Angepinnt Literarische Qualitäten in Videospielen - Diskussionsthread

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Literarische Qualitäten in Videospielen - Diskussionsthread

      Literarische Qualitäten in Videospielen
      Eine Analyse literarischer Motive und Themen in Silent Hill


      DISKUSSIONTHREAD




      Hier ist Platz für...


      - Feedback
      --> Anregungen
      --> Kritik
      --> Verbesserungsvorschläge

      - neue Themenvorschläge und eigene Ideen

      - Diskussionen aller Art über den Inhalt der Analysen


      Freue mich auf eure Stimmen ;)
      Hm, keine Ahnung ob ich das jetzt richtig verstanden habe... bin ich einfach zu früh dran für eine Wortmeldung? Oder wo kann ich die Analyse lesen?

      Der Abschnitt über Psychosen wird mich als Psychologiestudent natürlich am meisten interessieren 8)
      Bin gespannt.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Noch ein wenig zu früh - ich bin zurzeit noch dran die Analyse über Frauenrollen zu schreiben :D
      Aber freut mich schonmal, dass du Interesse daran hast. Mit dem Psychosen-Part werde ich mir demnach besonders Mühe geben. Da ich aber weder Medizin, noch Psychologie studiere, werde ich wahrscheinlich deine Ansprüche nicht ganz erfüllen - ich muss mich im Prinzip vom literarischen Betrachtungspunkt annähern. Vielleicht kann ich dann, wenn die Zeit gekommen ist, auf dein Fachwissen zurückgreifen? ;)

      Liebe Grüße
      JayJay
      Hey, also ich überfliege gerade deinen garnicht mal so uninteressanten ersten Artikel und stolper gerade über eine kleine formulierungssache und wollte einfach mal nachfragen.

      Bei Angelas Analyse aus Silent Hill 2.

      Also zum einen schreibst du, dass sie in einen manisch-depressiven Zustand verfällt und da bin ich gerade am Überlegen, ob das so ganz richtig ist. Weil, manisch depressiv würde ja bedeuten, dass sie zwischen übertriebener guten Laune (Manie) und eben dem sehr niedergeschlagenen Zustand der Depression hin und her wechseln würde. Aber ich habe sie eher dauerdepressiv in Erinnerung.
      Habe ich da was vergessen?
      Bzw. gab es irgendwelche Hinweise auf eine Manie, die ich übersehen habe?

      So uund dann schreibst du, dass sie eine spätpubertierende Frau wäre.
      Also, okay, ab wann man nun Frau sagt, ist ja Ansichtssache, aber gibt es wirklich Anzeichen dafür, dass sie spätpubertär ist?
      Ich meine, klar, sie hat ihren Vater umgebracht und hatte sicher keine normale Kindheit, aber warum jetzt spätpubertär?

      Außerdem würde ich noch herausheben, dass sie ihren Vater den Anzeichen nach mit einem Messer umgebracht hat Das halte ich persönlich für eine Besonderheit, da man Frauen meißt Giftmorde nachsagt, oder Morde aus dem Affekt heraus.
      Es ist (so weit ich mich jetzt erinnern kann) eine Seltenheit, dass Frauen in solchen Geschichten / Romanen / Filmen gezielt auf jemanden mit einem Messer losgehen um ihn umzubringen.

      Und gleich noch was xD sorry, aber hier hast du wohl ein wort vergessen =)

      "Später ist sie eingeschüchtert, entschuldigt sich permanent (möglicherweise ein Überbleibsel ihrer körperlichen Schändung) und (sehnt?) sich nach ihrer Mutter, die wahrscheinlich die einzige Bezugsperson für die darstellt"

      -------

      was mir jetzt einfach mal auffällt ist, dass wir ab dem zweiten teil eigentlich immer auf starke, mehrdimensionale Frauen treffen, also zumindest in gewissen Ansätzen und dann plötzliche alle Frauen im fünften Teil wieder so eindimensional wirken wie im ersten teil =P
      Hey papilion, danke für den Kommentar :)

