Scratches

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      So , habe gestern Nacht noch Scratches durchgespielt und bin, rein von der Story her begeistert. Was den Rest des Spiels angeht, war ich jedoch etwas negativ überrascht.

      In Scratches geht es um den Schriftsteller Michael Arthate ( was für ein Name für einen Schriftsteller ^^ Art hate ), dem kein passendes Ende für seinen Roman einfällt. Um in sich zu gehen und Inspiration zu erhalten, lässt er sich von seinem Freund Jerry ein altes viktorianisches Haus in Rothbury, England vermitteln, weit ab von jeder Zivilisation.

      Als Michael am Haus ankommt, ist er entzückt, ein Haus, dass aus einem seiner Horror-Romane stammen könnte, in gewollter Abgeschiedenheit. Doch nach und nach wird aus dem Traum ein wahrer Albtraum: Im Haus gibt es weder Strom noch Wasser, auch keinerlei Kerzen oder sonstiges. Er muss die erste Nach in völliger Dunkelheit verbringen und wird nachts von lauten Kratzlauten geweckt, die vom Keller aus ertönen... nach und nach deckt Michael eine schier unglaublich klingende Story um einen Mord auf, der in diesem Haus stattgefunden hat und auch Michael beginnt sich zu verändern.....



      Soweit mal zur Story, ohne Spoilern zu wollen, doch die Geschichte wird mit Briefen und Zeitungsauschnitten so packend und spannend erzählt und selbst nach dem frei interpretierbaren Ende bleibt festzuhalten , dass das Spiel über eine sehr gute Story verfügt, die mich auf jeden Fall sehr positiv überrascht und mitgerissen hat.

      Ein weiterer Pluspunkt ist die einzigartige Atmosphäre, die in Scratches aufgebaut wird. Durch die Egoperspektive ist man immer mitten im Geschehen. Die Musik wirkt einfach nur beklemmend und wird mit spärlich aber qualitativ brillianten Effekten unterstützt. Die Stimmung weiß beim Spieler Gänsehaut
      zu erzeugen und das nicht nur ein paar Mal , sondern eigentlich durchgängig, im gesamten Spiel.


      Das waren eigentlich die Pluspunkte (die aber für mich das Spiel auf jeden Fall spielenswert gemacht haben).

      Negativ fällt erstmal die Grafik auf, die nicht an ein Spiel aus dem Jahre 2006 erinnert sondern eher an ein Game der 90er Jahre aller Zork oder Myst ( rein vom Grafischen her).
      Aber auch das Gameplay lässt sich gut mit den beiden Spielereihen vergleichen, so steuert man in einzelnen 360° Bildern Michael per Maus. Man bewegt sich per Maus vom einen Screen zum nächsten und sucht die Räumen mit dem Cursor ab.
      Dieses Absuchen erweist sich oft als ziemlich nervig, da man gerne mal einen Gegenstand (dank Dunkelheit) übersieht oder ihn zu früh anklick. Zu früh bedeutet, dass einige Gegenstände erst für Michael einen Sinn ergeben, nachdem man eine bestimmte Aktion durchgeführt hat oder mit jemanden geredet hat. Findet man den Gegenstand früher oder untersucht z.B. eine Vase bevor man ein bestimmtes Photo gefundne hat, entdeckt Michael nichts. Wenn das Photo schließlich begutachtet wurde, findet Michael in der selben Vase einen Schlüssel.

      Das ist sehr nervenaufreibend und eigentlich unnötig.

      Wer mit diesen Schwächen allerdings zurrecht kommt, kann sich günstig (für 6,99 € [Green Pepper Budget Game]) ein sehr grusliges Spiel mit interessanter Story zu gemüte führen.


      Hat das Spiel von euch schon jemand durch ? Mich würde nämlich eure Meinung zum Spiel an sich und zum Ende interessieren (bitte Spoiler Button benutzten ;))



      Offzielle Seite mit Screenshots
      Ich habe das Spiel schon vor einer längeren Zeit gespielt und teile genau deine Meinung über das Spiel.
      Die recht kurze Spielzeit ist vielleicht auch noch als Schwachpunkt zu erwähnen.

