Mein Senf zu: Gallileo

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Mein Senf zu: Galileo

      Jeder wird sie kennen : die Wissenssendung "Galileo", die jeden Abend auf dem Privatsender Pro7 läuft.

      Damals, 1998, als die Serie zum ersten Mal im dt. Fernsehn lief, war ich ehrlich gesagt ein Fan der ersten Stunde. Ein Format, das interessante Themen, mit praktischen Versuchen sehr anschaulich und plastisch darstellte. Galileo gehörte jahrelang zu meinen Lieblingssendungen, da man mit ihr Lücken im Allgemeinwissen schließen konnte und dabei nicht so oberlehrerhaft wie bei den Öffentlich Rechtlichen behandelt wurde.

      Doch im Laufe der letzten Jahre nahm die Qualität dieser Wissenssendung deutlich ab. Z.T. unsinnige und völlig sinnlose Themen wie "Was zerstört ein Auto schneller? Wrestler mit Vorschlaghammer, das Auto von einem Kran werfen oder mit einer Walze?" oder " Wer kann mehr Döner essen ? Deutsche oder Türken ? "

      Tut mir leid aber eine einst leichte Wissenschaftsserie mit leichtem Unterhaltungsanteil in eine völlig sinnfreie Unterhaltungssendung zu reduzieren ist für mich einfach nur arm.

      Gibt es keine interessanten Themen mehr?


      Passend dazu gibt ja auch Galileo Mystery. Klasse dachte ich, da ich großes Interesse an div. Mythologien habe. Die Themenwahl begeisterte mich auch. Heiliger Gral, Ninjas, Templer.. alles Themen, die mich interessieren.
      Doch als ich die erste Folge sah, wurde meine kleine Euphorie im Keim erstickt.
      Aiman Abdallah, vorher von mir als Moderator geschätzt, überschätzt sich leider zu sehr. Es wird der Sendung ein Akte X Anstrich verpasst, der so gar nicht zum Moderator oder den Gästen passt und das ganze mehr als lächerlich macht, schade eingentlich, da die Themen wirklich sehr interssant wären und durch die peinliche Präsentation der Informationsgehalt des Formats eher in den Hintergrund rückt.


      Was haltet ihr von Galileo ?
      Du sprichst mir aus der Seele Hunk . Es ist einfach schrecklich was Pro 7 aus Galieo gemacht hat.
      Ich gucke es jetzt leider schon seit mehreren Jahren nichtmehr, kann ich mir einfach nicht mehr antun.
      Erst dachte ich ja Aiman Abdallah würde das auch zublöd und deshalb hörte er da auf . Wurde aber als ich Galileo Mystery das erste mal gesehen habe eines besseren belehrt , ich finde es sogar noch schlimmer . Galileo versucht ja mittlerweile garnicht mehr wie eine ernste Wissenssendung rüberzukommen, Mystery will das aber scheinbar sein und macht sich nur lächerlich damit , die Computertricks , diese pseudo Experten alles Mist um es klar zusagen. Durch viel Blabla überdecken das man garnichts zusagen hat .... sind wir hier in der Politik ? :D
      Ich bin wieder bei den alten Sendungen wie Quarks & Co, fast alles mit Ranga Yogeshwar gelandet. Viel informativer und nicht zu trocken.
      Seit es wieder im Fernsehen läuft gucke ich ganz gerne Mythbusters . Das ist zwar ganz klar auf Aktion und Information ausgelegt macht es aber in allen belangen besser als Galileo. Vorallem scheint mir Galieo ganz gezielt die letzte Zeit den versuch zu unternehmen Mythbusters zu kopieren z.b wie mach ich einen Safe kaputt (darf ich garnicht mehr dran denken habe mich zusehr aufgeregt). Zum teil meint man auch Galileo ist zur Werbesendung verkommen , damit mein ich nichtmal das aufzeigen von Produktionsabläufen in Fabriken (die sind nunmal so, wie will man die sonst zeigen ) Sondern diese ,das ist so stabil, oder so toll,so sicher Folgen wo man denkt man guckt Verkaufsfernsehen.
      Arg ich höre jetzt auf rege mich wieder auf.
      MfG Zyklon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zyklon“ ()