      Den Begriff der manischen Depression deute ich persönlich nicht wirklich als Stimmungsschwankung zwischen gut gelaunt und depressiv. Manie kann ja auch Aggression, Paranoia und anderes sein. Neutral übersetzen könnte man es mit "Depression, aber trotzdem impulsiv" was zum Suizid führen kann - mehr noch als bei normalen depressiven Menschen. Bei Angela ist es zwar so, dass sie diese typisch depressiven Phasen hat (siehe Messerszene im Blue Creek) und dann aber auch Wutausbrüche (Labyrinth unter der Society). Depressive Menschen verletzen sich vielleicht, manisch-depressive aber haben den Impuls, den Suizid wirklich zu begehen. Da Angelas Leben im Selbstmord endet, hab ich ihr diesen Zustand zugeschrieben.

      Die Formulierung "spätpubertäre Frau" ist vielleicht etwas zwiespältig :D
      Sie hat sich wahrscheinlich daraus entwickelt, dass Angela für ihre 16 Jahre schon recht erwachsen aussieht (Frau), sie aber mit 16 Jahren "offiziell" noch in der pubertären Phase stecken sollte. Ob sie im Spiel Anzeichen eines pubertierenden Mädchens zeigt weiß ich nicht - wahrscheinlich eher nicht. Ich wollte mit dieser Formulierung eher das Verhältnis Alter/Aussehen/Persönlichkeit heraus.

      Die Beobachtung mit dem Messer ist sehr gut und vollkommen wichtig. Wie du schon sagst: Ein Messer ist eine Nahkampfwaffe, die für eine Frau eher untypisch ist - besonders weil sie sich damit gegen einen Mann wehrt, der körperlich stärker ist. Das gibt Angela wieder eine etwas angsteinflößende, manische Qualität.

      Und danke auch für den Hinweis - das Wort werde ich ergänzen ;)

      Edit: Hab die "Frau" jetzt mal in Gänsefüßchen gesetzt.

      Edit2: Hast Recht, die Frauenrollen werden tatsächlich immer stärker, bis sie in Homecoming wieder abfallen :D
      Wer wohl Schuld daran trägt...? ^^
      Ist schwer ne geeignete Diagnose für Angela zu schreiben. Ich hab mal in meinem schlauen Buch geblättert und die folgende Definition gefunden:

      Emotional instabile Persönlichkeitsstörung
      Eine Persönlichkeitsstörung mit deutlicher Tendenz, Impulse ohne Berücksichtigung von Konsequenzen auszuagieren, verbunden mit unvorhersehbarer und launenhafter Stimmung. Es besteht eine Neigung zu emotionalen Ausbrüchen und eine Unfähigkeit, impulshaftes Verhalten zu kontrollieren. Ferner besteht eine Tendenz zu streitsüchtigem Verhalten und zu Konflikten mit anderen, insbesondere wenn impulsive Handlungen durchkreuzt oder behindert werden. Zwei Erscheinungsformen können unterschieden werden: Ein impulsiver Typus, vorwiegend gekennzeichnet durch emotionale Instabilität und mangelnde Impulskontrolle; und ein Borderline- Typus, zusätzlich gekennzeichnet durch Störungen des Selbstbildes, der Ziele und der inneren Präferenzen, durch ein chronisches Gefühl von Leere, durch intensive, aber unbeständige Beziehungen und eine Neigung zu selbstdestruktivem Verhalten mit parasuizidalen Handlungen und Suizidversuchen.
      Persönlichkeit(sstörung):
      - aggressiv
      - Borderline
      - reizbar (explosiv)


      Das wäre dann keine affektive Störung - also keine Depression- , sondern eine Persönlichkeitsstörung. Aber wie gesagt, man sollte es mit dem Diagnostizieren nicht so eindimensional sehen. Wir haben viel zu wenig Infos, um das klare Aussagen zu treffen.

