Downpour mit Open World-Einschlag

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Downpour mit Open World-Einschlag

      Silent Hill - Downpour soll Open World-Elemente bekommen. Das verriet Publisher Konami nun in einer Presse-Mitteilung.

      Wenn es nach Konami geht, soll Silent Hill - Downpour mehr werden, als ein bloßer Nachfolger der beliebten Survival-Horror-Serie.
      Wie genau der Titel es schaffen soll, sich von seinen Vorgängern abzuheben, verriet der Publisher nun in einer Presse-Mitteilung.

      Demnach wird Silent Hill - Downpour einige neue spielerische Elemente enthalten, die Spieler bilang eher aus Open World-Games kennen:
      So wird es unter anderem erstmals Nebenmissionen geben, die Fans unabhängig von der Hauptstory erledigen können.
      Die interessanteste Neuerung dürfte allerdings die frei begehbare Stadt in Silent Hill - Downpour darstellen:
      Normalerweise sind es Spieler gewöhnt, dass die Straßen der Horror-Stadt größtenteils blockiert, und dadurch die mit dem Hauptcharakter begehbaren Pfade weitstegehend vorgegeben sind.

      Im neusten Ableger hingegen können Fans die Stadt nach eigenem Belieben frei erkunden, wie Konami mitteilte.

      Ganz so überraschend kommt die Ankündigung der Open World-Einflüsse in Silent Hill - Downpour nicht:
      Bereits in den letzten Wochen und Monaten sprachen die Macher immer wieder davon, dass sie sich vorstellen können, die Serie nach dem Vorbild von Resident Evil auch für andere Genres zu öffnen.
      Silent Hill - Downpour scheint der erste Ableger zu werden, der das in Richtung Open World ausprobiert.

      Quelle: SpieleRadar
      she.townofsilenthill.com/tomm-…spot-developer-interview/

      Interview von Juni, also einige Monate alt und da wird das schon gesagt. Nichts gegen dich, Doug, aber die deutschen Seiten hinken wie immer hinterher. Oder bringen alte Sachen wieder mal als "News" wieder heraus.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Ich versteh jetzt zwar auch überhaupt nicht, was an dieser Info neu sein sollte, aber es ist trotzdem schön, dass man mit Downpour diesen Weg einschlägt. Gerade Silent Hill eignet sich ja eher für open World Elemente, als für schlauchartiges Leveldesign.

      Die Nebenmissionen kann ich mir immer noch nicht vorstellen, aber ich sehe dem ganz positiv entgegen. Wenn sie ein paar Zusatzstinfos zu irgendwelchen Charakteren und der Stadt bringen und bestenfalls auch noch Spaß machen, kanns ja nicht falsch sein.
      Bedenklich wirds nur, wenn zu viele Charaktere eingeführt werden, so dass man den eigentlichen Faden und die Atmo verliert. Aber das wird man dann ja sehen^^

      Ich hoffe irgendwie, dass es wieder eine Autofahrt, ähnlich wie in SM gibt.
      Aber bisher sah es irgendwie nicht so aus^^ Hat einem immer so ein sicheres Gefühl gegeben und wenn dann aber plötzlich alle wieder wegwahren, war die Verwirrung um so größer^^
      Ich find Open World auch klasse.
      Aber man darf es nicht übertreiben. Wie papilion schon sagte: Zu viele NPCs schaden einfach der Atmosphäre. Auf der anderen Seite war es immer sehr verstörend, wenn plötzlich mitten auf der Straße Absperrungen auftauchten oder riesige Gräben im Beton klafften. Ein wenig Einschränkung mithilfe dieser atmosphärischen Elemente sollte es schon geben ;)
      Oh Gott, hoffentlich sind es keine Zeitaufgaben. Solche wie "Rette Person x innerhalb von 90 Sekunden aus einem von Monstern heimgesuchten Haus." DAS würde mich jetzt schon nerven. Ich hasse solche Sachen bei Spielen.
      Ich hab bei der einen Auszeichnung in Origins schon Hass geschoben wenn man Alessa unter X Sekunden aus dem Haus retten muss zu Anfang...