      Ich kann euch da nur zustimmen. Galileo war mal interessant, ist aber aber definitiv nicht mehr.
      "Geht ein Safe kaputt, wenn er in einem Haus steht, das gesprengt wird?!" :rolleyes:
      Galileo Mystery finde ich ebenfalls noch schlimmer.
      Die Themen und die Thesen die aufgestellt werden sind zwar sehr interessant, allerdings sind die "Experten" meistens extrem unglaubwürdig.
      Außerdem kommt immer -egal um welches Thema es sich handelt - sinngemäß folgender Abschlusssatz "...Wie es wirklich war, lässt sich jedoch nicht herausfinden.."
      Wunderbar...eine Sendung die versucht etwas rauszufinden, aber egal zu welchem Thema einfach rein gar nichts rausfindet was man nicht schon weiß :rolleyes:
      dem kann ich mich nur anschließen
      bei dem mystery zeug finde ich es auch richtig dämlich das alles so gestellt ist
      die interviews und so mögen vielleicht stimmen aber dann wird das alles so steif erzählt
      diesen x-factor quark können die sich echt sparen
      das ist einfach nur albern :rolleyes:
      Böhp...Flöhp...
      Möhp...Schwöhp!
      Ich weiß ja wie verärgert der kleine Hunk immer ist, wenn Galileo im Tv läuft und er dann immer rumschimpft.
      Er schaut auch ganz gern History Channel oder wir gucken N24 was ich nur empfehlen kann. Sendungen wie zb Kronzuckers Kosmos sind meist wirklich interessant. Ich finde es echt interessant wie verschiedene Dinge hergestellt werden und obwohl N24 zu Pro7 gehört, sind Sendungen wie diese ganz und gar nicht langweilig. Da hat wohl einer der Chefs dort nicht richtig nachgedacht, als sie Galileo so verkommen haben lassen ....

      Oh Mann Hunk, du sprichst mir wirklich aus der Seele xD Früher war ich ebenfalls total begeistert von Galileo, aber jetzt ist das nur noch der größte Mist, der im Fernsehen kommt. Pro7 ist allgemein ein Schrottsender, und Galileo wird auch immer dümmer. V.a. dieser Galileo Mystery Dreck nervt mich so richtig. Den neuen Moderator finde ich aber noch dümmer als Aiman Abdallah.
      Gallileo ist Volksverdummung. Ich habe das life miterlebt. Eine Freundin von mir und ich gehen in die selbe Fahrschule. Die von Gallileo waren da und haben ein Experiment mit uns gemacht. Sie wollten beweisen, dass Menschen mit kühlem Kopf sich besser konzentrieren können als Menschen mit gewöhnlicher Temperatur. Die hälfte der Fahrschüler im Theorieunterricht bekamen ihren Kopf mit Eisbäuteln gekühlt. Jetzt wollten sie feststellen, wer öfter im Unterricht (Unterrichtszeit 45 Min.) gähnt.
      Und folgendes kam raus: Es konnte nicht bewiesen werden, dass die mit kühlem Kopf weniger gähnen, sprich besser konzentriert sind.
      Und wisst ihr was dann passierte? Die haben Schauspieler genommen die die Szene so nachgespielt haben wie sie hätte sein sollen.

      Ist doch voll die Verarsche! :nudelholz:
      Meine Glaubwürdigkeit hat Gallileo verloren, als sie beweisen wollten wie die angebliche 747 in das Pentagon geflogen ist. Sie haben nur den offizielen US - piep*** wiedergegeben.

      (Einhach nur peinlich wie die Leute das schlucken!)

      Das die Menschen so einen (Schimpfwort) auch noch glauben finde ich niederschmettend und mein Vertrauen in die Medien und unser System ist sehr erschüttert. :klo:
      Ich hoffe das dieses System scheitern wird. X(
      Da bin ich wohl einer der wenigen, die schon von Anfang an nicht so begeistert von Galileo waren. Sicher hat die Sendung damals sehr interresante Themen gehabt, wie auch z.B. Welt der Wunder. Aber es ist nun mal ein Irrglaube, man könne in zehn Minuten ein Thema in gleicher Qualität abhandeln für das sich in den Öffentlich-Rechtlichen Sendungen wie z.B. Abenteuer Forschung eine ganze dreiviertel Stunde Zeit genommen haben. Bei Galileo funktioniert das seit je her so: Also, es gibt da folgendes Phänomen, das hat die und die Auswirkungenund und es lässt sich hier- und dazu nutzen. Neugierig geworden? Gut! Nächstes Thema! Keine ausführlichen Hintergründe, keine detailierten Analysen. Nette Zerstreuung nach einem langen Arbeitstag, aber für eine Wissenschaftssendung ein bisschen mau.

      Gruß
      Tim
      Ich war früher mehr Fan von Welt der Wunder.
      Als dann Galileo anfing war ich nicht so begeistert, aber ich hab es mir ab und an mal angesehen.
      Auch heute schau ich noch teilweise Galileo. Ja, ich muss irgendwie die Zeit bis GZSZ rumbekommen.
      Informatives sehe ich da nicht gerade... eigentlich erfahre ich ein bis zwei Stunden früher bei Taff mehr.
      Von Galileo Mystery war ich anfangs sehr angetan, als ich erfuhr, dass jetzt so ein Format ausgestrahlt wird. Es waren wirklich Themen, die mich interessierten.
      Aber nachdem ich mir das alles angeschaut habe möchte ich die Wand mit meinem Kopf einschlagen.
      Besonders lächerlich fand ich da die Folge, wo sie Wiedergeburt mithilfe von Hypnose beweisen wollten. Es gab sogar zwei Sendungen davon.