      Weiterhin ist mir noch aufgefallen, dass Angela bisher immer mit falschem Alter angegeben wurde. Sie ist zur Zeit von Silent Hill 2 neunzehn Jahre alt, nicht sechszehn. Und das Messer spricht auch meines Erachtens nicht unbedingt für einen Mord. Es könnte einfach in Griffweite gelegen haben, als ihr Vater sie abermals Missbraucht hat ( in der Küche?) oder sie hat sich gewehrt, ist in die Küche geflüchtet und wurde dort von Thomas gestellt. Die Alltagsmentalität des Küchenmessers, zusammen mit dem Aspekt den ihr auch schon genannt hattet - es ist eine Nahkampfwaffe gegen einen Mann gerichtet - spricht nicht eher gegen geplantes Handeln? Mit ein bisschen Phantasie kommen da ein paar mögliche Szenarien zusammen. Vielleicht hat er sie auch Missbraucht und ist danach in seinen Sessel gesprungen, um TV zu schauen. Angela ist [unter Schock] in die Küche gegangen, hat das Messer geholt und ihn dann einfach von hinten erstochen. Schwer zu sagen.

      Interessanter Beitrag und Diskussion. Daumen hoch.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Danke für das Lob und deine tolle Ergänzung, Nobody!

      Zu Angelas Alter: Im Making Of Silent Hill 2 heißt es "In the game she's supposed to be 16 or 17 years old." Wo hast du denn die 19 Jahre her?

      Zum Messer: Es war tatsächlich die Mordwaffe, wie man dem "Blood-soaked Newspaper" aus dem Labyrinth entnehmen kann, nachdem es nach ein paar Spieldurchgängen "erneuert" und vollständig lesbar ist:

      The body of a man later identified as Thomas Orosco (Lumberjack,age 39) was discovered in the middle of his room lying face up. The probable cause of death was multiple stab wounds to the front of the neck and the left side of the torso by a sharp edged weapon. The estimated time of death was somewhere between 11:00 p.m. and 12:30 midnight. Due to signs of struggle in the room and the lack of a murder weapon, police are considering this a homicide and have opened a murder investigation. Furthermore, given the fact that the cash in the room was untouched and Mr. Orosco had a history of drunkenness and violence, the police suspect that the motive was not robbery but some sort of crime of passion.
      (fette Markierung hinzugefügt)

      Ich freu mich übrigens sehr, dass einige Antworten kommen.
      Da hat sich die Arbeit schon wieder gelohnt ;)
      Achso, also mir ging es jetzt nicht direkt darum, ob es die Tatwaffe war oder nicht, sonder ob es Mord (also geplant) oder im Affekt war. Wiederholtes Zustechen bis hin zur Verstümmelung spricht ja häufig für eine emotionale, vielleicht sogar hasserfüllte Tat, die dann eben auch spontan erfolgen kann.

      Ich habe erst letzte Woche in einer Vorlesung gehört, dass manche Unfallopfer eine retrograde Amnesie haben, also den Unfall selbst nicht mehr erinnern können, obwohl es keine physiologischen Ursachen dafür gibt. Die Momente sind dann auch weg, für immer und lassen sich nicht wieder herstellen. Bei Taten im Affekt ist dies auch manchmal so. Angela könnte also einfach immer wieder zugestochen haben, bis sie quasi wieder "aufgewacht" ist und realisierte, was geschehen war.

      Also keine Ahnung, könnte wie schon gesagt aus meiner Sicht Mord oder Affekttat gewesen sein.

      Zur Angelas Alter: Im Book of Lost Memories steht Angela mit dem Alter 19. LINK
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Weiß Gott, es sind tatsächlich 19 Jahre :D
      Hab auch die original japanischen Lost Memories hier daheim, da sinds auch 19 Jahre. Da hat der Sprecher beim Making Of wohl gepfuscht - naja, ist auch ein britischer Moderator gewesen.

      Wie Angela ihren Vater nun umgebracht hat, kann man nicht so einfach sagen. Wobei ich dir zustimmen würde. Die unzähligen Stichwunden wären ein denkbares Beispiel für das, was dein Dozent vorgetragen hat. Wäre der Mord geplant gewesen, hätte sie es beim Todesstoß belassen können. Dann gäbe es aber wieder die Möglichkeit, dass der Mord geplant war, sie aber danach in einen Rausch verfallen ist, weil all das in ihr hochgekommen ist, was ihr angetan wurde.

