PSN - Down

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Wer sich eventuell wunder, warum er sich nicht in das PSN einwählen kann :

      Das Netzwerk ist zusammengebrochen. Sony hat es zuerst als unplanmäßige Wartung ausgeben wollen, doch mittlerweile wird von Sony auch ein Angriff 3. auf das Netzwerk nicht ausgeschlossen.

      Die Untersuchungen und Reparatur dauern noch und könnten sogar noch bis Samstag dauern.

      Kurz vor Ostern kann ich persönlich nicht an einen Zufall glauben und denke, dass Sony wieder Opfer eines Hackangriffs wurde. Bleibt zu hoffen , dass es flott wieder on geht und alle wichtigen persönlichen Daten wie etwa Kreditkarteninfos nicht betroffen sind.



      Wer sich auf dem Laufenden halten will:

      blog.de.playstation.com/2011/0…l-im-playstation-network/


      Wird wohl doch nix aus meinem Oster-Zock-Marathon :(
      Jau, aber wie issn das? Könnte es im Grunde auch vorkommen, dass das PSN so gehackt wird, dass man es überhaupt nicht mehr in den Griff bekommt? Ich weiß ja nicht, wie die Sicherheit etc bei Sony ist.

      Aber ich könnte mir vorstellen, dass dann echt so einiges zusammenbrechen würde.

      Original von Haptism
      Jau, aber wie issn das? Könnte es im Grunde auch vorkommen, dass das PSN so gehackt wird, dass man es überhaupt nicht mehr in den Griff bekommt? Ich weiß ja nicht, wie die Sicherheit etc bei Sony ist.

      Aber ich könnte mir vorstellen, dass dann echt so einiges zusammenbrechen würde.



      Das ist schwer zu beantworten, zum einen weil Sony selbst den Mantel des Schweigens über die ganze Sache wirft und der Informationsfluß zu den Usern sehr sehr schlecht ist.

      Die größte Frage dürfte sein:

      Liegt der Ausfall am Hacker-Angriff oder hat Sony, als sie den Angriff auf das PS Network bemerkten selbst den Stecker gezogen?

      Das PSN wird, meiner Meinung nach, im Laufe der nächsten Woche wieder on gehen. Man versucht nun, laut Sony, das PSN stabiler und unanfälliger gegen Angriffe 3. zu machen, hat aber, nachdem die erste Prognose von 2 Tagen nun schon um 2 überschritten wurde, keinen neuen Termin ausgegeben.

      Was mich immer noch etwas stört ist, dass Sony bislang nichts zu der Sicherheit der Kreditkartendaten geschrieben hat.
      Hat mich persönlich nicht überrascht.
      Selbst vor Wochen war der Szene schon bekannt, dass auf allen Konsolen die Daten unverschlüsselt liegen.

      Die Leute die stets mit einer PSN Karte ihren Kontent gekauft haben, sollten sowieso auf der sicheren Seite sein, was den Betrug von Geld betrifft.
      Den Hackern geht es eher um die 77 Millionen Email-Adressen, mit denen man potentiellen Schaden anrichten kann.

      Ich denke eher weniger, wird man es auf die einzelnen Accounts und die Kohle abzielen durch die Kreditkarten.
      Ich mein wieviel Fake Accounts gibt es allein in Deutschland um in die Uncut Stores zu kommen 10-12 Millionen?
      Das ist natürlich falsch, es ist definitiv die Zeit um zu überlegen ob man demnächst wieder eine Konsole von Sony zukaufen.
      Wie die mit dem Sicherheitssystemen und den Kundendaten umgehen ist in diesem Fall schon äußerst gefährlich.

