Auge der Nacht

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Auge der Nacht

      Das Auge der Nacht war bisher in jedem SH-Teil zu sehen.

      Silent Hill 1
      Im Nowehre, im Raum wo man das Ankh erhält ziert das Auge die Wände.




      Das Auge der Nacht ist auch auf der Rückseite des Channeling Stone


      Silent Hill 2
      Das Auge kommt in einer Zelle des Gefängnisses vor.



      Silent Hill 3
      SH3 führte die Bezeichnung "Auge der Nacht" ein, indem es dem Auge eine Tarotkarte spendierte.



      Silent Hill 4
      Auf der Wendeltreppe nach der Wassergefängniswelt sieht man das Auge an der Wand. Das Design des Auges erinnert mehr an das auf dem SH1-Canneling Stone. Darüber steht oft "Kill" und "Die", was stark an den einen Raum aus SH1 erinnert.


      Nicht zu vergessen:
      Das Auge ist Teil des Halo of the Sun, dem Symbol des Kultes. Das Symbol gibts in SH3, 4 und Origins zu sehen.



      Was meint ihr, könnte dieses Auge bedeuten?
      Bin sehr auf eure Meinungen gespannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „slayerhouse“ ()

      Das sind tolle Screen, danke dafür slayerhouse.
      Die Thematik des Auges der Nacht hier zu diskutieren begrüße ich sehr, nur hatte ich das selbst schon geplant ^^''

      Du kennst ja vielleicht meinen "Walters Ritual"-Thread, in dem ich die Abhandlung über sein Ritual geschrieben habe. Na ja, da gibts auch ein Kapitel, "Das Auge der Nacht", denn sein Ritual endet mit dieser Karte.
      Ich kann das Kapitel auch hier nochmal veröffentlichen, nur wollte ich es in dem SH4-Thread auch drin haben, gehört eben dazu :rolleyes:

      Was sagst du dazu?
      In den Mythen fast aller Kulturen spielte und spielt der Mond eine besondere Rolle. Das "Auge der Nacht" nannte ihn der griechische Dichter Aischylos. Er erscheint uns auf der Erde ebenso groß wie die strahlende Sonne und in vielen Mythen sind die göttlichen Wesen Sonne und Mond ein eng verwobenes Paar. Aber im Unterschied zur Sonne und auch zu den anderen Himmelskörpern vollführt der Mond eine eigentümliche Bewegung am Himmel: Mal ist er nur am Abendhimmel zu sehen, mal nur am frühen Morgen, dann wieder nur in der Nacht, aber manchmal auch am Tage. Auch ändert er - von unserem irdischen Standort aus betrachtet - auf eindrucksvolle und manchmal rätselhafte Weise in festem Rhythmus seine Gestalt.
      Ein kleiner historischer Ausflug:

      Das Allsehende Auge (auch Auge der Vorsehung oder Auge Gottes) ist ein Symbol welches den allsehenden und ewig wachenden Gott repräsentiert. Das Dreieck in dem es gewöhnlich dargestellt ist steht dabei für die Dreifaltigkeit.

      Horusauge
      Die Symbolik des Allsehendes Auges soll angeblich bis nach Ägypten zum Horusauge, auch Udjat-Auge genannt zurückgehen. Es ruhte auf einem Krummstab ähnlichen Zepter (Symbol der Herrschergewalt) und steht für Allwissenheit und Weitsicht. Das Horus-Auge als Amulett sollte Unverletzbarkeit und ewige Fruchtbarkeit verleihen.

      Zurvanismus
      Der Zurvanismus, der im 4. Jahrhundert vor Christus existierte, glaubte das es zu den dualistischen Göttern des Zoroastrismus einen dritten, allmächtigen Gott gab. Zurvan akarano war Gott von Zeit und Raum und der Vater von Ahura Mazda, dem Gott der Weisheit und von Ahriman, dem Gott des Bösen. Zurvan wurde durch das sogenannte „Auge der Vorhersehung“ in einem Dreieck symbolisiert, welches die dreigestaltige Zeit in Form von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bzw. des Wachstums, der Fruchtbarkeit und das Altern visualisiert.

      Christentum
      In der christlichen Ikonographie taucht das Symbol seit dem Barock auf und wird in zahlreichen Kirchen angebracht.

      Freimaurerei
      Das Allsehende Auge findet auch seit 1797 Verwendung in der Freimaurerei um den "Allmächtigen Baumeister aller Welten" dazustellen. In einer freimaurerischen Abwandlung des Symbols wird das Auge mit einem "G" ersetzt (engl.: Grand Architect))

      Es ist oft in Logen im Osten über den Stuhl des Logenmeisters angebracht.