      Wobei ich die Idee mit zusätzlichen Kostümen/anderen Extras/etc. schon ganz geil fände. Wieso kam eigentlich noch keiner auf die Idee "Hinter den Kulissen" Videos zum Freischalten einzubauen? So viele Spiele haben das aber gerade bei Silent Hill würde es mich interessieren.
      Hmm, Nebenquests und eine frei erkundbare Stadt klingt zwar echt gut, etwas Sorge, habe ich dabei aber um die Atmosphäre des Spiels. Und zwar in der Hinsicht dass man eventuell zu viele andere Menschen trifft, sich somit nicht mehr so einsam fühlt, und zum anderen bezüglich der Haupthandlung des Spiels, die etwas in den Hintergrund geraten könnte.
      Ich weiß nicht, vielleicht Revolutioniert das ganze Silent Hill ja für die Zukunft zum besseren, vielleicht aber auch nicht, wie es Liebhaber alter Serien so ist, bin ich da immer etwas skeptisch.
      Der Genreausbau mag Resident Evil in Sachen vergrößerung der Community, und Einnahmen für Capcom ganz gut getan haben, aber soweit ich weiß, bereiten Resident Evil 4 und 5 bei vielen Fans der Serie immernoch Bauchschmerzen. Also wie gesagt, skeptisches Kharina ist skeptisch.

      Ich finde das klingt super vielleicht bekommt man ja für die Nebenaufgaben schöne Belohnungen. Neue Outfits etc. Über Trophäen für die PS3 würde ich mich auch freuen, da ja leider Homecoming keine hatte unglücklich . Hoffe nur das dadurch der Gruselfaktor nicht zu kurz kommt.


      Ich hoffe nicht, nicht wenn sich das Spiel noch selbst ernst nehmen will. Natürlich sind freispielbare Kostüme lustig und so, aber in Silent Hill könnte es doch Arg die Atmosphäre stören, wenn man statt der tiefen Haupthandlung und Geschichte von Murphy, plötzlich anfängt Kostüme während des Spiels frei zu schalten. Wäre das plötzlich Teil von SH2, dann würden auch einige merkwürdig gucken.
      "Ich muss dem Schatten auf meiner Seele in die Tiefe folgen.... aber erst mach ich noch drei Challenges irgendwo am Rand der Karte *giggle*" Ihr versteht sicher was ich meine, und wo meien Bedenken liegen.

      Und wenn ich dann irgendwo lese "Ja... Platin Trophy in Silent Hill: Downpour", dann weine ich. Denn irgendwie klingt das doch, nunja, affig.

      Naja, ihr versteht was ich meine, und noch sind es ja nur Befürchtungen, wer weiß, am Ende fühlt es sich dann unter Umständen doch prima an, und ich muss mir meine XBox von Aya zurück holen, aber bis dahin - skeptisch.


      edit: @Sanity: Das wäre wirklich eine sehr gute Idee, einfach freischaltbare Making Ofs und Hintergrund Infos zu früheren Teilen und der Serie als solche zu machen. Wenn man das Genre erweitert und somit SH-Neulinge an das Spiel bringt, dann ist genau das, das Richtige. Eine Integration der neuen Fans um sie vielleicht für die alten Teile zu interessieren, für die Mythen die diese Spiele begleiten. Das wäre echt klasse!
      Also ich finde das mit den Trophäen nicht *Affig*. Ich finde es gut wenn ich noch nen paar Herausforderungen machen kann im Spiel. Wie gesagt so langs nicht der Story und dem Horror schadet. Mir fällt da ein gabs nicht auch bei Silent Hill 1 schon sone Nebenaufgabe mit Kaufmann?

      Das mit den Making OFs wer auch ziemlich cool. Gefiel mir schon bei Heavy Rain und Dead Space.
      Ein paar Extras würden mir ja auch schon gefallen, wegen mir auch etwas freischaltbares.
      Doch wenn es sich um so Dinge wie Kostüme handeln würde, würde ich dem keine Beachtung schenken.
      Das ist etwas, das für mich mal so überhaupt keinen Reiz ausmachen würde das Spiel zu spielen.
      Wenn es, wie ja angekündigt, die Atmosphäre erreichen soll wie sie bei SH2 war, könnte so etwas sehr stören.
      Wegen mir ein paar Aufgaben die vom eigentlichen Ziel des Spiels abweichen und gerne auch wieder verschiedenen Enden aber das sollte es dann auch schon sein.