      Ich denke, von den Fakten "Die 19-Jährige Angela Orosco hat ihren Vater Thomas Orosco mit einem Messer getötet" können wir ausgehen und alles andere ist unklar.
      Die Theorie einer Persönlichkeitsstörung mit abwechselnd depressivem und impulsivem Zustand würde ich trotzdem noch zusätzlich unterstreichen.
      Ich glaube auch nicht, dass der Mord direkt geplant war.
      Aber ich denke mal, in Angelas Fall, kann man davon ausgehen, dass sie emotional schon darauf vorbereitet war so etwas zu tun. Natürlich ist das alles nur spekulation, aber niemand lässt sich vom Stiefvater vergewaltigen und lebt dann friedlich mit ihm zusammen um ihn dann spontan aus dem Affekt heraus mal eben umzubringen ;)

      Und da finde ich es halt bemerkenswert, dass es ein Messer ist. Wir haben es ja hier nicht mit einer realen Tat sondern mit einem Spiel zu tun, wo man nichts komplett ohne Grund macht. Die Entwickler hätten sie auch mit einer Vase oder einem stumpfen Gegenstand zuschlagen lassen können. Aber sie haben das Messer gewählt, was in der Literatur nunmal relativ selten vorkommt.

      Nach Freud hat sie sich ein Phallussymbol genommen um ihn zu tötet =P

      Und ach ja, wieso braucht man unbedingt einen Rausch um jemanden zu zerstückeln, der einen Jahrelang gepeinigt hat? ;)
      Naja... ich schätze mal, wer NICHT in einem Rausch ist, während er jemanden zerstückelt, ist schwer vorzustellen. Ich sehe gerade Angela vor mir, die vor der Leiche ihres Vaters kniet und geduldig und feinsäuberlich Schnitt für Schnitt setzt und dabei genau darauf achtet, dass genau........ ähm ja, lassen wir das an dieser Stelle :D

      Ich denke so viele Stichwunden sind eher das Merkmal einen Anfalles.
      Man muss natürlich nicht in einem Rausch sein (hab ich zu mindest nicht behauptet), aber es entsteht eben ein entsprechendes Bild, wenn man den Artikel liest. Multiple Stichwunden am Hals... also ehrlich, ich glaub ein Mal reicht, dass das Gegenüber sich nicht mehr zur Wehr setzen kann und zu Boden geht. Und wie ein Soziopath, der dann bewusst einfach weiter drauf einsticht, kommt mir Angela nicht rüber.

      Und das Messer muss nicht so prägnant sein, es ist eben ein Alltagsgegenstand an den man schnell rankommt. Laut Statistik ist das Messer in Deutschland Tatwaffe #1, und wird häufiger benutzt alle anderen Waffen zusammen.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Na ja, ich glaube einfach nicht, dass es in dem Falle einer solchen Tat lediglich um das schnelle töten geht. Also wie schon gesagt, er hat ihr ja das Leben zur Hölle gemacht und da kann ich mir persönlich einfach nicht vorstellen, dass ihr (oder da ich es mir ja vorstelle, mir) ein sauberer schnitt durch die Kehle gereicht hätte.
      Es geht ja nicht prinzipiell nur darum einen zu töten, sondern um sich zu rechen und das geht nicht mit einem schnellen Tod =P

      Aber okay, ich sehe ein, dass das alles nur in Richtung Spekulation geht und lass das mit dem Messer jetzt einfach mal xD
      Im Moment kann ich nicht so viel zu deinem neuen Beitrag sagen, nur dass ich die Rolle von Douglas und (wie hieß die Spielfigur in Homecoming? ich habs doch tatsächlich vergessen) immer etwas anders gesehen hatte. Douglas fährt nicht aus Uneigennützigkeit mit Heather nach Silent Hill, sondern um sein Gewissen zu erleichtern. Er seht in direkter Verbindung mit der Ermordung von Harry Mason und gibt sich daran auch teilweise die Schuld. Er hat Heather letzten Endes ausfindig gemacht und die irre Claudia auf ihre Spur gebracht. Ohne seine Arbeit wäre Harry eventuell noch am Leben.