      Aber wie schon gesagt, die Sendung hat sich auch über die Jahre verändert. Man muss ja mit der Mode gehen. Und heute heißt es nunmal Sex sells und kein Mensch will wissenschaftliche Dinge erfahren.

      Früher wurde noch untersucht wie ein Kühlschrank funktioniert - heute setzen sie ein Bikinimodel rein um zu testen wie kalt er ist.

      MFG:
      Mein Ketchup
      Yo. ich find es auch nciht mehr so gut und allle meine Verwandten sehen das genauso. Besonders manchmal die Grafischen darstellungen. Was ist das die Sendung mit der Maus? :D Obwohl das ne klasse Sendung ist auch wenn ich sie seit Jahren nicht mehr gesehen habe (ich meine die Sendung mit der Maus).
      Und manchmal diese Sachen die gezeigt werden. Vor kurzem ließ ich es neben dem CP spielen laufen und da kam das Ding was passiert, wenn (man) zu große Kandome benutzt. Für das wäre im Amiland das Studio niedergebrannt worden. :D So genau wollte ich das nicht sehen (oder plastisch)...
      Welt der Wunder fand ich damals richtig super.
      Da kamen interessante themen gut und nicht zu sehr im fachleitein erklärt.

      Leider wurde es dan aber zu so einer art Gallileo-Klon.
      Die themen drehten sich nur noch um verbrikverarbeitungswege, oder "Wie sieht der weg der post aus", etc.


      Gallileo Mystery fand ich zu anfang sogar richtig gut. (man möge mir bitte vergeben :D )

      Aber was die Historischen fakten angeht, spinnen die manchmal total.
      Auch das thema wie "machen killerspiele agressiev, oder nicht?" hat mich FAST zur weißglut gebracht.
      In der ersten version (so weit ich weis gab es da 2) tendierte die lösung star nach ja (das war GLAUBE ICH ein paar wochen nach dem amoklauf in emsteten). Ein paar jahre später
      war die antwort (sinngemäß) "vielleicht, vielleicht aber auch nicht".

      Man konnte richtig sehen, wie politisch korrekt sie versucht haben zu sein.

      Was die verschwörungstheorie-Folgen angeht, kotzt mich das auch an. Verschwörungstheoretiker (ich bin keiner) haben bei gallileo mysterie keine chance. da geht so ne folge 45 minuten lang nur um zu "beweisen", dass die Amerikaner doch auf dem mond gelandet sind und sich alle leute,die was anderes sagen, einfach irren. wirkt irgendwie schwer manipulativ, für mich (wenn man bedenkt dass sich diese serie als Wissenschaftlich verkauft und es ja genug leute gibt, die alles glauben was in einer "wissenschaftserie" gesagt wird).

      Und dann die methoden.
      Zu nahezu jedem thema gibt es nur eine (Einbahnstraßenartige) vorgehensweise.
      Nur einen (selten 2) nicht wiedersprechenden "Experten". Ich glaube erlich gesagt insgeheim, dass da die Bühnentechniker ihren ersten Starauftritt haben :D .

      Wenn der post von Bad Girl stimmt würde mich das nicht überraschen, wenn die "Experten" nur ihren text aufsagen:
      Gallileo ist Volksverdummung. Ich habe das life miterlebt. Eine Freundin von mir und ich gehen in die selbe Fahrschule. Die von Gallileo waren da und haben ein Experiment mit uns gemacht. Sie wollten beweisen, dass Menschen mit kühlem Kopf sich besser konzentrieren können als Menschen mit gewöhnlicher Temperatur. Die hälfte der Fahrschüler im Theorieunterricht bekamen ihren Kopf mit Eisbäuteln gekühlt. Jetzt wollten sie feststellen, wer öfter im Unterricht (Unterrichtszeit 45 Min.) gähnt. Und folgendes kam raus: Es konnte nicht bewiesen werden, dass die mit kühlem Kopf weniger gähnen, sprich besser konzentriert sind. Und wisst ihr was dann passierte? Die haben Schauspieler genommen die die Szene so nachgespielt haben wie sie hätte sein sollen.


      Ok. das währs fürs erste (muss mich erst mal abregieren)
      mfg.
      Leben und Tod,

      Blut und Tränen,

      sind Dinge die es immer geben wird


      http://de.grepolis.com/invite-392419-de1

      Sollte solch ein Link verboten sein, bitte soffort posten.
      Ich nehme ihn dann wieder raus
      Galileo ist mittlerweile ein gutes Beispiel geworden was aus dem "intellektuellen" Fernsehen geworden ist... schlicht und ergreifend: Show.

