Welche Konsole und warum?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Welche Konsole und warum?

      Hallo,

      wie ihr je wisst, bin ich nicht im Besitz einer aktuellen Konsole. (Habe nur ne Wii und eine alte PS2)

      Dies soll sich aber nun bald endlich ändern.

      Nun meine Frage an euch Kenner/innen:

      Welche Konsole empfehlt ihr mir?

      Was sind die Unterschiede, Vor,- und Nachteile zwischen einer PS3 und einer Xbox 360?

      Mich interessiert nur und ausschließlich das Spielen.

      Online gehen oder das Blu-ray Laufwerk interessieren mich höchstens am Rande.

      Bin auf eure Meinungen und Empfehlungen sehr gespannt.

      Hierfür schon einmal ein großes Danke.

      LG
      Doug
      Ich besitze sowohl eine PS3 als auch eine Xbox 360 und kann daher sagen, was mir wo besser gefällt. Zu der Technik kann ich nicht viel sagen, aber Bya wird hier ja sicher auch vorbeischauen und dir das besser erklären können, weil er ja quasi der Experte dafür ist.

      Bei der Xbox 360 solltest du dir bewusst sein, dass du für die Onlinedienste zahlen musst. Ein Jahr für 60 Euro lässt sich allerdings gut verschmerzen und lohnt sich, da der Support und der Onlinedienst generell einfach viel besser sind. Du sagtest ja, Online gehen interessiert dich eher wenig - von daher ist das vermutlich kein großer Punkt für dich. Du scheinst auch nicht viel Interesse an Spielen zu haben, die man online spielen kann, oder?

      Die PS3 ist online komplett kostenlos, hat nur eine zusätzlich kostende Onlinemitgliedschaft, mit der man jeden Monat kostenlos Spiele bekommt, bis das Abo abläuft. Danach sind sie auch nicht mehr spielbar. Auf manche Spiele kriegt man auch einfach nur Rabatt. Klingt aber besser, als es eigentlich ist. xD

      Das XMB ist meiner Meinung nach übersichtlicher aufgebaut als das Xbox Dashboard. Während das XMB der PS3 mehr auf Schrift wert legt, bekommst du auf dem Dashboard sehr viele Bildchen entgegen geworfen. Musst du aber selbst wissen, was dir mehr gefällt bzw. was übersichtlicher ist.

      Legst du wert auf Achievements bzw. Trophäen? Auf der Box gibt es Punkte, und um 100% bei einem Spiel angezeigt zu bekommen, musst du zwingend den DLC kaufen. Ist zwar bei der Playstation 3 auch der Fall, aber du bekommst fürs komplette Abschließen des Hauptspiels eine Platintrophäe, die das Spiel dann auch als abgeschlossen wertet. Aber wie gesagt, dass ist nur wichtig, wenn man viel wert darauf legt "guten Eindruck", was die Statistik betrifft, zu machen. Sollte aber eher weniger ein Kaufgrund sein.

      Ich denke mal für dich sind die exklusiven Spiele interessanter, wenn es dir hauptsächlich ums Spielen geht.
      Was spielst du denn gerne? Die Xbox hat vorallem Spiele wie Gears of War oder Halo - sehr beliebte Shooter. Anonsten noch die Forzareihe. Für Leute, die J-RPGs lieben, ist auch die Xbox zu empfehlen, da die auf der PS3 nicht so toll sind :(
      Die PS3 hingegen hat auch noch Toptitel wie Uncharted, Gran Turismo, God of War usw.
      Am besten wäre es, wenn du dir mal die Liste der exklusiven Spiele anschaust und dich dann erkundigst, um zu sehen, was dir mehr gefallen könnte.

      Ich habe beide Konsolen und kann sagen, dass ich beide gleich gerne mag und auch keine mehr missen möchte. Also viel nehmen sie sich eigentlich nicht. :)

      Wenn ich mir seinen Punkt anschaue in dem es nur um das reine Spielen geht.
      Würde ich dir eher eine XBox 360 ans Herz legen.

      Hier brauch man im Grunde nicht mal eine HDD, weil die Spiele idr. keinen Installationszwang haben im Gegensatz zu vielen PlayStation 3 Spielen.
      Allerdings hat die PS3 den Vorteil das sie PS1 Spiele extrem gut upscaled.

      Hier hat man eine Zwickmühle.
      Multimedia Technisch würde ich dann noch zur PS tendieren.

      Wenns um das reine Spielen geht die Xbox 360.
      Allerdings wenn es um Exklusiv Titel geht der Punkt absolut an die PS3.
      also ich bin ja nicht unbedingt der konsolenliebhaber, deswegen würd ich dir eher nn pc raten, aber das steht jetzt nicht zur debatte.

      Auch was vorteile der konsolen zueinander anbelangt kann ich dir eigentlich nichts sagen.

