Doom und Doom II vom Index gestrichen

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Doom und Doom II vom Index gestrichen

      Datum: 31.08.2011
      Newsschreiber: DouglasCartland


      Mit Wirkung zum 31. August 2011 hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien
      die 1994 erfolgte Indizierung der Spiele Doom und Doom II aufgehoben.
      Aus heutiger Sicht seien die Titel nicht mehr jugendgefährdend.

      Vom Index gestrichen sind nur die zuerst von CDV vertriebenen deutschen Versionen von Doom und Doom II.
      Indiziert bleibt weiterhin die US-Version "Doom II - Hell on Earth", weil sie Inhalte wie
      NS-Symbole aus dem ebenfalls weiterhin indizierten Wolfenstein 3D enthält.


      ______________
      Geben Sie Ihre Meinung zu diesem Beitrag ab und Diskutieren Sie mit den anderen Usern.
      Newsbeitrag
      Das sind tolle Neuigkeiten, ich werd in den nächsten Wochen mal schauen ob es auf Steam auftaucht, und es mir dann besorgen, das sind absolute Meilensteine in der Spielegeschichte, und hab das Shooter Genre Revolutioniert. Klar kann man das auch irgendwo runterladen, aber für die Spiele geb ich gerne noch ein wenig Geld an id Software.

      Allerdings würde mich interessieren wieso ZeniMax erst nach 17 Jahren anstallten gemacht hat, dass Doom vom Index kommt, ein Enwtickler kann doch bereits nach 10 Jahren neuprüfen lassen. Ich bin mal gespannt ob wir von mobilen Doom Versionen hören werden.
      Ich finds auch sehr skuril dass man die Gesetzesauslegung in Sachen Verfassungsfeindliche Zeichen nicht auf den Kontext auslegt und somit erlauben kann. Ich verstehe dass man Symbole wie Swastikas und Sieg Runen nicht promoten will, oder ihnen in den Medien Platz geben möchte.
      Aber in Filmen ist es auch erlaubt, weil es "Kulturgut" ist.
      Im Spiel, in dem man persöhnlich Nazis tötet, sie unterwandert und infiltriert um ihre Pläne zu durchkreuzen ist es verboten diese Zeichen zu zeigen?

      Einige Gesetze dieses Landes verstehe ich einfach nicht, und sie lassen uns verkniffener darstehen als uns lieb ist. Ich persöhnlich könnte Return to Castle Wolfenstein immer wieder spielen, es ist einfach ein sehr sehr gutes Spiel, und der gemeinsame Gegner - Nazis. Das kriegen alle hin, bis auf Deutsche.

      Awkward
      Das Argument, dass uns solche Spiele "vormachen", es sei okay, Nazis zu töten im Anti-Index Kontext zu verwenden, finde ich persönlich etwas zweifelhaft, denn es ist, denke ich, mal grundsätzlich nicht okay, gegen irgendjemanden zu hetzen, aber es macht wirklich keinen Sinn, umstrittene Symbole einfach vollkommen zu streichen. Sie sind, wie anderes eben auch, Teil der Weltgeschichte und sollten, wenn eine Handlung diesen Part als Setting wählt, imho natürlich auch ihren Platz in diesem einnehmen.
      Außerdem wissen wir doch, dass gerade die Menschen, die sich in einem Maße, das für einen bedenklichem Zustand ihrer geistigen Gesundheit spricht, dafür begeistern, solche Kindereien gerade toll finden, wenn bzw. weil sie verboten sind...
      No weapons.
      Just words.
      Generell hetzen diese Spiele ja sehr wenig gegen Neo Nazis als solche. Das Spiel ist reine Phantasie, das heißt wir kämpfen nicht gegen Gesellschaftsphilosophien, Rassentheorien, Politische Ideale oder sonst irgendwas an, wir kämpfen gegen Soldaten und Wissenschaftler einer Organisation die Okkultes erforscht. Dies ist eine Organisation der damaligen Nazis im Zweiten Weltkrieg. An für sich ist das nur das gewählte Setting, das Spiel gewinnt nicht durch das töten von Soldaten mit SS Uniformen. Es gibt sogar sehr oft einen Schleichweg vor, zumindest Return to Castle Wolfenstein. Die ganze Story ist um diese Okkultig herum angelegt, so erscheinen auch Monster.

      Aber Doom und Doom 2 wurden wegen ihres Gewaltgrades indiziert, Wolfenstein wegen der Verfassungsfeindlichen Zeichen. Im Grunde tut das Spiel nicht mehr als ein Indiana Jones Teil. Allerdings wird in Indiana Jones als Film nichts kritisiert wegen der Symbole.

      Man kann mir da viel erklären zwischen der Psychischen Entwicklung durch Spiele und Filme, aber diese Symbole sind Teil der Vergangenheit und eines Settings, also finde ich es weiterhin sehr bedenklich solch einen Aufstand wegen der Zeichen zu machen.

      Im neusten Wolfenstein Teil von Raven Software, wurden in der Deutschen Version einfach die Namen und Symbole in etwas anderes umgewandelt, obwohl immernoch jeder weiß dass es Nazis sind. Also geht es dennen echt nur um diese kleinen Zeichen.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!