Final Fantasy X - HD Remake

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Final Fantasy X - HD Remake

      Passend zum zehnjährigen Jubiläum hat Square Enix auf Sonys TGS Pressekonferenz bekannt gegeben, dass für die PS3 und PS Vita eine HD Neuauflage von Final Fantasy X erscheinen wird. Einen Releasetermin sowie Bilder gibt es noch nicht.

      Quelle: OnPSX.net

      Nice!
      Da meine PS2 Version eh schon ziemlich am Eiern ist und FFX für mich noch mit zu den besseren FFX gehört absolut genial!
      Klar, es wäre nett gewesen, wenn es mehrere Spiele gewesen wäre bzw. hätte sich dann eine Disc mehr gelohnt, aber vermutlich war die Nachfrage nach X-2 und XII nicht annähernd so groß wie nach X ^^ Gut, verständlich. Ich bin zwar riesiger X-2 Fan, aber dass das Spiel bei FF Fans nicht gut ankam, ist nicht verwunderlich. Und FF XII hatte halt mehr von einem MMORPG, was vielen vermutlich nicht zugesagt hat.

      Mir wärs im Endeffekt egal, ob im Shop oder auf Disc. Sobald ein Release feststeht, bestell ichs mir vor. :herz:

      Ich werds mir nicht kaufen, die werden eh nur die Grafik leicht verbessern und eventuelle Trophys brauche ich nicht. Ich bleibe bei der PS2 Fassung, ein Kauf käme für mich nur in Frage wenn mein Spiel irgendwann kaputt ist.

      Mfg, Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

      Als Final Fantasy Fan würde ich jetzt vermutlich auch heulen, aber nicht vor Freude.

      Wenn ich mich so umsehe, dann teilen sich der Großteil der Final Fantasy Fans in 3 Lager auf, welches Spiel für sie das beste ist. Dabei Fallen die Titel FF VI, FF VII und FFVIII. Ich habe noch nie jemanden sagen hören, dass ihnen Final Fantasy X am besten gefallen hat, mich eingeschlossen, ich habe FFX gespielt, damals auf der PS2 und danach auch auf Emulatoren, und ich finde es nicht so prickelnd. Mir wird dabei der Zehnte Teil immer als Negativ Beispiel der Final Fantasy Reihe präsentiert, nur deshalb kann ich die Reihe überhaupt ernst nehmen.

      Wieso also gibt es kein Remake von 6, 7 oder 8? Ich hätte mich sicher von Ayama und JayJay überreden lassen, für den 8. Teil mal einen PS3 Controller an zu fassen. Aber ausgerechnet 10? Ich denke das wird eine Menge Fans nerven.

      Da fällt mir ein, die PS3 besitzt doch eine Abwertskompaktibilität für PlayStation 2 Spiele oder? Ist es dann nicht überhaupt sinniger eher ein PS1 Spiel zu Remaken? Soweit ich es gehört habe gibt es sowas bereits für Final Fantasy VII, oder?
      Nein die PS3 ist nicht PS2 Abwärtskompatibel.
      Die Release PS3 über welche ich noch Verfüge ist es, aber nicht die Nachfolgenden Rebuilds der Konsole.

      Final Fantasy X ist eines mit der besten FFs die es noch von Square-Soft gab.
      Kein Remake von FF6?

      FF6 war ein 2D Spiel.
      Für mich das beste FF.
      Warum man die anderen Titel wie 7 oder 8 nicht macht liegt doch offensichtlich klar auf der Hand.
      Easy Porting von PS2 auf PS3.

      Besonders wenns feste 30 FPS + AA bekommt freu ich mich.
      I
      Mein Lieblingsteil ist der 8. und dennoch habe ich FFX geliebt. Kenne auch einige, die FFX als ihren Lieblingsteil nennen.

      Die Frage nach den Remakes von den PsOne Titeln ist einfach: Du kannst sie im PSN Store kaufen und bisher wrde noch kein PSX Teil auf deine HD Konsole portiert, da der Aufwand wohl zu hoch wäre.

      Und nein, nur die ganz alte erste Variante der PS3 hatte noch Abwärtskompatibilität. Meine kann keine PS2 Titel abspielen.

      Edit: Wieso ist mein Freund immer schneller als ich? :ugly2:

      Die Release PS3 über welche ich noch Verfüge ist es, aber nicht die Nachfolgenden Rebuilds der Konsole.


      Klingt nach einem guten Grund keine neuen PS3s zu kaufen.

      Besonders wenns feste 30 FPS + AA bekommt freu ich mich.


      30 FPS? Na wenn man es schon so runter dreht, dann ist Anti Aliasing ja das mindeste. Und dazu noch 720p oder? Oder habt ihr bei älteren Spielen dann 1080p?

      Die Frage nach den Remakes von den PsOne Titeln ist einfach: Du kannst sie im PSN Store kaufen und bisher wrde noch kein PSX Teil auf deine HD Konsole portiert, da der Aufwand wohl zu hoch wäre.