      Ich möchte dich nur eif eins hinweisen:
      Die 360 müsste jetzt bald 6 jahre alt sein, die ps3 knapp ein jahr jünger. Nimtendo hat mit der Wii U schon seine nächste konsolen genertion angekündigt. Wie lange glaubst du werden die anderen noch warten? Glaubst du das es sich lohmt jetzt 6 Jahre alte technik zu kaufen, wenn die ersten anzeichen der nachfolger schon sichtbar sind?

      Du hast es bis jetzt geschafft ohne die aktuelle generation auszukomme. Vielleicht solltest du noch biszu den ersten großen gaming messen im nächsten jahr warten. Den abwärtskompatibilität um eine generation ist sogut wie sicher.
      Bei der Xbox 360 solltest du dir bewusst sein, dass du für die Onlinedienste zahlen musst. [...]


      Ich hab letztens mal versucht Patches auf meiner herunter zu laden, ich weiß nicht wie es auf neueren Versionen der XBox ist, aber bei meiner ist kein W-Lan eingebaut, das heißt, wenn du dir eine gebraucht kaufst, dann kann es sein dass du dir noch son XBox 360 W-Lan Gerät kaufen musst.

      Ansonsten stimme ich Felix zu, es wäre sicher keine Schlechte Idee erstmal ab zu warten was die nächste Konsolengeneration bringt, wenn dir das aber egal ist, dann schau, wie bereits weiter oben von Haptism erwähnt, nach den Exklusivtiteln.

      Meiner Erfahrung nach, tendieren Leute dazu, sich immer die Konsole nach einem bestimmten Spiel aus zu Suchen, oder den Spielereihen die man darauf häufig findet.
      Viele Fans von Asiatischen Spielen greifen oft lieber zur PS3, wärend Fans westlicher Spiele eher die XBox besitzen. Zudem scheint - wärend Konsolen allgemein sehr wenig Indietitel besitzen - die PS3 mehr Asiatische Indietitel zu besitzen.

      Aber wie gesagt, schau was dir gefällt, und wähle nach diesem Spektrum die Konsole.

      Bedenke aber bitte, dass Konsolenspiele weitaus teuerer sind als PC Spiele, spielst du also nur wenige / spezielle Titel, dann kommst du da mit den inzwischen sehr billigen Konsolen sehr gut durch. Willst du viel Spielen, und auch in der kommenden Generation schneller und einfacher nachrüsten können, lohnt sich ein Hardware Update deines Rechners.
      Vielen Dank für eure Infos und Ratschläge.
      Natürlich könnte ich noch warten bis die nächste Generation der Konsolen auf dem Markt ist, doch da wird mich wahrscheinlich der Preis einer neuen Konsole noch mehr abschrecken als bisher.
      Ja, ich bin einer der letzten PCler und ich liebe es auch den PC zum spielen zu nutzen.
      Doch das große Problem ist, das es immer weniger Spiele für den PC gibt, die mich wirklich noch interessieren.
      Und will ich auch nur noch ein Wörtchen, zum Beispiel, bei Silent Hill mitsprechen, bin ich ja geradezu genötigt mir mindestens eine der "großen" Konsolen anzuschaffen.

      Und es ist ja nicht zu vergessen, das ich als Betreiber eines Spielforums mitreden sollte. (Dies mal so am Rande bemerkt.)

      Mich schrecken auch die Preise der Spiele für Konsolen sehr ab, was eigentlich bis heute der Hauptgrund dafür ist weshalb ich noch keine Konsole habe.

      Im Moment tendiere ich zu einer Xbox da es hierbei wohl nicht so sehr erforderlich sein wird, sie aufrüsten zu müssen.
      Ich bin zusätzlich auch jemand, der prinzipiell alleine spielt. Ich will einfach ganz in Ruhe spielen ;)
      Weder PlayStation 3 noch XBox 360 werden sich aufrüsten lassen. Geht es nach der puren Hardware Leistung, dann ist die PS3 natürlich jünger und stärker. Allerdings werden Spiele, die für alle Systeme erscheinen, meist mit der XBox als Ziel entwickelt, da diese am schwächsten ist, auf allen anderen Systemen geht das dann auch so, Gewinnmaximierung.

      Dein Argument mit Silent Hill verstehe ich nicht ganz. Silent Hill: Downpour wird doch auch für den PC erscheinen. Desweiteren benutzt Downpour die inzwischen 5 Jahre Alte Unreal Engine 3, die schafft auch ein sehr schwacher PC noch.
      Das Downpour auf dem PC erscheint ist bisher nichts weiter als ein Gerücht und von keiner offiziellen Seite wurde dies auch nur annähernd bestätigt.