      Alles andere ist Zusatzmaterial, das separat vom eigentlichen Spiel gezeigt werden sollte.
      Wenn es so sein sollte, dass man irgendwas freispielt, wie eben Trophähen und Kleidung, dann hoffe ich wirklich, dass das nicht während des Spiels angezeigt wird. Also okay, wenn ich neue Bekleidung bekomme, und Murphy sie sich dann gleich anzieht (und die Kleidung auch noch passt) dann ist das ja kein Problem. Ich will nur nicht mitten im Spiel lesen "SIE HABEN 10 GEGNER IN 20min. ERSCHLAGEN - KOPFGELDJÄGER_TRPHÄHE ERHALTEN!" *pling*...

      Wirklich, wenn so etwas passiert, überleg ich mir gut, ob ich noch weiterspiele.
      Denn bei all den Atmo-Killern, ist das das schlimmste, finde ich. Wenn ich dann abspeicher und das Spiel beende und ne kleine Liste kommt, was ich erreicht habe, okay, könnte ich mich mit anfreunden ;)

      Aber insteändig hoffe ich, dass Nebenmissionen nur mit neuen Infos und spannenden Aufgaben belohnt werden. Oder eben mal ne neue Waffe, die man sonst nicht gefunden hätte. Alles andere fänd ich überflüssig, oder eher störend.

      Ich mein, was ist das denn für ein Erlebnis, wenn man den Spieler nur noch mit ständig aufplöppenden Trophähen an der Stange halten kann. In Crysis2 bekommt man einen Preis dafür, dass man das Spiel startet...ich bitte euch...
      Ich bin jetzt nicht der große Fan von Trophys. Wer den Kick braucht, kann sie sich holen. Aber diese blöde Aufblinkerei (am besten noch mit penetrantem Piepton), wenn man mal eine erhalten hat, kann man sich auch sparen.
      Kostüme seh ich jetzt weniger als Problem. SH3 hatte auch Extra-Outfits, die man im neuen Spieldurchgang benutzen konnte, wenn man wollte. Von anderen "Preisen" für Nebenquests, z.B. irgendwelche tollen Waffen, bin ich nicht abgeneigt. Die altbewährte Kettensäge wird bestimmt ein freispielbarer Bonus sein ;)
      Vielleicht... zumindest als Option für so atmolastige Spiele wäre das auf jeden Fall sinnvoll.
      Man "gewöhnt" sich zwar an solche Mitteilungen, aber es stimmt, dass sie die gesamte Alternativrealität, die ein Game aufbaut, immer sehr schnell zerreißen. Das wäre bei SH einfach wirklich eine Schande.

      Kostüme und andere kleine "Geschenke" finde ich zwar auch ganz toll, aber gerade in Silent Hill wäre es mir doch lieber, ein Sidequest zu erfüllen, weil ich es aus Perspektive des Protagonisten für gut und richtig halte, nicht weil ich eine Belohnung erhoffe. Dann darf der entsprechende NPC sich auch mal undankbar abwenden und mich stehen lassen. Und? Bin ich halt stinkig auf den, wenn ich zuvor für ihn stundenlang durch den Nebel gewandert bin. "Menschen" können eben auch so sein. ^^
      No weapons.
      Just words.
      Dazu fallen mir spontan noch zwei Dinge ein:

      1. Heavy Rain hat das mit den Trophäen ganz gut gelöst. Hat man in einem Abschnitt oder Kapitel eine Trophäe erhalten, dann bekommt man das im Ladebildschirm zum nächsten angezeigt. Das ist auf der einen Seite toll für die Leute, die Wert auf die Atmosphäre legen - seien wir doch ehrlich, beim ersten Durchspielen ist das jeder! -, für die Trophäenjäger kann es allerdings mitunter frustrierend sein, immer erst so spät zu sehen, ob man es geschafft hat. Meine Meinung? Pro Atmo!

      2. Wenn ich mich richtig erinnere, dann werden in shDownpour so Art Missionsziele angezeigt, die bei erhalt dick und fett im Bildschirm aufleuchten... das könnte man eventuell auch etwas subtiler machen. Wobei ich nicht weiß, ob man sowas überhaupt in einem SH Spiel braucht... hoffe doch es ist nicht so, dass es so viele Nebenquests gibt, dass man einfach darauf angewiesen ist, so ein Log zu haben. Obwohl...

      Ansonsten... die Kostüme waren wie schon jemand gesagt hatte auch in sh3, hatte das aber eher als einen typisch Japanerfimmel abgetan. Die mögens ja kitschig und bunt. Aber ist ja alles nichts gegen ein UFO Ende, das man gleich beim ersten Durchspielen erhalten kann... Double Helix.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!