      In der Cutscene nach dem Missionary gibt Heather Douglas die Schuld am Tod ihres Vaters und er stimmt zu. Schuld, Verantwortungsbewusstsein und Wiedergutmachung wären also meiner Ansicht nach die Hauptbeweggründe für Douglas.


      In Homecoming könnte ich auch ähnliches sehen. Schuldgefühle von "der Hauptperson" (Name immernoch nicht vorhanden^^), auch wenn sie unbewusst sind. Er kann nicht akzeptieren, dass er seinen Bruder durch einen Unfall getötet hat und will es wieder gut machen, indem er es beim zweiten mal schafft, ihn zu beschützen.

      Das könnte auch eine Parallele zum Rebirth-Ending sein aus sh2. Wiedergutmachung, eine 2. Chance.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Ja, auch das spielt sicher eine Rolle bei beiden Figuren, da geb ich dir Recht (ohne "aber") ^^
      Douglas fährt auf jeden Fall mit Heather nach Silent Hill um sein Gewissen zu beruhigen. Zudem erzählt er ihr ja die Geschichte von seinem Sohn, etwas sehr Privates eigentlich und dass Heather ihn an ihn (seinen Sohn^^) erinnert. Ich denke auch deshalb hilft er ihr: Er will es bei Heather besser machen, als bei seinem Sohn. Daher kam mir die Idee der Vaterrolle und der Tatsache, dass er sich auch zum Teil uneigennützig in Gefahr begibt - nämlich vergleichbar mit den Gefahren, die ein Elternteil für sein Kind auf sich nimmt.

      Bei "Alex" ( :D ) ist es dann etwas schwieriger. Du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass er Schuldgefühle begleichen will, indem er nach Josh sucht. Allerdings ist das - wie auch von dir angemerkt - unterbewusst. Was seine spürbaren, präsenten Gefühle angeht, ist es uneigennützig, nämlich die Beziehung zu seinen Bruder, für die er sich bereitwillig aufopfert. Sicher geht es unterbewusst um Schuldgefühle. Der Grund, den er aber vordergründig empfindet, ist die uneigennützige Hilfe für das Wohl seines Bruders.

      Die Parallele zum Rebirth-Ending ist gut gezogen. James will auch Wiedergutmachung, ist aber bei weitem nicht so "nobel" wie Douglas, der nicht seinen Sohn wiederbelebt (^^), sondern Wiedergutmachung in diesem Leben sucht, indem er einem Mädchen hilft. James erweckt nur die Toten - eine solche Chance auf Wiedergutmachung ist utopisch. Deshalb wird sie ja auch im Chaos enden ;)
      Die "Psychosen" stehen online zur Diskussion.
      Hier dürfte es an der einen oder anderen Stelle Bedarf geben. Immerhin ist das ein heikles Thema und viele Leute werden mit Sicherheit andere Ansichten haben ;)

      By the way. Ich würde mir an sich eine etwas größere Diskussionsbereitschaft wünschen. Ich kann zwar keine Begeisterung hervorzaubern, aber wenn die Themen nicht ansprechen, dann muss ich mir auch keine Mühe geben, sie zu erstellen :P
      Im Moment als ich das mit Travis' Triebstörung gelesen habe, kam mir sofort der Gedanke in den Kopf: Dafür gibts auch einen Grund. So als Einleitungssatz ist es etwas ungünstig gewählt, da ich doch stark vermute, dass die Vergangenheit mit dem Tötungsversuch der Mutter, dem Selbstmord des Vaters da was mit zu tun haben. In der Einleitung kommt es ja auch zu einem Funk-Gespräch mit einem Kollegen. Durch das Rauschen ist nicht zu verstehen, was er eigentlich über das Thema sagt, aber in Silent Hill waren verschwommene/unverständliche Nachrichten schon immer etwas wichtiges, da sie etwas mit der Hauptstory zu tun hatten.