      Man kann keine 5 Jahre das PlayStation Network lediglich über HTTP laufen lassen oder hinzufügend die Daten die auf der Festplatte liegen unverschlüsselt vermitteln lassen.
      Das ist einfach ein viel zu heikles Thema und hier trifft Sony auch die volle Schuld.
      Wer sein eigenes Netzwerk offen wie ein Scheunentor lässt, braucht sich nicht wundern wenn ihm irgendwann die Schafe fehlen.
      Natürlich falsch? Es ist eben meine Meinung dazu. Ich habe keinen Grund, sauer auf Sony zu sein. Ich will gar nicht wissen, wie es um die Sicherheit bei anderen Konzernen steht.
      Ja, Sony hat sich durch ihr Handeln zwar in die eigene Scheiße geritten, aber warum sollte ich sauer sein, wenn son paar Typen meinen, sie könnten mal eben so das ganze Netz von denen hacken?

      Das ganze System ist hier aber natürlich auch falsch.
      Sicherlich wurde das PSN gehackt, aber das PlayStation Network besteht aus zwei Teilen.

      Es gibt das Developer PSN (welches betroffen ist), bei dem die Admin Konten gehackt worden sind um sich die Nutzerdaten und den Content zu besorgen.
      Das Nutzer PSN war weitgehend nicht betroffen und könnte in dem Sinne auch noch Online sein.

      Ich persönlich werde es deutlich überlegen ob ich mir noch eine PlayStation kaufen werde, weil eine Firma die ihre Kundendaten nicht schützt und einfach so offen im Netzwerk liegen lässt ist für mich nicht wirklich vertrauendwürdig.

      Hinzu kommt, dass meine sämtlichen E-Mail Adressen nun potentiellen Spam bekommen was mir bei meiner Android - Mail überhaupt nicht schmeckt.
      Wie gesagt, man weiß dennoch nicht, wie es um die Sicherheit bei anderen Firmen steht. Das weiß man erst, wenn es drauf ankommt, was natürlich nicht passieren sollte. ;)

      Natürlich bin ich kein technisches Ass oder sonst was, aber ich bin zumindest davon überzeugt, dass man aus Fehlern lernt und Sony danach alles anders machen wird. Ich halte Sony jedenfalls nicht für dumm und wenn jetzt eh an die Öffentlichkeit gekommen ist, wie schlecht die Nutzerdaten verschlüsselt werden, werden sie daran wahrscheinlich in Zukunft einiges ändern, denkst du nicht?

      Bei Sony bin ich mir definitiv kein Stück sicher.
      Nehmen wir das ApocalyPS3 als weiteres Thema, hat Sony hier gepennt?
      Definitiv.

      Bei Microsoft fühle ich mich ohnehin durch das Xbox-Live weitgehend sicherer als im kostenlosen PlayStation Network.
      Die einzig wirklich gravierende Panne bei Microsoft war die mit dem 200 XPoints Generator.

      Von Nintendo brauchen wir gar nicht reden.
      Aber hier scheiden sich dann doch die Geister und jeder sollte das machen was er für sich richtig hält.
      Schön ist dann aber, wenn man einen Vater hat, der fest davon überzeugt ist, dass die 360 eine Gammelkonsole ist und sich weigert, der eigenen Tochter eine zu schenken. :ugly2: Mein Vater ist eh manchmal 'ne hohle Birne.

      Ich denke allerdings dennoch, dass Sony das nun ändert wird.Es wird ein riesiges Trara drum gemacht, Sony wird kritisiert und ich bin mir sicher, dass einige Beschwerdemails dort eingehen werden. Wenn dann nichts geändert wird, dann weiß ich auch nicht.

      Ich weiß nur, dass ich persönlich tierisch am Rad drehe, wenn mein Content weg ist, wenn meine Trophies weg sind etc.
      Dann möcht ich persönlich von Sony die hunderte von Euro die ich ins PSN gesteckt habe.

      Auch, dass man jetzt wohl alle PSN Spiele neu signieren möchte mit einem neuem Master-Key schmeckt mir nicht so ganz.
      Ich hab nicht sonderlich lust wieder 30 - 40 GB aus dem sowieso lahmen PSN zuziehen.
      Wenn meine Aktivierung, dann noch ungültig ist darf ich erstmal in die Runde fragen wer freiwillig meinen Account von seiner Konsole nimmt.
      Super

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!