Der Autor: Mishima Yukio

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Der Autor: Mishima Yukio

      Vielleicht kennen die "Älteren" unter euch den Autor. Er war bzw ist der Bekannteste japanische Autor. Einige seiner Werke werden in den Schulen Japans vorgestellt, die richtig Interessanten Werke werden davon aber ausgenommen.
      Ich kann euch nur empfehlen mal seine Biografie zu lesen. Ist schon sehr seltsam wie er gelebt hat. Sehr paradox.
      Falls ich mehr Zeit zwischen Vorlesungen finde, bekommt ihr noch ein paar Titel mit kurzen Beschreibungen (falls Interesse besteht).

      MfG
      Also im Internet habe ich keine gute Biografie gefunden, hatte jetzt aber auch nicht allzu viel zeit zu suchen. Ich schau mich mal nach einer besseren als Wikipedia um. Es gibt auch eine Verfilmung, die in Cannes vorgestellt wurde. Ich werde bei meiner Dozentin nochmal genau nachfragen. Jetzt gebe ich euch erstmal eine Bibliografie.
      Je nachdem, welches Werk euch interessiert, kann ich eine kurze Inhaltsangabe dazu schreiben, muss mich in allen ein wenig auskennen. Wenn keine bestimmte Interesse besteht, mache ich es chronologisch.

      Kamen no kokuhaku (1949) - dt. 1964, Geständnis einer Maske

      Ai no kawaki (1950) - dt. 2000, Liebesdurst

      Kinjiki (1951/53) - Verbotene Liebe; engl. 1968, Forbidden Colors

      Shiosai (1954) - dt. 1959, Die Brandung

      Kinkakuji (1956) - dt. 1961, Der Tempelbrand

      Kyoko no ie (1959) - Kyokos Haus ( soweit ich weiss keine Übersetzung vorhanden)

      Utage no ato (1960) - dt. 1967, Nach dem Bankett

      Gogo no eiko (1963) - dt. 1970, Der Seeman, der die See verriet

      Hojo no umi (Das Meer der Fruchtbarkeit)

      Haru no yuki (1969) - dt. 1985, Schnee im Frühling

      Honba (1969) - dt. 1986, Unter dem Sturmgott

      Akatsuki no tera (1970) - dt. 1987, Der Tempel der Morgendämmerung

      Tennin gosui (1970) - dt. 1988, Die Todesmale des Engels

      Kindai Nogakushu (1956) - dt. 1962, Sechs moderne No-Spiele

      Sado koshaku fujin (1965) - dt. 1978, Madame de Sade

      Hagakure nyumon (1967) - dt. 1987, Zu einer Ethik der Tat


      Ich hoffe ich habe keinen vergessen, und bitte habt etwas gedult, da ich leider noch kein Internet habe.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!