Facharbeit

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Ich wollte einfach mal hier nachfragen, da es ja einige Personen gibt, die das schon hinter sich gebracht haben bzw. das auch noch nicht so lange her ist!

      Und zwar habe ich bis Montag Abgabefrist für meine Wahl des Faches und des Themas für meine Facharbeit.
      Meine Wahl fiel dabei natürlich auf Englisch, allerdings bekommen wir keine wirklich genauen Informationen dazu. Von daher wollte ich fragen, was genau als Thema für eine Facharbeit in Englisch denn eigentlich in Frage kommen würde.
      Muss es etwas aktuelles sein, etwas geschichtliches etc.? Mir wurde jetzt gesagt, dass man in der Facharbeit konkret auf eine bestimmte Frage eingehen muss (als Beispiel jetzt mal gesetzt, fiel mir nur als erstes ein und steht für mich auch nicht zur Debatte: "Ist die Todesstrafe gerechtfertigt?")

      Doch wie genau hat das auszusehen? Wenn ich mir jetzt z.B. für meine Facharbeit das Thema Globalisierung aussuchen würde, müsste ich dann die bestimmte Frage stellen, was Globalisierung für uns bedeutet usw.?

      Was das Thema angeht, bin ich wirklich ratlos, weil mir das ganze noch nicht so ganz klar geworden ist. Hilfe bzw. einige Tipps wären wirklich super :)

      Ahhh, Facharbeit... Die hab ich damals auch in Englisch geschrieben... Die Hauptsache ist eigentlich dass du einen klar strukturierten Plan hast. Soll heißen du brauchst eine konkrete Frage (Bei mir war das damals der Unterschied zwischen Gewalt an Schulen in Deutschen Schulen in Deutschland, Amerikanischen Schulen in Deutschland und Schulen in Amerika; mein Bruder hat 2 Jahre vorher das Schulsystem in Amerika mit dem in Deutschland verglichen).
      Es ist ziemlich schwierig ein passendes Thema zu finden und sich dann auch mit dem Lehrer abzusprechen, ich hab mich mit meinem ziemlich auf die Nase gelegt, weil meine Lehrerin der Meinung war dass meine Arbeit nicht das Thema behandelte dass ich beschreiben wollte... Ansichtssache eben, das Ganze hat dann leider nur ne 09 ergeben. Da ich aber in Englisch regelmäßig bei ner 13 oder 14 im schriftlichen und 15 im mündlichen stand war die Arbeit also eher unnötig.

      Als Thema kommt grundsätzlich alles was mit Englisch zu tun hat in Frage. Du solltest dir ein Thema suchen mit dem du auch gut was anfangen kannst bzw. dass vielleicht auch was mit dir zu tun hat. Das größte Problem ist erstmal ein Thema zu finden, da es wirklich unendlich viele gibt. Ich würde dir raten dir einfach mal verschiedene Themen zu überlegen und die dann dem Lehrer bei dem du die Arbeit schreibst vorzulegen und den dann eben fragen ob sie in Ordnung sind. Und dann musst du dir nur noch eins aussuchen und drüber schreiben.
      I know I live in my own little world.
      But that's okay, they know me here.
      Danke für deine Antwort.
      Denkst du Globalisierung oder Industrialisierung wären gute Themen? Waren so ziemlich die ersten, die mir einfielen. Aber da frag ich mich wieder, ob das nicht zu trocken ist und wieviel man dazu überhaupt schreiben kann. Ich will ja auch nichts schreiben, was dann absolut uninteressant ist.
      Englisch als Facharbeit ist für mich aufjedenfall Pflicht. Da gibt es halt einfach unbegrenzte Möglichkeiten an Themen. In anderen Fächern ist man da glaub ich etwas eingeschränkter..

