als währe es 02:17, ich hasse diese Umstellung jedes Mal aufs Neue. Jetzt dauert es wieder eine Ewigkeit, bis ich mich daran gewöhnt habe. Letzte Nacht habe ich mich über die fehlende Stunde gewundert und keine Ahnung gehabt was los ist.

      Mfg, Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

      Da freue ich mich schon so drauf, endlich wieder die Normalzeit.^^ Soll auch mal so bleiben, die geklaute Stunde der Sommerzeit macht mich immer wieder fertig, völlig Sinnlos diese Umstellungen...

      Mfg, Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!