      Verschwörungstheorien
      In Verschwörungstheorien wird das Symbol meist den Freimaurern und Illuminaten zugeschrieben. Meist erhält es hierbei ein gänzlich andere Interpretation, es symbolisiere nicht Gott sondern den Lichtbringer Luzifer, der der Teufel sei.

      Quelle: verschwoerungen.info/wiki/Allsehendes_Auge
      @slayerhouse

      Auf deinem Bild zu Silent Hill 2 sind neben dem Auge der Nacht auch das Ankh (ganz rechts), das Zeichen für den Planeten Pluto (unter dem Ankh), und das Zeichen für den Planeten Jupiter (die 4 links neben dem Ankh) zu sehen.

      Hat das irgend eine Bedeutung?
      Ich weis, dass das Ankh ein Questgegenstand aus SH 1 war (in irgend einem Thread wird das erwähnt). Aber wieso sollte es in einer Zelle aus teil 2 auftauchen. Und die Planetensymbole?

      ps.: ist bekannt, wessen Zelle das ist (vielleicht die von Walther)?
      Leben und Tod,

      Blut und Tränen,

      sind Dinge die es immer geben wird


      http://de.grepolis.com/invite-392419-de1

      Sollte solch ein Link verboten sein, bitte soffort posten.
      Ich nehme ihn dann wieder raus
      Die Zelle von Walter ist es nicht, das stand nur in einem anderen Thread zur Diskussion, ist aber nicht belegbar (bzw. ist widerlegbar).

      Original von tacitglory
      Auf deinem Bild zu Silent Hill 2 sind neben dem Auge der Nacht auch das Ankh (ganz rechts), das Zeichen für den Planeten Pluto (unter dem Ankh), und das Zeichen für den Planeten Jupiter (die 4 links neben dem Ankh) zu sehen.


      Gute Beobachtung! Die Planetensymbole sind mir auch schon aufgefallen, habe sie aber nicht weiter beachtet. Das Auge der Nacht (wenn du die Tarotkarte betrachtest), steht am Sternenhimmel, hat also teils eine astronomische Bedeutung.
      In alten Legenden heißt es, das Schicksal stehe in den Sternen geschrieben. Die Sterne für die Offenlegung des Schicksals zu verwenden ist allgemein ein beliebtes Stilmittel.

      Was meint ihr, ist diese Information verwertbar, wenn wir davon ausgehen, dass Tarot22 für den Kultgott steht?
      Was meint ihr, ist diese Information verwertbar, wenn wir davon ausgehen, dass Tarot22 für den Kultgott steht?

      Das könnte wohl schon gehen. Den Tarotkarten werden auch planeten zugeordnet (Hohepriesterin=Mond, Das Gericht/Äon=Pluito, Rad des Schicksals=Jupiter, etc.)
      Aber die idee von Sam the Player ist auch gut. Die Protagonisten währen dann quasie unter ständiger beobachtung des kultgottes.

      Ich hab bei mir zu hause mal ein Esoterik buch ausgegraben und da steht drin das es zwar 22 Tarotkarten in der Großen Arkana (de.wikipedia.org/wiki/Tarot#Marseille-Tarot) gibt. Die erste Karte ist die null'te (0-Der Nar) und die letzte Karte hat die Nummer XXI (21-Die Welt). Ich frage mich wo die SH-Macher an die Nummer XXII kommen.

      @slayerhouse:
      Silent Hill 4
      Auf der Wendeltreppe nach der Wassergefängniswelt sieht man das Auge an der Wand. Das Design des Auges erinnert mehr an das auf dem SH1-Canneling Stone. Darüber steht oft "Kill" und "Die", was stark an den einen Raum aus SH1 erinnert.
      wenn man genau auf das bild unter dem Zitet (Erster Post) Schaut, kann man das Wort "help" zwischen der Rechten wand und der Tür links sehen. Hat das eine tiefere (plotbezogene)bedeutung (hatte teil 1 nur angespielt)?
      Leben und Tod,

      Blut und Tränen,

      sind Dinge die es immer geben wird


      http://de.grepolis.com/invite-392419-de1

      Sollte solch ein Link verboten sein, bitte soffort posten.
      Ich nehme ihn dann wieder raus
      Wow, das ist wirklich ein sehr aufschlussreicher Thread! Sehr gute Arbeit! /,;-