      Es spricht natürlich die Unreal Engine dafür das dies nicht ganz auszuschließen ist, aber erst wenn das Spiel für die Konsolen sehr gut verkauft wird ist mit einer Portierung zu rechnen.

      Da Downpour ja eh erst im Februar oder März 2012 auf den Markt kommt, wird es vielleicht ja doch noch eine offizielle Bestätigung für eine PC Version geben.

      Aber das ist ja nicht das Thema hier. ^^


      Ich könnte mir natürlich auch für Downpour ne Konsole leihen, aber, wie gesagt, gibt es immer weniger Spiele für den PC die mich noch interessieren.

      Nur "Point and Click Games" werde ich natürlich immer auf dem PC spielen :)
      Ach leihen ist ja auch doof, wenn man dann nochmal genau alles analysieren will, dann ist das doof. Ich würd dir ja meine XBox geben, aber die hab ich schon Aya versprochen. Eigentlich dachte ich bereits mehrmals gelesen zu haben dass es auch für den PC erscheint, würde mich auch nicht wundern, da man heut zu Tage zur Gewinnmaximierung sowieso oft für alle Platformen entwickelt.
      Schade, ich wollte Streamen und später nen Artikel zum Stereo 3D für Downpour schreiben. Naja, kommt vermutlich noch nach.

      Tja Point and Click Adventures werden langsam echt selten, gibt auch ja einige die gerne Shooter auf den Konsolen spielen ?(
      Gibt ja hier sicher auch wieder ne Menge Stoff zum bequatschen bis Downpour erscheint. Sei es Skyrim, diverse MMOs oder das neue Addon für Call of Duty 4 namens Modern Warfare 3 xD

      Und ich denke bei Downpour rotzt man auch nur die 360 Version auf den PC hoch.


      Ich glaube nichtmal das. Es wird vermutlich einfach die Steuerung portiert, Anti Aliasing macht die Grafikkarte je nach Einstellung von selbst, und 1080p ist ebenfals in der Auflösung einstellbar.
      Ich war auch lange Zeit ein PC Kind. Meine erste Konsole war... die PS3. Und die empfehle ich dir auch.

      Am wichtigsten waren für mich damals die Exklusivtitel, die mich bei Sony einfach mehr ansprechen. Dazu ist der Onlinedienst kostenlos. Aber auch sehr wichtig: Ich komme mit dem XBox Controller nicht klar. Gamepad am PC habe ich nie benutzt (Nur Joysticks am Amiga) und ich finde der Controller der Playstation liegt gut in der Hand und lässt sicht bequem und einfach steuern (nach etwas Übung).

      Einige Experten da draußen (Michael Pachter fällt mir jetzt grad ein) schätzen die nächste Konsolengeneration auf das Jahr 2014. Wenn man den momentanen Preis sieht, dann ist dieser durchaus fair und ich rate davon ab _keine Konsole_ zu kaufen.

      Aus meiner Sicht: Ich bereue den Kauf nicht. Es gab durchaus mal eine Durststrecke für mich, in der ich 9 Monate lang überhaupt nicht gespielt habe, weil einfach kein passendes Spiel für mich dabei war. Aber wenn es was da war, das mich interessierte, dann hatte ich die Möglichkeit. Dazu gehören Heavy Rain, die Uncharted Serie, das neue Silent Hill, Fifa, LA Noire, Red Dead Redemption, SSF4 oder ggf. auch der neue Tomb Raider Teil.

      Weiterhin ist in der PS3 ein DVD bzw. Blu-Ray Player. Auch nicht schlecht.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Original von DouglasCartland
      Es wird wohl doch keine einfache Entscheidung werden.

      Die Argumente Pro PS3 sind tatsächlich etwas "griffiger".

      Wenn ich es mir leisten könnte würde ich wohl beide Konsolen kaufen aber ich habe nur das Geld für Eine... ;(


      Wenn dir die Entscheidung wirklich so schwer fällt, dann solltest du es wirklich eher an den Exklusivtitel ausmachen.
      Da gewinnt bei mir eindeutig die PS3, aber vielleicht gefallen dir die Spiele der Box ja besser? ;)

      Also Nukalurk, ich hab einen XBox 360 Controller hier für den PC, und ich finde den sehr gut und ziemlich Handlich, kommt halt oft darauf an ob man es lieber hat wenn die Control Sticks auf der selben Höhe sind, mir persöhnlich ist das egal und ich komme mit dem Controller sehr gut klar.

      Dafür gefällt mir persöhnlich der Dualshock 2 und 3 nicht, die Symetrie erscheint mir immer etwas komisch, und geraden wenn ich schwitzige Hände habe, rutsche ich von den Sticks ab.

      Und Tomb Raider gibt es doch eh für beide Konsolen, was soll der driss? Der neue TB Teil kommt auch für beide Konsolen.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!