Große Ähnlichkeiten in Liedern

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Große Ähnlichkeiten in Liedern

      Na, wer kennt das nicht.
      Man hört ein Lied, und dekt sich "Hm, die Musik haste aber schonmal irgendwo anders gehört", aber man weiß nicht sofort, um welche Lieder es sich handelt. Dann sucht man meistens, weil man es unbedingt wissen will.

      So ging es mir heute. Und darum dacht ich mir, mache ich einen Thread für alle auf, die sich auch über sowas den Kopf zerbrechen und dann fündig werden.

      Mir ging es heute bei folgendem Lied so:
      aTmWRWahCIY

      Habe das Lied nach langer Zeit mal wieder gehört und mir kam die Melodie am Anfang so verdammt bekannt vor. Und zwar nicht aus diesem Lied. Dann bin ich meine Musiksammlung durchgegangen und tatsächlich.
      Es klingt fast gleich zu dem hier:

      T_U-fQ8OHNQ


      Gewollt oder unabsichtlich? :D

      Hmmmm

      Also so ähnlich finde ich es jetzt nicht. Die Lead Gitarre/Keyboard is in einer anderen Tonleiter gespielt (D# Majorbei Nightwish, irgendwas exotisches in B bei CoB), die Rhythm Gitarren spielen beide an einer Stelle einen Powerchord auf A#, aber sonst nichts Vergleichbares. Wenn ich mich richtig an Wacken 05 erinnere, dann haben Nightwish in Standard gespielt, CoB spielen allerdings mit Drop Tunings, bzw. D glaub ich.

      Ich denke, der Eindruck entsteht vor allem durch das Schema:
      Lead Instrument spielt Melodie, Rhythmus Instrument unterstütz durch Paukenschlag-ähnliche Powerchords.

      Das sind allerdings sehr beliebte Mittel im Heavy Metal. Ich glaube man könnte noch sehr viel mehr ähnlich klingende Stücke finden, wenn man im Melodic Metal weiter suchen würde.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Darum gehts mir eigentlich nicht. Es soll nur ein Thrrad sein, der dazu dient, Ähnlichkeiten zu finden. Aus dem Grund, dass ich es interessant finde.

      Ich suche hier jetz nicht so unbedingt nach Erklärungen. Wie gesagt. Ich finds nur interessant. Vielleicht ist die Ähnlichkeit gewollt, vielleicht nicht. Wer weiss das schon. Für mich sind die Klänge nunmal sehr ähnlich, nur eben in unterschiedlichen Tonarten.
      Ich höre sehr viel Musik in dieser Richtung, aber diese Klänge sind mir bisher nur in diesen beiden Liedern aufgefallen.

      Dies ist ein Thread für die Ohren. Nicht für Experten :)

      myvideo.de/watch/5569362/Subway_to_Sally_Die_Schlacht

      Bei 00:25 fängt Frauengesang in Hintergrund an. Dieser Gesang wurde nochmal so ähnlich in einem anderen Lied von Subway to Sally verwendet:

      myvideo.de/watch/3954041/Subway_to_Sally_Voodoo

      Bei 00:06

      Und ich meine mich erinnern zu können ihn auch in einem Lied von Letzte Instanz gehört zu haben, aber ich weiß nicht mehr in welchen. Muss erstmal wieder die letzten zwei Alben durchhören.

      Edit: Gefunden.

      Letzte Instanz - Die Erhabene (Kann leider aber nicht mit nem Video dienen, dank GEMA)

      Etwa bei 0:11 im Lied setzt der Gesang ein.
      Ist nicht genau die gleiche Stelle, aber scheint sonst recht ähnlich zu sein.
      Sorry, wusste ja nicht, dass Diskutieren hier im Thread verboten ist. Ich wollte nur meinen, dass es eben eig. keine Ähnlichkeit gibt. Sanity's Gesang ist allerdings 100% identisch. Sieht nach CopyPaste aus.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Original von Nobody
      Sorry, wusste ja nicht, dass Diskutieren hier im Thread verboten ist. Ich wollte nur meinen, dass es eben eig. keine Ähnlichkeit gibt. Sanity's Gesang ist allerdings 100% identisch. Sieht nach CopyPaste aus.


      Keine Sorge, das Diskutieren wollte ich dir natürlich nicht verbieten! Nur hat man ja schon öfter gesehen, dass du, was Musik betrifft, ein ziemlicher Experte bist. Ich dagegen binn halt nur ein Laie und kann lediglich sagen, was ich höre und wie ich es empfinde. Ob es dann wirklich die gleiche Tonleiter ist oder nicht, das weiß man dann nur, wenn man sich mit sowas genauer beschäftigt, wie du eben :)
      Aber für mich ists es einfach sehr interessant, zu sehen, was Leute für Ähnlichkeiten in Liedern entdecken. :D

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!