Sterben Brettspiele aus?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Sterben Brettspiele aus?

      Denkt ihr nicht auch, dass Brettspiele langsam aber sicher aussterben? Natürlich mag es momentan noch Menschen geben, die mit ihren Kindern Gesellschaftsspiele unabhängig von Konsolen etc. spielen, aber mir kam diese Frage als ich am Wochenende mit Bya zusammen Monopoly auf der Playstation gespielt habe.

      Inzwischen gibt es zu fast allen Brettspielen auch die Konsolenvariante, die an sich ja auch eigentlich viel einfacher zu spielen ist. Bei Monopoly beispielsweise muss sich niemand mehr ausrechnen, wieviel Geld man einem anderen Spieler nun abnehmen darf - schließlich wird das alles völlig automatisch berechnet.
      Man muss keinen Finger mehr krumm machen, höchstens ein paar Tasten wählen und Köpfchen bleibt eigentlich auch irgendwie aus.

      Natürlich muss ich gestehen, dass es mir auf der Konsole schon recht viel Spaß macht, sowas zu spielen. Es ist so praktisch und geht fix. Man hat sogar mehrere Bretter auf einen Schlag, verschiedene Spielvarianten etc., während man sich bei einem Brettspiel meist mehrere Varianten kaufen müsste, anstatt mehrere gleichzeitig zu bekommen. Und ich kann mich gut dran erinnern, dass damals ein Spiel wie Monopoly auch gute 39 Euro gekostet hat.
      Da ist die Konsolenvariante nicht um so viel teurer.

      Was denkt ihr? Spielt ihr eigentlich sowas noch oder greift ihr dann auch eher zur Konsole? Werden die Brettspiele bald von ihren Konsolenkollegen abgelöst?

      In der Tat, sie werden seltener, unter anderem durch die Unterhaltungselektronik. Aber volkommen ersetzen tun sie es nicht, so viele Gesellschaftsspiele gibt es gar nicht in Form eines Video spiels, ausser schlechten Umsetzungen. Aber ein Team Shooter oder ein Racing Game sind noch nicht jedermanns Sache.

      Ich genieße es immernoch sehr, wenn man mit einigen Leuten versammelt ist einige Brettspiele zu spielen, habe letztens erst welche mit meinem Freund gespielt. Auch auf Reisen hab ich sowas immer dabei, statt einem Gameboy.

      Was die Leute an Brettspielen genießen ist eine Form von Gemeinschaftsgefühl dass ich bei sagen wir mal Mario Party noch nie gespürt hab, man legt zusammen Spielfiguren im Feld aus, ärgert einander... mir hat das immer mehr Spaß gemacht als Party Spiele, die machen zwar als solche ebenfals Spaß, aber dann meistens lieber alle an den Tisch setzen und "Die Siedler" spielen.

      Beim Konsolen Spiel brauch man allerdings weniger Platz, das muss ich zugeben.


      Und unsere größte Gesellschaftsspielerunde heißt seit Jahren immernoch Lan-Party!

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!