      Also erstmal vorweg, der Aufwand, ein Spiel für höhere Systeme zu Remaken ist unfassbar gering, da kein volles Spiel neu Programmiert werden muss. Desweiteren war es in der PC Branche früher mal Üblich, dass dem Spieler mit dem Remake etwas wirklich tolles bietet, zum Beispiel Uralte Spiele die kaum noch zu finden sind, oder nicht mehr laufen, oder Spiele die nicht überall heraus kamen.
      Aber das Konzept, HD Remakes heraus zu bringen, die vllt AA oder HDR hinzufügen aber ansonsten die selben sind wie früher, und dann auch noch für über 30€ - das ist eine Frechheit und sollte Boykottiert werden. Sie wollen dass ihr Spiele nochmal kauft, die vllt 6-7 Jahre auf dem Buckel haben, für einen sehr hohen Preis. Frech.
      So wurde es aber schon häufig von Entwicklern begründet. ;) Dass es sich kaum lohnen würde, einen PSX Titel auf eine HD Konsole zu portieren, da das Ergebnis für den entsprechenden Aufwand zu gering wäre. Es gab auch irgendeine technische Begründung dazu, die es so schwer macht. Bin kein Technikgenie, aber ich such das nochmal.

      Und sonst müssten sie ein komplettes Remake machen, also nicht nur die Grafik aufpolieren, sondern das Spiel komplett neu machen. Das widerrum wäre ja ein noch viel größere Aufwand.

      Ich könnte mir ein Remake der alten Teile aufgrund der Synchro schwer vorstellen. Klar, in Sachen Grafik wäre es großartig, wenn man ein FF7 oder FF8 mal auf HD spielen könnte. Aber ich kann mir beim besten Willen keine Synchrostimme für Squall oder Rinoa aussuchen, geschweige denn Cloud oder Sephiroth.
      Das würde wahrscheinlich nach hinten losgehen ;)
      Original von Kharina
      Die Release PS3 über welche ich noch Verfüge ist es, aber nicht die Nachfolgenden Rebuilds der Konsole.


      Klingt nach einem guten Grund keine neuen PS3s zu kaufen.

      Besonders wenns feste 30 FPS + AA bekommt freu ich mich.


      30 FPS? Na wenn man es schon so runter dreht, dann ist Anti Aliasing ja das mindeste. Und dazu noch 720p oder? Oder habt ihr bei älteren Spielen dann 1080p?


      Richtige AA Spiele wie GT5 laufen in 1080p.
      Aber bei einem RPG wie Final Fantasy X brauch ich wirklich keine 60FPS.
      Die benötige ich in CoD oder SF.

      Die Developer ausserhalb von Sony sind idr. eher faul veranlagt.
      Wenn man sich allein den Aufwand der God of War Origins Box anschaut, bei welcher sie die 480x272 auf 1920x1080 gebracht haben und alle Objekte, Grafiken inkls. der Cutscene's ordentlich poliert haben.

      Solche Mühe sieht man bei den Entwicklern immer seltener.
      Schrecklichstes Beispiel ist hier wohl die Prince of Persia Collection, welche nur kurz auf 720p gekloppt wurde und etwas Schärfe hinzugefügt wurde.

      Ob es sich nicht lohnt eine neue PS3 zukaufen bleibt jedem selber übrig.
      Ich mach das nicht davon abhängig ob die Konsole PS2 kann oder nicht, denn wer wirklich noch so scharf auf PS2 Titel ist der kann sich für die 50 Euro inkl. YUV Kabel besorgen.
      Überraschende "Neuigkeiten":

      Final Fantasy X HD Kein HD-Port sondern HD-Remake

      Seit der Ankündigung des Remakes von "Final Fantasy X" für die PlayStation 3 und die neue PlayStation Vita sind einige Gerüchte im Umlauf. Nun ist ein weiteres hinzugekommen.

      Gemäss unseren Kollegen von PSTime, wird es sich bei der HD-Fassung von "Final Fantasy X" nicht um eine simple HD-Portierung des Spiels handeln. Im Gegenteil, der Titel soll ein komplettes HD-Remake erhalten und dabei die bekannte Crystal-Engine nutzen, welche bereits bei "Final Fantasy XIII" zum Einsatz kam.

      Hier noch ein paar Details zum Remake:

      komplettes Remake, mit der Crystal-Engine
      Sets und Renderszenen werden mit eine "Filter"-FFXIII Engine implementieren (was auch immer das heissen mag...)
      Lichteffekte werden mit einer neuen "Luminous"-Engine gerendert
      Biltzball, das Sportspiel in FFX, wird einige kleinere Änderungen erfahren
      neue Online-Optionen
      Release: Fiskaljahr 2012

      Quelle: game7.de/7137-final-fantasy-x-…hdport-hdremake-21968.php

      Wieviel Glauben man der Quelle bzw dem Gerücht schenken kann, weiß ich nun allerdings nicht so recht.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!