      Man sollte das gesamte TV-Programm von Pro7, RTL, Sat.1 usw. nicht mehr allzu ernst nehmen.
      Ansonsten bekommt man einen leichten "Sie werden verarscht"-Beigeschmack.
      Jedenfalls geht es mir so... gibt ja genug die den ganzen Mist tatsächlich für bare Münze nehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sawyer“ ()

      Ich habe Galileo auch immer gerne geguckt, jetzt schon eine Weile nicht mehr.

      Als ich aber vor längerer Zeit mal beim Zappen darauf gestoßen bin und sonst nichts lief, habe ich es mir angeschaut, und das, was gezeigt wurde, war einfach nur dreist. In diesem Falle habe ich mir echt gewünscht, dass ich es gelassen hätte.

      Der Moderator erzählte von sogenannten "Ekelvideos", die Herpes auslösen könnten. Er fuhr fort, dass tatsächlich fast alle Testpersonen, denen die Videos gezeigt wurden, Herpesbläschen aufweisen konnten. Eigentlich nicht schlimm, doch was macht die nette Redaktion? Na? Richtig, sie zeigt die Videos. Und? Ich hatte am nächsten Tag Herpes oô Na danke auch :rolleyes:

      Informationen hin oder her - sinnloses Wissen macht uns auch nicht schlauer.

      Na dann hättest du mal den Sender verklagen sollen :D

      naja ich kann mich inzwischen auch über das Mysterie einfach nur aufregen.
      DIese 0-8-15 Schauspieler, schlechte Dialoge, denen man ansieht, dass sie nur gespielt sind und dann am Ende bleibt das Thema, um das es geschlagene 45 Minuten lang geht, doch ungelöst.
      Ich sitz so vorm Fernseher und denke mir nur noch..."super, reine Zeitverschwendung"

      Naja inzwischen bin ich schlauer geworden und schaus nicht mehr :D
      Ich schaue sowieso schon immer sehr viel N24 und NTV an und auf pro Sieben kommen für mich eh nur Scrubs, Malcom und die Simpsons in Frage. Gallileo steht nur noch für abselute Ateisten (mal von gallileo Mysterie abgesehen). Dort will man oft den Menschen einfach nur noch ins Hirn hämmern das wir im Grund genommen nur aus einer großen Ansammlung von gallenartiger Masse bestehen, ich weiss nich ob das jemanden mal aufgefallen ist. Das finde ich noch viel perverser als das allgemeine niveu dieser Verdummungs Sendung.
      [/url]
      Dort will man oft den Menschen einfach nur noch ins Hirn hämmern das wir im Grund genommen nur aus einer großen Ansammlung von gallenartiger Masse bestehen, ich weiss nich ob das jemanden mal aufgefallen ist


      ich weis nicht genau was du meinst.

      ich gebe zu, dass ich N24 und co nicht sehr oft schaue.
      Leben und Tod,

      Blut und Tränen,

      sind Dinge die es immer geben wird


      http://de.grepolis.com/invite-392419-de1

      Sollte solch ein Link verboten sein, bitte soffort posten.
      Ich nehme ihn dann wieder raus
      Original von tacitglory
      Dort will man oft den Menschen einfach nur noch ins Hirn hämmern das wir im Grund genommen nur aus einer großen Ansammlung von gallenartiger Masse bestehen, ich weiss nich ob das jemanden mal aufgefallen ist


      ich weis nicht genau was du meinst.

      ich gebe zu, dass ich N24 und co nicht sehr oft schaue.



      Sprich, daß wir keine Seele, keine Aura und auch keine Art Energie besitzen, also rein gar nichts. Mich stört es das man das den Menschen unbedingt klar machen möchte. Ich kann ja noch verstehen das einige nicht an eine Seele glauben, aber das man auch eine Art spirituelle Energie oder Aura leugnen tut schlägt für mich alles, wie kann man nur so wenig Fantasie besitzen und so dermaßen glaubenslos sein und wenn man das schon ist sollten die Herrn Wissenschaftler nicht ständig die Leute durch die Medien ihnre wissenschaftlichen Glauben aufdrängen. Einfach nur ekelhaft, anscheinend geht denen da einer gewaltig ab. ( kein Wunder das die kaum begehert werden vom weiblichen Geschlecht ) Und Gallileo ist für mich die wissenschaftliche Glaubenslosigkeits Hochburg. Aber dann mit so einen Quatsch wie Gallileo Mysterie kommen. Naja die ganze Sendung ist seit Jahren zwecklos und unsinnig geworden, in fast allen Bereichen.
      [/url]

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!