      Warum nicht über SH und RE ;) Aber Spaß beiseite. Warum nicht über die Entwicklung der Spieleindustrie von C64 über Atari, SEGA bis heute, mit ihren ganzen Auswüchsen, latenten Gefahren und absurden Beschuldigungen (Erfurt, Colombine), E-Games und den Kontrollmechanismen a la ORIGIN. Ist nur so ein Gedanke...oder schon zu abgedroschen?
      Ich frag mich, ob diese Themen (Globalisierung, Industrialisierung) nicht zu groß sind, um sie zu thematisieren. Du müsstest sie auf eine ganz kleine Fragestellung herunterbrechen und trotzdem sehr viel Fachwissen einbringen. Mir wäre das persönlich nichts :D

      Ich hab nie eine Facharbeit geschrieben, aber ich denke, dass es der Hausarbeit in der Uni ähnelt (oder darauf hinführen soll), d.h. 10-15 Seiten ein Thema bearbeiten, bzw. eine Fragestellung verfolgen und durch Analyse zu lösen. Liege ich da richtig?

      Ich würde, um sicher zu gehen, über etwas schreiben, das du bereits kennst - sprich, Dinge, die im Unterricht durchgenommen wurden. Darfst du zum Beispiel über literarische Sachen schreiben oder muss es etwas wirtschaftswissenschaftliches sein?
      Wie siehts mit einer Arbeit über die englische Sprache selbst aus? (d.h. wie wurde Englisch eigentlich zur Weltsprache und wird sie es in Zukunft bleiben?!)
      Damit du nicht in den luftleeren Raum hineinargumentierst musst du ein Thema haben, das du mit Sicherheit bearbeiten kannst. Daher bieten sich auch literarische Themen an, falls du die bearbeiten darfst. So arbeitest du an einem Werk, das dir wirklich gefällt und darfst dir auch ein Thema überlegen, das dich interessiert (mich zum Beispiel würde interessieren: "Was treibt Woyzeck zu seinem Mord an Marie? Analyse des Psychomodells der Hauptfigur in Büchners Werk und wie es sich im Verlauf des Fragments verändert.")
      Nur so als Beispiel - nicht jeder ist Woyzeck-Fan :D

      Das nur so von mir als Fünftsemester Anglistik, der ständig Hausarbeiten über seltsame Themen schreiben muss :P
      Kannst deine weiteren Ideen ja hier mal posten und ich schau drüber, wenn du noch Hilfe brauchen solltest.


      edit: Treefrog war schneller. Ich will auf seine Idee noch kurz eingehen:
      Das ist ein Thema bei dem man stark aufpassen muss. Wir sind hier in einem Spieleforum - d.h. es ist nur logisch, dass wir Partei FÜR die Spiele ergreifen würden. Das ist aber in einer Hausarbeit/Facharbeit Gift! Bei solchen heiklen Themen würde ich aufpassen, da bringt man Subjektivität ein, ohne dass man es merkt^^
      Original von JayJay
      ...Das ist ein Thema bei dem man stark aufpassen muss. Wir sind hier in einem Spieleforum - d.h. es ist nur logisch, dass wir Partei FÜR die Spiele ergreifen würden. Das ist aber in einer Hausarbeit/Facharbeit Gift! Bei solchen heiklen Themen würde ich aufpassen, da bringt man Subjektivität ein, ohne dass man es merkt^^


      Klar, nur aus einer objektiven Sichtweise heraus. Ich kann ja als Raucher wenn ich mich über Tabak und Nikotin schreibe auch nicht die Gefahren und Risiken derer außer Acht lassen.
      Klingt doch schonmal gut. Literarische Themen fände ich auch gar nicht so übel, allerdings muss ich sagen, dass ich leider selten mal Bücher auf Englisch lese und dann einiges wegfällt.
      Benutzt man deutsche Texte als Grundlage dafür, verfälscht man das ja leider alles ein bisschen.

      Ich glaube, ich werde meinen Freund dieses Wochenende mal löchern, da er, wenn ich mich richtig erinnere, seine Facharbeit auch in Englisch geschrieben hat :)

      Ich sag dann nochmal Bescheid und bedanke mich ganz herlich für eure Hilfsbereitschaft!

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!