      @Tacitglory: Das mit dem "Help" kann ich mir auf zwei Arten erklären. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch im besagten Raum im Nowhere zu sehen ist (was ich aber denke), da Alessa als Kind immer alleine war und sich auch hilflos fühlte. Sie hat auch ihre Mutter mehr oder weniger um Hilfe gebeten, das sieht man in einem Flashback kurz vor dem Endkampf. Spiel es mal durch, es lohnt sich ;)
      In SH4 war es mit dem kleinen Walter fast genauso. Er war ganz allein, musste viele schlimme Erfahrungen machen und selbst im Waisenhaus wurden die Kinder nur schlecht behandelt. Dass sie nach Hilfe geschrien haben, ist denkbar.

      Zum "Auge der Nacht" kann ich nur soviel beitragen, wie ich von Lost Memories weiß. Dort steht, unter Creator's Commentary:
      "In the original tarot, there is no Eye of the Night card. The idea is that this card is added corresponding to a Hebrew vowel, even through tarot originates from the Hebrew alphabet which has only letters that are consonants. The card suggests the God." (Hiroyuki Owaku)

      Und hier das Bild:
      Ich nehme an, die 22. Tarotkarte und das Ritual der 21 Sakramente sind aus dem "Lebensbaum" der Kabbala inspiriert.
      Im "Walters Zelle in SH2"-Thread kann man das nachlesen und vergleichen.

      Beim Lebensbaum geht es ja darum, durch die 21 Wege zur Reinheit/Erlösung zu kommen. Das wäre praktisch der 22. Schritt.
      TeamSilent hat ein Ritual daraus gemacht. Das Ende des Weges ist dann die Erweckung des Kultgottes.
      Wow, interessant! Montag oder Dienstag werde ich das Spiel auch haben, dann gehts rund ;)

      Ich hoffe, dass ich viele Themen zum Diskutieren zusammenkriege. Das Auge der Nacht wird sicherlich ein Teil davon sein.
      Schon irgendeine Idee, warum es auf den Speicherpunkten dargestellt sein könnte..?
      Original von slayerhouse
      Hab das Auge der Nacht nun auch in SH Origins gefunden. Es ist auf dem Speichersymbol (ein rotes Dreieck) abgebildet.



      PSP oder PS2 Version? Ich habe es nur auf der PSP und kann mich nicht erinnern, das Auge der Nacht auf dem Speicherdreieck gesehen zu haben.

      Dann wiederum hab ich - und das ist kein Witz - vor ein paar Wochen festgestellt dass ich eigentlich eine Brille brauche, als ich des Spaßes halber die Brille von Steven aufgesetzt habe und feststellte, wie klar und scharf die Welt um mich herum plötzlich aussieht... <.<'
      noch mal um auf die 22 karten im tarot einzugehen:
      ich kann mich noch erinnern (ist schon ein wenig her, als das letzte mal sh3 gespielt habe), dass heather unter der kirche eine bibliothek fand, in der vincent war und darin bücher entdeckte, in denen es um tarot ging
      und inem buch stand, glaube ich, dass es eine tarot-art gibt, in der es mehr als 22 karten gibt oder die nummerierung anders ist
      aber ganz genau weiß ich es auch nicht mehr, vielleicht wisst ihr aber was ich meine und kann sich besser daran erinnern^^
      In dem Buch "Über Tarot", welches Heather in der Bibliothek findet, steht:

      "Tarot basiert auf den 22 hebräischen Konsonanten und soll die ganze Welt repräsentieren.
      Jede Karte von 0 bis 21 hat eine bestimmte Bedeutung. Anhand dieser sagen Wahrsager die Zukunft voraus.
      Die erste Karte, zum Beispiel "Der Magier", bedeutet Schöpfung, Weisheit, Anfänge oder Zerstörung und Betrug.
      Die zweite Karte, "Die Hohe Priesterin", bedeutet Intuition, Harmonie, Glaube oder Dogmatismus und Arroganz.

      Manche Quellen geben an, dass das Gardner-Deck mehr als 22 Karten enthielt.
      (Das Gardner-Deck existiert heute nicht mehr; es wird ausschließlich in der Literatur erwähnt) Es heisst, diese zusätzlichen Karten basierten auf verloren gegangenen hebräischen Vokalen und bezeichneten eine entrückte, transzendente Existenz, das heisst Gott."


      Quelle: silent-hill-historical-society.de/site/index2.htm

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!