NTSC-U und NTSC-J PSX Spiele im EU Store!

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      NTSC-U und NTSC-J PSX Spiele im EU Store!


      Während im amerikanischen PSN Store schon länger PlayStation 1 Klassiker aus Japan erhältlich sind gingen die Europäer bisher leer aus.
      Neben den üblichen Lizenzproblemen bei Spielen aus der Vergangenheit und aus anderen Territorien gab es auf der PlayStation 3 auch eine technische Hürde: Spiele aus Japan und den USA laufen traditionell mit 60Hz. Die europäische PS3 kennt für europäische Spiele aber nur 50Hz solange SD Auflösungen genutzt werden. Sony hat diese Restriktion vermutlich eingebaut um zu möglichst vielen TVs kompatibel zu sein und den Supportaufwand gering zu halten. Dies macht aber die originalgetreue Wiedergabe von 60Hz Titeln ohne Slowdown oder ruckelige 50Hz Konvertierung auf SD Geräten unmöglich.
      Für PlayStation 1 Titel aus dem europäischen PSN Store fällt diese Einschränkung nun weg. Ab sofort können Publisher Importtitel aus Japan und Amerika veröffentlichen. Die Bildausgabe erfolgt unabängig von der Auflösung immer in 60Hz und erfordert einen entsprechenden TV. Wer nicht gerade ein altes Röhrengerät mit Composite-Kabel an seiner PS3 betreibt wird kein Problem damit haben.
      Ein Starttermin für die Importtitel wurde nicht genannt, es sind aber bereits einige Spiele in Bearbeitung. Nach wie vor erfordern auch die Importspiele eine Zertifizierung durch SCEE und der Publisher muss die Lizenzen für die Inhalte in Europa besitzen.

      Quelle: OnPSX.net


      Nuff said.

      Nein im Ernst, ich freu mich total, weil es etliche PSX Spiele gab die es nie in Deutschland geschweige denn Europa gab.
      Sag ich ja auch nichts gegen. Dass das die Politik ist, ist schon klar. ^^

      Ich finde einfach, dass wir an so 'nem Punkt sind, an dem es übertrieben wird. Aber egal, ist ein anderes Thema.

      PSX Klassiker sind immer gut. (Mal so am Rande: Gibt es Suikoden in den Stores? Ich würde alles dafür geben, wieder Suikoden 1 und 2 spielen zu können)

      Ich würde Suikoden 2 mal gerne original haben (nicht falsch verstehen: ich habs nicht mal als Kopie -.-), aber da fehlt das Geld und der Verstand es auszugeben :D

      Ich freu mich auch für Europa, dass es die netten Imports zum Download gibt. Für so was hab ich mir damals extra ne US-PS2 angeschafft. Aber die Spiele original zu kaufen ist annähernd so teuer wie oben genanntes Spiel (wobei es wenig Spiele gibt, die Suikoden 2 im Preis übertrumpfen) :P

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!