      Da wäre zum Beispiel das Video in Silent Hill 1, die Radio-Nachricht von Mary wenn James das Radio findet oder auch Dokumente in denen einfach Teile fehlen, die zu viel der Handlung vorwegnehmen würden. So passiert in Silent Hill 4, wo man erst einen Teil des 21. Sakramente Dokuments findet und später erst den Rest, mit dem alles plötzlich Sinn macht.


      Anmerkung bei Silent Hill 2:

      mit einer Waffe auf einen Menschen und einen losging.


      Auf einen Menschen und...? War ein Hund oder?

      Anmerkung Silent Hill 3:

      allerdings kommt Silent Hill 3, wie auch Silent Hil l

      Da ist ein Leerzeichen zu viel ^^

      Was ist denn mit der Psyche von Claudia und Douglas? Claudia ist in einer Art religiösem Wahn und Douglas fühlt sich mehr oder weniger wertlos und ungeliebt, seit die Sache mit seinem Sohn passiert ist.


      Thema Homecoming:
      Bartlet hat der Mord an seinem eigenen Sohn auch mitgenommen, immerhin hat er das Trinken angefangen. Und Alex' Vater hat schwere Schuldgefühle weil er seinen eigenen Sohn so schlecht behandelt hat um keine emotionale Verbindung zu ihm aufzubauen.

      Edit: Bartlett ist außerdem so verstört von dem was er seinem Sohn angetan hat, dass er Gräber aushebt (also das Gegenteil von dem macht).
      Und Fitch verletzt sich selbst und hat extreme Schuldgefühle. In seiner Praxis hat er sogar eine Art Raum für Scarlet eingerichtet und irgendwo findet sich auch ein Brief eines Psychiaters im Alchemilla der sich Sorgen macht, weil Fitch schon wieder nicht zum vereinbarten Termin erschienen ist.
      Erstmal danke für die Korrekturen. Das passiert wenn man schneller denkt als man schreibt :D


      Original von The Sanity Assassin
      Was ist denn mit der Psyche von Claudia und Douglas? Claudia ist in einer Art religiösem Wahn und Douglas fühlt sich mehr oder weniger wertlos und ungeliebt, seit die Sache mit seinem Sohn passiert ist.


      Ich würde nicht sagen, dass Claudia einem Wahn unterliegt. Die Art und Weise, wie sie das Dogma des Kultes lebt, ist eigentlich sehr aufrichtig. Sie ist immerhin in der Lage sachlich mit Vincent und Heather darüber zu diskutieren. Sie akzeptiert ihre Ansichten zwar nicht, aber ich würde ich trotzdem einen klaren Verstand attestieren.
      Bei Doug ist es ähnlich. Er hat wohl einen Menschen verloren, aber er ist deshalb nicht depressiv oder gar schlimmer. Ich würde ihm ein bisschen Melancholie unterstellen, aber ansonsten dürfte er noch recht gesund sein.




      Original von The Sanity Assassin
      Bartlet hat der Mord an seinem eigenen Sohn auch mitgenommen, immerhin hat er das Trinken angefangen. Und Alex' Vater hat schwere Schuldgefühle weil er seinen eigenen Sohn so schlecht behandelt hat um keine emotionale Verbindung zu ihm aufzubauen.


      Das allein würde ich trotzdem nicht als psychotisch bezeichnen.

      Original von The Sanity AssassinEdit: Bartlett ist außerdem so verstört von dem was er seinem Sohn angetan hat, dass er Gräber aushebt (also das Gegenteil von dem macht).


      Das schon eher! :D


      Das mit Fitch hatte ich ja glaube ich auch erwähnt. Da würde ich auch sagen, dass er zum einen manisch-depressiv ist und sich selbst verletzt. Eine gute Ergänzung war das mit dem Puppenzimmer. Es scheint also weiterhin, dass er eine Art Besessenheit zu seiner verstorbenen Tochter auslebt.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!