Zwischen Halluszination, Illusion und Realität

Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

    Zwischen Halluszination, Illusion und Realität

    In diesem Thread geht es um Halluszination, Illusion und Realität, wie der Name schon sagt.
    Die Grundtheorie stammt nicht von mir, sondern aus der Silent Hill Plot Analyse von SilentPyramid. Aus dieser hab ich mir folgendes Spiel ausgedacht:

    In Silent Hill treten die oben genannten drei Zustände auf. Nur ist die Frage "wann tritt welcher Zustand auf?"

    Die Aufgabe ist es, Szenen aus alles SH-Teilen herauszupicken und zu bestimmen, ob sie der Realität, der Halluszination und der Illusion entsprechen.

    Dazu muss man natürlich vorher klären, was die Begriffe bedeuten. Hier eine kleine Definition (aus dem Englischen übersetzt):

    Realität: Die Art und Weise, wie die uns umgebende Welt von "gesunden" Menschen wahrgenommen wird, also die wahre Form und der wahre Inhalt eines Gegenstands, gleich mit der Form und dem Inhalt, die das menschliche Bewusstsein wahrnimmt, wenn es diesen Gegenstand ansieht.

    Illusion: Ein Gegenstand wird im Bewusstsein des Menschen (gesunden und kranken Menschen) anders dargestellt, als wahre Form und Inhalt wirklich darstellen. Also praktisch eine verdrehte Realität. Diese verdrehte Sichtweise geschieht in Form der Emotionen und Wahrnehmungen des Betrachters. Das Bewusstsein verdreht den Gegenstand also so, wie er für den Betrachter gerade am Besten passt.

    Halluszination: Geschieht in der Regel nur kranken Menschen. Es ist die falsche Wahrnehmung der umlegenden Welt und kann nur von einer gewissen Person gesehen werden, die sich jeweilige falsche Dinge einbildet. Diese Bilder entstehen im Unterbewusstsein, schwappen an die Oberfläche und vermischen sich mit der Realtität. Da sie nur im Unterbewusstsein einer Person existieren können, sehen andere Menschen diese Bilder nicht.

    Nun wieder die Fragestellung:

    Welche Situationen in der Silent Hill Serie sind Halluszination, Realtität und Illusion?

    Etwas kniffelig, aber wenn man einmal drin ist, gehts eigentlich locker von der Hand ^^


    VG
    JayJay

Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!