Hilfe ich habe geerbt!

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Hilfe ich habe geerbt!

      Hi Leute,
      wie ihr schon am Thread Namen seht bin ich ziemlich in Panik weil ich geerbt habe.
      Ich bin seit 9 Jahren alleinerziehend und habe seitdem auch keinen Kontakt mehr mit dem Vater von meinem Sohn (er möchte das nicht).
      Am Samstag habe ich Post bekommen und zwar vom Nachlassgericht, weil der Vater von meinem Ex-Freund gestorben ist und mein Ex das erbe ausgeschlagen hat bin ich nun für den Nachlass verantwortlich.
      Was soll ich nur tun ?
      Es ist das Erbe von meinem Sohn, aber ich kenne den Vater von meinem Ex ja gar nicht und möchte damit auch eigentlich nichts zu tun haben.
      Aber ich muß entscheiden ob wir das Erbe antrete oder ausschlage.
      Ich weiß gar nicht ob es für meinen Sohn etwas zu erben gibt oder nur Schulden.
      Keine kann mir sagen wo ich mich wegen so was erkundigen kann.
      Was soll ich nur machen ?
      Das Erbe ausschlagen und meinem Sohn vielleicht die Chance auf ein besseres Leben nehmen ?
      Oder ausschlagen und ihn so vor einem möglichen Ruin bewahren?
      Wo kann man sich nur erkundigen oder ich sag mal ein mögliches Erbe prüfen lassen?
      Am liebsten möchte ich damit nichts zu tun haben und nun muß ich mich, unter Zeitdruck, entscheiden und das wo ich doch eh so wankelmütig bin.
      Falls einer von euch sich auskennt oder einen Tipp hat wo man Erkundigungen einziehen bitte sagt es mir.
      Danke schon mal für die Antworten.
      Greetz from Hell
      Das Amtsgericht sollte wohl Auskunft geben können oder du beauftragst einen Anwalt sich zu erkundigen.
      War mal in einer ähnlichen Situation, wusste allerdings das ich nur Schulden erben würde und habe deshalb das Erbe ausgeschlagen.
      Aber wenn der Opa deines Kindes ihn als Erbe eingesetzt hat, sollte da ja eigentlich was sein. Oder war das ein gemeiner Opa?
      Moin Red.
      Ich würde so vorgehen. Mich ich in Rostock auf das Gericht begeben und mir bei einem Rechtspfleger in Sache Erbrecht mal aufklären lassen. Dies müßte in der Regel kostenlos sein. Falls nicht gibt es vielleicht die Möglichkeit eines Beratungsgutscheines für einen Anwalt. Dann würde ich in der Stadt des Erblassers mich am dortigen Insolvenz-Gericht erkundigen. Dann gibt es natürlich die Möglichkeit der schufa-Auskunft, die natürlich kostenpflichtig ist, aber da müßtest Du Dich selbst schlau machen. Natürlich nicht zu vergessen, im www nach dem Namen googeln. Das wäre jetzt so auf die Schnelle alles , was mir so einfällt und wie ich es machen würde.
      Ich denke auch ein Gericht, oder eben ein Anwalt wären da die beste Lösung.
      Und soweit ich weiß gibt es ja auch gewisse Fristen um sich zu entscheiden. Wie lange die sind weiß ich jetzt gerade nicht, aber spontan würde ich einfach mal sagen mehr als 2 Wochen auf jeden Fall.
      Allerdings ist natürlich die Frage nicht unwichtig warum dein Ex-Freund abgelenht hat. Wenn es da richtig Kohle zu erben gibt, oder aber ein Haus was bereits abbezahlt ist, hätte er doch wahrscheinlich sein Erbe angetreten, oder?
      Da er ja der Sohn ist und ihm damit natürlich um einiges näher steht, wird er ja auch bei der Testamentseröffnung dabei gewesen sein und daher bereits wissen was es zu erben gibt.

      EDIT:
      Was mir gerade noch eingefallen ist: die wahrscheinlich schnellste und kostengünstigste Variante wäre natürlich deinen Exfreund zu fragen was sein Vater zu vererben hat.
      Ist natürlich blöd, wenn ihr keinen Kontakt mehr habt, aber vielleicht kannst du ihn dieses eine Mal anrufen und ihm erklären, dass es ja nur zum Wohl eures gemeinsamen Sohnes ist und er sich für ihn ja wahrscheinlich auch nur das beste wünscht.
      Oh danke euch allen das sind wirklich viele gute Tipps und ich werde mich auf jeden Fall beim Gericht erkundigen.
      @Doug
      Mein Sohn wurde nicht als Erbe eingesetzt sonder Erbe nach Gesetzlicher Erbfolge, ich glaube nicht das der vater von meinem Ex wußte das er Opa ist.

      @Trash
      Ich bin mit meinem Ex im Streit auseinander und wir haben seit über 9 Jahren keinen Kontakt mehr und ich habe auch keine Telefonnummer von ihm.
      Ausserdem hat er immer zu mir gesagt das er keine lebenden Verwanten mehr hätte.
      Ich wohne seit Januar in Rostock (Mecklenburg Vorpommern) und mein Ex wohnt in NRW und der Vater von ihm hat in Sachsen gewohnt.
      Du siehst also wo mein Problem liegt.

      Ich danke euch allen für eure Ratschläge und davon werde ich einiges befolgen.
      Greetz from Hell

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!