      Ein nett gemachtes Adventure mit Stärken und Schwächen, aber auf jeden Fall spielenswert.^^

      Gibt es eigentlich inzwischen den schon lange angekündigten zweiten Teil?
      ich besitze directors cut und muss sagen, das es mich nicht unbedingt vom Hocker haut.

      Ja grafisch siehts etwas besser aus..aber es ist einfach nervenaufrebend das man stundenlang im haus rumrennt und alles anklicken muss..

      Un das Ende? Naaaja...
      dazu sag ich mal gar nichts xD
      Alles beginnt im Dunkeln bis es Stark genug ist ans Licht zu treten!
      Also die Grafik ist definitiv besser als im Hauptspiel ^^

      Und du hast Recht: es ist definitiv eine wirklich eine Hundsarbeit, sämtliche Hinweise zu "erklicken" , doch ich finde das Spiel, auf Grund der von mir schon genannten Vorteile, auf jeden Fall spielenswert ( für den Budgetpreis von 6,99 €)
      Das Ende finde ich auch komisch ( nicht im humoristischen Sinne ), um nicht zu sagen völlig unlogisch.
      Das Spiel an sich war Story mäßig gut, musikalisch sehr gut, Grafik auch gut. Atmosphäre kam auf jeden Fall auf^^.

      Nervig war nur das man alles anklicken muss, um überhaupt weiter zu kommen. Aber ansonsten war es sehr gut. Obwohl ich das Ende auch nicht ganz verstanden hab^^
      Meine veröffentlichte Kurzerzählung: Das Mädchen im Spiegel: Blutfinke
      ISBN: 3867614253
      Machtwortverlag
      amazon.de/Das-M%C3%A4dchen-im-…TF8&qid=1333458639&sr=1-3
      Ich hab mir vor kurzem auch die DC-Version besorgt... und ich bin wirklich angenehm überrascht.
      Wenn man Abends mit den Kopfhöhrern dort durchs Haus läuft und die verrückten Tagebuch-Einträge liest... da wird einem schon sehr mulmig.

      Das Klicken und die Grafik macht mir allerdings nichts aus, bin ein Freund der Myst-Reihe x]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sawyer“ ()

      Ich hab die DC Version. Es ist echt gruselig. Am meisten hab ich mich bei der Albtraumszene mit der Maske erschrocken.

      Bei dem Bonusspiel "Der letzter Besuch" da komm ich nicht weiter.
      Ich habe einen Eimer Wasser und Reinigungsmittel. Die Katze hab ich verschäucht und den Türgriff bekommen. Ich weiß allerdings nicht wie ich das Fesnster im Badezimmer sauberbekommen soll, falls man das überhaupt muss. Ich nehme das aber mal an, weil ich ja das Reinigungsmittel im Keller erhalten habe. Es funktioniert nicht. Hab schon fast alles probiert aber ich komm einfach nicht weiter.
      Bitte helft mir.
      Tut mir leid, es könnte sein, dass hier am Board den DC keiner besitzt. Ich habe nur die normale Version und da gibt es dieses Spiel überhaupt nicht.

      Ich habe mal eine Lösung für dich gegoogled:

      gameboomers.com/wtcheats/pcSs/scratches.htm


      Am Ende der Seite ist das Kapitel über "The Last Visit"

      Ansonsten würd ich dir raten, es mal auf einschlägig bekannten Spieleseiten, wie etwa cheatz.de oder gamefaqs.com zu versuchen, dort wirst du bestimmt fündig.

      Und bitte nächstes mal den den Editbutton benutzten. Danke ;)
      hier mal das DC handbuch...
      damit auch die, die DC nicht haben...etwas über DC erfahren was da anders ist...


      rapidshare.com/files/100714518…ches_dc_handbuch.pdf.html




      EDIT.

      Falls mal wem aufgefallen ist. im Arbeitszimmer im Regal steht das Necronomicon xD! das ist ein schrägstehendes buch recht in dermitte...einfach mal jedes buch anklicken, irgendwann steht unten dann "Necronomicon"
      Alles beginnt im Dunkeln bis es Stark genug ist ans Licht zu treten!

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!